Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

pete1
vor 10 Minuten von beijing84:

Ich bin einfach etwas überrascht von der Aufgeregtheit.

Nasdaq -30%, S&P 500 -19%. 

 

Schau mal in den Nasdaq rein... Da sieht du die Masse mit einem Einbruch > 50%. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 4 Stunden von Der Heini:

Bin mir bei dir nicht sicher, ob das ernst gemeint ist oder Ironie (uns fehlt hier wirklich ein passender Smilie).

Finde eigentlich jeden der folgenden dafür geeignet:

:narr: :vintage: :-* :P :dumb: :P2 :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
omuc

erratisch und irrational war gemünzt auf die markreaktionen hinsichtlich interpretation von nachrichten, sorry, da läuft für mich wenig bilderbuchmässig.

schlechte quartalszahlen werden abgestraft, logisch, ausser die aktie wurde schon übelst verprügelt und der outlook passt in etwa. so weit so gut, aber das ergebnisse die komplett im rahmen (erwartungen/guidance) oder sogar positiv+ dastehen, so massiv schlecht gewertet werden ist nicht nachvollziehbar. da grenzt imo fear an panic und die leute stehen mit offener order maske und zuckendem finger am start...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 45 Minuten von smarttrader:

Ich bin auf Einzelwerte umgestiegen.

 

vor 45 Minuten von smarttrader:

Es gibt Unternehmen mit wirklich guten Zahlen, Erwartungen übertroffen etc. und die stürzen am Tag der Veröffentlichung um 5% ab.

...und wie machst du das dann mit deinen Einzelaktien, wenn so viele Unternehmen nach Veröffentlichung der Zahlen nicht so laufen, wie sie sollen? Bauchgefühl?

 

vor 40 Minuten von smarttrader:

Paypal 260 Euro auf 70 Euro. Amazon 3200 Euro auf 2000 Euro. SAP 130 Euro auf 90 Euro. Vonovia 58 Euro auf 31 Euro. Starbucks von 107 Euro auf 65 Euro.

 

Jeweils nur die 52W Hoch ausgewählt und recht bunt gemischt. 20% sehe ich als rauschen, aber momentan ist ja der Abverkauf ja überall ein Thema.

Nö. Ein ACWI hängt in Euro gerade mal um die 12% unter ATH und ein Arero z.B. nur ca. 5%.

Könnte es sich vielleicht doch ein wenig auszahlen, wenn man breit streut?

Wer sich nur Tech-Zeugs ins Depot gelegt hat bzw. im schlimmsten Fall nur das untere Drittel Schrott-Aktien aus dem Nasdaq, der braucht jetzt wirklich nicht herumheulen. Das war doch abzusehen, dass diese Werte irgendwann auf dem Boden der Tatsachen landen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 45 Minuten von smarttrader:

 

 

Jeweils nur die 52W Hoch ausgewählt und recht bunt gemischt. 20% sehe ich als rauschen, aber momentan ist ja der Abverkauf ja überall ein Thema.

 

 

Du weißt das sicher und alle andere auch:

 

Mir hilft es aber immer mir vor Augen zu führen, dass es einen "Abverkauf" niemals gibt. zu jedem Tag gibt es immer genauso viele Käufer wie auch Verkäufer. 

 

Ansonsten finde ich das derzeit alles vollkommen normal. Mir machte eher dieser extrem krasse Boom nach 3/20 Sorgen. Ich erwarte, dass es noch ein ganzes Stück weiter runter geht und für mich wäre das auch gut, ich habe noch einiges Geld zum scheibchenweisen investieren und kaufe lieber billig als teuer.

Verkaufen muss ich die nächste Zeit ja nicht.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 13 Minuten von Madame_Q:

der braucht jetzt wirklich nicht herumheulen.

Lies mal in deinem Thread deine Kommentare.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rentier
· bearbeitet von rentier
vor einer Stunde von beijing84:

Ich bin einfach etwas überrascht von der Aufgeregtheit.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 10 Minuten von pete1:

Lies mal in deinem Thread deine Kommentare.

