Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 9 Minuten von Euronensammler:

Ich wage nicht zu beurteilen, wie weit die Machthaber in China dem Volk entrückt sind oder sich dem Wohle des Volkes (ALLER Schichten) verpflichtet fühlen.

An Deinen Beispielen kann man schön sehen, dass Diktaturen erst mal gerne zuschlage

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Ich sehe aber einen Unterschied zw. China auf der einen und Argentienen, Irak, Russland auf der anderen Seite.

Im Gegensatz zu den genannten dreien ist China wirtschaftlich sehr erfolgreich und die Wirtschaft prosperiert, trotz aller Probleme,

Ich will nicht ausschließen, dass eine Invasion ausgeschlossen wäre, wenn die chin. Wirtschaft ins wanken kommt aber aktuell halte ich das Verhalten von China und den USA für ein Ritual mit der eine Möchtegern-Weltmacht einer Noch-Weltmacht bzw. anderen lokalen Mächten Stärke demonstriert bzw. demonstrieren will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Für mich ist die aktuelle Entwicklung der Börsen nur wieder mal eine Bestätigung des Random Walk und der Beweis, dass wir hier alle kleine Lichter sind in Sachen Prognosen.

2020 mit Corona war es doch ähnlich. Da wollte bis zuletzt auch keiner wahr haben, dass es ab Mitte März 2020 nur noch aufwärts ging (dies bedeutet nicht, dass es ab jetzt nur noch aufwärts geht!!!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
· bearbeitet von Noch_Neu_Hier
vor 7 Stunden von Madame_Q:

Für mich ist die aktuelle Entwicklung der Börsen nur wieder mal eine Bestätigung des Random Walk und der Beweis, dass wir hier alle kleine Lichter sind in Sachen Prognosen.

Deshalb buy and hold Strategie und das Leben genießen und sich über die Tagesschwankungen - die sich im mittleren 4 stelligen Bereich bewegen - nicht kümmern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 16 Stunden von Noch_Neu_Hier:

Wo stehen wir? Zwischen 12 und 13?

was an negativen Möglichkeiten ist den aktuell noch nicht eingepreist?

 

- China greift Taiwan an

- wirklich schwere Energiekrise in Europa

- schwere Immobilienkrise in China löst Wirtschaftskrise in China aus

-...?

 

Es gibt andererseits ein Haufen Sachen, die in den nächsten Monaten deutlich besser laufen könnten als bisher gedacht.

 

---

 

Ich selbst hab Anfang Juli nach Plan nachgekauft, was rückblickend ein guter Zeitpunkt gewesen sein könnte. Jetzt in den steigenden Markt hinein habe ich Anfang August mit ein paar Prozent nochmal ungeplant nachgelegt. Von meiner persönlichen markttiming Erfahrung her muss der Markt jetzt also einbrechen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 7 Stunden von Holgerli:

Dann könnte man die Produkte aber auch gleich verschenken.

 

Ja, darauf wird es hinauslaufen.

 

In der 80ern haben alle gesagt: eine Währungsunion wäre toll - aber sie wird erst dann funktionieren, wenn sich die Produktivität der teilnehmenden Länder angeglichen hat.

 

In den 90ern ist dieses Wissen verloren gegangen - und man hat die Währungsunion einfach eingeführt.

 

Jetzt haben wir eine Währungsunion mit wirtschaftlich stark unterschiedlichen Ländern. Die in den 80ern prophezeiten Probleme treten jetzt offen zutage. Es verschiedene Lösungsmöglichkeiten:

  1. Die Deutschen verringern ihre Produktivität
     
  2. Die Südländer erhöhen ihre Produktivität
     
  3. Die Währungsunion wird aufgelöst
     
  4. Es wird eine sog. "Transferunion" eingerichtet, über die Gelder in den Süden transportiert werden.

Da ich 1-3 für unwahrscheinlich halte, bleibt Möglichkeit 4. Eine offene Transferunion (ähnlich wie der innerdeutsche Länderfinanzausgleich) ist eine Möglichkeit, die Spannungen auszugleichen. Allerdings sträuben sich die Deutschen und andere Nordländer dagegen.

