Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein
vor 33 Minuten von smarttrader:

Wenn es merklich nach oben gegangen ist. Ich denke 20% wäre schon keine Bärenmarktrally sondern könnte eine nachhaltige Rally sein bzw. die Chance das es auch 25% hoch geht wäre da.

An deiner Stelle würde ich frühestens beim neuen ATH einsteigen. :boxed:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor einer Stunde von smarttrader:

Langfristig sollte es bergauf gehen, aber was nützen ein 10 Jahre Verluste und nach 21 Jahren +/- 0? Und bevor wieder euer Blödsinn verbreitet wird, hier htte ein User bei der Münchner Rück letztes Jahr gepostet das er den Einstandskurs wieder erreicht hat.

Deshalb sollte man nicht erwarten, sondern kalkulieren und wenn Aktien zu teuer sind, Finger weg.

 

Aber auch teure Immos scheinst du nicht zu widerstehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 35 Minuten von Arztsohn:

Und wenn es nur 19,2% hochgeht? Dann ist es eine Bärenmarktrallye? Von was überhaupt 20%? In einem Jahr? 20% über den Tiefstständen?

Ist nicht auch die Möglichkeit gegeben, dass es nach +20% auch wieder -10% geben kann? Ist es eine Art Gesetz, dass es wenn es 20% hochgeht auch 25% hochgehen muss?

Woran machst du die nachhaltige Erholung fest? Ich habe keine tollere Idee als über einen gewissen Zeitraum die Kursentwicklung als Indikator zu nehmen. Solltest du eine Methode haben, die uns alle zuverlässig sagt jetzt geht die Post ab und dicke Kursgewinne sind garantiert, teile uns das bitte hier mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 19 Stunden von smarttrader:

Stimmt das ist mir relativ egal. Ich blicke zwar regelmäßig auf die Kurse und muss überlege, wann ist der Moment zum Wiedereinstieg gefunden aber jetzt ist  zu viel Unwissenheit im Markt.

Nicht neu, aber dennoch immer wieder gut:

 

image.png.af959732049e6f4450bdaee6d851ae3a.png

 

Im Moment bekommt man viele Werte mit Rabatt im Vergleich zu früheren Kursen.

 

Wer also "frisches Geld" hat ist durchaus motiviert zum kaufen. Man kauft ja eigentlich lieber billig als teuer. Klar, kann es noch billiger werden, das ist halt das Risiko. Aber den worst case hat man auf alle Fälle schon mal vermieden.

 

Rein rational ist es zwar völliger Blödsinn, aber wer erst verkauft hat, der hat natürlich die Historie seines Investments im Kopf und kann jetzt nicht teurer einkaufen als man erst kurz vorher verkauft hat. Das fühlt sich nämlich wie ein doppelter Verlust an. Diese blöde Schranke im Kopf führt dazu, dass rationales Handeln erschwert wird.

Was würdest Du tun, wenn Du noch niemals an der Börse aktiv gewesen wärst. Würdest du jetzt kaufen oder warten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arztsohn
vor 4 Minuten von smarttrader:

Woran machst du die nachhaltige Erholung fest? Ich habe keine tollere Idee als über einen gewissen Zeitraum die Kursentwicklung als Indikator zu nehmen. Solltest du eine Methode haben, die uns alle zuverlässig sagt jetzt geht die Post ab und dicke Kursgewinne sind garantiert, teile uns das bitte hier mit.

Du verstehst es nicht. :wacko:

Natürlich habe ich absolut keine Methode die Kursentwicklung vorauszusagen! Genauso wenig wie du!

Deswegen betreibe ich einfach stures B&H per Sparplan. Aber du meinst halt es besser zu wissen und wunderst dich, wenn es nicht funktioniert. :shit:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha

Mir erscheinen die EM derzeit recht preiswert, da scheinen im Moment halt sehr viele Risiken eingepreist. NoCovid, Gängelung der Unternehmen & potentieller Immocrash in China, russischer Krieg, Lieferkettenproblematik, Energiekrise, Lebensmittelkrise, erstarkender USD....

 

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 6 Minuten von Cepha:

Nicht neu, aber dennoch immer wieder gut:

 

image.png.af959732049e6f4450bdaee6d851ae3a.png

 

Im Moment bekommt man viele Werte mit Rabatt im Vergleich zu früheren Kursen.

 

Wer also "frisches Geld" hat ist durchaus motiviert zum kaufen. Man kauft ja eigentlich lieber billig als teuer.

 

Rein rational ist es zwar völliger Blödsinn, aber wer erst verkauft hat, der hat natürlich die Historie seines Investments im Kopf und kann jetzt nicht teurer einkaufen als man vorher verkauft hat. Das fühlt sich nämlich wie ein doppelter Verlust an. Diese blöde Schranke im Kopf führt dazu, dass rationales Handeln erschwert wird.

Was würdest Du tun, wenn Du noch niemals an der Börse aktiv gewesen wärst. Würdest du jetzt kaufen oder warten?

