Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

Madame_Q
Gerade eben von Value86:

Aber seit Donnerstag liest man halt eben auch vermehrt von Bodenbildung und „jetzt noch schnell zuschlagen, bevor es zu spät ist“

Bodenbildung?:D

Wo liest man das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Entwicklung in den nächsten Monate hängt entscheidend am Ausgang der Ukraine Krise. Gibt es eine vernünftige Lösung in kurzer Zeit, kann es sein, dass es bereits die komplette Korrektur war. Bei einer Verschärfung kann es noch massiv nach unten gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 8 Minuten von Sapine:

Die Entwicklung in den nächsten Monate hängt entscheidend am Ausgang der Ukraine Krise....

Und andere Dinge, wie z.B. Inflations- und Zinsentwicklung spielen keine so große Rolle?

 

vor 14 Minuten von Madame_Q:

Das, was der Aktienmarkt am wenigsten mag, ist Unsicherheit. Eine klare, schlechte Nachricht ist nicht so schlimm wie Unsicherheit.

Der russische Einmarsch in die Ukraine war eine klare und schlechte Nachricht, wie sie klarer und schlechter kaum sein könnte. Unsicher ist daran nichts!

 

vor 14 Minuten von Madame_Q:

Jetzt kann jeder mal in sich gehen und überlegen, wie viele Unsicherheitsfaktoren aktuell herumschwirren.

Nicht mehr oder weniger als zu jedem beliebigen Zeitpunkt der Vergangenheit auch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 14 Minuten von Schwachzocker:

Und andere Dinge, wie z.B. Inflations- und Zinsentwicklung spielen keine so große Rolle?

Gerade die Inflationsentwicklung hängt unmittelbar an der Entwicklung der Ukraine-Krise. Ohne die Preisanstiege im Bereich fossile Brennstoffe und andere Rohstoffe aus der Region Russland/Ukraine hätten wir hier kein großes Thema. 

 

Die Zinsentwicklung wird ohne Inflationsproblem moderat sein und damit für den Aktienmarkt verkraftbar. 

Zitat

Der russische Einmarsch in die Ukraine war eine klare und schlechte Nachricht, wie sie klarer und schlechter kaum sein könnte. Unsicher ist daran nichts!

Oh doch - es ist völlig unsicher wie es sich weiter entwickelt. Wird die Nato in den Krieg einbzogen? Wird es ein dauerhaftes Loch ohne Boden sein? Usw. Da sind viele Entwicklungen mit unterschiedlichen Folgen möglich. 

 

Natürlich kann einem jederzeit der Himmel auf den Kopf fallen, aber aktuell ist er schon ein Stückchen näher als sonst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 8 Minuten von Schwachzocker:

Der russische Einmarsch in die Ukraine war eine klare und schlechte Nachricht, wie sie klarer und schlechter kaum sein könnte. Unsicher ist daran nichts!

Da denkst du ein bisschen zu kurz. Einige Hirne erkannten, dass dieser Konflikt größer werden könnte bis hin zum 3. WK. DAS ist Unsicherheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben von Sapine:

Oh doch - es ist völlig unsicher wie es sich weiter entwickelt....

War das irgendwann in der Vergangenheit mal anders?

Wäre die zukünftige Entwicklung sicherer, wenn es den russischen Einmarsch nie gegeben hätte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 10 Minuten von Schwachzocker:

Nicht mehr oder weniger als zu jedem beliebigen Zeitpunkt der Vergangenheit auch.

Die Standard-Antwort. Sehe ich nicht so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 33 Minuten von Madame_Q:

Bodenbildung?:D

Wo liest man das?

 

Hier im Forum zum Beispiel:

vor 20 Stunden von Clearwater:

Nachdem der Markt heute förmlich nach Bodenbildung riecht, habe ich schnell nochmal zugegriffen.

 

Oder, …:

[Fortsetzung siehe drei Beiträge weiter unten, die Postingfrequenz war leider etwas zu hoch]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 18 Minuten von Madame_Q:

Bodenbildung?:D

Wo liest man das?

Beispiel von SeekingAlpha:

https://seekingalpha.com/article/4511501-3-blue-chip-dividend-buys-s-and-p-500-5000

Zitat

So:

  • Mass capitulation within the investment community.
  • Charts signal a bottom.
  • Fundamentals suggest money continues to flow into stocks.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Wäre die zukünftige Entwicklung sicherer, wenn es den russischen Einmarsch nie gegeben hätte?

Ein klares JA.

Man kann die Augen auch komplett verschließen. 

Wäre das Überleben der Menschen sicherer, wenn kein riesen Asteroid auf den Planeten Erde fällt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

[Fortsetzung von drei Beiträge weiter oben]

 

Oder, etwas katachretisch:

vor 13 Stunden von pete1:

Boden könnte langsam vor der Tür stehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Madame_Q:

Da denkst du ein bisschen zu kurz. Einige Hirne erkannten, dass dieser Konflikt größer werden könnte bis hin zum 3. WK. DAS ist Unsicherheit.

Nein, Du denkst etwas kurz, nämlich mit dem urzeitlichen Echsenhirn, das bei Angst aktiv wird und das bekanntlich nicht über einen Hochschulabschluss verfügt.

Die Unsicherheit bis hin zum 3. Weltkrieg gab es ständig und wird es ständig geben.

 

Kuba-Krise, Koreakrieg, Vietnamkrieg, kalter Krieg, islamistischer Terrorismus, deutsche Wiedervereinigung, Putsch in Russland und und und

 

Alles längst vergessen für das Echsenhirn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 4 Minuten von Schwachzocker:

War das irgendwann in der Vergangenheit mal anders?