 

Deshalb wird die Transferunion verdeckt über die EZB eingerichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich glaube, dass meinte Andreas Beck mit der Aussagen, dass in Unternehmen intelligente Menschen sitzen, die sich auch schnell der Lage anpassen können:

 

Evonik mit Alternativen im Fall eines Gasstopps

 

In Kurz:

- Evonik stellt in Marl von Erdgas auf LPG um und das nicht benötigte Erdgas kann damit in den Gasspeicher

- Außerdem lässt man ein Kohlekraftwerk weiterlaufen

 

Das Ergebnis:

"Die Energieversorgung in unseren europäischen Standorten ist (...) auch für den Fall eines Gasstopps aus Russland weitestgehend gesichert", sagte Evonik-Chef Christian Kullmann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
Am 27.6.2022 um 11:49 von Holgerli:

 

Handelsblatt: Berliner Kryptobank Nuri ist insolvent

Zitat

Bis zuletzt hat das Berliner Fintech Nuri um eine neue Finanzierungsrunde gerungen, allerdings ohne Erfolg: Am Dienstagnachmittag meldete die Firma Insolvenz an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
Am 9.8.2022 um 19:00 von stagflation:

500.000 Kunden mit 500 Mio. Euro Vermögen.

 

Im Schnitt also 1000 Euro pro Kunde? Kommt mir sehr wenig vor. Wer geht denn wegen 1000 Euro oder weniger zu einer extra Bank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

 

Am 24.6.2022 um 07:52 von smarttrader:

Eine Woche nach Komplettausstieg: Ein Glück den Absprung geschafft.

 

 

Am 28.7.2022 um 14:51 von smarttrader:

Stimmt das ist mir relativ egal. Ich blicke zwar regelmäßig auf die Kurse und muss überlege, wann ist der Moment zum Wiedereinstieg gefunden aber jetzt ist  zu viel Unwissenheit im Markt.

 

Im FTSE All world seit dem 28.7.22 erneut 5% hoch, +14% seit dem 17.6.22

 

Beim FTSE All world in Euro fehlen jetzt nur noch 5% zum ATH.

 

Schaut im Moment so aus als hättest Du zum Einstieg das alte ATH gut erwischt und beim Panikverkauf das (Zwischen?)Tief ebenso und jetzt hast Du erneut den Einstieg verpasst.

 

Sag uns, wenn Du wieder kaufst, ich denke dann drüber nach, auszusteigen ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81

Ja Mist, jetzt investiere ich am Montag meinen ganzen diesjährigen Bonus zu "hohen" Kursen.
Sollte ich evtl. doch auf short umschwenken? :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

59576E40-7DC1-4B97-AF8D-F92A57B9B7AD.png.bb0ec78ac7dc73f51484e9b01ed39695.png

 

Seit Mitte Juni standhaft bei Null und viele hoffen auf eine Bärenmarktrallye…oder gehen zumindest davon aus. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Vielleicht hängt der Zeiger? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 2 Minuten von The Statistician:

Seit Mitte Juni standhaft bei Null und viele hoffen auf eine Bärenmarktrallye…oder gehen zumindest davon aus.

Das war Habeck. Der spart Energie und hat den Stecker rausgezogen:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 26 Minuten von Beginner81:

Ja Mist, jetzt investiere ich am Montag meinen ganzen diesjährigen Bonus zu "hohen" Kursen.
Sollte ich evtl. doch auf short umschwenken? :o

Vielleicht Investition in Tranchen, so wie es vor gut einem Monat (als die Kurse deutlich niedriger waren) von einigen im Forum noch empfohlen wurde :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 41 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Das war Habeck. Der spart Energie und hat den Stecker rausgezogen:narr:

:thumbsup:

Na dann hoffen wir mal, dass der Zeiger in Sachen Gasfüllstand im Winter nicht auch an der gleichen Stelle/Zahl steht :D:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 24 Minuten von Madame_Q:

Vielleicht Investition in Tranchen, so wie es vor gut einem Monat (als die Kurse deutlich niedriger waren) von einigen im Forum noch empfohlen wurde

Naja sooo groß ist der Bonus nun auch wieder nicht, bin ja weder Consultant noch Banker.

Werde es fürs gute Gefühl auf 2 Monate strecken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Sieht doch ganz gut aus. ;)

 

1876430533_2022-08-1310_55_47-Window.thumb.png.4ac3add83f5fd1e783bada30f3114063.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 1 Stunde von lowcut:

Sieht doch ganz gut aus. ;)

 

imageproxy.php?img=&key=9d130ad23eb73f071876430533_2022-08-1310_55_47-Window.thumb.png.4ac3add83f5fd1e783bada30f3114063.png

Jup, der von CNN sieht optimistischer aus, da andere Berechnung. Bei dem der BofA fließen neben technischen Betrachtungen u.a. Equity & Bond Flows sowie LO & HF Positionierungen rein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Da ich den Lochner nicht mehr ertrage/ansehe, wollte ich fragen,  ob jemand hier dieses Video schon gesehen hat?

 

 

Inwiefern hat Beck seine Meinung geändert? Oder ist das nur wieder so ein reißerischer Titel mit Mogelpackung?

Merci schon einmal, falls jemand was zu Beck's "neuer" Meinung sagen kann.

