Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

Backoffice

Nachdem ich in den letzten Wochen umschichten musste (siehe Thema zum World Quality Dividend ETF), ist die Gewichtung von 30% "konservativer" Titel erreicht. Mein aktueller Plan für die nächsten Monate; Maximalbetrag der vorzeitigen, straffreien Tilgung des Immokredits ausnutzen um eventuellem Zinsanstieg entgegenzuwirken (ein Teil ist variabel finanziert, was meinen Zinssatz teils unter 1% gehalten hat), den Rest nutz ich zum tranchenweise nachkaufen von MSCI World und Einzeltitel. Wenn die Bank mehr Tilgung erlaubt wird da eben schneller abgebaut. Meine Kristallkugel sagt; es geht noch runter (Bauchgefühl, lol), ist aber mMn kein Grund komplett rauszugehen. Ich habe allerdings noch ein paar Jährchen Zeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 2 Stunden von The Statistician:

Das dürften viel mehr einfach nur Hedges sein und keine gezielten Wetten, wäre zumindest für mich naheliegender. Der VIX muss auch nicht auf derartige Werte springen um einen Boden zu signalisieren. Der kann weiterhin auf dem Niveau verbleiben oder nur leicht ansteigen und die Kurse purzeln trotzdem runter...oder eben nicht. Für einen saftigen Anstieg des VIX braucht man noch einmal ein unvorhergesehenes Ereignis mit entsprechender Schlagkraft. Eben das was man 2008 und 2020 hatte, nicht jedoch zum aktuellen Zeitpunkt.

Ja, sehe ich genau so. Deren Glaskugel funktioniert nicht unbedingt besser als unsere, die extremen Calls spiegeln jedoch ganz gut die Erwartungshaltung wider. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 47 Minuten von Madame_Q:

Wer tut das hier bzw. ist so dumm, dass er JETZT KOMPLETT AUS ALLEN RISKANTEN ASSETKLASSEN AUSSTEIGT und zu 100% in nullverzinstes Cash geht? Ich tendiere mit der Antwort zu NIEMAND.

Wenn jemand jetzt voll aussteigt hat der oder die eine negative Erwartung. Dann ist es nicht dumm sondern sinnvoll.

 

Mir fehlt die Fanatasie das es ein Flash Crash ist und alles am Ende 2022 wieder wett gemacht ist. Mir fehlt die Fantasie das Paypal zb. in 5 Jahren wieder auf dem ATH steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
vor 27 Minuten von smarttrader:

Wenn jemand jetzt voll aussteigt hat der oder die eine negative Erwartung. Dann ist es nicht dumm sondern sinnvoll.

Mhh, bist Du noch investiert oder hast Du schon verkauft?

Ich hatte Dich so verstanden, dass Du verkaufst, sollte eine von Dir bestimmte Marke nach unten durchbrochen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 2 Minuten von Chris75:

Mhh, bist Du noch investiert oder hast Du schon verkauft?

Ich hatte Dich so verstanden, dass Du verkaufst, sollte eine von Dir bestimmte Marke nach unten durchbrochen werden.

Ja, ich habe alle Limits eingetragen und fertig. Es ist sinnvoll im Rahmen seines Risikomanagements sich in normalen Marktphasen die Limits zu setzen und ggfls. einfach stumpf durchzuziehen. So werden Emotionen etwas dezimiert.

 

Von der Renditebetrachtung her müsste in Crashphasen richtig nachgelegt werden, aber ich sehe Risikomanagement höher priorisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 42 Minuten von smarttrader:

Wenn jemand jetzt voll aussteigt hat der oder die eine negative Erwartung. Dann ist es nicht dumm sondern sinnvoll.

Du hast hoffentlich gelesen und verstanden, dass mein Satz nicht speziell auf Aktien bezogen war, sondern auf alle riskanten Assetklassen und dazu gehören auch deine Immobilien. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
Am 24.5.2022 um 21:19 von Merol Rolod:

Was soll eigentlich diese Verexpertisierung von Koch?

