Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

The Statistician
· bearbeitet von The Statistician
vor 18 Minuten von Nachdenklich:

Ich hatte in den vergangenen Monaten (Jahren?) immer mal wieder den Eindruck, belächelt zu werden, wenn ich erwähnte, daß ich einen Teil des Bestandes in

DWS Top Dividende  (984811) halte.  

Performance   lfd. Kalenderjahr:  1,90 %

Ein nettes Positivbeispiel für den von dir hervorgehobenen Punkt. Aber das Belächeln kommt bei dem Beispiel wohl eher aufgrund der Tatsache, dass es ein aktiver Fonds mit 1,45% TER ist, oder? Falls doch eher inhaltlich, dann dürfte das ähnlich wie bei Value gewesen sein wo hier auch sehr viele kritische/skeptische Stimmen aufkamen. Rückblickend schon recht interessant wie schnell sich solche Themen bzw. Narrative ändern können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 3 Stunden von Madame_Q:

Bei mir sind es -1,6% (ohne Immo).

Bei mir +0,4%, auch ohne Immo. Im Sinne von ich habe keine. Spiele zwar mit Gedanken, eine Immo für den Altersruhesitz zu kaufen, ein gepflegtes Häuschen mit z.B. 700-800 qm Grund 10 min zu Fuß von der besten Klinik kostet aktuell in Odessa ca. 50 Tsd€, und ein Baugrund so weit weg von Odessa, wie meine Mietwohnung von München, hat sogar vor dem Krieg nur 5 Tds$ gekostet, aber meine ukrainische Frau will als Altersruhesitz eher Kroatien.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 4 Stunden von Nachdenklich:

Ich hatte in den vergangenen Monaten (Jahren?) immer mal wieder den Eindruck, belächelt zu werden, wenn ich erwähnte, daß ich einen Teil des Bestandes in

DWS Top Dividende  (984811) halte.  

Performance   lfd. Kalenderjahr:  1,90 %

 

Ist das nicht immer noch einer der größten Aktienfonds am deutschen Markt?

Der @Nachdenklich, den ich kenne, hätte sich eher geärgert, dass dieser Fonds nicht stärker gefallen ist, um günstig nachkaufen zu können.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 6 Stunden von Madame_Q:

Ich sehe es aktuell persönlich so:

Die Geldpolitik in Kombi mit der Inflation ist das, was den Markt aktuell so verunsichert.

Wenn der Krieg/Konflikt jetzt auf irgendeine Art eskaliert, dann bin ich mir sicher, dass dies zu viel wird und der Markt stark einbrechen wird. Zwar weiß jeder, dass das passieren kann (Putin vs. den Westen ist Dynamit), aber das ist noch nicht eingepreist. Eher ist die Hoffnung mehr präsent, dass sich alles mit der Zeit beruhigt.

Buy the Dip-Käufe jetzt sind Wetten darauf, dass alles mit dem bestmöglichen Weg ausgeht.

Ich verstehe, wenn jemand sagt, Buy the Dip sei keine Strategie.

 

Die Frage ist aber: bei Fear and Greed Index 6 soll ich da drauf warten, dass die Stimmung schlechter wird? Wenn wird 5 Tage in Folge nur Verkäufe gesehen haben, ist doch irgendwie logisch, dass es zu einer Erholungsrally kommen muss. Und zwar auch und gerade dann, falls wir uns doch in einem Bärenmarkt befinden. 

 

Und meinen S&P kaufe ich auch nicht für den Tag, wo Russland und USA sich gegenseitig angreifen und die NATO Beistandspflicht wirksam wird. Charlie Munger hat auf der letzten Berkshire Hauptversammlung dazu eine Frage sehr ehrlich beantwortet. Für manche Dinge gibt's keine Absicherung, Krieg zählt da dazu (außer Bitcoin im Ledger zum Flüchten oder der sprichwörtliche Gemüsegarten vom Finanzwesir).