Was genau meinst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 57 Minuten von smarttrader:

Mein Highligt ist Deleivery Hero von 130 Euro auf 25 Euro. Das ist aber eine seeeeeeeehhhhhhhhrrrrrrrr scharfe Korrektur.

Altria +10%, Johnson&J. +13%, Chevron +26% (alles in 3 Monaten).

 

Momentan zeigt sich eben, ob man ein gut diversifiziertes Depot hat. Dann gibt es keine scharfe Korrektur.

 

vor einer Stunde von beijing84:

Ich bin einfach etwas überrascht von der Aufgeregtheit.

Ich auch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
Gerade eben von McScrooge:

Momentan zeigt sich eben, ob man ein gut diversifiziertes Depot hat. Dann gibt es keine scharfe Korrektur.

Naja, dem kann man so nicht zustimmen. Auch gut diversifizierte Portfolios haben ordentlich eins aufs Dach gekriegt. Nehmen wir mal den S&P 500 als Index selbst, der wohl genug diversifiziert ist. Der macht jetzt heute die -20% voll. Das ist per Definition auch keine scharfe Korrektur mehr, sondern ein Crash. Eine scharfe Korrektur ist es schon längst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 6 Minuten von pete1:

S&P 500 als Index selbst, der wohl genug diversifiziert ist. Der macht jetzt heute die -20% voll. Das ist per Definition auch keine scharfe Korrektur mehr, sondern ein Crash.

20% Minus?

Kursindex?

Performance Index?

USD?

Euro?

 

Ich sehe das:

S&P500 ETF acc für deutsche Anleger:

ca. 12% unter ATH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 5 Minuten von Madame_Q:

Ich sehe das:

S&P500 ETF acc für deutsche Anleger:

ca. 12% unter ATH

Ist doch wunderbar. Ich sehe, dass der amerikanische Leitindex in USD notiert und deswegen für die Weltmärkte relevant ist. 

 

Dein dargestellter ETF (mit vergleichsweise mikrigem Fondsvolumen) ist sowas von irrelevant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 6 Minuten von Madame_Q:

20% Minus?

Kursindex?

Performance Index?

USD?

Euro?

 

Ich sehe das:

S&P500 ETF acc für deutsche Anleger:

ca. 12% unter ATH

Naja, der schwache Euro spielt hier natürlich eine Rolle, es geht aber um einen US Index  in Dollar 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 4 Minuten von cutter111th:

Naja, der schwache Euro spielt hier natürlich eine Rolle, es geht aber um einen US Index  in Dollar 

Einverstanden.

S&P500 Total Return Index in USD: Aktuell knapp 18% unter ATH.

Ob man das als Crash bezeichnen sollte?

 

Nasdaq Composite Total Return Index in USD: Aktuell knapp 30% unter ATH.

Selbst dort würde ich noch nicht von einem Crash sprechen, weil es eben der Nasdaq ist.

Aber was noch nicht ist, kann (wird?) ja noch kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
Zitat

Allerdings gibt es bestimmte Merkmale, die auf einen Bärenmarkt hindeuten:

Die 20-Prozent-Regel – Von einem Bärenmarkt spricht man zum Beispiel, „wenn die Märkte in den letzten beiden Monaten ca. um 20% gefallen sind“, erklärt Finanzexperte Kehl.

Die 2-Prozent-Regel – Betrachtet man den Zeitraum vom letzten Kurshoch bis zum absoluten Tiefpunkt und der Kurs verliert jeden Monat mindestens 2% an Wert, gilt die Zeit als Bärenmarkt.

Die Ein-Drittel/Zwei-Drittel-Regel – wenn zwei Drittel des Kursrückgangs innerhalb des letzten zeitlichen Drittels eines als Bärenmarkt bezeichneten Zeitraums geschehen sind, spricht man tatsächlich auch erst von einem Bärenmarkt

https://www.ing.de/wissen/baerenmarkt/

 

Nasdaq: -30% - Bärenmarkt

S&P500: -18% quasi Bärenmarkt

Dax: -16% lange braucht es nicht mehr.