Wie wäre es mit: Trenne die Botschaft vom Botschafter? Einfach das für sich beste entnehmen und den Neid hinten anstellen. So einfach ist die Sache. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Garth
vor 46 Minuten von smarttrader:

Wenn jemand jetzt voll aussteigt hat der oder die eine negative Erwartung. Dann ist es nicht dumm sondern sinnvoll.

 

Mir fehlt die Fanatasie das es ein Flash Crash ist und alles am Ende 2022 wieder wett gemacht ist. Mir fehlt die Fantasie das Paypal zb. in 5 Jahren wieder auf dem ATH steht.

Erwarten kann man viel, wenn der Tag lang ist. Am Ende sind Aktienkurse ein Random Walk. Es kann genau so gut sein, dass ab jetzt alles nur noch steigt. Man weiß es eben nicht. 
 

Ich erwarte durchaus auch noch einige Rücksetzer in nächster Zeit. Hab ich aber beim Corona Crash auch…Deswegen bin ich jetzt ordentlich (aber nicht zu 100%) investiert. 
 

Immobilien halte ich übrigens langfristig für deutlich riskanter als Aktien (im Schnitt). Liegt aber vllt auch daran, dass meine Region (Stuttgart) ziemlich an den „alten“ Industrien hängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 1 Minute von Madame_Q:

Du hast hoffentlich gelesen und verstanden, dass mein Satz nicht speziell auf Aktien bezogen war, sondern auf alle riskanten Assetklassen und dazu gehören auch deine Immobilien. 

Immobilien sehe ich komplett anders. Warum sollte mich der Wert der Immobilie so beschäftigen?

 

Ganz einfache Rechnung, wenn ich jeden Monat 100 € positives Cash Flow erhalte und bereits alle Rücklagen, Leerstand abgedeckt habe ist es doch egal  ob die Immobilie jetzt mit 600k oder 400k bewertet wird. Wenn ich jetzt in 1 Jahr eine Anschlussfinanzierung bräuchte, die Hütte statt mit 500k nur noch mit 200k von der Bank bewertet wird und die Anschlussfinanzierung statt 2% jetzt 6% kostet und ich jeden Monat Geld zuzahlen müsste dann wäre das wichtig.

 

Nicht immer alles verallgemeinern. Und ja, wenn ich sicher wäre in 2 Jahren kosten Immobilien nur noch 50% des aktuellen Preises würde ich alles versilbern und günstiger zurück kaufen. Durch den Gewinn kann es auch danach etwas ruhiger zugehen und in Teilzeit wechseln.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 16 Minuten von smarttrader:

Immobilien sehe ich komplett anders. Warum sollte mich der Wert der Immobilie so beschäftigen?

Ist ja ok und gut, wenn du da mehr Vertrauen hast. Es ändert trotzdem nichts daran, dass Immobilien auch eine riskante Assetklasse sind.

Aber ok...es gibt ja auch Leute, die Gold zu den sicheren Assets zählen:rolleyes:

vor 17 Minuten von smarttrader:

Ganz einfache Rechnung, wenn ich jeden Monat 100 € positives Cash Flow erhalte und bereits alle Rücklagen, Leerstand abgedeckt habe ist es doch egal  ob die Immobilie jetzt mit 600k oder 400k bewertet wird. Wenn ich jetzt in 1 Jahr eine Anschlussfinanzierung bräuchte, die Hütte statt mit 500k nur noch mit 200k von der Bank bewertet wird und die Anschlussfinanzierung statt 2% jetzt 6% kostet und ich jeden Monat Geld zuzahlen müsste dann wäre das wichtig.

Diese Denke zeigt mir, dass du in deinem Leben nur die Sonnenseite dieser Assetklasse kennst. Es gab auch andere Zeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 1 Minute von Madame_Q:

Ist ja ok und gut, wenn du da mehr Vertrauen hast. Es ändert trotzdem nichts daran, dass Immobilien auch eine riskante Assetklasse sind.

