Zum Inhalt springen
bmi

Bitcoin

Empfohlene Beiträge

marksn

Und wieder fällst du auf die Vertrauens und Orakelfrage rein. Wer garantiert dir dass dein Gold vorhanden ist?! Soll die Kassiererin am Band prüfen ob dein Goldcoin echt ist? Bitcoin Keys verwahren. Ernsthaft? 12 resp. 24 Wörter auf ein Blatt Papier schreiben. ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 20 Minuten von marksn:

Und wieder fällst du auf die Vertrauens und Orakelfrage rein. Wer garantiert dir dass dein Gold vorhanden ist?! Soll die Kassiererin am Band prüfen ob dein Goldcoin echt ist? Bitcoin Keys verwahren. Ernsthaft? 12 resp. 24 Wörter auf ein Blatt Papier schreiben. ;) 

Die australische Münze und das australische Rechtssystem. Ein Rechtssystem dem ich sowieso vertrauen muß wenn ich etwas kaufe/verkaufe.

Einer Bitcoin-Börse oder einen Lightning-Netzwerk würde ich dagegen nicht vertrauen.

 

Wieviele Bitcoins gingen mit der Verwahrung auf einen Blatt Papier oder einer Festplatte bereits verloren?

Über 4,85 Millionen Bitcoin für immer verloren .. Aktuell befinden sich 21,5% aller Bitcoin im blauen Bereich (mehr als 5 Jahre nicht bewegt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi
vor 1 Stunde von JaWoDenn:

Schonmal ne MiningFarm von innen gesehen? Ich schon. Wer beim erstmaligen Betreten den Gedanken hat: „Toll, wie wir mit all dem Stuff den Ausbau von erneuerbaren fördern und etwas gegen den Klimawandel tun“, dem gebe ich nen Kasten Bier aus. 

Was gibst du jemandem aus, der beim Abbau von Kupfer und Kobalt aus dem Kongo den Gedanken hat "Toll, wie wir hier mit all dem Stuff (Batterien, Windräder, PV, ...) den Ausbau von erneuerbaren fördern und etwas gegen den Klimawandel tun"? 

 

image.png.9c87f9707aca6e01b69daac404dbb2b7.png 

 

image.png.6aae3a9a41840d39633dd23abb276600.png

 

Dann doch lieber bescheiden bleiben und weiterhin Goldkettchen tragen, oder?

 

image.png.c8f20fd8cb2ed77d3f82ec2d3b2ce2b7.png

 

image.png.26b423a18927cd146647a8316cf1284f.png

 

Ich verlinke mal eine meiner vielen Antworten hierzu:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 6 Minuten von bmi:

Was gibst du jemandem aus, der beim Abbau von Kupfer und Kobalt aus dem Kongo den Gedanken hat "Toll, wie wir hier mit all dem Stuff den Ausbau von erneuerbaren fördern und etwas gegen den Klimawandel tun"?

Das sind die Kosten der grünen Energie zum Bitcoinmining.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JaWoDenn
· bearbeitet von JaWoDenn
vor einer Stunde von marksn:

Bitcoin Keys verwahren. Ernsthaft? 12 resp. 24 Wörter auf ein Blatt Papier schreiben. ;) 

Gehst du so mit deinen keys und deinem Vermögen um? Prost Mahlzeit.

 

@bmi That‘s not fair. Genauso gut könntest du Fotos vom recyceln des Elektroschrottes in dritte Welt Ländern und Fotos von der Rohstoffgewinnung für Mining Geräte sowie der erneuerbaren Baustoffe im allgemeinen verlinken. 
 

Ist kein Geheimnis und nichts neues, dass die dreckigsten Dinge Outgesorced werden. Ist nicht nur bei Neugeschürftem Gold so. Vielleicht verstehe ich deinen Beitrag auch falsch. Mag sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 22 Minuten von bmi:

Was gibst du jemandem aus, der beim Abbau von Kupfer und Kobalt aus dem Kongo den Gedanken hat "Toll, wie wir hier mit all dem Stuff (Batterien, Windräder, PV, ...) den Ausbau von erneuerbaren fördern und etwas gegen den Klimawandel tun"? 

