Zum Inhalt springen
konan

Wie war 2022 für Euer Depot?

Empfohlene Beiträge

Bast
· bearbeitet von Bast
Am 30.12.2021 um 14:29 von Leeloo Dallas:

Grüßen gehen raus an @DST, auf das du irgendwann zurückkehren wirst.

@DST z.B. ist mittlerweile zurückgekehrt, hat mehrfach die Outperformance seiner BUND-Shorts in unpassenden Threads herausposaunt, aber leider noch keine Zeit gefunden, die Rendite seines Portfolios hier mitzuteilen. Meine Intuition sagt mir, daß er sein Benchmark nicht geschlagen hat. Wir sind gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 33 Minuten von Cef:
vor 8 Stunden von CarlosMtz:

Wenn ich 50% Aktienquote halte, mache ich nur 50 Prozent Verlust im Vergleich zum Benchmark. Dafür habe ich mit derselben Aktienquote 2021 aber auch nur 50 Prozent der Gewinne gemacht... Dafür ist doch der RK1 Teil da, damit in einem Jahr wie 2022 der Ausschlag nach unten nicht so groß ist... 

Natürlich. so war es aber nicht gemeint.

Ein werter Mitforist hat es “publication bias” genannt und verstanden was ich gemeint habe.

;)

Publication Bias...finde ich lustig:thumbsup:

 

Wie schon erwähnt, ist hier das Problem, dass das Risiko von jedem Portfolio/Depot nicht/kaum eingeschätzt werden kann (z.B. im Vergleich zum von Cef bevorzugten Benchmark 100% ACWI IMI).

Mein/unser Depot aus Arero und Festgeld entspricht z.B. nur dem Risiko von ungefähr 1/3 ACWI IMI (oder anders gesagt 33% Vanguard All World + 67% Bankeinlagen).

Wer rechnen kann, wird dann auch verstehen, dass ich mir auf die -3,5% für 2022 sowas von nichts einbilden brauche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara

Mein Depot: -12,43%, 100 Prozent Einzelaktien,

Depot Gatte:  - 7,95%, 100 Prozent Einzelaktien

 

Es gibt Überschneidungen in unseren Depots, aber tendenziell achte ich darauf die Nerven meines Mannes nicht überzustrapazieren, weswegen er bis auf 3 Stück andere Aktien hält als ich.

Meine Strategie klappt fast zu gut. In guten Jahren ist er nahe an meiner Performance dran und in schlechten Börsenjahren läuft es spürbar besser. Muss ich bei unterschiedlichen Börsenlagen genauer beobachten und eventuell in meinem Depot Änderungen vornehmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

@Madame_Q

Natürlich. Aber Risikobalance und Diversifikation sind ja auch bereits 

für die meisten von uns so selbstverständlich, daß wir das nicht mehr diskutieren.

 

Aber wenn man in den diversen Fäden herumliest kann man sich

des Eindrucks nicht erwehren das die Konstellation 

50/50 RK1/3 nicht vorherschend ist.

Welches sind die drei höchstgewichteten Aktien in Eurem Depot?

Da gibt es immer wieder solche Depots:

Zitat

Tesla (15,2%)

Apple (7,8%)

Nvidia (7,4%)

und da glaube ich ne Menge - aber nicht 50/50 RK1/3.

Und diese Foristen tauchen nach meinem Empfinden nicht auf. Eher ab.

Siehe der von @Bast erwähnte Mitstreiter.

 

Na gut, glauben heißt „nicht wissen“.

Trotzdem hat mich die Verteilung mehr als gewundert.

 

Wir sind jetzt nicht mehr in der langjährigen Hausse, 

und jetzt zahlt es sich aus nicht fast bedingungslos 

auf die Gewinner der letzten Jahre gewettet zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Niemand investiert in Tech!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 12 Minuten von Cef:

Aber wenn man in den diversen Fäden herumliest kann man sich

des Eindrucks nicht erwehren das die Konstellation 

50/50 RK1/3 nicht vorherschend ist.

Welches sind die drei höchstgewichteten Aktien in Eurem Depot?

Da gibt es immer wieder solche Depots:

Zitat

Tesla (15,2%)

Apple (7,8%)

Nvidia (7,4%)

und da glaube ich ne Menge - aber nicht 50/50 RK1/3.

