Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am 20.5.2022 um 12:24 von vanity:

Da lob' ich mir den Vanguard All World, der hat bei 98 den Boden gefunden (falls die Unterstützung hält),

 

(PS: hat nicht gehalten, Boden wird jetzt neu gesucht)

 

Neuer Boden Unterstützung beim Vanguard FTSE All-World  WKN: A1JX52 -> 100€ :yahoo:

Ab jetzt gilt: Aufwärts immer, abwärts nimmer

(Habe trotzdem die kürzlich unter 97€ eingesackten Anteile gerade wieder verkauft :-*)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 10 Minuten von pillendreher:

(Habe trotzdem die kürzlich unter 97€ eingesackten Anteile gerade wieder verkauft :-*)

Wirst du jetzt zum Week-Trader oder was?:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 3 Minuten von Madame_Q:

Wirst du jetzt zum Week-Trader oder was?:D

Du wirst es nicht glauben, aber die "zukünftige"Vermögensaufteilung nähert sich immer mehr zu

risikoarmer Depotanteil + ARERO

(dann bleibt auch noch mehr Zeit für blöde Kommentare hier im WPF :D)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 20 Minuten von wolf666:

Zwar wächst wahrscheinlich Dividende bei Sixt schneller, aber bei aktuell ~1,8% bei Vz. braucht es schon sehr lange bis man über 5% vom aktuellen Kurs erreichen werden (oder gar Dividendenrendite überholt wird, da dort diese ja auch wächst)

Meinen mathematischen Fähigkeiten nach, ist die Dividendenrendite bei 3,72 Dividende und einem Vz-Kurs von 68,5 bei 5,43%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 1 Minute von pillendreher:

Du wirst es nicht glauben, aber die "zukünftige"Vermögensaufteilung nähert sich immer mehr zu

risikoarmer Depotanteil + ARERO

(dann bleibt auch noch mehr Zeit für blöde Kommentare hier im WPF :D)

Jetzt ernsthaft?

Was ist mit der Vanguard LS Leiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Gerade eben von Madame_Q:

Jetzt ernsthaft?

Was ist mit der Vanguard LS Leiter?

Darüber wollte ich eigentlich den Mantel des Schweigens ausbreiten. :-*

Nach reichlicher Überlegung hab ich die LS-Leiter als überflüssig angesehen und auf Offene Immobilienfonds + Gold + LS80 "versimplifiziert" 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 1 Minute von pillendreher:

Darüber wollte ich eigentlich den Mantel des Schweigens ausbreiten. :-*

Nach reichlicher Überlegung hab ich die LS-Leiter als überflüssig angesehen und auf Offene Immobilienfonds + Gold + LS80 "versimplifiziert" 

Ok.

Auch keine EM Bonds mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Das ist der Fluch, der alle WPF-Foristen trifft!

 

Wir reden zwar alle von buy&hold und langen Anlagehorizonten - und trotzdem bauen wir unsere Portfolios jedes Jahr um! :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Gerade eben von Madame_Q:

Ok.

Auch keine EM Bonds mehr?

Auch komplett verkauft (leider schon gestern abend, blöder Feiertagshandel :wacko:)-> etwas Tax-Loss-Harvesting

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 2 Minuten von stagflation:

Das ist der Fluch, der alle WPF-Foristen trifft!

 

Wir reden zwar alle von buy&hold und langen Anlagehorizonten - und trotzdem bauen wir unsere Portfolios jedes Jahr um! :o

Umso mehr Respekt an Pille für seine offenen Zeilen. Das macht nicht jeder.

Vermutlich hätte ich auch schon irgendeinen Blödsinn gemacht, wenn ein Großteil nicht im Festgeld betoniert wäre. Der Mensch will aktiv sein. Dem kann sich fast keiner entziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 10 Minuten von Madame_Q:

Umso mehr Respekt an Pille für seine offenen Zeilen. Das macht nicht jeder.

