Zum Inhalt springen
Legolino

Review nach 5 Jahren ETF Forenstandard

Empfohlene Beiträge

Sapine

Das ist doch wirklich seine Sache ob er meint mehr preis geben zu wollen. Nur um Deine Neugierde zu befriedigen? Ich finde auch nicht dass er sich dafür irgendwie rechtfertigen muss. Es gibt gute Gründe, warum jemand nicht mehr sagen möchte und selbst wenn er schlechte Gründe hätte, dann ist es seine Sache.

 

Stattdessen könntest du mal rechtfertigen woher Deine unangemessene Neugierde kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legolino
· bearbeitet von Legolino
Am 14.8.2022 um 07:54 von BF68:

Natürlich kann das jeder halten, wie er\sie mag, aber ich verstehe nicht, warum Du nicht sagen magst, was "Deine Dienstleistung" ist, von der Du lebst!

 

Hast Du Sorge, dass einer Deiner Kunden Dich identifiziert und dann ob Deiner eher komfortablen finanziellen Situation eine Preisdiskussion anfängt?

 

Oder hast Du Sorgen, dass Andere anfangen, Deine Dienstleistung zu deutlich niedrigeren Preisen anzubieten?

 

Im ersten Fall wäre ich entspannt, weil für hochwertige Dienstleistung der Preis nach deren Wert für den Kunden bemessen wird und nicht nach den Kosten für die Erbringung.

 

Im zweiten Fall wäre ich auch sehr besorgt und ich würde mich dringend um für meine Kunden wertvolle Differenzierung kümmern.

 

Oder hast Du Sorge, dass Freunde und Bekannte aus Deinem privaten Umfeld Dich über Deine Dienstleistung identifizieren und Du möchtest nicht, dass im privaten Umfeld Deine Vermögensverhältnisse bekannt werden?

 

Also, ich bin auch neugierig und deswegen nochmals die Frage, was machst Du? 

 

Wenn Du das nicht sagen möchtest, willst Du wenigstens erklären, warum nicht?

Ganz einfach. Es hat nix mit dem Thread zu tun.

 

Und mich würde es sehr interessieren woher Deine unangemessene Neugierde kommt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legolino

Update 01.01.2023

 

Seit dem letzten Update hat sich nicht viel getan. Es wurde wie beschrieben die nächste Quartalstranche von 30k investiert. Weiterhin ist der Cashbestand sehr hoch, da liquide Mittel fortlaufend hinzukommen. Ziel für 2023 ist den Cashbestand auf die geplante Größe von 5% in das ETF-Portfolio zu investieren und hierzu die Tranchen auf 50k zu erhöhen. Der Einfachheit wegen wird hierzu nur noch der FTSE All World (thesaurierend) bespart.

 

Des weiteren wird ab 2023 die Umfirmierung des Geschäfts vorangetrieben, sodass sich die hohe Zuführung der Liquidität zunächst einmal reduzieren wird und die zukünftigen Investitionen nicht mehr privat, sondern über ein Geschäftsdepot der vermögensverwaltende Einrichtung erfolgen. Auf die Gesamtbetrachtung des Portfolios macht es keinen Unterschied, aber ich werde es der Übersicht wegen auch getrennt darstellen.

 

Die Gesamtportolioverteilung SOLL:

 

65% Aktien, 30% Immobilien, 5% Cash

 

Gesamtportfolioverteilung IST:

Aktien: 502k ~ 41%

Immobilien: 445k ~ 36%

Cash/Tagesgeld: 273k ~ 22%

 

Aufteilung:

1x FTSE All World: 339k (- 3% thesaurierend)

1x MSCI World: 61k (+ 40%; ausschüttend)

1x MSCI World: 72k (+15%: ausschüttend)

1x MSCI World Small Caps: 30k (-10,7% im Minus; thesaurierend)

 

Anmerkungen, Rückfragen und Ideen gerne immer erwünscht 

 

Viele Grüße

Legolino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ER EL
vor einer Stunde von Legolino:

Des weiteren wird ab 2023 die Umfirmierung des Geschäfts vorangetrieben, sodass sich die hohe Zuführung der Liquidität zunächst einmal reduzieren wird und die zukünftigen Investitionen nicht mehr privat, sondern über ein Geschäftsdepot der vermögensverwaltende Einrichtung erfolgen.