Aber ok...es gibt ja auch Leute, die Gold zu den sicheren Assets zählen:rolleyes:

Bargeld ist auch riskant, kann geklaut werden oder verbrennen. Hast du auch kein Bargeld mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Meines Erachtens wäre es für die Qualität des Forums förderlich, wenn man akzeptiert, dass es viele verschiedene Schattierungen und Lebenssituationen zwischen "Berufseinsteiger mit hoher Sparquote" und "Entsparer" gibt und diese auch viele unterschiedliche Antworten  im Sinne von Anlegerverhalten zu Folge haben können. Es führen eben viele Wege nach Rom (und ab und an will jemand lieber an die Ostsee)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
Am 19.5.2022 um 13:05 von Cai Shen:

Warum hört man eigentlich nichts von Marc Friedrich oder Dirk Müller, die sollten doch in diesem Marktumfeld vor Selbstbewusstsein nur so strotzen.

Da isser...:D

 

Reden kann er. Das muss man ihm lassen. 

Ich würde ja so lachen, wenn er recht hat. (Fast) das ganze Forum würde dann Kopf stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 13 Minuten von Madame_Q:

Ich würde ja so lachen, wenn er recht hat. (Fast) das ganze Forum würde dann Kopf stehen.

Irgendwann hat jeder Dauer-Crashprophet mal recht -> sozusagen eine selbsterfüllende Prophezeiung (engl. self-fulfilling prophecy)  ;)

(nur was bringt ihm/mir das, wenn ich einen Großteil der Jahre falsch, falscher, am falschesten liege).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
vor 15 Minuten von Madame_Q:

Reden kann er. Das muss man ihm lassen. 

Ich würde ja so lachen, wenn er recht hat. (Fast) das ganze Forum würde dann Kopf stehen.

Du hast Dir das wirklich die volle Länge gegeben? WOW

Beim Reinzappen, was für ein Geschwurbel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 3 Minuten von Chris75:

Du hast Dir das wirklich die volle Länge gegeben? WOW

Beim Reinzappen, was für ein Geschwurbel.

Hab ich.

Ich gebe mir ja auch das teils recht witzige Geschwurbel hier.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
Gerade eben von Madame_Q:

Hab ich.

Ich gebe mir ja auch das teils recht witzige Geschwurbel hier.:D

Ok :-). Das stimmt natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Die große Überraschung übrigens vielleicht für einige:

Müller befürwortet, Aktien-ETF-Sparpläne laufen zu lassen:w00t:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Minute von Madame_Q:

Ich gebe mir ja auch das teils recht witzige Geschwurbel hier.:D

Als ich mit Börse anfing (in den späten Achtzigern) gab es auf ntv die Telebörse und 2 Dauerschwurbler -> Yin und Yang - Licht und Finsternis - Heiko Thieme und Roland Leuschel.

- der Daueroptimist      https://de.wikipedia.org/wiki/Heiko_Thieme

- der Dauerpessimist    https://de.wikipedia.org/wiki/Roland_Leuschel

(beide gingen mit ihren Fonds bzw. Invests bzw. Empfehlungen ziemlich baden)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 3 Minuten von pillendreher:

Als ich mit Börse anfing (in den späten Achtzigern) gab es auf ntv die Telebörse und 2 Dauerschwurbler -> Yin und Yang - Licht und Finsternis - Heiko Thieme und Roland Leuschel.

- der Daueroptimist      https://de.wikipedia.org/wiki/Heiko_Thieme

- der Dauerpessimist    https://de.wikipedia.org/wiki/Roland_Leuschel

 

Das gibt es auch heute noch. Schau beispielsweise bei http://www.marketwatch.com. Ich mag die Seite gerne - vor allem wegen des kurzen Marktüberblicks incl. Zinskurven ganz oben.

