Zum Inhalt springen
bmi

Bitcoin

Empfohlene Beiträge

marksn
vor einer Stunde von reko:

Transaktionen ist das was die Gesellschaft braucht, man mit Geld erreichen will und auf das man die Kosten umlegen muß. Wenig Transaktionen haben wenig Nutzen.

Mit dänischen Kronen finden weniger Transaktionen statt als mit US Dollar. Dafür kostet das Kronen-Netzwerk auch weniger.

Bitcoin bietet wenig Transaktionen zu hohen Kosten. Lightning gibt die angeblichen Vorteile von Bitcoin auf. Wobei auch mit Lightning relativ wenig Transaktionen stattfinden. Statt dessen werden Börsen und Fonds genutzt.

 

Wenn man das Militär auch mit Bitcoin braucht müßte man dessen Kosten auch zu den Kosten eines Bitcoin-Geldsystems zurechnen wenn man es für das Fiat-Geldsystem tut.

Vielleicht kann man diesen Strombedarfsquatsch endlich mal Beiseite legen.

Es muss doch jeder kapieren, selbst ohne irgendwelche Schaubilder, dass das Fiat System deutlich Stromhungriger ist. Die Menschen fahren morgens zur Arbeit, arbeiten in gigantischen Gebäuden, sitzen am Rechner etc etc. Das ist doch offensichtlich, come on. Vom enormen Militärischen Backup der Fiat Währungen ganz zu schweigen, wie bmi bereits angerissen hat. Muss mir ‚Softwar‘ unbedingt auch noch zu legen!!!

Wenn Lightning ins Spiel kommt, woran übrigens wahnsinnig viel Entwicklung stattfindet, ist der normale Banktransfer obsolet. Bereits jetzt kannst du deine eigenen Channels betreiben und gibst nix von Bitcoins Vorteilen ab, auch wenn noch umständlich und nicht massentauglich, aber das kommt ohne Zweifel.

1B993600-EFE2-4977-B47E-5E956AB289D6.webp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marksn

Kurze ChatGPT Zusammenfassung von Softwar für alle Bitcoin-Interessierten:

 

 

#SOFTWAR untersucht, warum Nationen manchmal den Krieg einer friedlichen Entscheidung durch ein Gericht vorziehen. Die Antwort liegt in der Tatsache, dass rechtsbasierte Gesellschaften vertrauensbasiert und unegalitär sind, was sie anfällig für systemische Ausbeutung macht. Krieg hingegen ist egalitär und vertrauenswürdig, was ihn für systemische Ausbeutung unverwundbar macht. Recht und Krieg sind komplementäre Ansätze, um denselben Endzustand zu erreichen, aber sie gehen mit gegensätzlichen Kompromissen einher. Gesetze sind energieeffizient, aber anfällig für systemische Ausbeutung. Krieg ist energieintensiv, aber unverwundbar für systemische Ausbeutung. Aus diesem Grund wird oft physische Kraft eingesetzt, um Recht und Ordnung wiederherzustellen, wenn auf Gesetzen basierende Gesellschaften unweigerlich ausgebeutet werden. Während Gerichte ein energieeffizienterer und friedlicherer Weg wären, um dysfunktionale, auf Gesetzen basierende Gesellschaften zu heilen, deutet die Geschichte darauf hin, dass die Anwendung physischer Gewalt in vielen Fällen eine weitaus effektivere Lösung ist. Wenn wir dieselben Konzepte auf den Cyberspace anwenden, können wir sehen, dass die Menschen wieder einmal physische Kraft einsetzen, um der systemischen Ausbeutung zu entkommen, aber dieses Mal haben sie einen Weg gefunden, dies nicht-kinetisch zu tun, durch die Cyberdomäne, wo sie keine Ursachen hat tödliche Verletzung. #Bitcoin ist paradoxerweise eine friedliche Form der Kriegsführung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xaoz
· bearbeitet von xaoz
vor 59 Minuten von marksn:

Es muss doch jeder kapieren, selbst ohne irgendwelche Schaubilder, dass das Fiat System deutlich Stromhungriger ist. Die Menschen fahren morgens zur Arbeit, arbeiten in gigantischen Gebäuden, sitzen am Rechner etc etc. Das ist doch offensichtlich, come on. Vom enormen Militärischen Backup der Fiat Währungen ganz zu schweigen, wie bmi bereits angerissen hat.