Ich versteh nicht ganz. Hast du die Umfirmierung gemacht und zusätzlich eine Vermögensverwaltende GmbH gegründet? Oder hast du eine Firma gegründet bzw. umfirmiert und betreibst darunter dein Geschäft/deine Arbeit und dazu ein Geschäftsdepot? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legolino
vor einer Stunde von ER EL:

Ich versteh nicht ganz. Hast du die Umfirmierung gemacht und zusätzlich eine Vermögensverwaltende GmbH gegründet? Oder hast du eine Firma gegründet bzw. umfirmiert und betreibst darunter dein Geschäft/deine Arbeit und dazu ein Geschäftsdepot? 

Ich habe in eine GmbH umfirmiert und eine dazugehörige vvGmbH gegründet und darin ein Geschäftsdepot eröffnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ER EL

Ok interessant. Du verfolgst doch eig. eine einfache Buy and Hold Strategie, sprich es werden ja eig. keine Gewinne realisiert oder nur sehr selten. 

Welche Vorteile hat eine vvGmbH? Ich dachte bisher, dass damit vorallem die Steuer auf Gewinne reduziert wird und damit somit mehr vom realisierten Gewinn reinvestiert wird. 

 

Am 22.3.2022 um 22:31 von Legolino:

Vielen Dank. Genau das habe ich gesucht. Ich habe mich für die Definition von Sapine entschieden.

Marktwert = Marktwert abzüglich Restschuld

Hast du aktuell noch laufende Kredite? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legolino
vor 3 Minuten von ER EL:

Ok interessant. Du verfolgst doch eig. eine einfache Buy and Hold Strategie, sprich es werden ja eig. keine Gewinne realisiert oder nur sehr selten. 

Absolut richtig.

vor 3 Minuten von ER EL:

Welche Vorteile hat eine vvGmbH? Ich dachte bisher, dass damit vorallem die Steuer auf Gewinne reduziert wird und damit somit mehr vom realisierten Gewinn reinvestiert wird. 

So ist es auch. Eine Ausschüttung auf private Ebene bedeutet ca. eine Gesamtbesteuerung von 49%. Lässt man es in der vvGmbH zahlt man je nach Gewerbesteuer zwischen 27-32%, unabhängig von der Gewinnhöhe. Somit stundet man die Steuer mit niedrigerem Steuersatz aber nur. 

 

vor 3 Minuten von ER EL:

Hast du aktuell noch laufende Kredite? 

Ja leider :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ER EL
vor 2 Stunden von Legolino:

Somit stundet man die Steuer mit niedrigerem Steuersatz aber nur. 

Hatte irgendwie nen Denkfehler. Jetzt versteh ichs. 

 

Zum Kredit: 

Ganz kurz gesagt, du hältst cash während du gleichzeitig Schulden hast. Stichwort negatives Zinsdifferenzgeschäft. 

Vielleicht gibt es im Kontext der Selbständigkeit ggf. Gründe das so zu machen, weiß nicht. Aus welchen Grund hältst du den cash Anteil? 

Den Ziel Anteil von 5% cash könnte man eig unmittelbar herstellen. Wieso wartest du? Weil du es im Rahmen der Umfirmierung erst in die GmbH einbringen willst? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legolino
vor 20 Minuten von ER EL:

Zum Kredit: 

Ganz kurz gesagt, du hältst cash während du gleichzeitig Schulden hast. Stichwort negatives Zinsdifferenzgeschäft. 

Vielleicht gibt es im Kontext der Selbständigkeit ggf. Gründe das so zu machen, weiß nicht. Aus welchen Grund hältst du den cash Anteil? 

Den Ziel Anteil von 5% cash könnte man eig unmittelbar herstellen. Wieso wartest du? Weil du es im Rahmen der Umfirmierung erst in die GmbH einbringen willst? 

Grundsätzlich ist das richtig. Ich rechne aber derzeit mit Anlagemöglichkeiten wie Festgeld oder den Aktienmarkt, die eine höhere Rendite aufweisen als meine Kredite, die derzeit mit 1,2% Zins finanziert sind. Ich habe allerdings nächstes Jahr Anschlussfinanzierungen, wo ich in der Tat die Zinsdifferenzsituation im Blick halten werden, was die Höhe der Anschlussfinanzierung angeht. Der Vorteil der Tilgung ist der Nachteil der höheren Überschüsse und somit höheren Steuern im privaten Bereich. Es ist und bleibt eine Symphonie des Steuerspiels :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol
vor 4 Stunden von Legolino:

Absolut richtig.

