Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 36 Minuten von dev:

Mir hatte die Phantasie gefehlt, das es so etwas wie den Lockdown geben kann und fast alles geschlossen wird - gab es das schon einmal?

Das eine Pandemie irgendwann kommt, war für alle Experten genauso klar wie die Tatsache, dass es irgendwann wieder einen Börsencrash gibt. Die nächste wird auch kommen, vielleicht die Affenpocken, vielleicht aber auch Super-AIDS. Wenn wir mal weiter zurückblicken, gab es sogar die chinesische Covid-Strategie bei uns:

Zitat

Deshalb beschließt 1377 der Rat der florierenden Handelsstadt Ragusa Schiffen, die aus einem pestverseuchten Gebiet kommen, die Einfahrt in den Hafen zu verbieten, um Gefahren von der eigenen Bevölkerung fernzuhalten – und erfindet damit ein wirkungsvolles Mittel gegen die Ausbreitung von Epidemien. Zwanzig Jahre zuvor hatte man noch ganze Städte oder Landstriche wegen der Pest vollständig abgesperrt. 

Es gab auch Querdenker im Mittelalter:

Zitat

Denn immer wieder bestechen Kaufleute, die ihre Waren verkaufen wollen, die Kontrollbeamten, wie 1720 in Marseille.

Oder Leichtsinnige überwinden heimlich die Absperrungen, wie in Hamburg zehn Jahre zuvor, als in einem Hof des Gängeviertels die Pest ausbricht.

Australien hat vor 100 Jahren bei der spanischen Grippe schon die "Null CovidGrippe"-Strategie gefahren:

Zitat

Australien aber bleibt 1918 als einziges Land von der Spanischen Grippe verschont, weil es sich konsequent abschottet, während weltweit 50 Millionen Menschen sterben.

 

Eigentlich muss man sich doch nur entscheiden, ob man positiv oder negativ in die Zukunft schauen möchte:

  • Positiv -> Aktien werden auch in Zukunft irgendwann nach oben gehen mit gelegentlichen Crashen zwischen drin.
  • Negativ -> Ich rechne mit Krieg o.ä., d.h. möglichst alles Geld dazu verwenden, um mit Haus+Acker auf dem flachen Land autark zu werden.

Den Rest hat man eh nicht unter Kontrolle, weil man die Zukunft nicht kennt und nicht alle möglichen Ereignisse auf dem Radar haben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
· bearbeitet von Chris75
vor 10 Minuten von slowandsteady:

Den Rest hat man eh nicht unter Kontrolle, weil man die Zukunft nicht kennt.

So ist es. Es gibt viele Unwägbarkeiten.

Viel naheliegender und wohl auch wahrscheinlicher ist eine Scheidung, die mehr Vermögen vernichtet als der Corona-Einbruch und eine Rezession zusammen.

 

Edit: Zumindest für diejenigen die verheiratet sind oder in Zukunft heiraten werden und man der Statistik Glauben schenken mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 12 Minuten von Chris75:

Viel naheliegender und wohl auch wahrscheinlicher ist eine Scheidung, die mehr Vermögen vernichtet als der Corona-Einbruch und eine Rezession zusammen.

Und wie verhindert man eine Scheidung? Wenn alles so einfach wäre!

 

@slowandsteady Danke, hätte man also doch einkalkulieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 6 Minuten von Chris75:

So ist es. Es gibt viele Unwägbarkeiten.

Viel naheliegender und wohl auch wahrscheinlicher ist eine Scheidung, die mehr Vermögen vernichtet als der Corona-Einbruch und eine Rezession zusammen.

 

Edit: Zumindest für diejenigen die verheiratet sind oder in Zukunft heiraten werden und man der Statistik Glauben schenken mag.

Ich weiss ja nicht was man immer so hört ist recht verwirrend. Fakt ist das der Grossteil als Zugewinngemeinschaft eingetragen wird. In dieser Form wird NUR der Vermögenzuwachs (positiv oder negativ) zu 50% je Ehepartner aufgeteilt.

 

Versorgungsausgleich ist ähnlich.

 

Ich weiss nicht warum Vermögen vernichtet wird, was einem eh nur zu 50% gehört.

 

vor 1 Minute von dev:

Und wie verhindert man eine Scheidung? Wenn alles so einfach wäre!

"Sei helle und bleib ewig Junggeselle" :lol::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 1 Minute von dev:

Und wie verhindert man eine Scheidung?

Nicht heiraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 2 Minuten von smarttrader:

Ich weiss nicht warum Vermögen vernichtet wird, was einem eh nur zu 50% gehört.