Puh was ist das für eine Frage. Genau wie jetzt ich würde mich zusammen reißen und nicht kaufen. Mir fehlt momentan einfach die Phantasie das alles was zu den Kurseinbrüchen geführt hat und aktiv fortgeführt wird, jetzt egal ist.

 

Zinsen, Inflation, Krieg, Corona nichts davon ist erledigt.

 

Würde ich keinerlei Informationen haben zu den Kursen und es würden keine Gründe dafür bestehen, das Geld wäre nicht in 4 Jahren benötigt hätte ich ganz stumpf und dumm alles auf ein Schlag investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki
vor 2 Minuten von Cepha:

Mir erscheinen die EM derzeit recht preiswert, da scheinen im Moment halt sehr viele Risiken eingepreist. NoCovid, Gängelung der Unternehmen & potentieller Immocrash in China, russischer Krieg, Lieferkettenproblematik, Energiekrise, Lebensmittelkrise, erstarkender USD....

 

Was meint ihr?

Kommer sagt EM wären spotbillig.

https://www.welt.de/podcasts/alles-auf-aktien/article239674625/3-Indexfonds-fuers-Leben-die-Reichmacher-Formel-des-ETF-Papstes.html

 

Mir fällt es schwer nach einigen Jahren der underperformance zu einem ähnlichen Schluss zu kommen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
Am 28.6.2022 um 15:58 von wolf666:

Ich fürchte der Bärenmarkt wurde abgesagt :( Hätte gerne weiter billig eingekauft

Wer auf mich vor einem Monat nicht gehört hat, beißt sich jetzt wahrscheinlich in den A... mein Depot ist zumindest dieses Jahr wieder im Plus. Hätte nichts dagegen wenn der Bulle wieder schlafen geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 9 Minuten von smarttrader:

Puh was ist das für eine Frage. Genau wie jetzt ich würde mich zusammen reißen und nicht kaufen. Mir fehlt momentan einfach die Phantasie das alles was zu den Kurseinbrüchen geführt hat und aktiv fortgeführt wird, jetzt egal ist.

 

Zinsen, Inflation, Krieg, Corona nichts davon ist erledigt.

Der jetztige Stand von Zins, Inflation, Krieg, Energie, Corona & Co ist ja alles eingepreist.

 

Die Frage als Investor ist doch: Wird es noch schlimmer als erwartet?

vor 9 Minuten von kuki:

Kommer sagt EM wären spotbillig.

https://www.welt.de/podcasts/alles-auf-aktien/article239674625/3-Indexfonds-fuers-Leben-die-Reichmacher-Formel-des-ETF-Papstes.html

 

Mir fällt es schwer nach einigen Jahren der underperformance zu einem ähnlichen Schluss zu kommen. ;)

Investoren kaufen gerne das, was die letzten 10 Jahre besonders gut ging. (ist halt einfach)

 

Klüger wäre zu kaufen, was die kommenden 10 Jahre besonders gut geht. (ist leider schwierig)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 9 Minuten von Cepha:

Der jetztige Stand von Zins, Inflation, Krieg, Energie, Corona & Co ist ja alles eingepreist.

 

Die Frage als Investor ist doch: Wird es noch schlimmer als erwartet?

Investoren kaufen gerne das, was die letzten 10 Jahre besonders gut ging. (ist halt einfach)

 

Klüger wäre zu kaufen, was die kommenden 10 Jahre besonders gut geht. (ist leider schwierig)

Ist ok, für mich ist es aber einfach dumm. Es waren alle Marktparameter zu normalen Marktphasen ebenfalls vorhanden. Es sollte eher davon ausgegangen werden das eine Minus Zins Politik nicht auf Dauer zu halten ist. Von daher macht deine Aussage wenig Sinn.

 

Hier gab es letztens Eis umsonst, ist jetzt die Erwartung das Eis immer umsonst sein sollte? Genau so sehe ich das mit dem Geld, es wurde lange Zeit Geld umsonst geliehen bzw. für Geld parken bezahlt. Trotzdem ist es normal für Geld was geliehen wird Zinsen zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 2 Stunden von smarttrader:

 Es sollte eher davon ausgegangen werden das eine Minus Zins Politik nicht auf Dauer zu halten ist. Von daher macht deine Aussage wenig Sinn.

 

Davon sind wohl Anfang des Jahres die allermeisten Marktteilnehmer bereits ausgegangen. Wahrscheinlich überwiegend unerwartet war der Krieg, sein Verlauf und die Sanktionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 4 Stunden von Cepha:

Mir erscheinen die EM derzeit recht preiswert, da scheinen im Moment halt sehr viele Risiken eingepreist. NoCovid, Gängelung der Unternehmen & potentieller Immocrash in China, russischer Krieg, Lieferkettenproblematik, Energiekrise, Lebensmittelkrise, erstarkender USD....

 

Was meint ihr?

Ich kaufe weiterhin für ca. 30% meiner monatlichen Anlagesumme EM. Länderfonds: Thailand, Korea, China (Rußland derzeit nicht  - geht halt nicht).