Wäre die zukünftige Entwicklung sicherer, wenn es den russischen Einmarsch nie gegeben hätte?

Es gibt labile und stabile Gleichgewichte und es gibt Systeme auf der Suche nach einem neuen Gleichgewicht. Die unsichersten Momente sind die, wo ein System aus dem Gleichgewicht kommt. Aber mir schon klar, dass Du das anders siehst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 1 Minute von hattifnatt:

Beispiel von SeekingAlpha:

Seeking Aloha hat viele gute Artikel, aber man sollte auch immer beachten, wer die schreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Madame_Q:

Wäre das Überleben der Menschen sicherer, wenn kein riesen Asteroid auf den Planeten Erde fällt?

Auch die Gefahr besteht ständig. Auch wenn Dir das nicht passt.

Dieses Thema wird aber nicht durch die Medien gejagt. Deshalb ängstigt es Dich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Minute von Madame_Q:

Seeking Aloha hat viele gute Artikel, aber man sollte auch immer beachten, wer die schreibt.

Ich finde die Kovacs nicht schlecht, habe auch einige der erwähnten Werte ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 7 Minuten von Madame_Q:

Seeking Aloha

 

Tippfehler der Woche. :w00t:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
11 minutes ago, Sapine said:

Gerade die Inflationsentwicklung hängt unmittelbar an der Entwicklung der Ukraine-Krise. Ohne die Preisanstiege im Bereich fossile Brennstoffe und andere Rohstoffe aus der Region Russland/Ukraine hätten wir hier kein großes Thema. 

 

Die Zinsentwicklung wird ohne Inflationsproblem moderat sein und damit für den Aktienmarkt verkraftbar.

 

Das sehe ich komplett anders, auch in Ursache/Wirkung. Die gerade nach 2008 in der Finanzwirtschaft und den Staaten festhaengende (Umlaufgeschwindigkeit M2) und nie in die Realwirtschaft durchgedrungene aufgebaute Geldmenge musste irgendwann abgebaut werden. Inflation ist dazu immer ein Szenario und das scheint sich jetzt durchzusetzen. Ebenfalls war Krieg eben nicht immer nur eine Fortsetzung von Politik mit anderen Mitteln, sondern auch ein Ventil um oekonomische Fehlentwicklungen zu korrigieren. Zum entsprechenden Preis. Der Krieg ist also die Folge, wie auch die Inflation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75

Mal andersherum gefragt, wer von euch sieht das aktuelle Geschehen am Markt eher positiv und freut sich auf günstige Gelegenheiten zum kaufen?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 11 Minuten von Chris75:

Mal andersherum gefragt, wer von euch sieht das aktuelle Geschehen am Markt eher positiv und freut sich auf günstige Gelegenheiten zum kaufen?  

Ich. Langfrist gesehen (+ 5 Jahre Anlagehorizont) sind das definitiv Kaufkurse, klar könnte nochmal bisschen herunterrutschen. Aber das Tief erwischst du ohnehin nie.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 6 Minuten von Chris75:

Mal andersherum gefragt, wer von euch sieht das aktuelle Geschehen am Markt eher positiv und freut sich auf günstige Gelegenheiten zum kaufen?  

 

Andersherum geantwortet: jeder der auf einem Batzen Geld sitzt (warum auch immer), das in den Aktienmarkt fließen soll, der aber auf günstige Kaufkurse wartet und dessen Aktienanteil (bezogen auf das Gesamtdepot) vernachlässigbar gering ist.

-> ich, ich, ich :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 19 Minuten von Chris75:

Mal andersherum gefragt, wer von euch sieht das aktuelle Geschehen am Markt eher positiv und freut sich auf günstige Gelegenheiten zum kaufen?  

Ich freue mich immer über preiswerte Gelegenheiten, weil mein Fokus nicht ausschließlich auf Kursgewinne liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 2 Stunden von Sapine:

Bei einer Verschärfung kann es noch massiv nach unten gehen. 

Wie könnte eine Verschärfung denn jetzt noch aussehen? Aus meiner Sicht gibt es bei dieser Thematik nur noch eine Verschärfung. Eine atomare Auseinandersetzung. Jeder der beteiligten weiß, welches Risiko daraus entstehen kann. Ich halte es für ausgeschlossen, dass so etwas Eintritt. Eben weil dann die Geschichte der Menschheit auf dem Spiel steht. Ich sah vor einigen Wochen eine Dokumentation über Atomwaffen. Es gibt Waffen, die innerhalb Minuten von jedem Ort der Welt, eine beliebige Metropole treffen kann. Schutz davor, eigentlich ausgeschlossen. Mit einem Treffer ist Berlin und ein Umkreis von 30km völlig ausgelöscht. Das Risiko ist real, zumindest wenn es zu einer weiteren Verschärfung kommt. 

vor 6 Minuten von dev:

Ich freue mich immer über preiswerte Gelegenheiten, weil mein Fokus nicht ausschließlich auf Kursgewinne liegt.

Sehr guter Ansatz, gefällt mir. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 10 Minuten von pete1:
Zitat

Ich freue mich immer über preiswerte Gelegenheiten, weil mein Fokus nicht ausschließlich auf Kursgewinne liegt.

Sehr guter Ansatz, gefällt mir. 

Also 20% Kursverlust einfahren und dafür als Entschädigung 3% Dividende einstreichen. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
1 hour ago, Madame_Q said:

Da denkst du ein bisschen zu kurz. Einige Hirne erkannten, dass dieser Konflikt größer werden könnte bis hin zum 3. WK. DAS ist Unsicherheit.

Wenn's zum dritten weltkrieg kommt, ist die Unsicherheit weg und das ist dann gut fuer die Boerse - soll das wirklich deine These sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...