Und diese Foristen tauchen nach meinem Empfinden nicht auf. Eher ab.

Natürlich dürfte das so sein, wie du vermutest.

Das ist nur menschlich, dass man sich nicht in die Öffentlichkeit stellt, sofern man Mist gekauft/sich falsch entschieden/Fehler gemacht hat. 

Du könntest auch das Thema Bitcoins/Kryptowährungen hier als ziemlich "leer" betiteln.

Wer hier ein wenig über die Jahre beobachtet, wer was kauft oder tradet, weiß, was ich meine. Tesla-Aktionäre dürften, wie du richtig vermutest, wohl auch eher dazu neigen, diesen Thread hier zu übersehen.

Daran kann man nix ändern.

 

Ändere deine Grafik mit Cash als Referenzebene, dann passt es:D (bissl Spaß muss sein).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
· bearbeitet von joinventure12
vor 42 Minuten von Madame_Q:

Natürlich dürfte das so sein, wie du vermutest.

Das ist nur menschlich, dass man sich nicht in die Öffentlichkeit stellt, sofern man Mist gekauft/sich falsch entschieden/Fehler gemacht hat. 

:P ja - da gebe ich dir nicht ganz Unrecht. Einzelaktien taten bei mir 2022 besonders weh

image.png.3e8236392a8551093c46b9a5d04f6b64.png

 

Papiere:

  • FTSE All World
  • EM IMI
  • Small Cap ETF
  • Faktor ETFs
  • P2P (Bondora u Mintos)
  • ETH und BTC Krypto
  • Tech Einzelaktien: Insbesondere Small Cap Growth

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 42 Minuten von Cef:

Welches sind die drei höchstgewichteten Aktien in Eurem Depot?

Da gibt es immer wieder solche Depots:

und da glaube ich ne Menge - aber nicht 50/50 RK1/3.

Gefühlt waren doch bis Anfang des Jahres die meisten hier mindestens zu 80% in Aktien. Siehe zahlreiche Threads in denen diskutiert wurde, dass Anleihen, Tagesgeld, Gold und Notgroschen eher wenig Sinn machen.

Auch Leverage war eine ganze Weile lang kein Nischenthema,

 

Und jetzt lese ich ständig "60% Aktien". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

 

vor 39 Minuten von Madame_Q:

Ändere deine Grafik mit Cash als Referenzebene, dann passt es:D (bissl Spaß muss sein).

Nur wenn ich auch den ARKK als Referenzlinie einmalen darf …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 7 Minuten von Cef:

Nur wenn ich auch den ARKK als Referenzlinie einmalen darf …

Einigen wir uns auf den Thelen Fonds:D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Ohne meine Bitcoin-"Diversifizierung", sonst sähe es minimal schlechter aus ...

(vielleicht erbarmt sich mal jemand und erklärt mir als PN, wie ich das in PP abbilde).

 

Trommelwirbel:

 

1397276967_Bildschirmfoto2023-01-02um11_51.57Uhr2.png.ab94d5119e202791f2afd00f6fefa1f5.png:tdown:

 

Mein Depot ist hier. Unterjährig gab es größere Verschiebungen in/zwischen RK1 und RK3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 6 Minuten von Cef:

Ohne meine Bitcoin-"Diversifizierung", sonst sähe es minimal schlechter aus ...

(vielleicht erbarmt sich mal jemand und erklärt mir als PN, wie ich das in PP abbilde).

 

Trommelwirbel:

 

1397276967_Bildschirmfoto2023-01-02um11_51.57Uhr2.png.ab94d5119e202791f2afd00f6fefa1f5.png:tdown:

 

Mein Depot ist hier. Unterjährig gab es größere Verschiebungen in/zwischen RK1 und RK3.

Boa bist du schlecht, du traust dich ja was das hier zu posten :narr:

Schon 2020 und 2021 haben diese Threads doch gezeigt, daß man nur passend rechnen muß ohne PP und schon passt es. Viel traden und die Kosten vergessen (ups) oder Krypto rausrechnen oder anders verrechnen usw. Steuern ja oder nein, egal. Sparquote dazu oder nicht....

 

Aber der Vollständigkeit halber: -11,28% dieses Jahr.

