Zum Inhalt springen
smarttrader

Finanzierung einer Immobilie sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Nostradamus
vor 11 Minuten von smarttrader:

Du hast Ansichten, ich sehe eine kurze Pendeldauer und eine geringe Entfernung als durchaus sinnvoll.

Ja, wenn man es sich leisten kann. Die anderen haben vielleicht Geld angespart, weil sie sich eine günstigere Bleibe weiter außerhalb gekauft haben und die Strecke zur Arbeit gependelt sind (evtl. sogar für <90 Cent / km). Dieses Geld wollen sie jetzt evtl. nicht dem Bruder schenken, nur damit er sich das Pendeln sparen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 22 Minuten von smarttrader:

Du hast Ansichten, ich sehe eine kurze Pendeldauer und eine geringe Entfernung als durchaus sinnvoll.

Noch weniger pendeln müsste dein Bruder, wenn er sich in Zukunft auch den Lebensunterhalt von der Großfamilie schenken lässt.

 

In welchen Stadtteil soll es denn nun sein? Und welche Himmelsrichtung für den Garten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 25 Minuten von Nostradamus:

Ja, wenn man es sich leisten kann. Die anderen haben vielleicht Geld angespart, weil sie sich eine günstigere Bleibe weiter außerhalb gekauft haben und die Strecke zur Arbeit gependelt sind (evtl. sogar für <90 Cent / km). Dieses Geld wollen sie jetzt evtl. nicht dem Bruder schenken, nur damit er sich das Pendeln sparen kann.

 

Schon seltsam, nicht groß pendeln müssen ist sinnvoll aber bei der Immobiliensuche nur untergeordnet relevant, wenn es um Bruder und Schwägerin geht. Klingt schon nach messen mit zweierlei Maß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotzenplotz2

90 Cent pro km zur Arbeit? Wie pendelst du denn zur Arbeit? Dafür könnte ich mir ja zu jedem TÜV ein neues Auto kaufen.....

Wenn man nicht pendeln will, kann man auch seinen Job ändern. Ich meine wenn ich in Köln arbeite und in Frankfurt wohne kann ich entweder nach Köln ziehen oder mir einen Job in Frankfurt suchen oder halt pendeln.
Oder sind das alles wieder variable Konstanten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 32 Minuten von smarttrader:

Schon seltsam, nicht groß pendeln müssen ist sinnvoll aber bei der Immobiliensuche nur untergeordnet relevant, wenn es um Bruder und Schwägerin geht. Klingt schon nach messen mit zweierlei Maß.

 

Wenn jetzt auch schon Teile von Hamburg ausscheiden, weil man sich da "totpendelt", wird es für das EFH mit >500qm Garten mit dem aktuellen Delta etwas eng. Ich denke, wir sollten jetzt langsam mal das Delta moderat nach oben korrigieren.

 

Neues Δ: 1.000.000 Euro

 

vor 18 Minuten von Hotzenplotz2:

90 Cent pro km zur Arbeit? Wie pendelst du denn zur Arbeit? Dafür könnte ich mir ja zu jedem TÜV ein neues Auto kaufen.....

 

Ja, soll sich der Smartbruder denn jetzt auch noch wie ein "Untermensch" im Kleinwagen totpendeln??? Du hast vielleicht Vorstellungen. Kein Wunder, dass Smarty langsam sauer wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Hin und zurück, du kannst auch km x 2 rechnen und 45 Cent nehmen....

 

Das ihr immer alles zerreißt ist echt lächerlich. Was ist euer Unwort "getrolle" trifft es ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 26 Minuten von smarttrader:

Hin und zurück, du kannst auch km x 2 rechnen und 45 Cent nehmen....

Ein HVV Abo für Hamburg AB (womit man quasi ganz Hamburg abdeckt) kostet weniger als 100€/Monat. Aber vermutlich ist ÖPN-Nutzung für Deinen Bruder - trotz NOTLAGE - unter seiner Würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
vor einer Stunde von smarttrader:
vor 1 Stunde von Nostradamus:

Ja, wenn man es sich leisten kann. Die anderen haben vielleicht Geld angespart, weil sie sich eine günstigere Bleibe weiter außerhalb gekauft haben und die Strecke zur Arbeit gependelt sind (evtl. sogar für <90 Cent / km). Dieses Geld wollen sie jetzt evtl. nicht dem Bruder schenken, nur damit er sich das Pendeln sparen kann.