Findet er Immos jetzt plötzlich doch wieder lukrativ oder nicht mehr crash-gefährdet? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Immobilienmarkt als Hochrisikoinvestment

 

Problem1: Sinkende Wohnflächennachfrage wegen rückläufiger Bevölkerungsentwicklung. Ab 2025 wird das wirksam (Kinder der Babyboomer sind dann versorgt).

Problem2: Steigende Zinsen. 

Problem3: Mieten sind nicht im gleichen Maß gestiegen wie die Kaufpreise

 

Effekte mit Einfluss auf den Markt: 

Remanenzeffekt (Leute ab 50 erhöhen ihre Wohnfläche nicht aber reduzieren nur in der Not)

Kinder der Babyboomer drückten zuletzt auf den Immobilienmarkt, aber der Effekt geht demnächst zu Ende. Folge: Die Nachfrage wird stark zurückgehen war das Ergebnis seiner Studie von 2015.

Chance Migration kann Entwicklungen abmildern. Einwanderungswelle (2015 + Ukraine +..) hat Einfluss, daher kann die Prognose so nicht gehalten werden. Bild nach 17 Minuten.

Binnenwanderung: Bereitschaft zur Binnenmigration (Job, Uni), z.B. starke Abwanderung aus Berlin. 

Die großen Städte werden schrumpfen und die Speckgürtel Einwohner mäßig wachsen. 

 

Immobilienmärkte sind kein Betongold, Wertverluste in Dänemark 18 % und in Spanien 37 % ab Finanzkrise bis 2015. Er ist pessimistisch für Mietimmobilien in den nächsten Jahren/Jahrzehnten.

 

Was die Korrektur seiner Meinung angeht, hatte er in der Untersuchung von 2015 wohl eine noch negativere Perspektive gezeichnet. Aufgrund von Migration und der extrem niedrigen Zinsen lief es dann anders. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Danke Dir.

 

Klingt alles ziemlich so, wie in den Videos vor einigen Monaten.

 

vor 19 Minuten von Sapine:

Was die Korrektur seiner Meinung angeht, hatte er in der Untersuchung von 2015 wohl eine noch negativere Perspektive gezeichnet. Aufgrund von Migration und der extrem niedrigen Zinsen lief es dann anders. 

Das war dann wohl das, worauf sich "Ich habe meine Meinung geändert" bezog :rolleyes: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
murmeltier
vor 14 Stunden von Madame_Q:

Danke Dir.

 

Klingt alles ziemlich so, wie in den Videos vor einigen Monaten.

 

Das war dann wohl das, worauf sich "Ich habe meine Meinung geändert" bezog :rolleyes: .

Die Titel bei „Mission Money“ , so heißt glaube ich doch der eine Kanal von dem Interviewer, ignoriere ich meistens. Die waren häufiger mir zu reißerisch für den eigentlich soliden Inhalt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81
vor 17 Stunden von Madame_Q:

 

Inwiefern hat Beck seine Meinung geändert? Oder ist das nur wieder so ein reißerischer Titel mit Mogelpackung?

 

Sie tragen jetzt weiße/helle Kleidung. Hipster-Jesus stellt Fragen, Portfolio-Gott antwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EtfAnleger2022
· bearbeitet von EtfAnleger2022
Am 13.8.2022 um 18:51 von Sapine:

Immobilienmarkt als Hochrisikoinvestment

Binnenwanderung: Bereitschaft zur Binnenmigration (Job, Uni), z.B. starke Abwanderung aus Berlin. 

Das könnte sogar Problem 4 werden.

Der lokale ÖR in meiner Stadt hat Studenten befragt. Es ging um die gestiegenen Energiepreise. Ergebnis sehr viele Studenten können sich die WG's nicht mehr leisten und planen wieder zu Hause oder bei Verwandten einzuziehen. Für die Stadt in der ich lebe ist davon ganz konkret ein Stadtteil betroffen in dem die Mieten in den letzten 10-15 Jahren durch die Decke gingen.

Es bleibt abzuwarten ob und wie wie stark der Leerstand werden wird wenn Studenten WG's aufgelöst werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
Am 29.7.2022 um 08:45 von smarttrader:

Wo kommt denn eure Motivation her, das es ab jetzt bergauf geht? Was hat sich im Vergleich zum März geändert?

 

Zinsen? Werden weiter steigen

Ukraine Krieg? Kein Ende in Sicht

Russland als Aggressor? Absolut unberechenbar. NATO Erweiterung birgt extremes Risiko.

Inflation? Neue Rekordwerte

Gas Krise? Gas Lieferungen wurden reduziert

 

Würde es mal 20% steigen würde ich eher sagen, die Stimmung ist gut. Aber aktuell?

 

Das sind alles ähnliche Gedanken, wie sie das frühere WPF-Mitglied Aktiennovize ebenfalls gehabt hat, damals allerdings auf andere Themen bezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...