Zum Inhalt springen
konan

Wie war 2022 für Euer Depot?

Empfohlene Beiträge

Datenwurm

2022 brachte für mich ein leichtes Minus mit:

2022.PNG.ee77acf724a99d2ac4bd432a4cf66c90.PNG

Stand Ende 2022:

RK3: 86% 

davon

  • 56% ACWI IMI
  • 19% Edelmetalle (Gold 2/3; Silber 1/3)
  • 9%  Hensoldt
  • 9% Siemens
  • 4% Siemens Energy

RK1: 14%

Giro, Tagesgeld, Bausparvertrag, Rentenversicherung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx

2022

 

-11,17 % Gesamt-Portfolio

 

Jahresanfang: 86 % RK3 und 14 % RK 1

Jahresende: 92 % RK3 und 8 % RK1

Grund: Bewusste Umschichting RK1 in RK3 und Investition der Sparraten in RK3 zum Erreichen der Zielallokation (99,9 % RK3)

 

Ein geeigneter Benchmark für 2022 wäre somit näherungsweise eine 50:50-Mischung aus:

-13,08 % Vanguards FTSE All-World

-13,28 % Vanguard LifeStrategy 80 Acc

 

Die minimal bessere Performance meines Depots resultierte im Wesentlichen aus der Performance meiner Einzelaktien (Altbestände).

 

LG,

 

Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karolus

techlastiges Depot (ohne Immos, Yacht, Nuggets und Notgroschen)

 

100% Einzelaktien

 

Depotentwicklung in 2022: -16,4 %

 

Naja, im Jahr davor waren es +31,4 %. Ich will mich also nicht beklagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Performance 2022

-8,1% IRR / TWROR nach Kosten und (latenten) Steuern

Auf Monatsbasis: Vola 10,2% MaxDD 8,3%

 

Tausche Geld gegen Erfahrung: Vom Verlust sind ca. 1,5% auf eine Volawette im Frühjahr zurückzuführen, die leider nicht aufging.

Durch die neuen Steuertöpfe kann ich leider sonstige Gewinne nicht mehr wie zuvor mit Termingeschäftsverlusten verrechnen.

 

Aktuelle Asset Allokation:

70% Bankprodukte

55% Aktien

7,5% Cash

5% Anleihen, Rohstoffe, sonstiges

-37,5% Fremdkapital

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
· bearbeitet von fintech

Hier ein Beitrag zur Rechtsverschiebung:

 

Eine Benchmark habe ich nicht. Mein Ziel ist eine möglichst stetige (schwankungsarme) Vermögensmehrung.

 

Depotaufteilung meines "Leichenfledderer" (OIF i.A.) Depots zum Jahresende:

  • Aktien 1,5% : Allianz, Paypal, Tesla, Siemens Energy, Alibaba, 10xdna (eigentlich ein Fonds) – alle neu in 2022 erworben und schon tief im Minus (zwischen 30% und 45% mit Ausnahme der Allianz)
  • ETFs 9%: Vanguard FTSE All World, Arero, GPO + Faktoren Size (small cap, Momentum).  Alle Positionen sind je nach Einstieg zwischen 1% und 7% im Minus. 
  • OIF i.A: 52,5% Depotanteil (zu Jahresbeginn 1.12022 noch 105% Anteil aufgrund Lombardausschöpfung)
  • Rohstoffe: 13,5% XETRA Gold
  • Cash: 23,5%

Gesamtbruttorendite nach Kosten und vor Steuern p.a. in 2022.: +12,76% (Vorjahr: +10,10%)

Ursächlich war die solide Performance der großen OIF i.A., die aufgrund von Unkenntnis des Produkts häufig nur als uninteressante Depotleichen angesehen und diskreditiert werden, die aber in Wahrheit (oftmals) Renditeperlen mit stabilem Reinvestitionscashflow und attraktivem Wertsteigerungspotential darstellen. Im abgelaufenen Jahr ergab sich eine Wertsteigerung von 14% bis 19%  bei einer nicht zu verachtenden Unkorreliertheit zum Aktienmarkt und Bondmarkt (wegen der hohen Ausschüttungen und weil es wieder Zinsen auf die OIF i.A. Vermögen gibt).