 

Schon seltsam, nicht groß pendeln müssen ist sinnvoll aber bei der Immobiliensuche nur untergeordnet relevant, wenn es um Bruder und Schwägerin geht. Klingt schon nach messen mit zweierlei Maß.

Welchen Teil von "Ja, wenn man es sich leisten kann." hast Du nicht verstanden?

 

Antwort: Alles, denn das ist das Grundproblem hier. Dass Dein Bruder sich etwas leisten will, was er nicht kann.

 

Sinnvoll sind durchaus auch Pool, Tennisplatz und Yachthafen (wenn man es sich leisten kann!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 9 Stunden von Cai Shen:

Pinneberg z.B. soll ausschließlich aus mittleren und guten Wohnlagen bestehen, ist quasi Hamburg und hat mindestens 2 Dutzend passende Angebote im Netz.

https://www.immobilienscout24.de/Suche/de/schleswig-holstein/pinneberg-kreis/einfamilienhaus-kaufen?numberofrooms=4.0-&price=-500000.0&livingspace=100.0-&ground=500.0-&enteredFrom=result_list

Aber wahrscheinlich zählt alles unter exclusiver Wohnlage bereits zu Vorortslum.

 

Igitt, Pinneberg. Warst du da schonmal? Wird ja immer schlimmer hier mit den Vorschlaegen, erst Neugraben dann Pinneberg, was kommt als Naechstes, vielleicht noch niedersaechsisches Gemuese? Pfui. 

 

@smarttrader wo in Niedersachsen wohnt ihr nochmal? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asoso
vor 4 Stunden von smarttrader:

[…]

 

Natürlich, rechnet man die Fahrkosten pro Jahr mit 5200 Euro ist das schon nicht gerade wenig. Das wären schon 1% mehr Tilgung pro Jahr.

Du hast Ansichten, ich sehe eine kurze Pendeldauer und eine geringe Entfernung als durchaus sinnvoll.

 

Rechne einfach je km Weg zur Arbeit 90 Cent. Um irgendwo im Bereich 500k zu landen sind ca. 60km Pendelweg erforderlich. Das macht eine Mehrbelastung von 11880 Euro aus und pro Tag 2 Stunden Lebenszeit. Ich kann verstehen, das die Lage als fest deklariert wird.

 

[…]

Hast du schon einmal gegen gerechnet wie viel des Deltas du auf Grund der Posts in diesem Thread deinem „Bruder“ schon hättest schenken können? Auch inkl. einer Belastungszulage für Frau und Kinder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 7 Stunden von Cai Shen:

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Banken diese unübersichtlichen Konstrukte mit Einliegerwohnung und Familienstiftung finanzieren, wenn das gesamte Projekt auf Kante genäht ist?

Von einer Familienstiftung war nie die Rede. Statt im vagen zu bleiben, habe ich ja konkrete Beispiele gebracht. Könntest Du an diesen Beispiel nochmal erläutern, an welcher Stelle etwas auf Kante genäht ist? Es wird relativ viel EK (ca. 30%) eingesetzt und ich sehe nicht, warum Banken das nicht machen sollten, wo doch selbst 90-110% Finanzierungen nicht unüblich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

 

vor einer Stunde von Peter23:

Könntest Du an diesen Beispiel nochmal erläutern, an welcher Stelle etwas auf Kante genäht ist?

 

Smartys Finanzierungsplan

 

Kredit: 400k

Eigenkapital: 125k 

Zins: 1,4%

Volltilgung in 20J

 

+3750 Nettoeinkommen

-1900 Kreditrate

-400 Renovierungsrücklage (3€/qm)

-500 Strom, Gas, Wasser, Grundsteuer, etc

________________________________

950 zum Leben für eine dreiköpfige Familie

 

Das ist Leben knapp unter Hartz IV Niveau, d.h. imho sehr deutlich auf Kante genäht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotzenplotz2
vor 7 Stunden von sedativ:

Das ist Leben knapp unter Hartz IV Niveau, d.h. imho sehr deutlich auf Kante genäht...

