Zum Inhalt springen
--Mo--

Großes Erbe - wie investieren?

Empfohlene Beiträge

pete1
· bearbeitet von pete1
vor 19 Stunden von Bassinus:

Eine Vermögensverwaltung die soweit umsetzt was du möchtest kostet zwischen 1,5-2% der Portfoliosumme.

Das ist definitiv zu viel! Das kann man verlangen, wird aber niemand zahlen, weil der Gesamtmarkt deutlich weniger nimmt. 100-120 Punkte, mehr würde ich auf gar keinen Fall zahlen. Wenn überhaupt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 16 Stunden von JaWoDenn:

 

Vielleicht hat der TE auch keine Lust auf Vermieter spielen?

 

Er muss sich um gar nichts kümmern.

 

vor 16 Stunden von JaWoDenn:

Verstehe gar nicht wieso hier jeder so auf die derzeitig überteuerten Immobilien abfährt?

Sowas so pauschal zu sagen zeigt deutlich, dass du dich überhaupt nicht mit Immobilien beschäftigt hast. 

 

vor 16 Stunden von JaWoDenn:

 

Was ich auch nicht verstehe: Wieso jemand eine andere Anlage empfiehlt nur weil der Betrag größer ist. Für mich heißt es nur, dass diese Leute nicht mit ihrer gewählten Asset Allokation zufrieden sind.

Sorry, das ist einfach falsch. Wenn du jemals mehr Geld haben solltest, merkst du genau warum. 

 

vor 16 Stunden von JaWoDenn:

Lass dich nicht aufgrund des Betrages verrückt machen und in etwas reinzwingen; auf das du keinen Bock hast.

Da gebe ich dir wiederum recht

vor 13 Stunden von geldvermehrer:

Bei dieser Summe würde ich wahrscheinlich mein Geld Gerd Kommer anvertrauen, 0,61% p.a. werden hierfür fällig, wenn ich das richtig lese:

https://www.gerd-kommer-invest.de/vermoegensverwaltung/

Dann kann ich immer sagen, der Gerd war schuld:lol:

 

Das was Gerd macht, kannst du in seinen Büchern nachlesen. Das kostet dich insgesamt 100€. Die 0,61% p.a. sind rausgeworfenes Geld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 26 Minuten von pete1:

100-120 Punkte,

Meinst du 0,1% bis 0,12%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ein Basispunkt ist ein Zehntausendstel (gleich ein hundertstel Prozent). Er meint also 1,0% bis 1,2%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 34 Minuten von pete1:

Er muss sich um gar nichts kümmern.

Doch, auch gute Immobilienverwalter fallen nicht vom Himmel, und Einzelobjekte machen mehr Arbeit. Ebenso die Beauftragung von Maklern bei der Mietersuche, die Klauseln in einem Mietvertrag muss man auch verstehen, wenn man ihn nicht selbst aufsetzen möchte, usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

Warum rechnen hier eigentlich alle mit exakt 4 Mio €. Mal abgesehen davon, dass man das bisher ersparte in Assetallokation etc. einbeziehen muss wurde von 4,x geschrieben, können also genauso gut 4,9 Mio € sein und schon sind die ganzen absoluten Verteilungen für die Katz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Wenn das ganze Thema hier mal keine Geschichte vom "Weihnachtsmann " ist.... FinanzOlaf etc. lassen grüßen:narr:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
Gerade eben von Noch_Neu_Hier:

Wenn das ganze Thema hier mal keine Geschichte vom "Weihnachtsmann " ist.... FinanzOlaf etc. lassen grüßen:narr:

Ja, war auch mein erster Gedanke ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 7 Minuten von Avendo:

Warum rechnen hier eigentlich alle mit exakt 4 Mio €. Mal abgesehen davon, dass man das bisher ersparte in Assetallokation etc. einbeziehen muss wurde von 4,x geschrieben, können also genauso gut 4,9 Mio € sein und schon sind die ganzen absoluten Verteilungen für die Katz.

Stimmt.