 

#btfd

 

 

IMG_20220513_220313.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winston_Smith
vor 17 Minuten von herbert_21:

Ich verstehe, wenn jemand sagt, Buy the Dip sei keine Strategie.

Das ist schon eine gute Strategie, sie funktioniert nur nicht wirklich bei so volatilen Gegebenheiten,bzw nur eingeschrängt.


Wer das behauptet, der muss auch sagen das die ganzen Faktor Strategien nicht funktionieren!
Weil diese ihre Stärken auch nur in bestimmten Marktphasen ausspielen können.

Wären wir wieder bei einer Sache die definitiv immer stimmt:

"Ich weiß, dass ich nichts weiß"!

Und wer dieses akzeptiert wird immer besser abschneiden im Leben, sei es an der Börse oder/ und für sein Seelenfrieden!

 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
Am 9.5.2022 um 16:14 von pillendreher:

Ich auch nicht, weil noch nicht weiß wo und wie ich den kaufen kann.

Hat jemand die WKN und passende Bank -> dann kaufe ich noch heute (ehrlich).

Wäre der Nikko AM - ARK Disruptive Innovation Fund - B USD ACC Fonds

WKN: A2PG6J ISIN: LU1861558580

nicht eine adäquate Lösung für dich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1

90% Upday heute. Vix deutlich gesunken. Mega interessant, dass der VIX in den Abverkauf nicht steigt, bei steigenden Kursen aber zurückläuft. Klares bullisches Signal, Boden könnte langsam vor der Tür stehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 4 Stunden von Madame_Q:

Der @Nachdenklich, den ich kenne, hätte sich eher geärgert, dass dieser Fonds nicht stärker gefallen ist, um günstig nachkaufen zu können.:D

Naja, mir wäre eine fünfjährige Baisse schon lieber als der schnell wieder flüchtige Coronaflashcrash.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Der DWS Top Dividende hat wie die SPDR S&P Global Dividend Aristocrat tatsächlich eine positive Rendite. Der TER von SPDR liegt allerdings bei nur 0,45%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 9 Stunden von Nachdenklich:

Naja, mir wäre eine fünfjährige Baisse schon lieber als der schnell wieder flüchtige Coronaflashcrash.

Na also. So kenne ich dich :D:thumbsup:

Vielleicht kriegst du noch, was du wünschst. Es bleibt spannend.

vor 2 Stunden von smarttrader:

Der DWS Top Dividende hat wie die SPDR S&P Global Dividend Aristocrat tatsächlich eine positive Rendite. Der TER von SPDR liegt allerdings bei nur 0,45%.

Reversion to the Mean. Daran hat halt keiner haben viele nicht mehr geglaubt, dass defensive Dividenden-Titel irgendwann wieder ihre Stärke ausspielen. Der Blick war zu sehr auf US-Tech und entsprechend MCAP-World-ETFs.

 

Ein paar ETFs, die es sehr gut zeigen:

909180998_Screenshot2022-05-14094249.thumb.png.f921cf41a13d72e2090fb7649ff6d3ba.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 16 Minuten von Madame_Q:

 Daran hat halt keiner mehr geglaubt, dass defensive Dividenden-Titel irgendwann wieder ihre Stärke ausspielen.

Doch ich, aber ich bin auch kein Herdentier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 14 Minuten von dev:

Doch ich, aber ich bin auch kein Herdentier.

Bei dir war mir das klar :thumbsup:, bei Kommer-Jüngern nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 3 Minuten von Madame_Q:

Bei dir war mir das klar :thumbsup:, bei Kommer-Jüngern nicht.

Dann solltest du statt "keiner" lieber "die Mehrheit" oder ähnliches nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 2 Minuten von dev:

Dann solltest du statt "keiner" lieber "die Mehrheit" oder ähnliches nutzen.

Einige wir uns auf "viele" (habs ausgebessert):)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 17 Minuten von Madame_Q:

Bei dir war mir das klar :thumbsup:, bei Kommer-Jüngern nicht.

