Zum Inhalt springen
Toni

Charttechnik wird hier lächerlich gemacht

Empfohlene Beiträge

Gast240408
7 minutes ago, Kai_Eric said:

Wer bestimmt das? Der Betroffene empfand es offenbar als nicht nur grenzwertig!

Dann muss der Betroffene halt mal die Zaehne zusammenbeissen, eine zunehmend vergessene Sichtweise. Diese Schneeflockenargumentation ist eine Pest. Er bewegt sich im oeffentlichen Raum, dort gehts nicht nur nach eigenen Befindlichkeiten und niemand hat das Recht, diese zum Massstab fuer den Rest zu machen. Was macht er denn bei einem wirklichen Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor einer Stunde von McScrooge:

Ich verstehe bis heute nicht, warum sich diese „Passiv-Fraktion“ nicht aus dem aktiven Teil heraushält.

Das wird nicht funktionieren, allein schon deshalb, weil es kein klares Passiv und Aktiv gibt.

Auf der anderen Seite ist es doch auch so, dass sich die Aktiv-Fraktion nicht aus dem Passiv-Teil heraushält. 

Dein Wunsch ist also glaube ich in der Praxis nicht umzusetzen und auch nicht sinnvoll, weil es sonst keine Diskussionen mehr geben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 3 Minuten von myrtle:

Dann muss der Betroffene halt mal die Zaehne zusammenbeissen, eine zunehmend vergessene Sichtweise.

Allerdings handelt es sich hier ja um freiwillige Leistungen für eine Community, und wenn dann aus der Community zu viele (oder nur) schnippische Antworten kommen (weil auch selten Leute "toll" drunter schreiben), kann man sich schon fragen, wozu man das macht.

 

Genau das wäre übrigens der Sinn eines "Like"-Buttons, dann könnte der Poster sehen: OK, eine schnippische Antwort, aber 100 Likes, dann lohnt sich das doch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 16 Minuten von Kai_Eric:

Der Betroffene empfand es offenbar als nicht nur grenzwertig!

Da ist richtig und ich glaube auch, dass der "Schuldige" es begriffen hat. Ich betrachte diese Worte hier zumindest als eine kleine Entschuldigung oder nicht?

Ob Toni die jetzt annimmt oder nicht, ist seine Sache.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es viele Fälle gibt, in denen es ähnlichen Knatsch gibt, aber keinerlei Entschuldigung erfolgt und das ist doch dann der Punkt, an dem es schwierig wird. Man kann das meiste doch einigermaßen klären, sobald es ausufert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 2 Minuten von Madame_Q:

Das wird nicht funktionieren, allein schon deshalb, weil es kein klares Passiv und Aktiv gibt.

Wenn es um Einzelaktien, Wirtschaft, Handelsstrategien, Branchen oder Rohstoffe geht, dann sind das eindeutig keine passive Themen.

Ich verstehe nicht, was Passiv-Investoren abseits von Rebalancing und der optimalen Indexgewichtung überhaupt zu diskutieren haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 9 Minuten von hattifnatt:

Genau das wäre übrigens der Sinn eines "Like"-Buttons, dann könnte der Poster sehen: OK, eine schnippische Antwort, aber 100 Likes, dann lohnt sich das doch.

Das ist keine schlechte Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 13 Minuten von reko:

Wenn es um Einzelaktien, Wirtschaft, Handelsstrategien, Branchen oder Rohstoffe geht, dann sind das eindeutig keine passive Themen.

Ich verstehe nicht, was Passiv-Investoren abseits von Rebalancing und der optimalen Indexgewichtung überhaupt zu diskutieren haben.

Das Thema finde ich schwierig. Wo hört passiv auf und wo geht aktiv los? Hier hatten wir die letzten Tage diskutiert.

Ich könnte genauso gut anders argumentieren und fragen, was Aktiv-Investoren im Arero-Thread zu tun haben und dort am Produkt herumkritisieren. Diese Sichtweise wäre doch genauso fragwürdig oder sogar falsch und auch nicht sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 8 Minuten von Madame_Q:

Das Thema finde ich schwierig.

Ich könnte genauso gut anders argumentieren und fragen, was Aktiv-Investoren im Arero-Thread zu tun haben und dort am Produkt herumkritisieren. Diese Sichtweise wäre doch genauso fragwürdig oder sogar falsch und auch nicht sinnvoll.