Und mit Bitcoin fahren die Menschen dann nicht mehr zur Arbeit? 

 

Vielen Leute in der BTC-Bubble sollten mal an ihrer Rationalität arbeiten. 

 

Und dass BTC physische Kriege verhindern soll, was für ein Quatsch. 

"[...] aber dieses Mal haben sie einen Weg gefunden, dies nicht-kinetisch zu tun, durch die Cyberdomäne, wo sie keine Ursachen hat tödliche Verletzung."- danke ChatGPT, du bist echt toll, leider scheiß Grammatik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marksn
vor 51 Minuten von xaoz:

Und mit Bitcoin fahren die Menschen dann nicht mehr zur Arbeit? 

 

Vielen Leute in der BTC-Bubble sollten mal an ihrer Rationalität arbeiten. 

 

Und dass BTC physische Kriege verhindern soll, was für ein Quatsch. 

"[...] aber dieses Mal haben sie einen Weg gefunden, dies nicht-kinetisch zu tun, durch die Cyberdomäne, wo sie keine Ursachen hat tödliche Verletzung."- danke ChatGPT, du bist echt toll, leider scheiß Grammatik.

Das bezieht sich auf die Menschen die im Bankensektor arbeiten, mein Gott, wenn man will kann man aber auch alles falsch verstehen. Ich hab die deutsche Übersetzung reinkopiert, kannst dir ja auch auf englisch durchlesen, falls du dem mächtig bist. 

Warum soll es keine Kriege verhindern, wenn sich ein Krieg monetär in keinster Weise mehr auszahlt. Anstatt alles schlecht zu reden, darfst du auch gern argumentieren…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xaoz
· bearbeitet von xaoz
vor 26 Minuten von marksn:

Warum soll es keine Kriege verhindern, wenn sich ein Krieg monetär in keinster Weise mehr auszahlt. Anstatt alles schlecht zu reden, darfst du auch gern argumentieren…

-"Ich will deine Ressourcen"

-"Geb ich dir nicht"

-"Dann hol ich sie mir halt mit Gewalt"

 

Das geht schon seit 5 Mio Jahren so beim Menschen und keine Technologie hat das verhindert. Anzunehmen, dass BTC hier die grundlegenden Prinzipien verändert ist Naiv.

 

vor 26 Minuten von marksn:

Das bezieht sich auf die Menschen die im Bankensektor arbeiten, mein Gott, wenn man will kann man aber auch alles falsch verstehen.

Die ganzen Leute, die die Krypto-Exchanges betreiben, die Mining-Server verwalten, die Smartphone-Apps entwickeln, die Arbitrage Bots (AMMs etc.) schreiben usw. usf. sitzen in ihren Blockhütten oder wie darf ich mir das vorstellen?

 

Ich will hier nichts schlecht reden, man sollte halt nur ein bisschen auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 54 Minuten von marksn:

Warum soll es keine Kriege verhindern, wenn sich ein Krieg monetär in keinster Weise mehr auszahlt.

Vermutlich ist Putin dann an den ukrainischen Hrywnja (Fiatweichwährung) interessiert und ich dachte es ging um die Bodenschätze, die Industrie im Donbas oder einfach nur um Land. Vermutlich gibt es das in der Bitcoinwelt nur noch virtuell.

Ich wäre mir nicht so sicher, dass Putin nicht an deine Bitcoins kommt wenn du in einen russischen Gefängnis sitzt.

 

vor 54 Minuten von marksn:

Das bezieht sich auf die Menschen die im Bankensektor arbeiten

Auch die Mitarbeiter in den Callcentern arbeiten inzwischen von zuhause aus. Was werden die in der Bitcoinwelt machen, wenn sie arbeitslos sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marksn
vor 19 Minuten von reko:

Vermutlich ist Putin dann an den ukrainischen Hrywnja (Fiatweichwährung) interessiert und ich dachte es ging um die Bodenschätze, die Industrie im Donbas oder einfach nur um Land. Vermutlich gibt es das in der Bitcoinwelt nur noch virtuell.

 

Auch die Mitarbeiter in den Callcentern arbeiten inzwischen von zuhause aus. Was werden die in der Bitcoinwelt machen, wenn sie arbeitslos sind

Du kapierst es einfach nicht. In einer angenommenen Bitcoin Welt ist es unfassbar teuer Krieg zu führen weil du dafür deine BTC verkaufen musst. Und nein Putin will nicht das ukrainische Fiat Geld, aber in seiner Fiat Währung die er unfassbar aufblasen kann, kostet ihn sein Krieg einfach nicht so viel, dass er ihn nicht führen würde. Kapiert? Und ja das ist Theorie und verhindert bestimmt nicht alle kriege, aber bestimmt einige.

