Zum Inhalt springen
theeagle85

Depot mit 30k im Minus - Meinungen

Empfohlene Beiträge

Hecht
· bearbeitet von Hecht

Ich empfehle dieses Buch:

"Anlegen mit ETF: Investieren statt Sparen. Vermögensaufbau und Altersvorsorge leicht gemacht: Geld bequem investieren mit ETF und Indexfonds. Strategien für Einsteiger und Fortgeschrittene"

von Brigitte Wallstabe-Watermann (Autor), Antonie Klotz (Autor), Dr. Gisela Baur (Autor), Hans G. Linder (Autor), Stiftung Warentest

 

Es ist übersichtlich sowie verständlich geschrieben und eben nicht so ein dicker Schinken wie der Kommer.

 

Selber investiere ich nur in entwickelte Märkte (d.h. MSCI World und FTSE Dev World). In EM investiere ich bewusst nicht.

Ein konkretes Produkt wäre:

VANGUARD FTSE DEV WORLD UCITS ETF (VGVF) IE00BK5BQV03

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manuel77

Sehr zu empfehlen sind auch die Bücher und Beiträge von Prof. Hartmut Walz, der sich schon seit vielen Jahren um den Verbraucherschutz bei der Geldanlage verdient gemacht hat. Er hat auch einen Blog und Auftritte bei Youtube.

 

Neben @stagflation der einzige Deutsche, der für seine Leistungen in dem Bereich das Bundesverdienstkreuz bekommen sollte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
carlinsensati
vor 7 Stunden von Manuel77:

Sehr zu empfehlen sind auch die Bücher und Beiträge von Prof. Hartmut Walz, der sich schon seit vielen Jahren um den Verbraucherschutz bei der Geldanlage verdient gemacht hat. Er hat auch einen Blog und Auftritte bei Youtube.

 

Neben @stagflation der einzige Deutsche, der für seine Leistungen in dem Bereich das Bundesverdienstkreuz bekommen sollte!

+1 ( ex @stagflation , aber das kann ja noch kommen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theeagle85

Guten Abend zusammen und noch ein gutes neues Jahr miteinander ☺️

 

Leider zieht sich die Depoteröffnung bei der consorsbank noch immer , am nächsten Mittwoch sind es dann drei Wochen. Gibt's User hier, die entsprechende Erfahrungen mit der consorsbank haben? Online ist von maximal drei Wochen bis zum Erhalt der Zugangsdaten die Rede, ich glaube im Moment aber nicht daran, dass das noch klappt.

 

Ansonsten bin ich mit dem kommer mittlerweile fast durch und meine Entscheidung, in einen etf zu investieren, hat sich weiterhin gefestigt. 

 

Mittlerweile bin ich zum Schluss gekommen, meinen großzügigen Notgroschen aufs Tagesgeld bei der consorsbank zu legen und den großen Rest in den A0RPWH zu investieren. Gibt's hierzu noch Meinungen / Einwände / Verbesserungsvorschläge?

 

Danke euch schon mal herzlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
· bearbeitet von Pirx
Schreibfehler korrigiert

Frohes Neues Jahr.

 

Bei mir hat Consors damals ca. 2 Wochen benötigt, aber da gab's auch keinen Jahreswechsel dazwischen ;).

 

vor 14 Stunden von theeagle85:

Ansonsten bin ich mit dem kommer mittlerweile fast durch und meine Entscheidung, in einen etf zu investieren, hat sich weiterhin gefestigt.

Danach empfehle ich:

Beide Bücher sind auch bei wenig Interesse an Finanzthemen kurzweilig geschrieben und dienen der Allgemeinbildung.

vor 14 Stunden von theeagle85:

Mittlerweile bin ich zum Schluss gekommen, meinen großzügigen Notgroschen aufs Tagesgeld bei der consorsbank zu legen und den großen Rest in den A0RPWH zu investieren. Gibt's hierzu noch Meinungen / Einwände / Verbesserungsvorschläge?

Mein Rat: Anfangen, machen, Erfahrungen sammeln, kontinuierlich weiterlernen (damit meine ich nicht nur das Lesen, sondern explizit das Kennenlernen der eigenen Emotionen bei Börsenschwankungen ;). Und nie vergessen: Time in the market beats timing the market.

 

Viel Erfolg.

 

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theeagle85

Vielen Dank, das habe ich vor :) Nur bevor ich wieder eine große Summe investiere, wollte ich nochmal nachfragen, ob ihr mit dem ausgewählten etf einverstanden seid. Bei der genauen Auswahl des etf hilft die Lektüre ja eher weniger weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 3 Minuten von theeagle85:

Vielen Dank, das habe ich vor :) Nur bevor ich wieder eine große Summe investiere, wollte ich nochmal nachfragen, ob ihr mit dem ausgewählten etf einverstanden seid. Bei der genauen Auswahl des etf hilft die Lektüre ja eher weniger weiter.