Man darf auch gerne im fremden Lager lesen und auch nachfragen. Aber man sollte sich bewußt sein, dass man dort nicht zur Zielgruppe gehört und eine Missionierung unterlassen. Insbesondere wenn man kein tieferes Verständnis im fremden Lager hat.

Das ist mit der Charttechnik genauso wie mit Aktiv-Investments.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Broka

zusammenfassend kann man sagen: Was sich im Bereich Social Media als Erfolgsmodell bewährt hat ist, dass Leute mit gleicher Meinung sich permanent selbst bestätigen! 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
16 minutes ago, hattifnatt said:

Allerdings handelt es sich hier ja um freiwillige Leistungen für eine Community, und wenn dann aus der Community zu viele (oder nur) schnippische Antworten kommen (weil auch selten Leute "toll" drunter schreiben), kann man sich schon fragen, wozu man das macht.

Als es knirschte, kamen doch aber diese zustimmenden Dinge: Bitte um Weitermachen etc.. Genauso wie eine mehrfache Entschuldigung (ich halte die trotzdem fuer komplett unnoetig) des Kraklers. Und dabei kann man es lassen, weil die Selbststeuerung funktioniert. Problematisch wird es erst mit Forderungen zur Umsetzung ganzer Agenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 10 Stunden von vanity:

Wer mangelnde Diskussionskultur beklagen möchte, der möge sich doch bitte zunächst z. B. im Tesla-Thread (u. v. a.) umschauen

Aus meinen Erfahrungen aus dem Thread kann ich sagen: Ignorliste hilft. Ein Großteil der Leute die ich deswegen auf Ignore gestellt habe, bieten auch in anderen Threads keinen Mehrwert für mich. Der Großteil des Rests der Leute die ich dort auf Ignore habe, postet komischer weise nur dort. Daher ist der Einsatz der Ignoreliste meist auch kein Verlust an Qualität für das Gesamtforum. Auch wenn es in dem Thread mal etwas zugeht, bin ich immer noch Fan von "kein/kaum Welpenschutz" und der tatsache, dass das auch für die Nicht-mehr-Welpen so gehandhabt wird.

Persönliche Beleidigungen hingegen immer melden. Da Wischen dann die Mods auch meiner Efrfahrung nach schnell feucht durch.

 

vor 23 Minuten von Madame_Q:

Ich bitte dich, das jetzt nicht als Angriff zu nehmen, aber deine Bemerkung hier über Tesla - genau das ist eine Steilvorlage für einen möglichen Knatsch mit Tesla-Investoren.

Interessant, dass Du diese Aussage so interpretierst. Ich habe sie i.S.v. "Den Tesla Thread verfolge ich nicht, weil das kein Unternehmen für mich ist, in das ich direkt investieren würde." interpretiert und ich musste auch echt 3 Minuten überlegen was Du meinst. Von daher ist der Satz von Sapine und Deine und meine Reaktion darauf ein gutes Beispiel darauf wie Aussagen interpretiert werden. Die Frage ist: Wie sollte jetzt hier ein Moderator reagieren? Ich wüsste es nicht und ich würde den Satz so stehen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 16 Minuten von Madame_Q:
vor 26 Minuten von hattifnatt:

Genau das wäre übrigens der Sinn eines "Like"-Buttons, dann könnte der Poster sehen: OK, eine schnippische Antwort, aber 100 Likes, dann lohnt sich das doch.

Das ist keine schlechte Idee.

 

Und wenn die schnippische Antwort 100 Likes hat, ist es dann immer noch keine schlechte Idee?

 

Zum Thema „aktiv/passiv trennen“: Fühlen sich die aktiven Chartfans denn nicht von den aktiven Bilanzanalysten gestört, und die wiederum von den aktiven Astroanlegern? Da brauchen wir wohl noch mehr Threads zu jeder Aktie, damit jeder nur seins lesen muß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Würde Charttechnik wirklich funktionieren, könnte der "Verunglimpfte" schon aufgrund des damit erzielten finanziellen und intellektuellen Erfolgs doch viel entspannter mit derartigen Karikaturen umgehen. ("Mal Du nur Mondgesichter, ich schlage damit den Markt um xy.")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansjs

Hallo Toni,

es ist schade, dass du dich zurückziehen willst, aber verständlich.

Ich würde mich freuen, wenn du recht bald zurückkommen wirst.

Ich fand deine Posts sehr interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 34 Minuten von Madame_Q:

Dein Wunsch ist also glaube ich in der Praxis nicht umzusetzen und auch nicht sinnvoll, weil es sonst keine Diskussionen mehr geben wird.