Und die Callcenter Futzis aus der Bank, ernsthaft? Dir fällt gesellschaftlich nichts besseres ein diese Menschen zB in der Pflege, Schulwesen, Gesundheitssektor usw. besser einzusetzen als in einem Callcenter für eine Bank? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
· bearbeitet von Chris75
vor 10 Minuten von marksn:

Du kapierst es einfach nicht. In einer angenommenen Bitcoin Welt ist es .... Kapiert?.... Und die Callcenter Futzis aus der Bank....

Und die Callcenter Futzis aus der Bank, ernsthaft? Dir fällt gesellschaftlich nichts besseres ein diese Menschen zB in der Pflege, Schulwesen, Gesundheitssektor usw. besser einzusetzen als in einem Callcenter für eine Bank? 

Liest sich wie eine pauschale Kritik am Kapitalismus... Dazu noch sehr aggressiv vorgetragen.

 

„Kapitalismus“ verursache Armut, Elend, Hunger, Umweltzerstörung und Krieg: Linksextremistische Ideologieentwürfe zeichnen ein wahres Horrorszenario, das im „Kapitalismus“ die ausschließliche Ursache aller sozialen, ökologischen und politischen Probleme sieht. So heißt es im Programm der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP) von 2006: „Ein würdiges Leben für alle Menschen wäre möglich. Zugleich könnte die Erde für künftige Generationen als lebensfähiges Ökosystem erhalten werden“ (1) – wenn nur der Kapitalismus nicht wäre.

Quelle: https://www.kas.de/de/web/extremismus/linksextremismus/der-kapitalismus-ist-an-allem-schuld

 

Edit: Du solltest in Zukunft noch lauter herumschreien, vielleicht noch mit vielen !!! arbeiten. Damit Dein Diskussionspartner endlich begreift, wie falsch er doch liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 32 Minuten von marksn:

In einer angenommenen Bitcoin Welt ist es unfassbar teuer Krieg zu führen weil du dafür deine BTC verkaufen musst.

Putin bezahlt nicht mit Rubel sondern mit Rohstoffen. Kein Waffenhändler wird einer Kriegspartei Waffen für die eigene Weichwährung liefern. Ein Sondersteuer wirst du auch in der Bitcoinwelt bezahlen oder in Putins Gefängnis gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marksn

Ist für mich in keinster Weise Kritik am Kapitalismus. Im Gegenteil ich bin sogar ein großer Befürworter des Kapitalismus. In einer Welt wo die Geldmenge begrenzt / knapp ist, setzen sich nur die effektivsten Firmen durch und der Markt reguliert sich selbst, also die optimalste Form des Kapitalismus, das sorgt dafür das vorhandene Ressourcen/ Menschen an notwendigeren Stellen eingesetzt werden können. Die aktuelle Zombiefirmenwelt entspricht vielmehr der Welt des Sozialismus. Jeder bekommt auf Pump Geld, Bürgergeld, Coronahilfen usw. 

Wir verzehren die Früchte vom Baum bevor der Baum gewachsen ist und das seit Jahrzehnten. 

Der nachfolgenden Generation hinterlassen wir einen gigantischen Berg schulden den wir in 30.000 Jahren nicht zurückzahlen können. Aber hey ein Lob auf die Fiat Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 5 Minuten von marksn:

Der nachfolgenden Generation hinterlassen wir einen gigantischen Berg schulden den wir in 30.000 Jahren nicht zurückzahlen können.

Das ist eher ein Problem für die Gläubiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
· bearbeitet von Chris75
vor 10 Minuten von marksn:

Ist für mich in keinster Weise Kritik am Kapitalismus. Im Gegenteil ich bin sogar ein großer Befürworter des Kapitalismus.

 

Dann ersetze gerne "Kapitalismus" mit "Fiat Geldystem". Es geht um die extreme Einstellung und das aggressive Vortragen der eigenen Thesen.

Wenn Du einen Hass auf Callcentermitarbeiter in Banken hast, musst Du diesen nicht mit Bitcoin Thesen verbinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marksn
vor 2 Minuten von Chris75:

Dann ersetze gerne "Kapitalismus" mit "Fiat Geldystem". Es geht um die extreme Einstellung und das aggressive Vortragen der eigenen Thesen.