Bei dem A0RPWH würden die Schwellenlände fehlen, bist du sicher, dass du den Kommer gelesen und verstanden hast? Kommer - Schwellenländer

 

Du investierst damit nicht in das globale Aktienuniversum. Und bei einfach vorhandenen Lösungen (Vanguard all world, Ishares acwi, SPDR acwi imi…) fällt mir kein Grund ein, warum man dies tun sollte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
· bearbeitet von Pirx
vor 8 Minuten von theeagle85:

Vielen Dank, das habe ich vor :) Nur bevor ich wieder eine große Summe investiere, wollte ich nochmal nachfragen, ob ihr mit dem ausgewählten etf einverstanden seid. Bei der genauen Auswahl des etf hilft die Lektüre ja eher weniger weiter.

Ob der ETF zu deiner Anlagestrategie passt, kannst nur DU beantworten. Auch solltest Du (nicht böse gemeint) deine eigenen Entscheidungen treffen und damit leben. Nur so wirst Du mit Dir und deinen Anlageentscheidungen im Reinen sein und diese auch in Krisenzeiten durchhalten. Es ist viel hilfreicher, wenn du Dir vergegenwärtigen kannst, dass du eine Entscheidung aufgrund reiflicher Überlegung wegen Grund 1, 2 ,3 usw. getroffen hast - und nicht, weil ein anyomer User XYZ dazu geraten hat.

 

tl,dr: Ja, ist ok, aber die Entscheidung musst Du selbst treffen und für dich begründen können. Anfangen!!!

 

PS: Nach Lektüre der Büchervon Kommer, Weber und Bogle wirst Du diesen Post nochmals besser verstehen ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw

Welche Überlegungen gab es denn deinerseits zum iShares Core MSCI World?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 24 Minuten von theeagle85:

A0RPWH (...) Verbesserungsvorschläge?

Ich würde bei einer 1-ETF-Lösung Emerging Markets aus Gründen der Diversifikation hinzunehmen und mich somit entweder für A1JJTC (bzw. A1JMDF, von dir selbst ins Spiel gebracht) oder A1JX52/A2PKXG entscheiden.

Wenn du nur in Developed Markets investieren willst, ist das auch eine Entscheidung. In beiden Fällen würde ich jedoch handeln - siehe Anmerkung von @Pirx. Ansonsten vergleichen wir den A0RPWH noch mit A2N6CW, A1C9KK oder A1XEY2/A1XB5U und suchen die Krümel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 9 Stunden von theeagle85:

Mittlerweile bin ich zum Schluss gekommen, meinen großzügigen Notgroschen aufs Tagesgeld bei der consorsbank zu legen und den großen Rest in den A0RPWH zu investieren. Gibt's hierzu noch Meinungen / Einwände / Verbesserungsvorschläge?

ich würde mich nicht auf die Industrienationen beschränken wollen, deshalb würde ich einen der folgenden nehmen.

  • iShares MSCI ACWI UCITS ETF (A1JMDF), 
  • Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating IE00BK5BQT80
  • SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF (A1JJTD)

Die ersten beiden habe ich selbst im Depot  

Aber wie andere User schon schrieben, anfangen!

Viel Erfolg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 33 Minuten von Jennerwein:

ich würde mich nicht auf die Industrienationen beschränken wollen, deshalb würde ich einen der folgenden nehmen.

  • iShares MSCI ACWI UCITS ETF (A1JMDF), 
  • Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating IE00BK5BQT80
  • SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF (A1JJTD)

Die ersten beiden habe ich selbst im Depot  

Aber wie andere User schon schrieben, anfangen!

Viel Erfolg

 

+1 Anfangen und selber entscheiden! @theeagle85 Erwarte hier keine Absolution für dein Handeln. Verantwortung kannst du nicht abgeben. Sonst musst du nen Robo Advisor nehmen der für dich die Anlage-Entscheidungen trifft. Und selbst dann musst du die Verantwortung treffen, welchen Robo du nähmest. Du siehst: am Ende liegt die Verantwortung immer nur zu 100% ganz bei dir, egal was hier einer sagt und mit deiner Wahl „einverstanden“ wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw
· bearbeitet von hquw
Am 7.1.2024 um 00:08 von theeagle85:

Bei der genauen Auswahl des etf hilft die Lektüre ja eher weniger weiter.

Noch etwas dazu: Doch, mindestens Kommer nennt konkrete ETFs.