Einen Heizkostenzuschuss! :narr:

 

Halten wir fest, am Ende fehlt überall letztlich das Vertrauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi
vor 46 Minuten von JaWoDenn:

@bmi That‘s not fair. Genauso gut könntest du Fotos vom recyceln des Elektroschrottes in dritte Welt Ländern und Fotos von der Rohstoffgewinnung für Mining Geräte sowie der erneuerbaren Baustoffe im allgemeinen verlinken. 

Ja, natürlich, irgendeiner muss den ganzen Mist aus der Erde graben und irgend jemand muss den ganzen Mist irgendwann wieder recyclen, in der Erde vergaben, im Ozean versenken oder in die Atmosphäre pusten. Rohstoffe sind ein schmutziges Geschäft - egal ob mit oder ohne ASICs in Miningfarmen. Es gibt eine Nachfrage nach ASICs, ASICs werden gebaut. Genau so wie es eine Nachfrage nach Rechenzentren, Tabak, Fernsehgeräten, Motorrädern, Hoverboards, uvm. gibt. 

 

ASICs ermöglichen uns das sicherste Netzwerk der Welt, das für viele Menschen genau in dieser Form einen großen Wert hat, und nebenbei stabilisieren sie Stromnetze (siehe ERCOT Texas), sind innerhalb Sekunden zu- und abschaltbar und können durch fehlende Infrastruktur/Speichermöglichkeiten/uvm. Unternehmen eine gute Möglichkeit geben, überschüssigen Strom in monetären Wert umzuwandeln. Welche andere Infrastruktur/welches andere Netzwerk kann oder macht das? Es ist erschreckend, wie viel Gas sinnlos verbrannt wird - die Gründe kann jeder selbst recherchieren. Der Ausbau von EE wird nicht von Luft und Liebe finanziert, sondern durch Unternehmen in diesem Sektor. Siehe z.B. Firmen wie Duke Energy, Exxon, Greenidge, ConocoPhillips, Marathon Oil, EOG Resources, Texas Pacific Land, Bengal Energy. Keiner hält eine Firma davon ab, den Strom in Batterien zu speichern und anderweitig zu verwerten. Nur offensichtlich ist wohl keiner bereit den Preis zu zahlen?

 

Kein Netzwerk ist so grün wie das Bitcoin-Netzwerk - aber lustigerweise bekommt gerade dieses Netzwerk die größte Kritik.

Und noch lustiger ist, wie jeder meint den Wert von Bitcoin zu kennen. Nur leider gibt es keinen objektiven Wert, sondern nur einen subjektiven.

Bitcoin hat keinen Wert für dich? Schön, dann geh weiter. 

 

Abschließend hier ein Ausschnitt vom CEO Pablo Vegas von ERCOT in Texas: "Bitcoin is a great opportunity for renewable generation" und "has find a way to come into a market and to take some of the excess wind in off-peak periods and when we get to peak period times they're very quick to remove themselves from the market as prices increase" und "its a great balancing act" 

 

Gute Nacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 6 Stunden von PKW:
vor 12 Stunden von bmi:

Ein hartes Geldsystem würde zu einem geringeren Wirtschaftswachstum führen

Schreibt endlich ein Bitcoinjünger

Endlich? Ich wüsste nicht, dass ich jemals einen anderen Standpunkt vertreten habe? Vllt solltest du mal deine Bitcoin-Community wechseln? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von reko:

Die australische Münze

 

Perth Mint ist übrigens die Münze des Staats Westaustralien. Westaustralien zu Australien ist wie Bayern zu Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 14 Stunden von reko:

Information ist etwas wert - man kann damit z.B. Ressourcen effizienter einsetzen. Gespeicherte und jederzeit abrufbare Energie ist etwas wert. Neu erschaffene Bitcoins nennt man Inflation, was soll das wert sein. Das war doch eure Kritik am Fiatgeld.

