Zum Inhalt springen
Synthomesc

Branchenwetten als Beimischung sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Madame_Q
vor 3 Stunden von Goldmarie92:

Ich bin verblüfft und reibe mir verwundert die Augen.

Bin ich auch und zwar darüber, wie man es hier mit einem einzigen Video-Link geschafft hat, den Thread nun in Richtung Factor-Investing zu wechseln bzw. Gerd Kommer´s Robo Adivsor:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirWayne
vor 2 Stunden von finisher:

Ein Vermögensverwalter wie Gerd Kommer kann dem Kunden keine 1 ETF Lösung wie ACWI und Tagesgeld verkaufen und gleichzeitig Geld dafür verlangen. Das funktioniert nicht.

In seiner neusten Auflage, ist sein 1. Vorschlag aber genau das...

 

vor 2 Stunden von ER EL:

Ich bin der Meinung in seiner aktuellsten Auflage von "Souverän investieren" empfiehlt er es genau so, also nur in Faktoren zu investieren 

Ich habe keine klare Empfehlung in dem Buch herausgelesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 2 Stunden von SirWayne:
vor 4 Stunden von finisher:

Ein Vermögensverwalter wie Gerd Kommer kann dem Kunden keine 1 ETF Lösung wie ACWI und Tagesgeld verkaufen und gleichzeitig Geld dafür verlangen. Das funktioniert nicht.

In seiner neusten Auflage, ist sein 1. Vorschlag aber genau das...

Du musst Buch und seine Vermögensverwaltung unterscheiden. 

Soweit ich mich erinnere, erschien sein letztes Werk 2018. Da gab es noch keinen Robo-Advisor etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ER EL
vor 2 Stunden von SirWayne:

Ich habe keine klare Empfehlung in dem Buch herausgelesen

Das könnte durchaus sein, dafür müsste ich erst mal selbst wieder genauer rein sehen. 

Aber immerhin widmet er dem Factor-Investing mit Auflage 5 in Kapitel 5.11 über 30 Seiten und und schließt mit Kapitel 5.11.6 "Kann man auf Factor Investing verzichten? ". 

Er sagt zwar man kann verzichten, es hört sich aber schon stark danach an als wäre das seine Empfehlung. Immerhin ging auch seine damalige Website genau auf die Schiene, wenn ich mich recht erinnere. 

vor 8 Minuten von Madame_Q:

Da gab es noch keinen Robo-Advisor etc.

Auflage 5, Kapitel 7.8 "Einen Robo-Advisor oder einen Honorarberater nutzen?" 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Kommer ist klar (!!) pro Factor-Investing, betont aber gleichzeitig regelmäßig und deutlich, dass dies nur für erfahrene Anleger empfehlenswert ist und verweist zudem immer sinnvollerweise auf das oftmals unterschätze Referenzrahmenrisiko (was übrigens auch auf Branchen-ETFs zutrifft, womit wir dann wieder beim Thread-Thema sind).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirWayne
vor 11 Minuten von Madame_Q:

Du musst Buch und seine Vermögensverwaltung unterscheiden. 

Soweit ich mich erinnere, erschien sein letztes Werk 2018. Da gab es noch keinen Robo-Advisor etc.

Logo gab es das gibt sogar ein Kapitel dazu

vor 5 Minuten von ER EL:

Das könnte durchaus sein, dafür müsste ich erst mal selbst wieder genauer rein sehen. 

Ich finde seine praktische Ausführung sehr sehr mau in seinem Buch, aber es gibt ein Beispiel mit Factor investing. Er sagt aber auch öfters das die Faktoren keinesfalls wissenschaftlich belegt sind. SC und Value sind wohl seine Favoriten, aber eine richtige Empfehlung gibt es trotzdem nicht ab…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 7 Minuten von SirWayne:

Logo gab es das gibt sogar ein Kapitel dazu

 

vor 7 Minuten von SirWayne:

Ich finde seine praktische Ausführung sehr sehr mau in seinem Buch, aber es gibt ein Beispiel mit Factor investing. Er sagt aber auch öfters das die Faktoren keinesfalls wissenschaftlich belegt sind. SC und Value sind wohl seine Favoriten, aber eine richtige Empfehlung gibt es trotzdem nicht ab…

Ich glaube, wir reden nicht von der gleichen Ausgabe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Gerd Kommer bekräftigt aktuell in einem anderen YT-Video auf lange Sicht eine erwartbare Mehrrendite mit Faktorinvesting von 1-2% bei selbem Risiko und nach Kosten.