So ist es auch. Eine Ausschüttung auf private Ebene bedeutet ca. eine Gesamtbesteuerung von 49%. Lässt man es in der vvGmbH zahlt man je nach Gewerbesteuer zwischen 27-32%, unabhängig von der Gewinnhöhe. Somit stundet man die Steuer mit niedrigerem Steuersatz aber nur. 

 

Ja leider :(

 

 

War nicht der Vorteil der Vvgmbh, dass man gar keine Gewerbesteuer zahlt, weil man gar nicht operativ tätig ist, sondern nur verwaltet? Oder beinhalten die 27 bis 32% bereits die Auszahlung aus der GmbH als Gewinnausschüttung? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ER EL

@Legolino wenn du das für dich abgewogen hast ok. 

Aber mit einem höheren Zinssatz bei Anschlussfinanzierung könnte es wahrscheinlich schwierig werden. Aber gut hängt dann vom Zins ab und ist ja noch etwas Zeit hin. 

 

Darf man trotzdem Fragen aus welchem Grund du dich für 5% cash Anteil entschieden hast? 

Ich hab z. B. nur einen Cash-Anteil kalkuliert der ausreichend ist bis Versicherungen greifen oder Alternativen möglich sind, falls meine Arbeit ausfällt. Und das verordne ich auch gedanklich im betrieblichen Teil und nicht im Privaten. 

Da es ein Fix-Betrag ist und mein Depot wächst, macht es auch keinen Sinn, das prozentual zu betrachten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
vor 5 Stunden von Legolino:

Eine Ausschüttung auf private Ebene bedeutet ca. eine Gesamtbesteuerung von 49%. Lässt man es in der vvGmbH zahlt man je nach Gewerbesteuer zwischen 27-32%, unabhängig von der Gewinnhöhe. Somit stundet man die Steuer mit niedrigerem Steuersatz aber nur.

Wie das?

Du gibst freies Geld als Kredit in die GmbH und bekommst Zinsen. Darauf zahlst Du KESt und im Gegenzug sind die Zinsen als Kosten neben vielem anderem absetzbar von den Gewinnen der GmbH.

Auf Aktiengewinne bezahlst Du Steuern nur auf 5% des Gewinnes (also grob 1,5% statt 26,375%) und ETF sind auch etwas günstiger in der Besteuerung.

Im Idealfall ziehst Du Deine gegebenen Kredite steuerfrei nach vielen Jahren raus und die in der GmbH vorhandenen Anlagen bestehen zum Grossteil nur aus

noch nicht ausgeschütteten Gewinnen, die ihrerseits weiter Gewinne erwirtschaften.

Erst dann wären bei einer Ausschüttung aus der GmbH an Privat Steuern fällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legolino
vor 37 Minuten von Hansolol:

 

 

War nicht der Vorteil der Vvgmbh, dass man gar keine Gewerbesteuer zahlt, weil man gar nicht operativ tätig ist, sondern nur verwaltet? Oder beinhalten die 27 bis 32% bereits die Auszahlung aus der GmbH als Gewinnausschüttung? 

Man kann sich bei Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung von der Gewerbesteuer befreien lassen und zahlt "nur" 15% Körperschaftssteuer. Aktien- als auch ETFs sind in der vvGmbH günstiger besteuert als im Privatvermögen. Die 27%-32% beinhalten die Besteuerung der Gewinne aus der operativen GmbH inkl. Ausschüttung in die vvGmbH.

 

vor 28 Minuten von ER EL:

@Legolino wenn du das für dich abgewogen hast ok. 

Aber mit einem höheren Zinssatz bei Anschlussfinanzierung könnte es wahrscheinlich schwierig werden. Aber gut hängt dann vom Zins ab und ist ja noch etwas Zeit hin. 

 

Darf man trotzdem Fragen aus welchem Grund du dich für 5% cash Anteil entschieden hast? 

Ich hab z. B. nur einen Cash-Anteil kalkuliert der ausreichend ist bis Versicherungen greifen oder Alternativen möglich sind, falls meine Arbeit ausfällt. Und das verordne ich auch gedanklich im betrieblichen Teil und nicht im Privaten. 

Da es ein Fix-Betrag ist und mein Depot wächst, macht es auch keinen Sinn, das prozentual zu betrachten. 