Das dürfte die realistischste Herangehensweise sein, aber wer von den Herren ist schon Realist. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
· bearbeitet von Chris75
vor 20 Minuten von smarttrader:

Ich weiss ja nicht was man immer so hört ist recht verwirrend. Fakt ist das der Grossteil als Zugewinngemeinschaft eingetragen wird. In dieser Form wird NUR der Vermögenzuwachs (positiv oder negativ) zu 50% je Ehepartner aufgeteilt.

 

Versorgungsausgleich ist ähnlich.

 

Ich weiss nicht warum Vermögen vernichtet wird, was einem eh nur zu 50% gehört.

 

 

Sorry, ist wohl "Off Topic" und natürlich sehr individuell. 

Aber fragt mal jemanden der es mit Familie hinter sich hat. Ich kenn da aus meinem Umfeld 2 Fälle.

Neben Scheidungskosten muss evtl. das Haus verkauft werden, Wohnungseinrichtung muss angeschafft werden.

Die Lebenshaltungskosten steigen auf die Familie gesehen extrem an (jeder zieht in eine eigene Wohnung; Fixkosten verdoppeln sich) etc. 

Durch die Unterhaltszahlungen (ohne diese zu kritisieren) sinkt die Sparrate zusammen genommen zumindest bei einem der Beteiligten massiv.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 24 Minuten von slowandsteady:

Den Rest hat man eh nicht unter Kontrolle, weil man die Zukunft nicht kennt und nicht alle möglichen Ereignisse auf dem Radar haben kann.

 

vor 18 Minuten von Chris75:

So ist es. Es gibt viele Unwägbarkeiten.

Viel naheliegender und wohl auch wahrscheinlicher ist eine Scheidung, die mehr Vermögen vernichtet als der Corona-Einbruch und eine Rezession zusammen.

Wobei ich eine Heirat und das Risiko (= Chance o:)) einer Scheidung, sehr wohl unter Kontrolle habe:

1. Augen auf bei der Partnerwahl (zig mal hier im WPF diskutiert) 

2. Heirate ich überhaupt?

3. Wenn ja -> Ehevertrag

4. Während der Ehe, liegt es auch zu 50% an mir, was daraus wird

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Das ist meiner Ansicht nach Quatsch. Eine Ehe sehe ich nicht als Just4Fun abends bisschen Spaß haben und Kinder versorgen. Eine Ehe sehe ich als Grundstein einer Familie und eine Familie ist eine Einheit. Alles was wir haben gehört uns. Schulden als auch Vermögen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 27 Minuten von smarttrader:

Eine Ehe sehe ich als Grundstein einer Familie und eine Familie ist eine Einheit. Alles was wir haben gehört uns. Schulden als auch Vermögen.

Und warum hast Du dann mit Deinen 25k geknausert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 19 Minuten von Cauchykriterium:

Und warum hast Du dann mit Deinen 25k geknausert?

Weil das unser Vermögen ist (Frau, Kinder und meins).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 47 Minuten von smarttrader:

Weil das unser Vermögen ist (Frau, Kinder und meins).

Zu der Zeit hat Dich Deine restliche Familie, z. B. also Dein Bruder, doch noch gar nicht gemobbt? Und warum wolltest Du dann eigentlich, dass die restliche Familie noch so viel dazugibt? Damals warst Du ja noch sehr vom Gedanken der Großfamilie eingenommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 2 Minuten von Cauchykriterium:

Zu der Zeit hat Dich Deine restliche Familie, z. B. also Dein Bruder, doch noch gar nicht gemobbt? Und warum wolltest Du dann eigentlich, dass die restliche Familie noch so viel dazugibt? Damals warst Du ja noch sehr vom Gedanken der Großfamilie eingenommen?

Ich möchte das Thema nicht wieder aufrollen. Fakt ist 0,9% und 2,5% Zinsen ist ein erheblicher Unterschied. Ob jetzt 750k in Hamburg oder 450k ausserhalb ist nicht vergleichbar. Fakt ist wir haben 25k "geschenkt" und hätten wenn alle mitgegangen wären weitere 60k geschenkt. Da es jetzt ein Haus wurde aber nicht mehr in der Lage und ich mich irgendwie "verar***t" gefühlt habe wurden die 25k zurück gefordert.