Die Diskussion ist ja völlig in Ordnung, sie sollte nur keinen pseudo-religiösen dogmatischen Charakter bekommen, und den gibt es in Teilen der Passiv-Front durchaus ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von Madame_Q:

Humor schlägt einfach bei jedem anders an, eben, weil er oft individuell sehr verschieden ankommt. Während einige sich hier im Forum über täglichen Humor freuen, ja sogar fast danach gieren, verstehen andere vielleicht gar keinen Humor.

Dein Humor konnte bei mir noch keinen Lacher produzieren soweit ich mich erinnere und hat oft die Tendenz unter die Gürtellinie. Ich gönne Dir das rumblödeln dennoch. In Sachfäden hat es meiner Auffassung nichts zu suchen. 

vor 54 Minuten von Madame_Q:

Vielleicht dazu noch ein paar Worte.

Ich weiß, was du meinst (dass sich die passive Fraktion oftmals schon etwas lustig macht über die "Andersdenkenden").

Das ist natürlich nicht ok, sofern gewisse Grenzen überschritten werden.

Es ist aber meistens so, dass ein Konflikt oder gewisse Reaktionen sich nicht nur zu 100% von einer Seite aufbauen.

Kann ich nicht ausschließen - mein Eindruck ist ein anderer. 

Zitat

Vielleicht sollten sich einige der anderen Fraktion zumindest auch immer bemühen, gegenüber "den Passiven" möglichst sachlich zu bleiben. Meist klappt das ja auch. Manchmal driftet man dort aber auch etwas in diese "von oben herab"-Schiene ab. Dies führt dann dazu, dass "die Passiven" sich als Deppen dargestellt fühlen, die keine Ahnung haben. Es ist ein bisschen diese in der Gesellschaft teils auch ungeliebte "Akademiker-Besserwissen-Schiene" (ich bin gebildet und du nicht bzw. ich arbeite hart (aktiv) und du bist nur ein fauler Sack (passiv)). Da ist heiße Luft vorprogrammiert, die sich zwar ziemlich langsam aufstaut, dann aber irgendwann raus muss.

Die aktiven immer sachlich und die passiven machen einen auf humorvoll? Echt jetzt?

Zitat

Ich bitte dich, das jetzt nicht als Angriff zu nehmen, aber deine Bemerkung hier über Tesla - genau das ist eine Steilvorlage für einen möglichen Knatsch mit Tesla-Investoren. Das magst du vielleicht gar nicht merken (und deine Bemerkung war auch nicht absichtlich gegen Tesla-Fans), aber das ist nichts anderes, wie wenn ein ein anderer schreibt "Chartechnik ist für mich Nonsens" oder "Dividenden-Strategie ist für mich keine Strategie".

Meine Aussage war klar ichbezogen. D.h. die Tesla Aktie (genauso wie Apple, Amazon, Google, etc.) sind keine Aktien wo ich irgendeine Expertise hätte. Daher fallen die nicht in mein Beuteschema. Das besagt reinweg gar nichts darüber, dass ich auf Tesla Fans von oben herab schauen würde. Ich kann da schlicht nicht mitreden und halte mich daher zurück. Das ist eine deutliche Überinterpretation von Dir. 

Zitat

Der absolute Kern des Ganzen ist meiner Meinung nach, dass es natürlich menschlich ist, dass es immer mal Knatsch gibt. Das ist alles kein Problem, sofern die Beteiligten in einer ruhigen Minute danach mal in sich gehen und ein bisschen reflektieren...und jetzt kommt es....sich auch mal entschuldigen oder zugeben, dass sie selbst vielleicht auch nicht gerade das fromme Lamm sind, dass nur einstecken muss, aber nie austeilt. Wenn man das mal begriffen hat (man kann das auch lernen - man muss es nur wollen), dann ist alles eigentlich keine große Sache und führt zu einem vernünftigen Umgang.:)

Der absolute Kern ist, dass manche Diskussionsteilnehmern auf anderen rumtrampeln und versuchen die Meute hinter sich zu versammeln.