Aber das ist doch gar kein Problem. Dadurch entsteht erneut eine Notlage aber mit einem kleineren Delta. Sagen wir mal 300€ im Monat muss die Famile zuschießen, das wären auf 30 Jahre nur noch 72.000€ statt 350.000€.
Durch vollständige Induktion lässt sich zeigen, dass mit genug Iterationsschritten das Delta vollkommen geschlossen werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha

Du als smarttrader wirst doch den Kredit für das EFH bekommen.

 

Also kaufst Du das EFH, vermietest es zu angemessenen Konditionen an Deinen Bruder -> Notlage ist behoben,

Axiom: Wenn Du selbst auf den Gewinn verzichtest sollte das preiswert möglich sein, denn kaufenist billiger als mieten

 

Wenn bei dem in 20 Jahren das Kind oder vielleicht die Kinder aus dem Haus sind gibst Du das Haus dann an Deine eigenen Kinder ab oder verkaufst es..

 

Notlage behoben.

Der smartbruder und die Smartschwägerin können demnächst im schönen Wunsch-EFH wohnen

Du musst kein Geld verschenken, sondern nur investieren und auf einen Gewinn durch die Vermietung verzichten

Die Miete kann niedriger sein als marktüblich, denn kaufen ist billiger als Mieten (Axiom)

Altersvorsorge für die eigenen Kinder wird aufgebaut (Axiom: Immobilien werden immer wertvoller) -> Happy smartwife

Delta ist verschwunden

Verwandtschaft muss nichts schenken und freut sich für den smartbruder -> Alle sind wieder glücklich vereint und haben sich lieb, smarttrader ist der Held

smarttrader bleibt auch dauerhaft der große Gönner, quasi das Anti-Karma zum GF Dasein. Wer weiß, wozu das mal gut sein wird?

Smartbuder kann seine 100k oder 125k Eigenkapital für 20 Jahre arbeiten lassen und schafft dank erträglicher Miete (zu Käuferkonditionen) auch noch eine nette Sparrate -> in 20 Jahren gibt es kein Delta mehr

 

Was also spricht dagegen?

 

MfG

 

 

 

vor 7 Stunden von sedativ:

 

 

Smartys Finanzierungsplan

 

Kredit: 400k

Eigenkapital: 125k 

Zins: 1,4%

Volltilgung in 20J

 

+3750 Nettoeinkommen

-1900 Kreditrate

-400 Renovierungsrücklage (3€/qm)

-500 Strom, Gas, Wasser, Grundsteuer, etc

________________________________

950 zum Leben für eine dreiköpfige Familie

 

Das ist Leben knapp unter Hartz IV Niveau, d.h. imho sehr deutlich auf Kante genäht...

Kindergeld kommt noch dazu, oder?

 

Renovierung geht dann halt nicht, soll ja in 20 Jahren abgezhalt sein, dann halt der nächste Kredit fürs Renovieren.

 

Jeder Euro zäht schließlich.

 

Ob die Smartschwägerin mit einem Leben ohne Auto als Straßenbahnfahrerin glücklich wird wäre noch zu hinterfragen. Aber alles fürs Haus.

 

Strom, Wasser, Gas dürfen auch nicht teurer werden, sonst wird nur noch die gute Stube geheizt, aber zum Glück passiert das ja nie :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 53 Minuten von Hotzenplotz2:

Durch vollständige Induktion lässt sich zeigen, dass mit genug Iterationsschritten das Delta vollkommen geschlossen werden kann.

Wurde schon erwähnt...

 

vor 16 Stunden von odensee:
vor 16 Stunden von smarttrader:

Du hast Ansichten, ich sehe eine kurze Pendeldauer und eine geringe Entfernung als durchaus sinnvoll.

Noch weniger pendeln müsste dein Bruder, wenn er sich in Zukunft auch den Lebensunterhalt von der Großfamilie schenken lässt.