 

Man kann sich schon für einen MSCI World ETF entscheiden. Aber die Emerging Markets wegzulassen, nachdem du schon einmal einen MSCI All Countries World Index ETF in Betracht gezogen hast, wirkt jetzt erst einmal ein bisschen willkürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moonbelly
· bearbeitet von Moonbelly
Vertipper

 

vor 12 Stunden von theeagle85:

Vielen Dank, das habe ich vor :) Nur bevor ich wieder eine große Summe investiere, wollte ich nochmal nachfragen, ob ihr mit dem ausgewählten etf einverstanden seid. Bei der genauen Auswahl des etf hilft die Lektüre ja eher weniger weiter.

Wenn Du die Lektüren verstanden hast, solltest Du selbst in der Lage sein, Deine Anlageziele in konkreten ETFs abzubilden.

Irgendwer wird dann immer etwas zu meckern haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
Am 6.1.2024 um 23:52 von theeagle85:

Mittlerweile bin ich zum Schluss gekommen, meinen großzügigen Notgroschen aufs Tagesgeld bei der consorsbank zu legen und den großen Rest in den A0RPWH zu investieren. Gibt's hierzu noch Meinungen / Einwände / Verbesserungsvorschläge?

Bei gutem Einkommen Notgroschen auf das nötigste reduzieren und durch Dispo und Lombard ersetzen der schnell wieder zurück gezahlt werden kann. Kostet für kurze Zeit weniger als der dauerhafte Vorhalt von Kapital.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 20 Minuten von dw_:

Bei gutem Einkommen Notgroschen auf das nötigste reduzieren und durch Dispo und Lombard ersetzen der schnell wieder zurück gezahlt werden kann. Kostet für kurze Zeit weniger als der dauerhafte Vorhalt von Kapital.

Prinzipiell teile ich diese Meinung und praktiziere dieses Vorgehen selbst. Ohne die finanziellen Umstände der betreffenden Person detailliert zu kennen, wäre ich allerdings vorsichtig mit solchen Empfehlungen. Als verbeamteter Mieter mit 50 % Sparquote, der Waschmaschine & Co problemlos aus dem laufenden Gehalt decken kann, ist dies wesentlich sicherer als bei laufendem Immobilienkredit mit Sparquote kleiner 10 % und Jobunsicherheit.

 

LG, Pirx.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch
Am 7.1.2024 um 12:48 von hquw:

Man kann sich schon für einen MSCI World ETF entscheiden. Aber die Emerging Markets wegzulassen, nachdem du schon einmal einen MSCI All Countries World Index ETF in Betracht gezogen hast, wirkt jetzt erst einmal ein bisschen willkürlich.

Für mich fällt die Wahl zwischen MSCI World und ACWI unter "Kleinkram", beide Indices sind zu 90% identisch. Wichtiger wäre wohl, die Konzepte "Preise spiegeln Erwartungen aller Markteilnehmer wider" + "Kosten vs. Marktrendite" zu verinnerlichen. Anschließend spielt die Sparrate eine wesentlich größere Rolle als die Wahl zwischen MSCI World oder ACWI.

 

PS: Natürlich wäre der Gral die einzig richtige Wahl (IE00B3RBWM25).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania

Wenn ich sehe, wie schnell/häufig sich @theeagle85 umentscheidet (mit/ohne Schwellenländer) oder S&P 500 und MSCI World, dann ACWI und kurz war ja auch mal der ACWI IMI im Gespräch wird es wohl darauf hinauslaufen, dass wir regelmäßig über die neueste Depotumstrukturierung informiert werden. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theeagle85
Am 9.1.2024 um 11:48 von monstermania:

Wenn ich sehe, wie schnell/häufig sich @theeagle85 umentscheidet (mit/ohne Schwellenländer) oder S&P 500 und MSCI World, dann ACWI und kurz war ja auch mal der ACWI IMI im Gespräch wird es wohl darauf hinauslaufen, dass wir regelmäßig über die neueste Depotumstrukturierung informiert werden. :-*

Nein, das habe ich nicht vor und wird auch nicht passieren - nur bevor ich die erste größere Summe in das Depot bzw. den ETF stecke, möchte ich mir eben sicher sein, in welchen ich das tue - um genau das zu vermeiden...

Tatsächlich favorisiere ich momentan - insbesondere in Bezug auf die Tipps von Kommer den A1JJTD, um mit einer 1-ETF-Lösung sowohl die Industrie- als auch die Schwellenländer abzudecken.  Das einzige, was mich etwas stutzig macht, ist dass der ETF mit einem Gesamtvolumen von ca. 900 Millionen doch vergleichsweise klein ist. Ansonsten spricht für mich die geringe Gebühr von 0,17 % und eben die Lösung, in einem ETF Industrie- und Schwellenländer abzudecken sowie dass es sich um einen thesaurierenden ETF handelt für diesen.