 

Meine finanzielle Freiheit beinhaltet auch die Freiheit sich nicht einordnen zu müssen. Wenn das Forum mich nicht will, ist das keine Tragödie. Mir ging es die letzten Jahre ohne auch sehr gut. Wenn mir jemand blöd kommt dann kann derjenige auch ne blöde Antwort bekommen und wenn mich dafür andere beschimpfen und lieber gehen sehen ist mein Fell dick genug. Gehen werde ich allerdings wenn es hier nicht mehr genug Input gibt und das ist es was Toni auch angesprochen hat. Ich behaupte die Ursache ist die Mobbing Atmosphäre gegenüber Andersdenkenden bei einigen WPF-Teilnehmern, die Anleger mit abweichenden Konzepten vertreibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 28 Minuten von reko:

Man darf auch gerne im fremden Lager lesen und auch nachfragen. Aber man sollte sich bewußt sein, dass man dort nicht zur Zielgruppe gehört und eine Missionierung unterlassen

:thumbsup:

 

vor 22 Minuten von Holgerli:

Von daher ist der Satz von Sapine und Deine und meine Reaktion darauf ein gutes Beispiel darauf wie Aussagen interpretiert werden.

Ganz genau:thumbsup:

Das wollte ich aufzeigen.

 

vor 22 Minuten von Holgerli:

Die Frage ist: Wie sollte jetzt hier ein Moderator reagieren? Ich wüsste es nicht und ich würde den Satz so stehen lassen.

Bei so einem Fall gar nicht, weil sich das selbst klären sollte. Wen sich jemand durch den Satz angegriffen fühlt, wird er es vermutlich mitteilen und dann könnte der andere höflich darlegen, dass es nicht böse gemeint war etc. So laufen vernünftige Gespräche. Es erfordert halt etwas Mühe, aber beim Geschriebenen geht das nicht anders, weil wir kein Gesicht samt Tonlage gegenüber haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
· bearbeitet von Kai_Eric
vor 48 Minuten von myrtle:

Dann muss der Betroffene halt mal die Zaehne zusammenbeissen, eine zunehmend vergessene Sichtweise. Diese Schneeflockenargumentation ist eine Pest. Er bewegt sich im oeffentlichen Raum, dort gehts nicht nur nach eigenen Befindlichkeiten und niemand hat das Recht, diese zum Massstab fuer den Rest zu machen. Was macht er denn bei einem wirklichen Problem?

Nö, muss er nicht. Er geht einfach.

 

Von welchen wirklichen Problemen, die hier entstehen sollen, schreibst du? 

vor 40 Minuten von Madame_Q:

Da ist richtig und ich glaube auch, dass der "Schuldige" es begriffen hat. Ich betrachte diese Worte hier zumindest als eine kleine Entschuldigung oder nicht?

 

Ist es eine Entschuldigung oder nur ein nochmaliges Nachtreten? Wenn jemand empfindlich reagiert und ich möchte mich ernsthaft entschuldigen, formuliere ich das anders. Wenn ich ihn richtig verstehe, ärgert er sich auch insbesondere darüber, dass die Mods trotz Bitte nicht aktiv wurden. Kann ich verstehen.

 

Im Umkehrschluss bedeutet dass ja, dass man hier ab sofort jeden Thread mit lustigen Bildchen vollspammen darf, die inhaltlich aber überhaupt nichts zu den jeweiligen Themen beitragen. Da kann man aber lange blättern, bis man mal eine lesenswerte Information findet. Ich frag mich, ob das hier wirklich gewollt ist.

 

  

vor 23 Minuten von Broka:

zusammenfassend kann man sagen: Was sich im Bereich Social Media als Erfolgsmodell bewährt hat ist, dass Leute mit gleicher Meinung sich permanent selbst bestätigen! 
 

Das eben nicht. Von einer kontroverser Diskussion profitieren alle Beteiligten. Ich denke, dass ist jedem hier klar. Aber darüber reden wir in diesem Fall ja ausdrücklich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 11 Minuten von chirlu:

aktiven Astroanlegern

Alleine die Wortwahl sagt viel über Dich 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 19 Minuten von chirlu:

Und wenn die schnippische Antwort 100 Likes hat, ist es dann immer noch keine schlechte Idee?

Ja. Ob es eine gute Idee/die Lösung ist, ist schwer zu sagen.

Es ist und bleibt eine Idee und damit besser als nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 18 Minuten von reko:

Man darf auch gerne im fremden Lager lesen und auch nachfragen. Aber man sollte sich bewußt sein, dass man dort nicht zur Zielgruppe gehört und eine Missionierung unterlassen. Insbesondere wenn man kein tieferes Verständnis im fremden Lager hat.