.. aber gut, dass du noch den mathematischen Beweis erbracht hast. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 1 Stunde von Cepha:

Du als smarttrader wirst doch den Kredit für das EFH bekommen.

 

Also kaufst Du das EFH, vermietest es zu angemessenen Konditionen an Deinen Bruder -> Notlage ist behoben,

Axiom: Wenn Du selbst auf den Gewinn verzichtest sollte das preiswert möglich sein, denn kaufenist billiger als mieten

 

Wenn bei dem in 20 Jahren das Kind oder vielleicht die Kinder aus dem Haus sind gibst Du das Haus dann an Deine eigenen Kinder ab oder verkaufst es..

 

Notlage behoben.

Der smartbruder und die Smartschwägerin können demnächst im schönen Wunsch-EFH wohnen

Du musst kein Geld verschenken, sondern nur investieren und auf einen Gewinn durch die Vermietung verzichten

Die Miete kann niedriger sein als marktüblich, denn kaufen ist billiger als Mieten (Axiom)

Altersvorsorge für die eigenen Kinder wird aufgebaut (Axiom: Immobilien werden immer wertvoller) -> Happy smartwife

Delta ist verschwunden

Verwandtschaft muss nichts schenken und freut sich für den smartbruder -> Alle sind wieder glücklich vereint und haben sich lieb, smarttrader ist der Held

smarttrader bleibt auch dauerhaft der große Gönner, quasi das Anti-Karma zum GF Dasein. Wer weiß, wozu das mal gut sein wird?

Smartbuder kann seine 100k oder 125k Eigenkapital für 20 Jahre arbeiten lassen und schafft dank erträglicher Miete (zu Käuferkonditionen) auch noch eine nette Sparrate -> in 20 Jahren gibt es kein Delta mehr

 

Was also spricht dagegen?

 

MfG

 

 

 

Kindergeld kommt noch dazu, oder?

 

Renovierung geht dann halt nicht, soll ja in 20 Jahren abgezhalt sein, dann halt der nächste Kredit fürs Renovieren.

 

Jeder Euro zäht schließlich.

 

Ob die Smartschwägerin mit einem Leben ohne Auto als Straßenbahnfahrerin glücklich wird wäre noch zu hinterfragen. Aber alles fürs Haus.

 

Strom, Wasser, Gas dürfen auch nicht teurer werden, sonst wird nur noch die gute Stube geheizt, aber zum Glück passiert das ja nie :-)

Beide wollen nicht mieten und ich will auch nicht mehr mit Verwandten über Geld reden. Sagen wir mal so, unser verkauftes EFH ist etwas über 500k wert gewesen. Die Mieter haben knapp 2400 Euro warm bezahlt. Ich würde bei 750k eine Warmmiete von mind. 2900 Euro anpeilen.

 

Das Vermieten eigentlich toll ist für mich ist bekannt, nur eine adequaten Mietzins erzielen wird schwierig.

 

Ich hatte den beiden das tatsächlich vorgeschlagen, wir wollen ja ein Haus im grünen kaufen. Und mein Vorschlag war es ja schon mal, das die beiden es steuerfreundlich bewohnen können.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotzenplotz2
vor 15 Minuten von smarttrader:

Beide wollen nicht mieten und ich will auch nicht mehr mit Verwandten über Geld reden. Sagen wir mal so, unser verkauftes EFH ist etwas über 500k wert gewesen. Die Mieter haben knapp 2400 Euro warm bezahlt. Ich würde bei 750k eine Warmmiete von mind. 2900 Euro anpeilen.

Ne smarty, das kannst du jetzt nicht machen. Du musst schon Äpfeln vergleichen. Das Äquivalent zum 750k EFH hat 2100€ Miete gekostet und damit hätte der Vermieter ja schon Gewinn gemacht. Also kannst du ja wohl noch ein bisschen mit dem Preis runter.Oder willst du etwa aus der Notlage deines Bruders noch Profit schlagen und ihm die Wohnung extra teuer vermieten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 9 Stunden von sedativ:

Smartys Finanzierungsplan

 

Kredit: 400k

Eigenkapital: 125k 

Zins: 1,4%

Volltilgung in 20J

 

+3750 Nettoeinkommen

-1900 Kreditrate

-400 Renovierungsrücklage (3€/qm)

-500 Strom, Gas, Wasser, Grundsteuer, etc

________________________________

950 zum Leben für eine dreiköpfige Familie

 

Das ist Leben knapp unter Hartz IV Niveau, d.h. imho sehr deutlich auf Kante genäht...