Der Strom zum Bitcoin-Mining wurde in Umgebungswärme umgewandelt. Man bekommt den Strom nicht mehr zurück (2. Hauptsatz der Thermodynamik).

Ich denke, wir kommen immer wieder in die gleiche Richtung. Bitcoin hat Eigenschaften von Geld und Gold. Bei Bitcoin siehst du die Nachteile, bei Geld oder Gold nicht. Keine Lust, das zum x-ten Mal aufzuzählen.

vor 11 Stunden von bmi:

Was gibst du jemandem aus, der beim Abbau von Kupfer und Kobalt aus dem Kongo den Gedanken hat "Toll, wie wir hier mit all dem Stuff (Batterien, Windräder, PV, ...) den Ausbau von erneuerbaren fördern und etwas gegen den Klimawandel tun"? 

 

image.png.9c87f9707aca6e01b69daac404dbb2b7.png 

 

Dann doch lieber bescheiden bleiben und weiterhin Goldkettchen tragen, oder?

[...]

Also ähnlich wie bei Kinderarbeit sehe ich solche Bilder aus einem anderen Blickwinkel. Menschen bzw. Familien entscheiden sich immer für die beste Option, die sie selber sehen. Als naiver Europäer könnte man hier immer denken "Warum arbeitest du für 5€ am Tag in so einer Giftmine? Arbeite doch lieber für 200€ pro Tag in einer sauberen Siemensfarbrik" oder "Warum arbeitet dein Kind für 1€ am Tag als Müllsammler statt wohlernährt die hochqualitative Schule zu besuchen?".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Im Zweifel akzeptiert man die Existenz von Kryptowährungen, integriert sie mit einem geringen und konstant gehaltenen prozentualen Anteil (z.B. 5-10%) in ein diversifiziertes Portfolio, und verfolgt genüsslich und entspannt mittlerweile 73 Seiten (sinnvoller/-loser) Diskussion im Wertpapiertforum.
 

Wenn sich zwei Lager so vehement streiten, ist aus Portfolio-Gesichtspunkten die goldene Mitte oftmals der Ort, an dem die Sonne scheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rentier

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 18 Stunden von JaWoDenn:

Ich spreche Bitcoin den Sinn nicht ab, sondern lehne es persönlich ab, dass Bitcoin als eierlegende wollmilchsau der Energiewende missbraucht wird. Das ist ein Unterschied ;)

 

Ich bin selbst investiert und glaube an seine Notwendigkeit.

+1
Ich biss fast in die Tastatur als ich lesen durfte, dass Bitcoin als Energiespeicher fungiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marksn
vor 3 Stunden von PKW:

+1
Ich biss fast in die Tastatur als ich lesen durfte, dass Bitcoin als Energiespeicher fungiert.

So vielleicht verständlich: "Ich schicke einen Milliarden-Dollar-Block nach Tokio, lasse ihn durch eine Börse laufen, wandle ihn in Yen um, nehme den Yen und kaufe Strom von der Tokyo Power Company."

Lös dich doch mal von dem Begriff, dass Energie nur in klassische Bewegung umgesetzt wird oder sich nur in Form einer Batterie Speichern lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Meine Güte - diese Energiekonversion mache ich monatlich, wenn die Vorauszahlung für den Strom vom Konto abgebucht wird. Völlig unkryptisch, völlig ohne Hokuspokus. Sozusagen der vierte Hauptsatz der Thermodynamik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marksn
vor einer Stunde von vanity:

Meine Güte - diese Energiekonversion mache ich monatlich, wenn die Vorauszahlung für den Strom vom Konto abgebucht wird. Völlig unkryptisch, völlig ohne Hokuspokus. Sozusagen der vierte Hauptsatz der Thermodynamik.