Wenn Du einen Hass auf Callcentermitarbeiter in Banken hast, musst Du diesen nicht mit Bitcoin Thesen verbinden.

Lol, ich hab keinen Hass auf die Callcenter Mitarbeiter. Das Beispiel kam nicht von mir.;-)

Es ist keine extreme Einstellung, es ist halt schlichtweg ermüdend, wenn in einem Bitcoin Thread zum 100. Mal das Thema Stromverbrauch durchgekaut werden muss.

 

@reko es ist ein Problem der Gläubiger. Das musst du schon etwas genauer erläutern, wieso es kein Problem der Nachfolgegeneration ist wenn die Gläubiger tot sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi
vor 9 Stunden von reko:

Transaktionen ist das was die Gesellschaft braucht, man mit Geld erreichen will und auf das man die Kosten umlegen muß. Wenig Transaktionen haben wenig Nutzen.

Mit dänischen Kronen finden weniger Transaktionen statt als mit US Dollar. Dafür kostet das Kronen-Netzwerk auch weniger.

Bitcoin bietet wenig Transaktionen zu hohen Kosten. Lightning gibt die angeblichen Vorteile von Bitcoin auf. Wobei auch mit Lightning relativ wenig Transaktionen stattfinden. Statt dessen werden Börsen und Fonds genutzt

Ja, nur ist deine Annahme falsch. Für die Sicherheit des Netzwerkes wird eine gewisse Energie aufgewendet, völlig unabhängig davon wie viele Transaktionen stattfinden. Das Netzwerk würde mit nur einem einzigen ASIC exakt gleich viele Transaktionen durchführen wie mit unendlich vielen ASICs. Je mehr ASICs, desto sicherer das Netzwerk. Hat nichts mit der Anzahl an Transaktionen zu tun. 

 

Ob die Hashrate und infolgedessen der Energiebedarf gleich bleibt? Ich weiß es nicht. Die Rewards sind aktuell noch relativ hoch und sinken immer weiter. 2024 nur noch 3,125 Bitcoin pro Block. 2028 nur noch 1,56... Bis schließlich nach dem derzeitigen Protokoll nur noch Transaktionkosten übrig bleiben. Freie Marktwirtschaft bestimmte letztlich, wie viele ASICs das Netzwerk absichern.

 

Wieso hebt Lightning die Vorteile von Bitcoin auf? Lightning IST Bitcoin, nur dass eben viele Transaktionen gebündelt und als eine Transaktion in die Bitcoin-Blockchain geschrieben werden.

vor 9 Stunden von reko:

Wenn man das Militär auch mit Bitcoin braucht müßte man dessen Kosten auch zu den Kosten eines Bitcoin-Geldsystems zurechnen wenn man es für das Fiat-Geldsystem tut

Eins der Hauptargumente von Hartem Geld diesbezüglich ist, dass das Militär und Staatsapparate sehr viel kleiner wären und große Kriege nicht mehr finanzierbar wären. Die Argumente erscheinen mir sehr plausibel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WalleWalle
· bearbeitet von WalleWalle
On 3/20/2023 at 4:41 PM, JaWoDenn said:

Keine Ahnung, woher dieses Gerücht herkommt. 60k€ hat die Größe eines IPhones. 2k€ etwas größer als ein 2€ Stück. 1/10oz, 1/4oz, 1/2oz, 1oz. Wie teilbar soll’s denn noch sein? 
 

Ist genauso aufwendig wie das verstecken der 24 Wörter, oder die Lagerung der Bitbox. Mag ja sein, dass hier nur Multimillionäre schreiben, die wie Dagobert in ihren Raumgroßen Tresoren rumschwimmen. Glaube da aber nicht dran.

 

Größe eines IPhones... gefüllt mit Wolfram

 

fake gold bar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 6 Stunden von WalleWalle:

Größe eines IPhones... gefüllt mit Wolfram

Eine Waage und ein starker Magnet reichen um diesen Fake zu erkennen. Das habe ich mit Haushalts üblichen Mitteln bereits selbst überprüft. Magnetwaagen oder andere Prüfgeräte kann man kaufen oder das Gold prüfen lassen, das dauert eine Sekunde. Auch Silber prüfen ist sehr einfach . Gold und Silber sind diamagnetisch. Wolfram u.a. zum Fälschen genutzte schwere Metalle sind paramagnetisch. Auch die Schallgeschwindigkeit oder Leitfähigkeit können zum Prüfen genutzt werden.