Andere Indizes kann man selber suchen, aber das sind die größten (ja Dax nicht, aber Deutscher Index).

 

Ich kann schon verstehen, daß einige unsicher werden, andere reden es sich schön. Es sind unsichere Zeiten und die Vola im S&P oder Nasdaq war die letzten Wochen schon erstaunlich.

Selbst Markus Koch sagte, er habe das in über 30 Jahren so noch nicht gesehen.

 

Edit: Und wir haben einen "sauberen" Bärenmarkttrend

grafik.thumb.png.41729e17fde4588e79c669e119ecda7f.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1

Back to topic. 

 

Ich habe gestern gehört, dass die bisherige durchschnittliche Performance eines Bärenmarktes einen S&P500 Stand von 3200 Punkten bedeuten würde. Das entspräche Abwärtspotential von weiteren 20%. Ich empfand es als eine interessante Information, mehr aber auch nicht. Ich denke nicht, dass der S&P 500 die Schwelle von -30% überschreitet. Wissen tu ich es natürlich nicht, ein Segen wäre es sondersgleichen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 9 Minuten von Madame_Q:

Einverstanden.

S&P500 Total Return Index in USD: Aktuell knapp 18% unter ATH.

Ob man das als Crash bezeichnen sollte?

Nein, ist ja das was ich schon länger sage. Wir haben tatsächlich einen gewaltigen Crash und das schon seit Monaten und war bei den Techs und hoffnungslos überbewerteten Wachstumswerten. Der Crash findet aber unter der Oberfläche statt. Schaut man nur auf die Indizes, sieht man das nicht, was ja wiederum für eine breit diversifizierte ETF Anlage spricht.

 

Schaue dir mal den ein oder anderen Sektor-ETF an oder Einzelaktien die nach oben geprügelt wurden. Bernecker hat bisher recht behalten und sollte sich sein Szenario bewahrheiten, dass noch weitere 2-2,5 Billionen abgebaut werden müssen, die in BigTech stecken, wird man das aber schon noch merken, weil die alle hoch gewichtet sind. Bernecker sprach von ca. 20% im Mittel die da noch Luft nach unten sind.

 

Ich denke, die 200-Wochen-Linie bei ca. 10.700 im Nasdaq ist ein realistisches Ziel. Da ist auch nicht mehr viel Unterstützung auf dem Weg nach unten

 

image.thumb.png.447834ca252fa0743189bb99f826ca5c.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 3 Minuten von Der Heini:

Ich kann schon verstehen, daß einige unsicher werden, andere reden es sich schön. Es sind unsichere Zeiten und die Vola im S&P oder Nasdaq war die letzten Wochen schon erstaunlich.

Selbst Markus Koch sagte, er habe das in über 30 Jahren so noch nicht gesehen.

Ist ja alles richtig.

Entscheidend ist doch, wie man selbst mit der aktuellen Lage schläft bzw. schläft, wenn es nochmal 30% abwärts geht und das ist ja absolut nicht ausgeschlossen.

Wer selbst die vielleicht kommenden nochmal 30-40% Minus nicht nervlich total belastend empfindet, der hat doch alles richtig gemacht mit seiner Asset Allocation. Wer jetzt schon nervös wird, sollte dringend prüfen, ob er seine Risikobereitschaft falsch eingeschätzt hat. Das kann ja passieren. Nur muss man es halt akzeptieren und daraus lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 7 Stunden von smarttrader:

 

 

Ich werde wohl langsam alles verkaufen, es kommt momentan ja kein wirklicher Lichtblick auf. Positive Nachrichten verpuffen und die gesamte Stimmung ist so schlecht, das alles einfach verpufft. Wobei Immobilien sollen jetzt ja auch einbrechen um 50%, Gold, Bitcoin eigentlich gibt es keine positive Anlageklasse die momentan eine positive Aussicht hat.

Gold läuft doch bisher gut. Ob das bei steigenden Zinsen immer noch so sein wird muss sich zeigen...