Ist ein riesen Unterschied, ob es 4 oder 5 Mio sind.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

Du bist doch (fast) GenY & IT-Spezialist, me2 :-). 
Ich würde mal langsam mit einem schicken Elektroauto beginnen, Audi etron gt, Tesla Model Y oder bmw ix. Computer auf Rädern macht glücklich und verbindet mit vielen interessanten Leuten an der E-Zapfsäule.

 

2. Vielleicht gibt es in deinem Umkreis eine Firma die du recht spannend findest. Möglicherweise könnte man sich hier einkaufen?

 

3. insofern du höhere Ziele verfolgst (zb. Umweltschutz) dann wäre darin eine Investition interessant. Solaranlage auf diversen vorhandenen Dächern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
Am 10.12.2021 um 12:00 von --Mo--:

Lohnt ein unabhängiger Vermögensverwalter oder kassieren diese eher gutes Geld für mehr oder weniger die gleichen Dinge, die ich auch selbst online und/oder per App tun könnte? (PS: ich denke nicht, dass diese langfristig höhere Renditen erwirtschaften können als etwa ein FTSE All World)

Ja.

Wie kommst du darauf, dass Vermögenberater keine ETFs verwenden? Vor allem bei einem so großen Vermögen würde ich dir einen Advisor empfehlen.

Schöner Nebeneffekt: Mehr Zeit, weniger Stress und allgemein glücklicher.

 

Ben Felix: So I would summarize all of that by saying that, and this is where my brain goes when I get this question of if index funds make sense, why do you still have a job? Financial advice is not about which fund managers or stocks or index funds even to pick, maybe which index funds, but the fact that the index funds are the most sensible investment for most people, it does not negate the need for financial advice. I think financial advice starts with setting meaningful goals, quantifying them, determining an appropriate asset allocation given the goals, and determining insurance needs, and only once all of those steps are completed you start thinking about which financial products. That's where index funds come in.

Now, like we've mentioned, all of these things can be accomplished on your own. Like I said before, many of the people listening to this podcast are probably doing a great job. It's probably a bit of a biased sample, a bit of selection bias going on there.

 

Cameron Passmore: Do you think?

 

Ben Felix: Do you think? You think you can do it with sufficient research, but humans have this tendency to get stuck in the inside view, where narrow framing, confirmation bias, short term emotions and overconfidence can contaminate the decision making process, and Chip and Dan Heath in their book suggest that one of the best ways to overcome the inside view and get an outside view is by consulting with an expert.

 

https://rationalreminder.ca/podcast/142

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kratos
Am 10.12.2021 um 12:00 von --Mo--:

Mein erster Gedanke war, das Geld wie ich es auch zuvor mit meinem eigenen Geld handhabe einfach wie folgt anzulegen:

- 90% Vanguard FTSE All World (thesaurierend)

- 10% Bitcoin

Willst du das dann auch rebalancen oder den Bitcoin einfach laufen lassen?

 

Rebalancen heißt halt auch, konsequent Bitcoins zu verkaufen, wenn der weiter explodiert, und auch konsequent Bitcoins nachzukaufen, wenn der ins Bodenlose abstürzt.

 

Ob man das durchhält bei einem Asset, bei dem es einen Punkt geben könnte, ab dem man nicht mehr von einer langfristigen Erholung ausgeht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von Noch_Neu_Hier:

Wenn das ganze Thema hier mal keine Geschichte vom "Weihnachtsmann " ist.

Ganz ehrlich das wäre mir in diesem Fall egal, weil's eine sehr schöne Geschichte ist, von der man gut unterhalten wird und möglicherweise sogar was daraus lernen kann.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/die-wirklichkeit-erfinden-fluch-und-segen-des-narrativs-100.html

Zitat

 

"Es heißt: Der Mensch ist das Tier, das Geschichten erzählt – und die sind längst in der Politik angekommen. Allerdings ist bei einem erfolgreichen Narrativ nicht entscheidend, ob es mit der Realität übereinstimmt oder Fake News verbreitet

 

Kinder brauchen Märchen", so heißt ein berühmtes Buch von Bruno Bettelheim.