Vermutlich hätte ich auch schon irgendeinen Blödsinn gemacht, wenn ein Großteil nicht im Festgeld betoniert wäre. Der Mensch will aktiv sein. Dem kann sich fast keiner entziehen.

 

Das war auch keine Kritik an @pillendreher. Mit "wir" meinte ich tatsächlich "wir".

 

Ich sehe das als grundsätzliches Problem: wir handeln anders, als wir planen und denken. Wir stellen Pläne auf - und werfen sie bei den ersten Schwierigkeiten über den Haufen. Das ist ein großes Problem - weil das nämlich richtig Geld kostet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor einer Stunde von wolf666:

in stabile Dividendenwerte umzuschichten welche 4-7% Dividendenrendite abwerfen

definiere "stabil" ... 7% aktuell halte ich auch nach den jüngsten Kursrückgängen bei stabilen Werten für nicht realistisch.

vor 12 Minuten von stagflation:

Ich sehe das als grundsätzliches Problem: wir handeln anders, als wir planen und denken.

Deswegen muss man einen Anlagestil finden, der zur Psyche passt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 10 Minuten von stagflation:

Ich sehe das als grundsätzliches Problem: wir handeln anders, als wir planen und denken. Wir stellen Pläne auf - und werfen sie bei den ersten Schwierigkeiten über den Haufen. Das ist ein großes Problem - weil das nämlich richtig Geld kostet!

...womit wir wieder bei Weber wären, der nicht aufhört zu betonen, wie wichtig es ist, Anlegerfehler zu vermeiden.

@stagflation

Kannst ihm ja auf dem Arero-Treffen demnächst von uns Kasperln hier erzählen und nen Gruß ausrichten :D

 

So, und jetzt darf der Rest auf uns einprügeln und prahlen, dass einige hier es eben viel disziplinierter und besser machen :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
· bearbeitet von wolf666
vor einer Stunde von dev:

Meinen mathematischen Fähigkeiten nach, ist die Dividendenrendite bei 3,72 Dividende und einem Vz-Kurs von 68,5 bei 5,43%.

Ok, comdirect zeigt was falsches an.  Aber wenn es so wäre, wäre es doch eine gute Alternative?

vor 50 Minuten von hattifnatt:

definiere "stabil" ... 7% aktuell halte ich auch nach den jüngsten Kursrückgängen bei stabilen Werten für nicht realistisch.

Tabakwerte

Und BASF gehört auch zu stabilen Dividendenzahlern und ich denke, dass er es weiter sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 12 Minuten von wolf666:

Ok, comdirect zeigt was falsches an.  Aber wenn es so wäre, wäre es doch eine gute Alternative?

 

Wieso? Die Zahlen stimmen doch scheinbar.

Nur erstaunlich daß Sixt den Abschlag heute schon wieder aufgeholt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 9 Minuten von Undercover:

Wieso? Die Zahlen stimmen doch scheinbar.

Nur erstaunlich daß Sixt den Abschlag heute schon wieder aufgeholt hat.

Also laut Finanzen.net sind es 4,2% für nächstes Jahr und wie dev geschrieben hat 5,4% gab es gestern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 27 Minuten von wolf666:

Aber wenn es so wäre, wäre es doch eine gute Alternative?

Wenn eine Aktie hoch bewertet wird, kann eine preiswertere eine Alternative sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
vor 1 Stunde von stagflation:

Das ist der Fluch, der alle WPF-Foristen trifft!

 

Wir reden zwar alle von buy&hold und langen Anlagehorizonten - und trotzdem bauen wir unsere Portfolios jedes Jahr um! :o

Manchmal ungewollt, z.b. wenn der ETF Anbieter willkürlich den Referenzindex eines ETF ändert und einfach mal so 45% aller enthaltenen Werte eliminiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wohl wahr - bin auch gerade am überlegen, ob ich die Zwischenrallye nutzen werde, mich von ein paar solchen Positionen wieder zu trennen (Bsp. Div. Quality). Aber ich warte mal noch den Montag ab, übers Wochenende will ich keine Position offen stehen haben aktuell. Depotverluste sind kurzfristig wieder deutlich unter 10 %. Mal schauen wo die Reise noch hingeht. 