Ja, ist denn schon Weihnachten?

Ja, ist es:welcome:

 

vor 10 Stunden von Sapine:

Sollte es einen Unterschied machen, wer es sagt (Ironie Smiley)? Interessant fand ich, dass er anscheinend in alle Faktoren gleichzeitig investiert. Thorsten Hens hatte ich da anders verstanden. 

 

Faktorindices sind nicht überschneidungsfrei. Da dürften einige Unternehmen deutlich über gewichtet sein am Ende.  

Nicht nur anscheinend, er weist ausdrücklich darauf hin, gleichzeitig in 5-6 Faktoren zu investieren und sein Liebling ist der Value-Faktor. Sehe das wie du, hätte z.B. Andreas Beck das gesagt, wäre im forum "der Teufe los gewesen". So aber schweigen die "Kommer-Jünger":P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirWayne
vor 10 Minuten von Madame_Q:

Ich glaube, wir reden nicht von der gleichen Ausgabe

Kann sein. Ich rede von der letzten Ausgabe 

vor 10 Minuten von geldvermehrer:

YT-Video

Ja wenn YT das sagt dann muss es so sein!!! Und der Gerd bleibt auch „langfristig“ bei seiner Meinung ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Wie wäre es, wenn ihr hier weiter macht:

...und nein...ich bin keine Kommer-Jüngerin;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Finde es durchaus noch on topic. Zwar keine direkten Branchen aber auch Faktoren haben Ähnlichkeit mit Branchen. Musst Dir nur mal die Liste der Aktien anschauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 47 Minuten von Sapine:

Finde es durchaus noch on topic. Zwar keine direkten Branchen aber auch Faktoren haben Ähnlichkeit mit Branchen. Musst Dir nur mal die Liste der Aktien anschauen.


Stimmt schon, ich habe ja Consumer Staples und Health Care als Branchen und u.a. Momentum als Faktor. Da Momentum aktuell auch sehr Cons.St.- und Health-Care-lastig ist, habe ich (zeitweise jedenfalls) schon eine ziemliche Übergewichtung! :w00t:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Sehe ich auch so, bereits der 2. Beitrag antwortet mit 3 Faktoren;)

Ist es nicht der Wunsch einiger/vieler Anleger, erwartbar mehr Rendite bei gleichem Risiko zu erhalten?

War nicht der foren-Konsens, Renditen aus der Vergangenheit sagen NICHTS über zukünftige Renditen aus?

Wie kann dann GK 1-2% Mehrrendite nach Kosten in Aussicht stellen, bei gleichem Risiko? Ist das seriös?

Warum ist der Vangard All World unser Forenliebling und nicht z.B. der Multifaktor-ETF iShares Edge MSCI World Multifactor UCITS ETF USD (Acc) ISIN IE00BZ0PKT83, WKN A14YPA?

Fragen über Fragen:-*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rentier
Zitat

grafik.png.2c223d313cd9d738611ea901e47f1345.png

 

Der Aufwand im Vergleich zum "Index" scheint das Ergebnis nicht wert zu sein:

 

grafik.png.60dd2a7421a1b6847a9dded1d8df7ed0.png

 

 

 

vor 16 Minuten von Beginner81:

Da Momentum aktuell auch sehr Cons.St.- und Health-Care-lastig ist, ...

Momentum in Europa bzw. USA ist gar nicht mehr Consumer Staples lastig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirWayne
vor 26 Minuten von geldvermehrer:

Wie kann dann GK 1-2% Mehrrendite nach Kosten in Aussicht stellen, bei gleichem Risiko? Ist das seriös?

Du kannst sein Depot doch anschauen, dann siehst du was er selber macht von seinen Ratschlägen 

vor 1 Stunde von Madame_Q:

Wie wäre es, wenn ihr hier weiter macht:

...und nein...ich bin keine Kommer-Jüngerin;).