Wenn ich aber die gesparte Zeit (interessiere mich derzeit für andere Dinge im Leben) rechne und dazu die dadurch gesparten Handwerkerkosten (hab fast alles selber gemacht) in 2022 komme ich auf vielleicht -6% oder sogar 0%.

Habe ich jetzt den Markt geschlagen? Der war nämlich immer voll beschäftigt mit sich.

 

Ziel für 2023: Nur noch in den MSCI World investieren und eventuell einiges umschichten in diesen, falls es sich ergibt. Vielleicht noch Bundesschatzanweisungen dazu nehmen statt Tagesgeld und fertig, "keep it as simple as possible".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 39 Minuten von PapaPecunia:

Gefühlt waren doch bis Anfang des Jahres die meisten hier mindestens zu 80% in Aktien. (…) Und jetzt lese ich ständig "60% Aktien".

 

Mit mehr Aktien hätte ich besser abgeschnitten, weil die Anleihen noch stärker nachgegeben haben als die Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Update: Die Left-tail-Events legen minimal zu.

Na bitte, geht doch.

 

Inkl. aller geposteten Angaben, bei denen ein Rückschluss auf die Gesamtperformance des Depots möglich war. 

 

Neue Referenzlinie nach Madame: Die Thelen-Benchmark.

(Mein Programm stürzt aber immer ab beim Versuch die DM-Benchmark einzuzeichnen ...)

 

Freiwillige vor: Wer war 100% Thelen ?

 

529930515_Bildschirmfoto2023-01-02um12_19.15Uhr.png.5d40862a63ba8a5e6e2ffa3a4ac0660d.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diyordie

2022 war mein schlechstestes Jahr bisher (seit 2014). Die Aktienquote variierte zwischen 70-80% (51% World, 26% EM, 13% EU, 10% SC), Gold 5-10%, Rest TG+Anleihen.

TWROR Gesamtportfolio -9,48%, IZF -9.43%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

Gesamtdepot 2022 (ca. 25% Aktien ETFs, 10% Einzelaktien, 65% Anleihen):

 

ca. - 10%.

 

Wobei das Minus zu einem größeren Anteil aus den Anleihen herrührte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manticore

Meine Performance, Aktienanteil 80%. Das Depot besteht im Grunde aus ETFs und eben einigen Nachkäufen in diesem Jahr

2023-01-02.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Andersrum betrachtet: Vielleicht doch nicht so unrepräsentativ?

Ich glaub trotzdem an eine Rechtsverschiebung.

Egal. Prost Neujahr, nochmals. :prost:

1122439681_Bildschirmfoto2023-01-02um14_15.29Uhr.png.18dcc6904e1a858ab81a78e8fc6389ef.png

 

So, Ende meines freien Vormittages, Ende der Statistik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 39 Minuten von Cef:

Andersrum betrachtet: Vielleicht doch nicht so unrepräsentativ?

Ich glaub trotzdem an eine Rechtsverschiebung.

Egal. Prost Neujahr, nochmals. :prost:

1122439681_Bildschirmfoto2023-01-02um14_15.29Uhr.png.18dcc6904e1a858ab81a78e8fc6389ef.png

 

So, Ende meines freien Vormittages, Ende der Statistik.

Ich versuche es nochmal mit einer "Theorie":).

Die Summe aller Depots hier wird definitiv nicht 100% Aktien (-Risiko) betragen, sondern weniger.

Vielleicht passt ein anderer Benchmark (ausgewogener bis offensiver Mix mehrerer Assetklassen) etwas besser? Schaue dir an, wo der Arero gelandet ist in 2022. 

Nimmt man diesen (oder auch das Lyxor Portfolio) als "Mitte", dann passt das doch etwas besser und die Rechtsverschiebung wird abgemildert.

Die Frage ist also, wo man die "Mitte"/Referenz ansetzt. Ob 100% Welt-Aktien-ETF als Referenz geeignet ist für eine Gruppe von Anlegern, welche Zugriff auf alle Assetklassen haben und dies auch nutzen, ist fraglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Incantation
vor 3 Stunden von PapaPecunia:

Gefühlt waren doch bis Anfang des Jahres die meisten hier mindestens zu 80% in Aktien. [...]Und jetzt lese ich ständig "60% Aktien". 