 

vor 4 Stunden von Cepha:

Investoren kaufen gerne das, was die letzten 10 Jahre besonders gut ging. (ist halt einfach)

Halte ich für einen Anlegerfehler. Das entsteht halt daraus, daß man glaubt nach Marktkapitalisierung kaufen zu sollen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winston_Smith
Am 29.7.2022 um 10:28 von Jennerwein:

An deiner Stelle würde ich frühestens beim neuen ATH einsteigen. :boxed:

 

 

Bei der Vitra von @smarttrader würde es mich nicht wundern wenn das tatsächlich so passieren würde :'(

Ich war hin und her gerissen, Troll oder doch nicht. Schwer zu greifen, aber wenn der Kollege eins geschafft hat, dann ein Mahnmal wie man es eben nicht macht!

Von daher hat er durchaus einen Mehrwert generiert, wenn man eben dies den Neulingen aufzeigt!
Da reicht es nicht , dass wir unseren "Spaß" dabei hatten, was definitiv der Fall war :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815

S&P 500 schon wieder 10% im Plus, US Industrials und AX200 auch gut zugelegt. International ist wohl der Tiefpunkt um einzusteigen schon wieder überschritten. In der verlinkten Graphik wären wir demnach wohl bei #13 oder #15, ich scheine #11 zum Einstieg erwischt zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 4 Stunden von BWL0815:

S&P 500 schon wieder 10% im Plus, US Industrials und AX200 auch gut zugelegt. International ist wohl der Tiefpunkt um einzusteigen schon wieder überschritten. In der verlinkten Graphik wären wir demnach wohl bei #13 oder #15, ich scheine #11 zum Einstieg erwischt zu haben.

 

Dass es sich so schnell dreht, damit haben wohl die wenigsten gerechnet....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Imperceptus
vor 38 Minuten von morini:

 

Dass es sich so schnell dreht, damit haben wohl die wenigsten gerechnet....

Deswegen ist die ganze Glaskugelleserei, und das hektische hin und herschichten auch total sinnlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 2 Stunden von Imperceptus:

Deswegen ist die ganze Glaskugelleserei, und das hektische hin und herschichten auch total sinnlos

 

Naja, die Inflation ist weltweit massiv angestiegen, und Leitzinsanhebungen sind in Sichtweite, sodass man hätte davon ausgehen können, dass die Kurse weiter abwärts gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Imperceptus

Klar. Hätte man können. Oder auch nicht. Am ende alles Kaffeesatzleserei - wie man im moment ja schön sieht. Und wieder weiß keiner, ob wir in 6 monaten 20% höher oder tiefer stehen als jetzt. Für beides werden sich aber Argumente finden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 15 Minuten von morini:

 

Naja, die Inflation ist weltweit massiv angestiegen, und Leitzinsanhebungen sind in Sichtweite, sodass man hätte davon ausgehen können, dass die Kurse weiter abwärts gehen.

Hast Du denn nun gesehen, dass das nicht passiert ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 14 Minuten von Imperceptus:

Klar. Hätte man können. Oder auch nicht. Am ende alles Kaffeesatzleserei - wie man im moment ja schön sieht. Und wieder weiß keiner, ob wir in 6 monaten 20% höher oder tiefer stehen als jetzt. Für beides werden sich aber Argumente finden

 

Ja, es ist halt wirklich reiner Zufall, in welche Richtung sich die Märkte entwickeln werden. So einfach wie während der vergangenen 10 Jahre wird es mit dem Geldvermehren wohl vorläufig nicht mehr.

 

vor 6 Minuten von Schwachzocker:

Hast Du denn nun gesehen, dass das nicht passiert ist?

 

Natürlich. Deswegen habe ich ja auch "hätte" geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 3 Stunden von morini:

 

Dass es sich so schnell dreht, damit haben wohl die wenigsten gerechnet....

Man soll den Kurs nicht vor dem ATH loben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815
56 minutes ago, morini said:

 

Naja, die Inflation ist weltweit massiv angestiegen, und Leitzinsanhebungen sind in Sichtweite, sodass man hätte davon ausgehen können, dass die Kurse weiter abwärts gehen.

Gerade bei Inflation helfen doch am Ende nur Aktien in einigermaßen sicheren Währungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 26 Minuten von Cepha:

Man soll den Kurs nicht vor dem ATH loben.

Ja...wie... Wie darf ich das verstehen? Du meinst doch nicht etwa, dass die Kurse jetzt wieder sinken können, oder doch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 11 Stunden von morini:

Ja, es ist halt wirklich reiner Zufall, in welche Richtung sich die Märkte entwickeln werden. 

Kommt auf deinen Zeithorizont an:

image.thumb.png.816685c317771d4b6adfd3fe9dc6ec96.png

vor 11 Stunden von Imperceptus:

Klar. Hätte man können. Oder auch nicht. Am ende alles Kaffeesatzleserei - wie man im moment ja schön sieht. Und wieder weiß keiner, ob wir in 6 monaten 20% höher oder tiefer stehen als jetzt. Für beides werden sich aber Argumente finden

image.thumb.png.76f1fa8bde43f0bec0714aba5a4eb024.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...