Die 5% sollen meinen risikofreien Anteil im Portfolio darstellen. Das ist aber eigentlich nur für den ruhigen Schlaf, um nicht 100% Risiko zu fahren. Dieser kann sich in der Zukunft aber auch wieder erhöhen, wenn der Aktienmarkt erneut heiß läuft oder ich im fortlaufenden Alter noch mehr Risiko aus dem Portfolio rausnehmen möchte

vor 14 Minuten von B.Axelrod:

Wie das?

Du gibst freies Geld als Kredit in die GmbH und bekommst Zinsen. Darauf zahlst Du KESt und im Gegenzug sind die Zinsen als Kosten neben vielem anderem absetzbar von den Gewinnen der GmbH.

Auf Aktiengewinne bezahlst Du die Gewerbesteuer nur auf 5% des Gewinnes und ETF sind auch etwas günstiger in der Besteuerung.

Im Idealfall ziehst Du Deine gegebenen Kredite steuerfrei nach vielen Jahren raus und die in der GmbH vorhandenen Anlagen bestehen zum Grossteil nur aus

noch nicht ausgeschütteten Gewinnen, die ihrerseits weiter Gewinne erwirtschaften.

 

Frisches Geld kommt über Ausschüttungen der operativen GmbH in die vvGmbH. Bis es dort ankommt zahlt man je nach Gewerbesteuersatz ca. 27-32% Steuern. Dein Vorschlag ist auch sinnvoll, da man die Kreditzinsen in der GmbH absetzen kann und die GmbH auf die ETF Gewinne weniger Steuern zahlt. Und mir "neu erhaltenen Ausschüttungen" könnte man den Kredit zurückzahlen. Allerdings bin ich in der Kredithöhe, die ich privat an die GmbH gebe auf meine derzeitigen Liquidität beschränkt, da ich zukünftig nur noch ein Gehalt beziehe, welches hauptsächlich die Lebenskosten deckt. Hast du mit derartigen Gestaltungen auch persönliche Erfahrung?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Ich habe mich mit dem Thema einige Zeit auseinander gesetzt.

Es gibt dazu auch YT-Kanäle.Bin aber über 20 Jahre älter, als Du- daher ist der Nutzen für mich nicht mehr so gross.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ER EL

@Legolino

Wie kamst du zu deinem aktuellen Konzept? 

Alles in Eigenrecherche? Oder komplett durch entsprechende Beratung? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legolino
Am 2.1.2023 um 08:02 von B.Axelrod:

Ich habe mich mit dem Thema einige Zeit auseinander gesetzt.

Es gibt dazu auch YT-Kanäle.Bin aber über 20 Jahre älter, als Du- daher ist der Nutzen für mich nicht mehr so gross.

So wie ich es interpretiere hast du eine derartige Struktur nicht aufgesetzt. Was waren die Gründe?

 

Am 2.1.2023 um 08:40 von ER EL:

@Legolino

Wie kamst du zu deinem aktuellen Konzept? 

Alles in Eigenrecherche? Oder komplett durch entsprechende Beratung? 

Durch entsprechendes Selbststudium und Gesprächen mit Steuerberatern. Die Überlegungen, das Konzept und letztendlich das richtige Mindset haben aber lange Zeit benötigt. So etwas muss zum einen auf die individuelle finanzielle Situation angepasst und mit dem nötigen Weitblick aufgebaut werden. In meiner Situation sind auch Gesichtspunkte der Vererbung mitberücksichtigt, obwohl ich erst 34 Jahre bin. Aber wenn man in so eine Richtung seine finanzielle Basis aufbauen möchte, dann sollte man früh genug mit den Überlegungen starten. Ob mein Plan so aufgeht wie ich mir das vorstelle weiß ich nicht. Es gibt einige Faktoren, die das Konstrukt zum Nachteil werden lassen, sofern diese eintreten sollten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 3 Stunden von Legolino:

So wie ich es interpretiere hast du eine derartige Struktur nicht aufgesetzt. Was waren die Gründe?

Als ich Buy and Hold mit Aktien gemacht habe, war das mit der vvGmbH noch nicht so bekannt.

Meine erste Million hatte ich auch erst mit 51 Jahren zusammen.

Bin danach auf Optionen umgestiegen- da hätte mir eine GmbH nur bedingt helfen können, weil überwiegend

der volle Steuersatz von ~31% gegriffen hätte.

Bei teilweise siebenstelligen Jahresgewinnen nicht so prickelnd- und ein StB möchte auch bezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...