Vielleicht waren das ja die erwähnten Tech-lastigen Depots wo es jetzt halt nur noch 60% ausmacht, was Anfang des Jahres 80% waren. Ist jetzt aber nur mal so in den Raum geraten. Ohne die Zuflüsse fast ausschließlich in Aktien gesteckt zu haben wäre ich auch deutlicher von meiner 70:30 Aufteilung abgekommen und stehe jetzt trotzdem bei 66,84:33,16. Insofern erscheint mir das als Erklärung nicht ganz unrealistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond

Heuer -5,6% cum

 

Etf 57%

Aktien 43%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge

Portfolio Performance sagt für 2022: -3,98%

 

Ca. 90% Aktien/Aktienfonds bzw. ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Stunden von Cef:

Und diese Foristen tauchen nach meinem Empfinden nicht auf. Eher ab.

dann oute ich mich mal. Ich hatte die Position in meinem Post auf Seite 3 auf Seite zwar "Einzelaktie" angenannt, gemeint war aber Tesla.

Bin allerdings weder im Gesamt-Depot und schon garnicht im Gesamt-Portfolio 15% Tesla. Ich würde eher sagen 10%+x (wobei x dann Anteil TSLA in der Position NASDAQ-ETF, in der Position MSCI World, und in einer Position MSCI USA ist).

Zieht mich halt dieses Jahr fast 10% zusätzlich runter.

Aber ich verstehe, was Du mit Publication Bias meinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus

TTWRR: -17,1 %

IZF: -16,7 %

 

Nicht explizit techlastig, aber durch SRI indirekt dann doch und entsprechend weniger durch fossile Rohstoffe abgefedert worden.

 

Aufteilung aktuell:

72 % Aktien-ETFs, überwiegend SRI (bei SC nicht, weil zum Auswahlzeitpunkt noch keine passenden Produkte gefunden)

9 % Aktien-ETFs im Riestermantel

8 % $/€ EM Anleihen-ETFs

7 % Cash

2 % Genossenschaftsanteile

<2 % Krypto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Wie war 2022?

 

In meinem eigentlichen Anlagedepot habe ich 2022 eine Performance von -11,30% erreicht (100% Aktien-Fonds, sowohl ETF als auch aktive Fonds - unterer sechsstelliger Bereich, bleibt aber auf absehbare Zeit auch sechsstellig, egal ob sich die Kurse noch halbieren oder ob sie sich verdoppeln - Anlagehorizont: läuft seit 1998 über Sparpläne und soll noch für Jahrzehnte generationenübergreifend weiter laufen).

Nimmt man den im Depot auch vorhandenen MSCI World (A0RPWH) als Maßstab, dann liegt mein Depot geringfügig besser - und das obwohl ich mit einigen anderen ETF (593392, 593397) deutlich schlechter abschloß als der MSCI World.

Das im Gesamtdepot in vergangenen Jahr leicht günstigere Ergebnis (im Vergleich zum MSCI World) hängt auch damit zusammen, daß ich eben kein "Einzeilendepot nach Marktkapitalisierung (KISS)" habe, sondern wenig in US investiert bin und vor allem nur einen ganz geringen Anteil US-Tech-Aktien habe, einige Kursrückgänge an den US-Märkten mich also nicht direkt betroffen haben. Statt dessen habe ich aber einen deutlich höheren Anteil von insgesamt fast 40% in den Emerging Markets. Der Schwerpunkt des EM-Investments lag dabei bei aktiven Fonds (A0CA6V und 973268), der China-ETF (A2PB5V) dagegen hat keine Freude gemacht (ist aber auch noch nur ein ganz kleiner Anteil). 

Günstig (im Vergleich zum Markt) haben sich auch zwei weitere aktive Fonds ausgewirkt: DWS Top Div (984811) und DWS Biotech (976997).

 

Im Zweitdepot (keine 5% des eigentlichen Depots) laufen ein paar Sparpläne auf Einzelaktien und einige wenige andere Anlagen. Im vorvergangenen Jahr hatte ich dort einen Totalverlust mit Wirecard, im Jahr 2022 gab es schon wieder einen Totalverlust mit meinem Rußlandfonds (DBX1RC). In beiden Fällen waren die Volumina aber so gering, daß es nicht wirklich schmerzt. Da sind die Tagesschwankungen im Hauptdepot oft größer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...