Ich sehe da keinen Zusammenhang zu einem 10 Jahre alten Thread, warum man den Aufwärmen soll…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81
vor 19 Minuten von SirWayne:
vor 47 Minuten von geldvermehrer:

Wie kann dann GK 1-2% Mehrrendite nach Kosten in Aussicht stellen, bei gleichem Risiko? Ist das seriös?

Du kannst sein Depot doch anschauen, dann siehst du was er selber macht von seinen Ratschlägen 


OT:
Also ich habe das Portfolio des Kommer-Robos mal in Portfolio Performance abgebildet, allerdings ohne Rebalancing und ohne Anspruch auf Fehlerfreiheit!

 

Und ja, der Zeitraum ist natürlich zu kurz für irgendeine Aussage. Trotzdem: Nach Mehrrendite sieht es aktuell nicht gerade aus.


 

ko1.JPG

ko2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor einer Stunde von Beginner81:
vor 1 Stunde von Sapine:

Finde es durchaus noch on topic. Zwar keine direkten Branchen aber auch Faktoren haben Ähnlichkeit mit Branchen. Musst Dir nur mal die Liste der Aktien anschauen.

Stimmt schon, ich habe ja Consumer Staples und Health Care als Branchen und u.a. Momentum als Faktor. Da Momentum aktuell auch sehr Cons.St.- und Health-Care-lastig ist, habe ich (zeitweise jedenfalls) schon eine ziemliche Übergewichtung! :w00t:

Na dann....ok - weiter im 27. Thread über Faktoren :D.

Wird interessant sein, zu beobachten, ob der Momentum-ETF am Ende nicht auch (wie viele Privatanleger) in die Performance-Chasing-Falle tappt. 

 

vor einer Stunde von geldvermehrer:

Ist es nicht der Wunsch einiger/vieler Anleger, erwartbar mehr Rendite bei gleichem Risiko zu erhalten?

Es dürfte der Wunsch aller Anleger sein. Das Traurige ist aber, dass zu viele immer noch an dieses Märchen glauben, nämlich ohne Glück und als "kompetenter", pupsiger Kleinanleger mit Laptop, Excell-Tabelle, Internet-News/-analysen und Billig-Broker es zu erreichen. Es gibt da sogar so ein Forum, in dem das viele immer noch glauben :D.

 

vor einer Stunde von geldvermehrer:

Warum ist der Vangard All World unser Forenliebling und nicht z.B. der Multifaktor-ETF iShares Edge MSCI World Multifactor UCITS ETF USD (Acc) ISIN IE00BZ0PKT83, WKN A14YPA?

Ist die Frage ernst gemeint?

 

vor 33 Minuten von SirWayne:

Ich sehe da keinen Zusammenhang zu einem 10 Jahre alten Thread, warum man den Aufwärmen soll…

Ja sorry. Der Grund war, dass ich keinen Zusammenhang sehe zwischen einem Thread, der "Branchenwetten als Beimischung sinnvoll?" heißt und Gerd Kommer, seinem Robo Advisor, kritischen Kommentaren zu seinen Faktor-Depots usw.

Aber ist egal - OT ist im WPF mittlerweile Standard (bin ja oft auch an OT beteiligt)....also weitermachen mit Kommer :lol:.

 

vor 14 Minuten von Beginner81:

Also ich habe das Portfolio des Kommer-Robos mal in Portfolio Performance abgebildet, allerdings ohne Rebalancing und ohne Anspruch auf Fehlerfreiheit!

Das müsste hinkommen. Ich hatte sein Robo-Portfolio mit den EM-Bonds, Faktoren und der Europa-Übergewichtung auch mal eine zeitlang verfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Es geht auch einfacher, denke das ist so wie bei Andreas Beck, dieser hat sein GPO (für die Kohle) mit mehreren ETFs und für Selbermacher empfiehlt er 2 ETFs. GK in seinem Robo hat mehrere ETFs, für Selbermacher reicht EIN Multifaktor-ETF. Wie er privat sein Geld anlegt, ist hinter einer Bezahlschranke https://www.businessinsider.de/wirtschaft/finanzen/finanzexperte-gerd-kommer-erzaehlt-so-investiere-ich-mein-geld-p9/.