Denen ist es aber egal, wer was wann glaubt oder fühlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Denen ist es aber egal, wer was wann glaubt oder fühlt.

Das ist ja ok. B&H a'la Kommer diszipliniert durchziehen ist ja eine gute Sache.

Wenn dieses aber als das einzig richtige und funktionierende Mittel gepredigt wird, ist das etwas übertrieben.

Mehrere Wege führen nach Rom.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader

Ich hatte gestern ein Youtube Video vom Kommer gehört (war am Auto fahren). 5% nomimal Rendite nach Inflation ist sicher bei einem weltweiten ETF.

 

Also ist die Inflation ein mega Hebel, und wir müssten alle Lombard Kredit abschliessen, Dispo nutzen Immobilien voll beleihen, Autos verpfänden um dann aktuell 12% zu machen.

 

Fraglich warum die hohe Inflation so auf den Markt drückt und Kursrückgänge existieren.

 

Ich war immer der Meinung, das Herr Kommer etwas spezieller denkt und irgendwie etwas "lahm" ist. Keine Finanzanlagen mit Schulden (Eigenheimimmobilie) etc. . Will gar nicht wissen, wie viel Geld verbrannt wurde um eine Sondertilgung für Kredite unter 3% Sollzins durch zu ziehen. Zumal der gute Herr auch irgendwie vergessen hat, das falls die Immobilie irgendwann mal vermietet wird, die Zinsaufwendungen steuermindernd wirken. Es also durchaus erstrebswert, ja fast Pflicht ist in die Mindesttilgung zu gehen und einen weiteren Kapitalstock aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 6 Minuten von smarttrader:

das Herr Kommer etwas spezieller denkt

So viel Gutes Kommer für passives Investieren auch getan hat:

Seine Meinung zu Immos teile ich zu 0,0%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 14 Minuten von Madame_Q:

Das ist ja ok. B&H a'la Kommer diszipliniert durchziehen ist ja eine gute Sache.

Wenn dieses aber als das einzig richtige und funktionierende Mittel gepredigt wird, ist das etwas übertrieben.

Mehrere Wege führen nach Rom.

Welcher denn noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 14 Minuten von smarttrader:

Also ist die Inflation ein mega Hebel, und wir müssten alle Lombard Kredit abschliessen, Dispo nutzen Immobilien voll beleihen, Autos verpfänden um dann aktuell 12% zu machen.

Das ist eine sehr gute Idee, aber die Bank kann jederzeit den Kredit kündigen und dann ist der Megahebel im persönlichen Kurstal. :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
vor 18 Stunden von Nachdenklich:

Wer die jetzigen Kursbewegungen schon für einen Crash hält, wird sich wahrscheilich noch sehr erstaunt die Augen reiben.

+1

 

Verstehe die Aufregung auch nicht ganz. Ich wundere mich eher, warum die Märkte noch so stabil sind.

Wir sind doch noch ne Ganze Ecke weg von den Kursen vor dem Corona Crash und noch Meilenweit von den Corona Tiefs entfernt.

 

Die Korrektur läuft noch nicht mal 5 Monate. Lass das Ganze jetzt nochmal 3 Jahre so laufen mit jährlichen Kursverlusten von jeweils 10 bis 20%. Dazu immer wieder wieder ne Bärenmarktrally.

 

Verunsichert wäre ich allerdings bei Krypto-Anlagen jetzt schon.

 

Aber wie immer. Niemand kann sagen, wohin die Reise geht und ich für meinen Teil hab letzte Woche EM aufgestockt.  Aber wie auch immer, auf - 40% Einbruch der breiten Indizes sollte man schon vorbereitet sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Alte Hasen wissen halt, wie es laufen kann (nicht muss!).

Tägliche Gegenbewegungen von um die 5% aufwärts, sind in solchen Phasen keine Seltenheit. Das haben wir in den beiden großen Crashs damals auch regelmässig miterlebt.