Das hätte und habe ich so nicht vorgeschlagen. Ich würde keine Volltilgung wählen sondern möglichst wenig tilgen und den Zinssatz nur auf 10 Jahre festsetzen (dann ca. 0,7%). Dann hätte man im besten Fall nur eine Rate in Höhe von 2%+0,7% - sprich: ca 900 € im Monat. Damit bleiben 2000 € zum Leben. Das müsste reichen bzw würde beim Mieten auch nicht mehr übrig bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Am 18.1.2022 um 08:34 von Peter23:

Nochmal ein Vorschlag, der wahrscheinlich kompliziert in der Umsetzung ist, aber vielleicht eine Überlegung wert: Ihr versucht ein Haus zu finden: ca. 120 qm mit Einliegerwohnung von ca. 40 qm, dass dann ungefähr 700k kostet. Du (ggf zusammen mit den Eltern) kaufst die 40 qm Wohnung und der Bruder erstmal nur die 80qm, die in den ersten Jahren vl ja noch ausreichen könnte (weil das Kind eh erstmal bei den Eltern schläft). Der Bruder spart sich dann ja die Miete und davon etwas an, um Dir dann später die 40 qm Wohnung abzukaufen.

Glaubst du wirklich, der Bruder schafft nebenbei etwas anzusparen, wenn er knapp 500 k finanzieren soll.

 

Möchte Smarty mit seinem Bruder gemeinsam ein Haus kaufen?

 

Wenn die Einliegerwohnung vermietet wird, ist das ja Leben wie im Doppelhaus, u-n-v-o-r-s-t-e-l-l-b-a-r.

 

 

Am 20.1.2022 um 09:24 von Peter23:

Dann macht das als KG mit dem Bruder als Komplementär und allen anderen als beschränkt-haftende Kommanditisten und wie gesagt: Ich schlage das immer noch vor im Zusammenhang mit der Einliegerwohnung. Die und nur die wird nicht direkt vom Bruder gekauft sondern von der KG. Die KG bezieht ihr EK (40% von dem Kaufpreis der Einliegerwohnung) von den Kommandisten und Dein Bruder ist Komplementär mit anfangs 0% Anteilen. Er kauft Euch dann Zug um Zug das EK ab.

Da möchte ich dabei sein, wenn die Familienclan-KG bei der Bank vorstellig wird.

 

Als Projektvorstellung einen Ausdruck des WPF-Fadens in Dreifacher Ausfertigung beilegen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor einer Stunde von smarttrader:

Beide wollen nicht mieten

Du kaufst das Haus, der Bruder zahlt es dir ab. Wenn er es vollständig abbezahlt hat, gehört es ihm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Stunden von Peter23:

Von einer Familienstiftung war nie die Rede.

 

Ts, ts … Die Suchfunktion verrät alles!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
50cent

Du kannst das Delta aus der oberen Richtung eigentlich nur verkleinern, indem du den Kaufpreis für die Wunschimmobilie senkst. 

 

Dies wird dir in einem transparenten Markt (ImmoScout24 oder ähnliches) vermutlich nicht gelingen. 

 
An der Schraube kannst du also nur drehen, indem du versuchst, andere Wege zu gehen, die weniger transparent sind. Zum Beispiel Zeitungsannoncen. Oder vielleicht sollte dein Bruder mal regelmäßig einen Spaziergang durch die in Frage kommenden Wohnviertel machen und dort in die  Briefkästen der in Frage kommenden Häuser ein Kaufgesuch einwerfen. Die Chance, das sich was ergibt halte ich zwar für klein. Aber schließlich ist es eine Notlage, da muss man unkonventionelle Wege gehen ;)  Und vielleicht hat er Glück und er findet tatsächlich jemanden, der etwas günstiger verkauft, als die marktüblichen Preise. Es ist zumindest weniger Zeitverschwendung, als Immobilien zu besichtigen, wo man schon vorher weiß, dass man sich den Kaufpreis nicht leisten kann. 
 