Nein machst du nicht, denn für die Erstellung von FIAT Geld bedarf es keinerlei physische Arbeit, lediglich ein paar Mausklicks. Aber du bist auf dem richtigen Weg ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 7 Stunden von Glory_Days:

Im Zweifel akzeptiert man die Existenz von Kryptowährungen, integriert sie mit einem geringen und konstant gehaltenen prozentualen Anteil (z.B. 5-10%) in ein diversifiziertes Portfolio, und verfolgt genüsslich und entspannt mittlerweile 73 Seiten (sinnvoller/-loser) Diskussion im Wertpapiertforum.
 

Wenn sich zwei Lager so vehement streiten, ist aus Portfolio-Gesichtspunkten die goldene Mitte oftmals der Ort, an dem die Sonne scheint.

Konstant gehaltee 5% BTC im Portfolio haben das Risiko, Dein ganzes Portfolio auf den Wert nahe 0 zu rebalancen. Sicher, dass Du das wirklich empfehlen willst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 25 Minuten von Cepha:

Konstant gehaltee 5% BTC im Portfolio haben das Risiko, Dein ganzes Portfolio auf den Wert nahe 0 zu rebalancen. Sicher, dass Du das wirklich empfehlen willst?

Empfehlung ist ein ziemlich großes Wort - ich empfehle zu atmen, und hin und wieder was zu essen und zu trinken. Ich persönlich halte das von dir skizzierte Risiko für sehr gering und händelbar - als ganz kritischer Zeitgeist könnte man asymmetrisches Rebalancing anwenden, d.h. nur bei Abweichung nach oben. Weiterhin ist kein Portfolio dieser Welt für immer in Stein gemeißelt, sodass fundamentale Veränderung der Anlagewelt zu Änderungen der Asset Allokation führen können. Grundsätzlich sollte man die persönliche Risikoeinschätzung von Anlageklassen aber über die Asset Allokation steuern - das inkludiert auch ein mögliches Rebalancing-Risiko. Übrigens muss eine Anlageklasse keinen langfristig positiven Erwartungswert haben, um in einem rebalancierten Portfolio eine Rendite zu erzeugen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
Am 20.3.2023 um 14:17 von marksn:

Wie oft noch, der Energiebedarf ist die Sicherheit des Systems, weil sonst jeder Staat das Netzwerk übernehmen könnte. Was verbaucht denn die klassische Bankenwelt an Energie? Schonmal darüber nachgedacht.

Es gibt diese Studie, die zeigen soll, dass Bitcoin angeblich viel weniger Energie verbraucht als der Bankensektor. Für mich ist sie allerdings wenig überzeugend, weil Dinge verglichen werden, die Bitcoin gar nicht leistet (und vermutlich auch nicht will). Bargeld ist eine Funktion, die Cryptowährungen nicht haben. Vergleichen müsste mal also digitale Transaktionen mit digitalen - andernfalls ist das wie der Vergleich von einem Fahrrad mit einem Flugzeug. Und Bitcoin ist im Vergleich rein digitaler Transaktionen langsamer, energieaufwändiger und damit teurer.

Und wo einmal Energie, die zur Änderung der Blockchain aufgewandt wurde, wieder aus dem System freigesetzt werden soll, ist mir noch nicht klar... Insofern geht auch das Argument mit Energiespitzen, grüner Energie ins Leere - die ökologischere Variante wäre, klassiche Banken mit Ökostrom zu betreiben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 23 Stunden von marksn:

So vielleicht verständlich: "Ich schicke einen Milliarden-Dollar-Block nach Tokio, lasse ihn durch eine Börse laufen, wandle ihn in Yen um, nehme den Yen und kaufe Strom von der Tokyo Power Company."

Lös dich doch mal von dem Begriff, dass Energie nur in klassische Bewegung umgesetzt wird oder sich nur in Form einer Batterie Speichern lässt.

Mein Gott, diese Sozilogen :wallbash:
Cem Özdemir meinte Deutschlands Energieprobleme mittels eines USB-Sticks lösen zu können, die nächste Generation grüner Politiker(innen) meint, dass unser Stromnetzt Energie speichert und Du erledigst diese Aufgabe mittels Bitcoin.