 

Wenn man einen Zettel mit Bitcoin Schlüssel bekommt muß man auch prüfen ob es den Bitcoin überhaupt gibt. Mit einer gefakten Netzverbindung könnte man da auch betrogen werden.

anwalt.de/rechtstipps/blockchain-betrugsmasche-2023 .. die Zahl der Betrugsopfer ist bezüglich Bitcoin, Kryptowährungen und Blockchain erheblich angestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi

Wer gewisse Vorteile von Bitcoin gegenüber Gold nicht erkennt ist entweder blind, ein Scharlatan oder Narr :)

 

Zettel mit Bitcoin-Schlüssel... 

"Gerücht" mit Teilbarkeit...

Oh man :-D

 

20230324_070737.thumb.jpg.d0fed07255e8995bb3cf3ad343145b5e.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 40 Minuten von bmi:

Wer gewisse Vorteile von Bitcoin gegenüber Gold nicht erkennt ist entweder blind, ein Scharlatan oder Narr

Wer Vorteile von Bitcoin gegenüber Gold sieht ist ein Technologie verliebter Träumer, ein Scharlatan oder Narr. Die Wiederholung von unbewiesenen Mutmaßungen machen sie nicht besser. Deine Tabelle bewerte ich anders. Bei der Programmierbarkeit stimme ich zu, aber warum sollte man Währungen und Wertspeicher programmieren wollen. Das ist ein Risiko. Kryptowährungen wurde vielfach kopiert und sind nicht selten - eine Folge der Programmierbarkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marksn
· bearbeitet von marksn

@Reko du schuldest mir immer noch eine Antwort auf deine Behauptung mit den Schulden der Nachfolgegeneration.

Wie bmi geteilt hat, ist Gold als normales Zahlungsmittel einfach durch. Es hat nicht funktioniert und wird auch in Zukunft nicht mehr kommen. Es ist einfach nicht praxistauglich. Kein Mensch läuft mit einer Waage und einem Magneten durch die Gegend und holt ihn vor jedem Bezahlvorgang raus. Hat nichts mit der Wertspeichereinheit von Gold zu tun.

Wir leben in einem Zeitalter der Digitalisierung und wer das verkennt der stellt sich absichtlich dumm, blind oder beides.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von marksn:

du schuldest mir immer noch eine Antwort auf deine Behauptung mit den Schulden der Nachfolgegeneration.

Wer Geld verleiht geht ein Risiko ein im Gegenzug für Zinserträge. Wenn der Schuldner das Geld nicht zurück zahlen kann dann verfällt der Anspruch wertlos. Die Zeiten in denen man als säumiger Schuldner versklavt wurde sind vorbei. Mit dem verliehenen Geld wird Infrastruktur gebaut von der die zukünftige Generation profitiert. Auch in einen Bitcoin System muß man diese Investitionen finanzieren. Das wird kaum ohne ein Kreditsystem funktionieren. Ob die Schulden dann in Bitcoin oder Euro bilanziert werden spielt keine Rolle.

 

Gold hat als Währung nicht funktioniert, weil es nicht vermehrbar und steuerbar war. Aus den gleichen Grund wird auch Bitcoin nicht funktionieren. Gold ist als Wertspeicher immer noch gefragt und Bitcoin überlegen. Putin bezahlt seinen Krieg wie in der Antike mit Gold und nicht mit Bitcoin. Gold ist unterlegen als Spekulationsobjekt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marksn
vor 11 Minuten von reko:

Wer Geld verleiht geht ein Risiko ein im Gegenzug für Zinserträge. Wenn der Schuldner das Geld nicht zurück zahlen kann dann verfällt der Anspruch wertlos. Die Zeiten in denen man als säumiger Schuldner versklavt wurde sind vorbei. Mit dem verliehenen Geld wird Infrastruktur gebaut von der die zukünftige Generation profitiert. Auch in einen Bitcoin System muß man diese Investitionen finanzieren. Das wird kaum ohne ein Kreditsystem funktionieren. Ob die Schulden dann in Bitcoin oder Euro bilanziert werden spielt keine Rolle.