 

Ansonsten habe ich zuletzt Positionen aufgebaut wie ich das meistens mache bei fallenden Kursen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 2 Stunden von stagflation:

Das ist der Fluch, der alle WPF-Foristen trifft!

 

Wir reden zwar alle von buy&hold und langen Anlagehorizonten - und trotzdem bauen wir unsere Portfolios jedes Jahr um! :o

Für den jährlichen Umbau habe ich keine Zeit, :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Also ich bin mal gespannt wie die Schlusskurse nachher aussehen. Wenn das so hält und wir mit den einigermaßen erholten Kursen ins Wochenende gehen, mag das für den ein oder anderen irgendein Signal sein. ;)

 

Nicht wenige hier scheinen wohl von einem länger anhaltenden Bärenmarkt auszugehen, der durch so genannte Bärenmarktrallyes unterbrochen wird, die dann aber wieder in neue Tiefs münden. Das ganze wird dann oft mit Inflation, steigenden Zinsen und einer möglichen Rezession begründet. Ich habe da eigentlich keine Meinung zu, vieles spiegeln die günstigen Kurse doch eh schon wieder. Kann so kommen, muss aber nicht. Fundamental untermauern kann man die Entwicklung eh erst im Nachhinein und auch da ist das sehr fehlerbehaftet. Neue Tiefs brauche ich jedenfalls nicht unbedingt, ich habe meine Nachkäufe zum großen Teil schon getätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drengist
vor 54 Minuten von Mato:

Also ich bin mal gespannt wie die Schlusskurse nachher aussehen. Wenn das so hält und wir mit den einigermaßen erholten Kursen ins Wochenende gehen, mag das für den ein oder anderen irgendein Signal sein. ;)

 

Nicht wenige hier scheinen wohl von einem länger anhaltenden Bärenmarkt auszugehen, der durch so genannte Bärenmarktrallyes unterbrochen wird, die dann aber wieder in neue Tiefs münden. Das ganze wird dann oft mit Inflation, steigenden Zinsen und einer möglichen Rezession begründet. Ich habe da eigentlich keine Meinung zu, vieles spiegeln die günstigen Kurse doch eh schon wieder. Kann so kommen, muss aber nicht. Fundamental untermauern kann man die Entwicklung eh erst im Nachhinein und auch da ist das sehr fehlerbehaftet. Neue Tiefs brauche ich jedenfalls nicht unbedingt, ich habe meine Nachkäufe zum großen Teil schon getätigt.

Es lässt sich so vortrefflich spekulieren. Ich glaube noch nicht an einen echten Boden, noch zu viel globale Unsicherheit. Aber jeder hat einen leicht anderen Kaffeesatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

FTyoAXxWAAAivHE.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winston_Smith
vor 6 Stunden von pillendreher:

Ab jetzt gilt: Aufwärts immer, abwärts nimmer

 

Schnell ist die Jugend mit dem Wort ;-)
Zumindest ist das Tal der Tränen vorbei und es geht wieder aufwärts gen Sonne

 

vor 3 Stunden von Sapine:

ob ich die Zwischenrallye nutzen werde

Das ist keine Zwischenrallye sondern die Konsolidierung ist beendet und es geht wieder aufwärts.
Habe ich vor ein paar Tagen schon angemerkt.

vor 2 Stunden von Mato:

Nicht wenige hier scheinen wohl von einem länger anhaltenden Bärenmarkt auszugehen

Ich nicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor einer Stunde von Drengist:

noch zu viel globale Unsicherheit.


So am 23.03.2020 fand ich es bzgl. Corona auch noch ziemlich unsicher... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...