Viele wissen noch aus Erfahrung, das es monatelang sehr volatil auf und ab gehen kann, um die Anleger richtig zu quälen, immer wieder Hoffnung zu geben, bis dann irgendwann der große Rutsch nach unten kommt mit kompletter Resignation. Da sind wir noch lange lange nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value86
vor 2 Minuten von Madame_Q:

Alte Hasen wissen halt, wie es laufen kann (nicht muss!).

Tägliche Gegenbewegungen von um die 5% aufwärts, sind in solchen Phasen keine Seltenheit. Das haben wir in den beiden großen Crashs damals auch regelmässig miterlebt.

Viele wissen noch aus Erfahrung, das es monatelang sehr volatil auf und ab gehen kann, um die Anleger richtig zu quälen, immer wieder Hoffnung zu geben, bis dann irgendwann der große Rutsch nach unten kommt mit kompletter Resignation. Da sind wir noch lange lange nicht.

Das empfinde ich als einen sehr wertvollen bzw. Für mich informativen Kommentar. Bin seit 2013 an der Börse aktiv und kenne somit nur den Covid-Crash, der sich ja wie an der Schnur durchgezogen hat. 

Als ich diese Woche das Marktgeschehen beobachtet habe hatte ich mich schon gefragt, ob es denn das schon gewesen sein kann, wo doch so viele vom (beginnenden) Bärenmarkt sprechen, die Indizes aber mit Gewinn aus der Woche gehen.

So wie ich deinen Post interpretiere würde ja einiges dann zB dafür sprechen, dass es nächste Woche wieder eher bergab gehen kann - und somit diese Woche keine Bodenbildung war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 6 Minuten von Value86:

So wie ich deinen Post interpretiere würde ja einiges dann zB dafür sprechen, dass es nächste Woche wieder eher bergab gehen kann

Keiner von uns weiß, was nächste Woche kommt oder wie die ganze Geschichte weitergeht. Ich wollte nur aufzeigen, dass man sich nicht täuschen lassen darf von immer wieder kommenden Rallyes nach oben.

Das, was der Aktienmarkt am wenigsten mag, ist Unsicherheit. Eine klare, schlechte Nachricht ist nicht so schlimm wie Unsicherheit.

Jetzt kann jeder mal in sich gehen und überlegen, wie viele Unsicherheitsfaktoren aktuell herumschwirren. Wie wahrscheinlich ist es da, dass das Szenario "geht wieder nur aufwärts" eintritt? 

Gut aufgestellte Anleger akzeptieren einfach, dass es nochmal bis zu 40 % runter gehen kann oder auch mehrere Jahre seitwärts, Betonung auf KANN.

Wer hofft, dass es nicht so kommt, der wettet aktiv auf rot oder schwarz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value86
vor 1 Minute von Madame_Q:

Keiner von uns weiß, was nächste Woche kommt oder wie die ganze Geschichte weitergeht. Ich wollte nur aufzeigen, dass man sich nicht täuschen lassen darf von immer wieder kommenden Rallyes nach oben.

Das, was der Aktienmarkt am wenigsten mag, ist Unsicherheit. Eine klare, schlechte Nachricht ist nicht so schlimm wie Unsicherheit.

Jetzt kann jeder mal in sich gehen und überlegen, wie viele Unsicherheitsfaktoren aktuell herumschwirren. Wie wahrscheinlich ist es da, dass das Szenario "geht wieder nur aufwärts" eintritt? 

Absolut klar, dass niemand weiß, wie es weitergeht.

Aber seit Donnerstag liest man halt eben auch vermehrt von Bodenbildung und „jetzt noch schnell zuschlagen, bevor es zu spät ist“ und solches Gewäsch - da wird wieder FOMO geschürt und wenn Anleger eben noch keinen Bärenmarkt mitgemacht haben oder nur den Covid Crash könnte es sie zu Aktionismus verleiten - von daher fand ich deine Erzählung aus der Erfahrung der Vergangenheit gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...