 

"Wir erzählen uns Geschichten, um zu leben", schreibt die amerikanische Autorin Joan Didion.

"Wir erzählen uns Geschichten, um zu leben. Wir interpretieren, was wir sehen und suchen uns die praktikabelste der verschiedenen Lösungen aus. Wir leben voll und ganz darin, dass wir eine narrative Linie über verstreute Bilder legen."

 

"Wenn man es aus dem biologischen Blickwinkel unserer Sinne her betrachtet, empfängt unser Geist von der Welt nur bruchstückhafte Informationen", sagt Alberto Manguel, "Hätten wir nur diese Fragmente – ein Geruch, eine Farbe, eine Form, ein Klang –, ergäbe das Universum für uns keinen Sinn. Erst, wenn ich meine Vorstellungskraft einsetze, um eine Erzählung zu konstruieren, kann ich mit der Welt in einen Austausch treten."

In diesem Sinne - bitte mehr solche Geschichten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor einer Stunde von hattifnatt:

Doch, auch gute Immobilienverwalter fallen nicht vom Himmel, und Einzelobjekte machen mehr Arbeit. Ebenso die Beauftragung von Maklern bei der Mietersuche, die Klauseln in einem Mietvertrag muss man auch verstehen, wenn man ihn nicht selbst aufsetzen möchte, usw.

Gegen einen Aufpreis wird das doch alles gemacht. Das halbe Prozent Aufpreis ist doch ganz egal, es geht ja nicht darum mit den Immos reich zu werden, sondern viel mehr darum Geld zu investieren und eine kleine Rendite mitzunehmen. Das sollte ohne weiteres möglich sein. Die alternative sind -0,5% bei der EZB.

vor einer Stunde von Avendo:

Warum rechnen hier eigentlich alle mit exakt 4 Mio €. Mal abgesehen davon, dass man das bisher ersparte in Assetallokation etc. einbeziehen muss wurde von 4,x geschrieben, können also genauso gut 4,9 Mio € sein und schon sind die ganzen absoluten Verteilungen für die Katz.

Nichts für Ungut, aber die prozentuale final zu errechnen sollte nun wirklich kein Problem darstellen. Und das wird es auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von chirlu:

Ein Basispunkt ist ein Zehntausendstel (gleich ein hundertstel Prozent). Er meint also 1,0% bis 1,2%.

Also gar nicht soweit von den 1,5% entfernt. Das hatte ich "befürchtet". :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 47 Minuten von pillendreher:

In diesem Sinne - bitte mehr solche Geschichten ;)

Das fällt ja voll auf, wenn ich jetzt anfange mit "Erbe" oder "Lottogewinn" - wobei der gar nicht soweit weg ist. Ich hatte einen Dreier! Und meine Frau ganz entsetzt: Mit wem??? Und ich: Mit Superzahl :narr:

 

Aufjedenfall scheint mo Wochenends nicht soviel Zeit zu haben und sich gebrauchte Cessna anschauen. Gibts die mittlerweile auch als Elektroflugzeug :ermm:

vor 9 Minuten von odensee:

Also gar nicht soweit von den 1,5% entfernt. Das hatte ich "befürchtet". :rolleyes:

Lass ihm dich seinen Spaß. Hauptsache geschimpft :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Mir wäre es auch egal, ob es eine Weihnachtsgeschichte ist hier oder Realität.

Diskussionen darum, wie man mit solch großen Summen umgeht, schaden nicht.

Einige leben nämlich immer noch in ihrer eigenen Realität hier und kapieren immer noch nicht, dass es eben (für die meisten hier) schon einen Unterschied macht, ob ich einfach nur ein bisschen Geld anlege (mit dem Ziel, viel daraus zu machen) oder in Millionen schwimme (um es mal überspitzt zu sagen).

Tony Stark wird die 4 Mio hier sicherlich anders anlegen, als Mutter Teresa.