 

Achja - falls man sich nun wundert, warum ich nicht schon längst investiert habe - die Consorsbank hat es auch nach einem Monat noch nicht geschafft, das Depot zu eröffnen, weshalb ich mich mittlerweile bei der Comdirect angemeldet habe, wo das Tagesgeldkonto nach wenigen Tagen eröffnet war und das Depot nach telefonischer Auskunft wohl Ende dieser, spätestens Anfang nächster Woche eröffnet sein sollte.

 

Bzgl. Gebühren hätte ich eigentlich Trade Republic favorisiert, aber dort ist weder die Eröffnung eines Gemeinschaftskontos, noch die Hinterlegung einer Vollmacht für die Ehefrau möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 3 Minuten von theeagle85:

Das einzige, was mich etwas stutzig macht, ist dass der ETF mit einem Gesamtvolumen von ca. 900 Millionen doch vergleichsweise klein ist. Ansonsten spricht für mich die geringe Gebühr von 0,17 % und eben die Lösung, in einem ETF Industrie- und Schwellenländer abzudecken sowie dass es sich um einen thesaurierenden ETF handelt für diesen.

Nun, der ETF hatte bis vor nicht allzulanger Zeit einen eher schlechten Stand. Er kostete da halt 0,40% TER und hatte gerade mal 1.800 Positionen. Da waren nicht mal 500 Mio. in dem SPDR ACWI IMI.

Damit war der ETF natürlich gegen den Forengral Vanguard FTSE All World (0,22% TER und > 3.000 Positionen) hoffnungslos unterlegen.

 

Aber kaum hat SPDR die TER gesenkt kommt der ETF in Fahrt. Das Volumen hat sich innerhalb eines Jahres nahezu verdoppelt und die Anzahl der Positionen holt auch stark auf.

Ich würde mir da eher keine Sorgen machen, dass SPDR den ETF morgen zumacht.

Wissen kann man es eh nicht und wer will schon eine Vorhersage für 10, 20 oder 30 Jahre abgeben?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theeagle85

Mal rein theoretisch angenommen - was passiert denn, wenn "ein ETF zugemacht" wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 21 Minuten von theeagle85:

Mal rein theoretisch angenommen - was passiert denn, wenn "ein ETF zugemacht" wird?

Dann bekommst Du das Geld und musst bei Gewinn Steuern zahlen, was im WPF als eine Katastrophe angesehen wird, die gleich hinter einem Atomkrieg kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 21 Minuten von Schwachzocker:

Dann bekommst Du das Geld und musst bei Gewinn Steuern zahlen

Ist das auch gratis wie bei Dividenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 45 Minuten von theeagle85:

Mal rein theoretisch angenommen - was passiert denn, wenn "ein ETF zugemacht" wird?

Er könnte auch mit einem anderen ETF verschmolzen werden. Kommt immer darauf an, was genau passiert.

Nur mal so: In den letzten Jahren wurde die ETF Tochter der Commerzbank (Comstage) durch Lyxor (Frankreich) übernommen. Lyxor wurde nun wiederum kürzlich durch Amundi (auch Frankreich) übernommen.

Diverse ETF von Ex-Comstage bzw. Ex-Lyxor werden nun mit Amundi-ETF verschmolzen oder aufgelöst. Wenn man Pech hat, werden halt auch Steuern auf die aufgelaufenen Gewinne fällig. Dein Geld ist aber eben nicht weg!

 

Es kann Dir halt niemand garantieren, dass es nicht auch morgen mit Deinem Wunsch-ETF oder Deinem ETF-Emitent passieren kann. Es ist zwar sehr unwahrschewinlich, dass SPDR mal eben von einem Konkurrenten übernommen wird, aber ausschließen kann man es halt nicht.

Immer daran denken, dass wir bei einem ETF von 30 Jahren Ansparphase und dann nochmal 30 Jahren Entsparphase ausgehen. Das sind mal eben 60 Jahre. Die ersten ETF wurden 'erst' vor etwas über 20 Jahren in Europa auf den Markt gebracht. Den SPDR gibt es 'erst' seit 15 Jahren...

Die Frage ist aber nicht, was sein könnte, sondern was jetzt ist. Und Stand jetzt ist das ein brauchbarer ETF für einen langfristigen Vermögensaufbau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill
vor 3 Stunden von monstermania:

Forengral Vanguard FTSE All World

Den gibt es doch auch als 

 

vor 3 Stunden von theeagle85:

thesaurierenden ETF

Und der hat größeres Volumen?

 

vor 3 Stunden von theeagle85:

ca. 900 Millionen doch vergleichsweise klein ist.

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...