 

Gold hat als Währung nicht funktioniert, weil es nicht vermehrbar und steuerbar war. Aus den gleichen Grund wird auch Bitcoin nicht funktionieren. Gold ist als Wertspeicher immer noch gefragt und Bitcoin überlegen. Putin bezahlt seinen Krieg mit Gold und nicht mit Bitcoin. Gold ist unterlegen als Spekulationsobjekt.

 

Das kannst du nicht ernsthaft glauben. Wenn das bestehende FIAT-System deiner Meinung nach so toll ist und Schulden für die Zukunft egal sind, warum gibt es dann Armut auf der Welt? Warum geht die Notenbank nicht einfach her, druckt noch mehr Geld und verteilt es an die Armen? Wie kann eine Gesellschaft reicher werden durch die Vermehrung von Papiergeld?

Die Schulden sind niemals mehr zurückzahlbar. Wir leben nicht mehr in den 70-80er Jahren wo hohe Inflation auf geringe Staatsverschuldung trift. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Man kann Euros und Bitcoins nicht essen. Man kann aber die gebaute Infrastruktur nutzen auch wenn die Schulden wertlos verfallen. Nochmal Schulden sind das Problem derjenigen, die das Geld verleihen. Die zukünftige Generation profitiert davon, dass es Menschen gibt, die nicht alles konsumieren sondern Geld verleihen. Niemand zwingt sie dazu. Wer arm ist, hat das Problem dass er nichts geliehen bekommt - weder Euros noch Bitcoin. Wie sollen die Armen an Bitcoins kommen? Sie haben noch nicht mal die technischen Möglichkeiten Bitcoins zu nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marksn

Das ist schlichtweg falsch. Was denkst du wer die Schulden des Staates bezahlt? Der Steuerzahler, richtig. Das System nährt sich nur noch durch die Erhöhung der Geldmenge und das kann nicht funktionieren. Der Mittelstand wird langfristig durch Inflation enteignet. 

Da kannst du noch so viel Infrastruktur auf Pump machen wie du willst. Bitcoin ist hartes Geld und zwingt die Menschen wieder zum Sparen und dadurch zu einem geringeren, derzeit vorherrschenden, gierigen Wachstum. Folglich auch zu weniger Belastung für das Ökosystem Erde.

Es sagt niemand, dass es in einem Bitcoin System keine Kredite gibt. Nur gibt es diese nicht mehr inflationär für jedermann der meint er kann auf Pump leben ohne wirklich nachhaltig was für die Gesellschaft beizutragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
Gerade eben von marksn:

Der Mittelstand wird langfristig durch Inflation enteignet. 

Nein, wer systemdienlich investiert wird nicht enteignet. Es wurde auch die Tobin Tax vorgeschlagen um das gesellschaftlich schädliche Horten von Geld zu verhindern. Geld ist nicht zum Horten sondern zum Tausch da. Wenn ich Arbeit gegen Geld tausche, dann muß mir später auch wieder jemand Arbeit gegen Geld geben. Geld ist nur ein Bilanzierungssystem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 24 Minuten von marksn:

Warum geht die Notenbank nicht einfach her, druckt noch mehr Geld und verteilt es an die Armen?

@reko schreibt von Investitionen, du beziehst dich gerade auf reine Konsumausgaben, großer Unterschied. 

vor 24 Minuten von marksn:

Wie kann eine Gesellschaft reicher werden durch die Vermehrung von Papiergeld?

Durch getätigte Investitionen lässt sich Wohlstand steigern. Keiner behauptet, dass Wohlstand allein durch das Drucken von Geld vermehrt wird.

Eine harte Währung hat nicht nur Vorteile. Das Thema mit den Handelsbilanzen kann ich da gerne wieder einbringen. Ansonsten werden erheblich weniger Investitionen möglich sein, was für manche auch ein Vorteil darstellen mag. Wobei das Innovationen hemmen wird, da auch die Konsumentennachfrage sowie das Wirtschaftswachstum bei einem Bitcoinstandard merklich schwächer ausfallen wird. 

vor 6 Minuten von marksn:

derzeit vorherrschenden, gierigen Wachstum. Folglich auch zu weniger Belastung für das Ökosystem Erde.

Wachstum ist nach wie vor von zentraler Bedeutung um den Wohlstand zu steigern und damit Armut weiter zu senken. Wachstum signifikant zu senken oder gar Richtung Degrowth zu gehen mag aus westlicher Perspektive machbar/wenig einschneidend wirken, global ist das aber eine vollkommen unrealistische Vorstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...