 

Der Knackpunkt ist nämlich genau die Summe, bei der sich (abhängig von eigenen, individuellen Lebenskosten und dem regelmäßigen Humankapital!!) am Ende ergibt, ob man im Topf "finanziell frei" landet oder eben nicht bzw. (wenn es dumm läuft) sogar dort, wo man eigentlich nicht mehr hin wollte (finanzielle Probleme).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 2 Stunden von pete1:

Die 0,61% p.a. sind rausgeworfenes Geld. 

Nicht wenn es einem ein "gutes Gefühl" bei der Kapitalanlage gibt:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 1 Minute von geldvermehrer:

Nicht wenn es einem ein "gutes Gefühl" bei der Kapitalanlage gibt:lol:

Lach nicht. Da ist was Wahres dran.

Du glaubst nicht, wie viele Menschen mit derartigen Summen Dummheiten machen können, so dass sich alles in Luft auflöst.

Es gibt da so Geschichten mit Lotto-Gewinnern....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 6 Minuten von Madame_Q:

Lach nicht. Da ist was Wahres dran.

Du glaubst nicht, wie viele Menschen mit derartigen Summen Dummheiten machen können, so dass sich alles in Luft auflöst.

Es gibt da so Geschichten mit Lotto-Gewinnern....

Puuuh, bist du schnell:D Und hast absolut Recht. Ein gutes Gefühl ist aus meiner Sicht wichtig,  Bei 4,.. Millionen braucht es auch aus meiner Sicht keine Renditemaximierung mehr,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 5 Minuten von geldvermehrer:

Puuuh, bist du schnell:D

Ist das neue Android 15.0. 

Das schreibt schonmal selbst einiges hin je nach Post :).

vor 5 Minuten von geldvermehrer:

Bei 4,.. Millionen braucht es auch aus meiner Sicht keine Renditemaximierung mehr,

Tony Stark, Bruce Wayne und Co mögen das anders sehen (einige hier auch).

Der vernünftige Durchschnittsbürger sollte es so sehen und einfach schauen, dass sich dieser Geldsegen nicht in Luft auflöst (aus welchen Gründen auch immer). Das Problem ist das Wort "vernünftig" glaube ich.

Auf der anderen Seite gibt es sehr viele, die das Gefühl noch gar nicht kennen, dass noch mehr Geld irgendwann keinen Funken mehr glücklicher macht oder "noch mehr gute Gefühle" gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor einer Stunde von Madame_Q:

Ist das neue Android 15.0

Sicher, dass auf deinem Androiden hinten kein angebissener Apfel abgebildet ist? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 7 Minuten von Cai Shen:

Sicher, dass auf deinem Androiden hinten kein angebissener Apfel abgebildet ist? :rolleyes:

Sicher, dass du meinen Scherz verstanden hast?:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von Madame_Q:
vor einer Stunde von geldvermehrer:

Bei 4,.. Millionen braucht es auch aus meiner Sicht keine Renditemaximierung mehr,

Tony Stark, Bruce Wayne und Co mögen das anders sehen (einige hier auch).

Diese Comicfiguren sind ja eher Milliardäre. Hier sollte man sich im Klaren darüber sein, dass der Unterschied (als Faktor) zwischen 1 Million und 1 Milliarde genauso groß ist wie der zwischen 1000 und 1 Million (also auch sehr groß, was den finanziellen Spielraum betrifft ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 5 Minuten von hattifnatt:
vor 1 Stunde von Madame_Q:

und Co mögen das anders sehen (einige hier auch).

Diese Comicfiguren sind ja eher Milliardäre. Hier sollte man sich im Klaren darüber sein, dass der Unterschied (als Faktor) zwischen 1 Million und 1 Milliarde genauso groß ist wie der zwischen 1000 und 1 Million (also auch sehr groß, was den finanziellen Spielraum betrifft ...)

"und Co" und "einige hier" dürften nicht Milliardäre sein oder? :D

Ich denke, es ist trotzdem klar, was ich sinngemäß meinte oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...