Halte ich für eine sehr schwierige Aussage. Die erste Frage ist, wie man denn zu einer Zielgruppe gehören soll? Die zweite Frage wäre, wer definiert ob man ein "tieferes Verständnis hat". Ich glaube einfach, dass in diversen Threads komplett gegensätzliche Meinungen aufeinandertreffen, ich aber jeder der beteiligigten zur "Zielgruppe" und auch genügend qualifiziert für Antworten hält und öfters mal dem anderen diese Qualifikation abspricht. Und nun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 10 Stunden von vanity:

Eine Alberei, die vielleicht nicht hätte sein müssen, die aber auch keineswegs grenzwertig war, werden auf einmal zu Mobbing und Zusammenrottungen hochstilisiert.

Ich habe den Vorwurf in den Raum gestellt, dass es in diesem Forum ein systematisches Problem gäbe, auch wenn der Einzelfall harmlos aussieht. Dem zu entgegen, dass der Einzelfall harmlos aussehe, ist kein Gegenargument.

 

Toni hat hier über Monate immer wieder Beiträge zur Charttechnik gepostet, teilweise auch auf explizite Bitte hin (sinngemäß: "Toni, hast du mal wieder ein Fastgraphs-Update?"). Als Reaktion darauf wurden seine Beiträge mehrfach lächerlich gemacht oder mit Hilfe der trivialen Feststellung, dass es auch anders kommen könne, als wertlos dargestellt. Jetzt hat er darauf keine Lust mehr, und die Reaktion der Mehrheit ist, dass es entweder gar kein Problem gäbe oder er das problematische Verhalten doch bitte einfach ignorieren solle, weil man dagegen nichts machen könne, ohne in eine Verbotskultur zu rutschen. Ernsthaft?

 

vor 30 Minuten von myrtle:

Dann muss der Betroffene halt mal die Zaehne zusammenbeissen, eine zunehmend vergessene Sichtweise.

Er muss gar nichts. Er kann auch einfach gehen und aufhören, einen Mehrwert für das Forum zu liefern.

 

Aber gut (oder schlecht), du bist ja nicht der einzige, der eine Meinung geäußert hat, die in diese Richtung geht. Offenbar ist es für dich und viele andere hier nicht mehr vorstellbar, dass es einen Mittelweg geben könnte zwischen überzogener Political Correctness und Verbotskultur einerseits und unbegrenzter Toleranz von respektlosen, abfälligen Kommentaren andererseits.

 

Ich werde daraus die Konsequenz ziehen und diesem Forum als Autor ebenfalls bis auf Weiteres den Rücken kehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 12 Minuten von Beginner81:

("Mal Du nur Mondgesichter, ich schlage damit den Markt um xy.")

Nicht jeder hat den Hang zum Schwanzvergleich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

Es gibt Menschen, die wollen, dass Homöopathie und Schulmedizin gleichberechtigt sind. Andere meinen, dass die Evolutionstheorie auch nur so eine Theorie und nicht besser als "intelligent design" ist. Und wieder andere wollen, dass ihre Strichpinselei trotz Verstoß gegen eine nobelpreisgekroente Theorie ernst genommen wird.

Unsinn muss auch als Unsinn bezeichnet werden dürfen. Wenn das jemand persönlich nimmt und wegen "verletzter Gefühle" meint, dass die restliche Menschheit deshalb keinen Unterschied zwischen Sinn und Unsinn mehr machen darf, liegt er damit falsch.

"Lediglich" Angriffe auf die hinter Unsinn stehende Person sind zu unterlassen - und das wurde hier eingehalten.

 

Neulinge / Unsichere / Unerfahrene, die "Toni's Wirken" bei Facebook, Baba und Co ernst genommen hätten, hätten einen Haufen Geld verloren - möglicherweise wie er selbst und kommt vllt daher die Sensibilität? Ist ja oft nicht so einfach zu verdauen, wenn Jahrzehnte lang gelebte Dogmen sich als falsch herausstellen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 34 Minuten von Madame_Q:

Ich könnte genauso gut anders argumentieren und fragen, was Aktiv-Investoren im Arero-Thread zu tun haben und dort am Produkt herumkritisieren. 

Nach meiner Einschätzung ist der Arero ein aktiver Ansatz genauso wie der GPO auch wenn beide auch passive Komponenten enthalten. Wieso sollte ich als aktiver Anleger hier nicht mitdiskutieren dürfen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...