Ich hatte im Übrigen auch schon mal solche Kaufgesuche im Briefkasten von einer Familie, die händeringend was gesucht hat. Ob die was gefunden haben, weiß ich allerdings nicht. 
 

Von unten kannst du das Delta nur verkleinern, indem das Eigenkapital erhöht wird. Mein Vorschlag hierzu ist:

 

Für die nächsten ein bis zwei Jahre die etwas beengte Wohnsituation akzeptieren. Zeitgleich so viel sparen wie möglich. Zeitgleich versuchen das Einkommen zu erhöhen, also Gehaltserhöhung beim Chef ansprechen oder Jobwechsel forcieren. Die Frau sollte so schnell wie möglich einen Teilzeitjob annehmen. Alles zusätzliche Einkommen weg sparen. Alle unnötigen Versicherungen und laufende Kosten reduzieren. 
 

Wenn weitere Geldgeschenke nicht möglich sind, sollte man erörtern, ob ein vorgezogenes Erbe in Betracht kommt. Oder du schießt ihm noch was bei und im Gegenzug erhält er später beim Erbe nur seinen Pflichtanteil. So könntest du relativ sicher sein, dass du zumindest dein Geld irgendwann zurück erhältst. 
 

Man sollte erörtern, ob die Frau deines Bruders eventuell eine vorgezogene Erbauszahlung erhalten kann. Muss ja nicht alles aus deiner Familie kommen. 
 

Bei dem zu kaufenden Haus wäre es ideal, wenn eine Einliegerwohnung drin ist, die vermietet werden könnte. Oder wenn man relativ einfach den Wohnraum vergrößern könnte und den vermieten. 
 

Die alles entscheidende Antwort auf deine Frage wird es nicht geben. Die lautet 42, aber hilft dir leider auch nicht weiter. 
 

In dem von dir geschilderten Fall musst du gleichzeitig an so vielen Stellschrauben drehen bzw. soviel Glück haben, dass das gewünschte Ergebnis mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausbleibt (Kauf EFH gemäß Wunsch-Daten) und dein Bruder sich mit der bitteren Realität abfinden muss, dass er sich das Ganze nicht leisten kann. 
 

Manchmal ist es im Übrigen aber auch gut, wenn man nicht das bekommt, was man unbedingt haben will. Ein Leben, in dem ich alles der Wunschimmobilie unterordne, erscheint mir nicht unbedingt erstrebenswert. 
 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 2 Stunden von 50cent:

Du kannst das Delta aus der oberen Richtung eigentlich nur verkleinern, indem du den Kaufpreis für die Wunschimmobilie senkst. 

 

Dies wird dir in einem transparenten Markt (ImmoScout24 oder ähnliches) vermutlich nicht gelingen. 

 
An der Schraube kannst du also nur drehen, indem du versuchst, andere Wege zu gehen, die weniger transparent sind. Zum Beispiel Zeitungsannoncen. Oder vielleicht sollte dein Bruder mal regelmäßig einen Spaziergang durch die in Frage kommenden Wohnviertel machen und dort in die  Briefkästen der in Frage kommenden Häuser ein Kaufgesuch einwerfen. Die Chance, das sich was ergibt halte ich zwar für klein. Aber schließlich ist es eine Notlage, da muss man unkonventionelle Wege gehen ;)  Und vielleicht hat er Glück und er findet tatsächlich jemanden, der etwas günstiger verkauft, als die marktüblichen Preise. Es ist zumindest weniger Zeitverschwendung, als Immobilien zu besichtigen, wo man schon vorher weiß, dass man sich den Kaufpreis nicht leisten kann. 
 

Ich hatte im Übrigen auch schon mal solche Kaufgesuche im Briefkasten von einer Familie, die händeringend was gesucht hat. Ob die was gefunden haben, weiß ich allerdings nicht. 
 