 

Und ja natürlich ist mir unsere Zukunft wichtiger. Wir wollten bzw. haben jetzt schon eine Wohnung für die Kinder gekauft. Es gab ja keine Unterstützer damals und jetzt ist wohl doch einiges geflossen. Da merkt man die Dummheit der Menschen immer wieder. Aber hier im Forum wurde ja auch meine Prognose des steigenden Kosten als völlig unsinnig eingestuft und das die Kosten nicht steigen werden etc. .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Könnte man die sehr unterhaltenswerte Plauderrunde über die finanziellen Unwägbarkeiten von Familienzwist, Eheanbahnung und Scheidungsrisiko hier beenden oder in das Off-Topic auslagern. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
2 hours ago, pillendreher said:

3. Wenn ja -> Ehevertrag

Fuer mich immer der Check, ob jemand schon einmal persoenlich betroffen war. Also der hint: Diese Vertraege koennen ganz schnell die Tinte an den Fingern nicht wert werden, da kam schon mancher sehr ins Staunen. Wird die Scheidung dann noch wirklich boese, verschwinden Kinder und Sachwerte und es bleiben auf viele Jahre auch exorbitante Unterhaltskosten, die in Praxis nicht zwingend mit dem statement "ausschliesslich fuer das Kind" uebereinstimmen muessen oder/und sinnvolle "Bedarfs"-Definitionen beinhalten. Uebrigens auch solche Kosten, die nirgendwo auftauchen. Z.B. die Fahrt- und Hotelausgaben eines entsorgten Vaters der aller zwei Wochen am WE seiner selbstverwirklichten Ex 600 km hinterherreist, um sein Kind fuer ein paar Stunden durch eine fremde Stadt zu begleiten. Solange er ein solches "Leben" durchhaelt. Der Laie wird auch hier argumentieren "darf sie nicht machen, solche Umzuege". Die Praxis zeigt aber auch hier ein komplett anderes Bild.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
vor 6 Minuten von pillendreher:

Könnte man die sehr unterhaltenswerte Plauderrunde über die finanziellen Unwägbarkeiten von Familienzwist, Eheanbahnung und Scheidungsrisiko hier beenden oder in das Off-Topic auslagern. :-*

Ja, es gibt aber vielleicht zu diesem Thema mehr zu sagen, wie zum aktuellen Marktgeschehen (ist da nicht schon alles gesagt?? :-)...)

Hast natürlich recht. Ist off topic und gehört hier nicht hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

Hab meiner Frau gesagt, daß bei uns nur die "Scheidung auf sizilianisch" infrage kommt, damit war die Sache geklärt (hoffe ich). :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

[mod]Können wir bitte zum Thema Immobilien (und Sixt) zurückkommen?[/mod]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
vor 24 Minuten von Der Heini:

Hab meiner Frau gesagt, daß bei uns nur die "Scheidung auf sizilianisch" infrage kommt, damit war die Sache geklärt (hoffe ich). :smoke:

Klingt für mich stark nach Anstiftung zum Selbstmord mit ungeklärter Todesursache. :vintage:

 

PS: Man munkelt, Frauen seinen die besseren Giftmörder:innen.:1st:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Die Pillendreher-Zeitung kann das bestätigen und gibt konkrete Handlungsanweisungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 7 Stunden von pillendreher:

Könnte man die sehr unterhaltenswerte Plauderrunde über die finanziellen Unwägbarkeiten von Familienzwist, Eheanbahnung und Scheidungsrisiko hier beenden oder in das Off-Topic auslagern. :-*

Ja, bitte, wird sonst sehr unübersichtlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi

Moderator: "How will you get it back down?"

Lagarde: "It will come, it will come, in due course, in due course it will come”

 

Das ganze Video ist wirklich sehr verstörend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winston_Smith
vor 11 Stunden von Chris75:

Neben Scheidungskosten muss evtl. das Haus verkauft werden, Wohnungseinrichtung muss angeschafft werden.

Die Lebenshaltungskosten steigen auf die Familie gesehen extrem an (jeder zieht in eine eigene Wohnung; Fixkosten verdoppeln sich) etc. 

 

vor 11 Stunden von Merol Rolod:
vor 11 Stunden von dev:

Und wie verhindert man eine Scheidung?

Nicht heiraten.

Kurz und bündig und doch so auf den Punkt gebracht, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Wir leben nicht mehr in den 50er.

Aber wir kommen vom Thema ab!?

Ich bin relativ entspannt, m.E. kommt nicht mehr viel, der Bodensatz sollte langsam erreicht sein.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 21 Stunden von Winston_Smith:

Aber wir kommen vom Thema ab!?

Richtig.

Heute nochmal ein Aufbäumen des Marktes. Letzte Chance, auszusteigen, bevor es dann wirklich wirklich ganz ganz sicher voll abwärts geht :D:teach:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 23 Minuten von Madame_Q:

Letzte Chance, auszusteigen, bevor es dann wirklich wirklich ganz ganz sicher voll abwärts geht :D:teach:

 

Ich dachte, zum Ausstieg wird nicht geklingelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...