 

Weder Bitcoin noch das Bitcoinnetzwerk speichert Energie, das Bitcoin-Netzwerk "verbraucht" Energie, bzw. wandelt die zugeführte elektrische Energie in (Ab-)Wärme um. Abwärme ist "verlorene" Energie, sie kann ohne weitere Energiezufuhr nicht wieder in eine andere Energieform zurückgewandelt werden. An jedem Bitcoin klebt mittlerweile eine fünfstellige Anzahl von kWh, die in Abwärme umgewandelt wurde. Das ist simple Physik.

Zu deinem Beispiel: das ist ein Kauf (haste selbst geschrieben), aber keine Energiespeicherung. Das funktioniert genau so gut mit einer Überweisung, per Hawala oder Kreditkarte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 53 Minuten von PKW:

Zu deinem Beispiel: das ist ein Kauf (haste selbst geschrieben), aber keine Energiespeicherung. Das funktioniert genau so gut mit einer Überweisung, per Hawala oder Kreditkarte.

Aber was willst du in Deutschland mit Strom in Tokio? Strom ist schlecht transportierbar und schlecht speicherbar. Alles was jetzt hier verbraucht wird muß jetzt hier erzeugt werden. Da es hier gerade dunkel ist, kann das kein Solarstrom sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WalleWalle

Energieverbrauch, um Fiatwährungen zu validieren.

 

640px-Fleet_5_nations.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 7 Stunden von WalleWalle:

Energieverbrauch, um Fiatwährungen zu validieren.

Bezogen auf die Anzahl durchgeführter Transaktionen sehr viel geringer als für Bitcoin.

Ich bezweifle, dass es mit Bitcoin keine militärischen Auseinandersetzungen mehr gibt und man auf Verteidigungsausgaben verzichten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi
vor 4 Stunden von reko:

Bezogen auf die Anzahl durchgeführter Transaktionen sehr viel geringer als für Bitcoin.

Was hat die Anzahl an Transaktionen mit dem Energiebedarf zu tun? Braucht das Netzwerk mehr Energie, wenn mehr Transaktionen stattfinden?

 

Die Aussage "sehr viel geringer" ist falsch. Alleine das US Militär ist 1) deutlich schädlicher aufgrund des enormen Öl-Verbrauchs und 2) ist der Energieverbrauch höher. Und wir sprechen hier nur vom US Militär.  

vor 4 Stunden von reko:

Ich bezweifle, dass es mit Bitcoin keine militärischen Auseinandersetzungen mehr gibt und man auf Verteidigungsausgaben verzichten kann.

Wieso den Grenzwert gleich auf "keine" setzen?

 

Natürlich gibt es weiterhin ein Militär. Natürlich gibt es weiterhin physische Auseinandersetzungen.

Bin mit dem Buch nicht durch, aber kann "SOFTWAR" von Jason Lowery (US Space Force) sehr empfehlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 52 Minuten von bmi:

Was hat die Anzahl an Transaktionen mit dem Energiebedarf zu tun?

Transaktionen ist das was die Gesellschaft braucht, man mit Geld erreichen will und auf das man die Kosten umlegen muß. Wenig Transaktionen haben wenig Nutzen.

Mit dänischen Kronen finden weniger Transaktionen statt als mit US Dollar. Dafür kostet das Kronen-Netzwerk auch weniger.

Bitcoin bietet wenig Transaktionen zu hohen Kosten. Lightning gibt die angeblichen Vorteile von Bitcoin auf. Wobei auch mit Lightning relativ wenig Transaktionen stattfinden. Statt dessen werden Börsen und Fonds genutzt.

 

Wenn man das Militär auch mit Bitcoin braucht müßte man dessen Kosten auch zu den Kosten eines Bitcoin-Geldsystems zurechnen wenn man es für das Fiat-Geldsystem tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...