Von unten kannst du das Delta nur verkleinern, indem das Eigenkapital erhöht wird. Mein Vorschlag hierzu ist:

 

Für die nächsten ein bis zwei Jahre die etwas beengte Wohnsituation akzeptieren. Zeitgleich so viel sparen wie möglich. Zeitgleich versuchen das Einkommen zu erhöhen, also Gehaltserhöhung beim Chef ansprechen oder Jobwechsel forcieren. Die Frau sollte so schnell wie möglich einen Teilzeitjob annehmen. Alles zusätzliche Einkommen weg sparen. Alle unnötigen Versicherungen und laufende Kosten reduzieren. 
 

Wenn weitere Geldgeschenke nicht möglich sind, sollte man erörtern, ob ein vorgezogenes Erbe in Betracht kommt. Oder du schießt ihm noch was bei und im Gegenzug erhält er später beim Erbe nur seinen Pflichtanteil. So könntest du relativ sicher sein, dass du zumindest dein Geld irgendwann zurück erhältst. 
 

Man sollte erörtern, ob die Frau deines Bruders eventuell eine vorgezogene Erbauszahlung erhalten kann. Muss ja nicht alles aus deiner Familie kommen. 
 

Bei dem zu kaufenden Haus wäre es ideal, wenn eine Einliegerwohnung drin ist, die vermietet werden könnte. Oder wenn man relativ einfach den Wohnraum vergrößern könnte und den vermieten. 
 

Die alles entscheidende Antwort auf deine Frage wird es nicht geben. Die lautet 42, aber hilft dir leider auch nicht weiter. 
 

In dem von dir geschilderten Fall musst du gleichzeitig an so vielen Stellschrauben drehen bzw. soviel Glück haben, dass das gewünschte Ergebnis mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausbleibt (Kauf EFH gemäß Wunsch-Daten) und dein Bruder sich mit der bitteren Realität abfinden muss, dass er sich das Ganze nicht leisten kann. 
 

Manchmal ist es im Übrigen aber auch gut, wenn man nicht das bekommt, was man unbedingt haben will. Ein Leben, in dem ich alles der Wunschimmobilie unterordne, erscheint mir nicht unbedingt erstrebenswert. 
 


 

Stimme ich dir zu, deswegen hat die Bank ja auch eine maximale Hypothek in Höhe 450k genannt.

 

Bei Schenkungen in Höhe von 350k würde die Hypothek irgendwo bei 400k liegen. Eine Hypothek die durchaus gut machbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 5 Minuten von smarttrader:

Stimme ich dir zu,

Ohne überhaupt auf die wirklich wichtigen Aussagen einzugehen. :vintage:

 

vor 2 Stunden von 50cent:

Du kannst das Delta aus der oberen Richtung eigentlich nur verkleinern, indem du den Kaufpreis für die Wunschimmobilie senkst.

 

vor 6 Minuten von smarttrader:

Für die nächsten ein bis zwei Jahre die etwas beengte Wohnsituation akzeptieren. Zeitgleich so viel sparen wie möglich. Zeitgleich versuchen das Einkommen zu erhöhen

 

vor 6 Minuten von smarttrader:

dass das gewünschte Ergebnis mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausbleibt (Kauf EFH gemäß Wunsch-Daten) und dein Bruder sich mit der bitteren Realität abfinden muss, dass er sich das Ganze nicht leisten kann. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 28 Minuten von smarttrader:

Stimme ich dir zu, deswegen hat die Bank ja auch eine maximale Hypothek in Höhe 450k genannt.

 

Bei Schenkungen in Höhe von 350k würde die Hypothek irgendwo bei 400k liegen. Eine Hypothek die durchaus gut machbar ist.

Ich hätte eigentlich gerne die Nachricht von 50cent hier als Abschluss des ganzen Threads gesehen. Es war zwar nichts fundamental Neues dabei, was das unlösbare Smart'sche Problem nun mit einem Handstreich gelöst hätte, aber es war doch eine schöne Zusammenfassung der Möglichkeiten und das in einem guten, ironiefreien Stil. Es ist alles gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...