 

vor 1 Minute von Madame_Q:

Es dürfte der Wunsch aller Anleger sein. Das Traurige ist aber, dass zu viele immer noch an dieses Märchen glauben, nämlich ohne Glück und als "kompetenter", pupsiger Kleinanleger mit Laptop, Excell-Tabelle, Internet-News/-analysen und Billig-Broker es zu erreichen. Es gibt da sogar so ein Forum, in dem das viele immer noch glauben :D.

 

 

Ist die Frage ernst gemeint?

NEIN

Aber in dem Fall glauben wir doch, was der ETF-Papst auch glaubt und z.B. Martin Weber nicht glaubt:lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Vielleicht eine schöne Beimischung gegen Techlastigkeit und für Ausschüttungen 

Invesco S&P 500 High Dividend Low Volatility    IE00BWTN6Y99    A14RHD 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor 12 Stunden von Madame_Q:

Bin ich auch und zwar darüber, wie man es hier mit einem einzigen Video-Link geschafft hat, den Thread nun in Richtung Factor-Investing zu wechseln bzw. Gerd Kommer´s Robo Adivsor:D

+1. Wahrscheinlich eine einfache Verwechslung?

Das Threadthema: Branchenwetten, nicht Faktorwetten.

 

Und dazu ist mit der Grafik von @rentier (#89) eigentlich alles gesagt.

(Nur noch nicht von allen).

 

Und als Ergänzung für alle, die innerhalb von Branchen nach weiteren Perlen tauchen:

Ihr kommt zu spät. Was wiederum höhere Dialektik ist: Die Antwort auf das Threadthema durch das OT-Thema …

 

Die Antwort zum Thema lautet also  >> Trommelwirbel  <<   :   42    Vorhersagbar und langfristig leider Nein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
vor 51 Minuten von Cef:

Und dazu ist mit der Grafik von @rentier (#89) eigentlich alles gesagt.

(Nur noch nicht von allen).

Und was erkennst Du?

Und was möchtest Du gerne erkennen?

 

Nun, man strapaziert die Grafik in keinster Weise, wenn man darin Branchen identifiziert, welche ein Momentum besitzen. Momentum wiederum wurde als Faktor von Kommer genannt. 
 

Trommelwirbel und Ironie off

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
vor 7 Minuten von Goldmarie92:

Nun, man strapaziert die Grafik in keinster Weise, wenn man darin Branchen identifiziert, welche ein Momentum besitzen.

Nö. Bestenfalls ex post.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
vor 3 Stunden von Cef:

Nö. Bestenfalls ex post.

Das ist ja die große Preisfrage, wann beginnt das Momentum und wie lange ist es vorhanden?

 

vielleicht läuft es bei Healthcare noch paar Jahre oder es ist gerade vorbei, oder oder 42

 

small size ist einfacher zu identifizieren 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 2 Stunden von Goldmarie92:

Das ist ja die große Preisfrage, wann beginnt das Momentum und wie lange ist es vorhanden?

Die große Preisfrage dürfte eher sein, ob du als Kleinanlegerin daheim vor deinem Laptop samt begrenztem Zugriff auf neueste Daten und Informationen das Ganze besser/schneller/treffsicherer einschätzen und umsetzen kannst als einige andere, die bessere Voraussetzungen haben.

Zudem dürfte die zweite große Frage sein, wann du wie als Anlegerin reagierst, falls du merkst, dass deine Entscheidungen falsch waren/genau das Gegenteil erreicht haben, was du dir erhofft hast.

Hast du darüber schon einmal nachgedacht, anstatt dich rein auf Perlensuche zu begeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
vor 30 Minuten von Madame_Q:

Die große Preisfrage dürfte eher sein, ob du als Kleinanlegerin daheim vor deinem Laptop samt begrenztem Zugriff auf neueste Daten und Informationen das Ganze besser/schneller/treffsicherer einschätzen und umsetzen kannst als einige andere, die bessere Voraussetzungen haben.

Du meinst institutionelle Anleger haben mehr und bessere Informationen? 
 

Nach Graham ist der Markt im Vergleich zum Wert der Unternehmen nicht immer gleich teuer/billig. Dafür hat er den Begriff der Sicherheitsmarge eingeführt, was letztlich auch bedeutet das es günstige und ungünstige Kaufzeitpunkte gibt. Diese zu erkennen und zu nutzen mag eine Kunst sein. Aber keine brotlose, der Gewinn steckt auch im Einkauf, egal ob privat oder institutionell 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...