 

Auch ein Vanguard All World high dividend z.B. (A1T8FV) ist über 1 Jahr betrachtet noch fast 10% im Plus, der bekanntere A1JX52 bei ca. +2% (plus jeweils die Dividenden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
Gerade eben von Madame_Q:

Ist ja alles richtig.

Entscheidend ist doch, wie man selbst mit der aktuellen Lage schläft bzw. schläft, wenn es nochmal 30% abwärts geht und das ist ja absolut nicht ausgeschlossen.

Wer selbst die vielleicht kommenden nochmal 30-40% Minus nicht nervlich total belastend empfindet, der hat doch alles richtig gemacht mit seiner Asset Allocation. Wer jetzt schon nervös wird, sollte dringend prüfen, ob er seine Risikobereitschaft falsch eingeschätzt hat. Das kann ja passieren. Nur muss man es halt akzeptieren und daraus lernen.

:thumbsup: Ganz deiner Meinung, ich mache mir keine Sorgen um einen überschaubaren Bärenmarkt. Aber wenn der jetzt 5-10 Jahre anhält oder ab jetzt nur seitwärts läuft, dann mache ich mir schon Gedanken, das machen dann denke ich alle hier. Einige gehen ja von einer Erholung in absehbarer Zeit aus, hoffen wir, daß sie recht behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 5 Minuten von cutter111th:

Der Crash findet aber unter der Oberfläche statt.

Hui, das ist natürlich fies. :'(

vor 5 Minuten von cutter111th:

Ich denke, die 200-Wochen-Linie bei ca. 10.700 im Nasdaq ist ein realistisches Ziel.

Vielen Dank. Damit kann man doch arbeiten. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th

@Madame_Q Noch mal zum Thema Crash. Die gute Cathie Woods ist jetzt mit 80 im Minus ausgehend vom ATH, wo ja viele meinten einsteigen zu müssen. Ich kann mich hier noch an einen Thread erinnern. Aber da sieht man sehr deutlich, wo die Luft im Markt rausgelassen wird. 

 

 

image.thumb.png.96cc13af20d5e3ebb99b18e810fdc694.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 8 Minuten von cutter111th:

Ich denke, die 200-Wochen-Linie bei ca. 10.700 im Nasdaq ist ein realistisches Ziel. Da ist auch nicht mehr viel Unterstützung auf dem Weg nach unten

Das sind ja nur noch 9%-hoffe hab richtig gerechnet, das schaffen wir bestimmt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 1 Minute von cutter111th:

@Madame_Q Noch mal zum Thema Crash. Die gute Cathie Woods ist jetzt mit 80 im Minus ausgehend vom ATH, wo ja viele meinten einsteigen zu müssen. Ich kann mich hier noch an einen Thread erinnern. 

 

Ist halt blöd, wenn man die Welle reiten will, wenn sie gerade bricht.

 

Bin mal gespannt, ob die Zhal der deutschen Aktionäre wieder abnimmt, sollte es in 2022 weiter steil bergab gehen.

 

2000, endlich ,konnten sich die Deutschen in breiter Masse für Aktien erwärmen. Dann waren alle bitterlich entäuscht, um dann, endlich, in 2021 wieder in Scharen in den Aktienmarkt einzusteigen.

 

MfG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 3 Minuten von Der Heini:

Aber wenn der jetzt 5-10 Jahre anhält oder ab jetzt nur seitwärts läuft, dann mache ich mir schon Gedanken, das machen dann denke ich alle hier.

Was? Wer? Wenn ich in die Newbiefäden schaue hat dort jeder 25+ Anlage-Horizont. Da kann es völlig egal sein. 

vor 3 Minuten von Der Heini:

Einige gehen ja von einer Erholung in absehbarer Zeit aus, hoffen wir, daß sie recht behalten.

Ja, dass ist typisch für das Ende eines Bärenmarkts. An Ende kommt eine Erholung. Manchmal auch nur eine Seitwärtsbewegung. Oder abwärts. Dann war der Bärenmarkt aber einfach noch nicht vorbei.

 

vor 5 Minuten von Merol Rolod:

Hui, das ist natürlich fies. :'(

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...