 

Aber der Hauptartikel ist immer abwechselnd sehr optimistisch oder sehr pessimistisch. Und zwar so, dass man denkt: das kann doch alles gar nicht wahr sein! Wie kann man so etwas schreiben?

 

Und schon ist man mit Emotionen dabei. Und das ist genau das, was erreicht werden soll. Denn Emotionen führen zur Leser- bzw. Kundenbindung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Der Unterschied zu einigen WPF'lern und Dirk Müller ist der, die Foristi "GLAUBEN, SEHEN, oder FÜHLEN einen Crash. Dirk Müller dagegen WEIß es und geht "felsenfest" davon aus, dass eine Weltwirtschaftskrise kommt bzw. da ist und die Kurse erst noch so richtig in den Keller rauschen werden. Also es ist noch nichts verloren, rette sich wer kann:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 30 Minuten von geldvermehrer:

Dirk Müller dagegen WEIß es und geht "felsenfest" davon aus, dass eine Weltwirtschaftskrise kommt bzw. da ist und die Kurse erst noch so richtig in den Keller rauschen werden....

Das weiß aber jeder. Die Frage ist aber: Wann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
1 minute ago, Schwachzocker said:

Das weiß aber jeder. Die Frage ist aber: Wann?

25 - 50% innerhalb der nächsten 6 Monate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 3 Stunden von smarttrader:

Immobilien sehe ich komplett anders. Warum sollte mich der Wert der Immobilie so beschäftigen?

 

Ganz einfache Rechnung, wenn ich jeden Monat 100 € positives Cash Flow erhalte und bereits alle Rücklagen, Leerstand abgedeckt habe ist es doch egal  ob die Immobilie jetzt mit 600k oder 400k bewertet wird.

Auch bei Firmenbeteiligungen sehe ich es so. Warum sollte mich die aktuelle Marktkapitalisierung so beschäftigen?

Ganz einfache Rechnung, wenn ich langfristig fast jedes Jahr ein positives Cash Flow erhalte und dieser meist über Inflation steigt, kann es mir doch egal sein, wie der Markt aktuell meine Beteiligungen bewertet.

 

Für mich ist doch nur wichtig, das die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, das die Mitarbeiter dieser Firmenbeteiligungen weiterhin gut wirtschaften, nur sehe ich das nicht unbedingt am Kurs, sondern in Geschäftsberichten und Ad-hoc Meldungen.

 

An dir selbst siehst du schon, das du nur die Beteiligungen auf den Markt wirfst, weil sie billiger werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 31 Minuten von dev:

Auch bei Firmenbeteiligungen sehe ich es so. Warum sollte mich die aktuelle Marktkapitalisierung so beschäftigen?

Ganz einfache Rechnung, wenn ich langfristig fast jedes Jahr ein positives Cash Flow erhalte und dieser meist über Inflation steigt, kann es mir doch egal sein, wie der Markt aktuell meine Beteiligungen bewertet.

 

Für mich ist doch nur wichtig, das die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, das die Mitarbeiter dieser Firmenbeteiligungen weiterhin gut wirtschaften, nur sehe ich das nicht unbedingt am Kurs, sondern in Geschäftsberichten und Ad-hoc Meldungen.

 

An dir selbst siehst du schon, das du nur die Beteiligungen auf den Markt wirfst, weil sie billiger werden.

Da deine Sixt Verkäufe steuerfrei wären, wäre es nicht sinnvoll dann wann du auf Dividenden angewiesen bist, einen größeren Teil in stabile Dividendenwerte umzuschichten welche 4-7% Dividendenrendite abwerfen? Gibt ja einige gute Werte und Komplettausfälle der Dividende wie in der Coronazeit hättest du auch nicht. 

Zwar wächst wahrscheinlich Dividende bei Sixt schneller, aber bei aktuell ~1,8% bei Vz. braucht es schon sehr lange bis man über 5% vom aktuellen Kurs erreichen werden (oder gar Dividendenrendite überholt wird, da dort diese ja auch wächst)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...