 

Die Wertentwicklung der "hässlichen" Entlein im Einzelnen:

Kanam Grundinvest:

4,03 EUR Eröffnungskurs 3.1.2022 -  3 Ausschüttungen ( 20.12.2022 - 0,30 EUR, 09.08.2022 - 0,61 EUR, 24.02.2022 - 1,31 EUR)  -> Um Ausschüttungen bereinigter Vorjahreskurs: 1,81 EUR; -> Börslicher Schlusskurs per 30.12.2022: 2,42 EUR -> Kursanstieg um 60 cent

https://www.onvista.de/fonds/Kanam-Grundinvest-Fonds-DE0006791809

 

Beispiel CS Euroreal: 

2,73 EUR  Eröffnungskurs 3.1.2022 - 2 Ausschüttungen (15.12.2022 - 0,46 EUR, 23.06.2022 0,42 EUR)  ->  Um Ausschüttungen bereinigter Vorjahreskurs 1,85 EUR -> Tatsächlicher Börslicher Schlusskurs 30.12.2022 : 2,21  - > Kursanstieg 36 cent 

https://www.onvista.de/fonds/CS-Euroreal-Fonds-DE0009805002

 

SEB Immoinvest: 

1,08 EUR Eröffnungskurs 3.1.2022 - 1 Ausschüttung (31.01.2022 0,50 EUR) -> Um Ausschüttungen bereinigter Vorjahreskurs 0,58 EUR  tatsächlicher börslicher -> Schlusskurs 30.12.2022: 0,79 EUR -> Um Ausschüttungen bereinigter Kursanstieg Anstieg 21 cent

https://www.onvista.de/fonds/handelsplaetze/SEB-Immoinvest-P-Fonds-DE0009802306

 

Die OIF i.A. haben von drei Effekten profitiert:

1.  Regelmäßige, hohe Cash-Rückflüsse für die Anleger durch Ausschüttung von ca. 30% bis 50% des Kurswertes vom Jahresanfang

2. Attraktive, relativ sichere Verzinsung, deren Sicherheit mit jedem Jahr zunimmt, da Resthaftungsrisiken entfallen. Damit kam es erwartungsgemäß zur Auflösung von Rückstellungen wie in den Vorjahren.

3. Zudem führte die Zinswende dazu, dass die Fonds wieder Zinseinnahmen generieren können auf Ihre Guthaben (andere Assets als Guthaben, haben die Fonds nicht mehr)

 

Risikohinweis:

Es handelt sich um Spezialinvestments, in die man sich m.E. einarbeiten muss. Wegen fehlender BIBs sind die OIF i.A. bei zahlreichen Banken ab 2.1.2023 zudem nicht mehr erwerbbar ohne Einstufung als "professioneller Kunde". Damit besteht die Gefahr, dass die Liquidität weiter austrocknet und wegen der Investmentsteuerreform aus 2018 musste man im privaten Bereich einmal im Jahr den Bestand "Verkaufen" und "Zurückkaufen", um sicher keine Vorabsteuer auf die Ausschüttung zu zahlen. Ansonsten besteht die Gefahr einer Definitivbesteuerung. Daher haben die OIF i.A. durch den idiotischen europäischen Gesetzgeber leider an Attraktivität und Investierbarkeit verloren.

 

Ausblick: 2023 wird deutlich anspruchsvoller als die letzten Jahre und für mich ein Jahr des Umbruchs, in dem ich meine Investmentstrategie neu erfinden muss. Momentan taste ich mich an eine ETF Strategie + opportunistische Bondaktivitäten (wie in den frühen 2010er Jahren; hier könnten sich bei Immobonds wieder ein paar Renditeperlen finden) + Gold + Aktien (zu Unterhaltungszwecken wie beim Kartenspiel um Geld) heran.

 

Ein wenig lächelt mich auch die Arero All-In Strategie an, um sich auf lukrativere Themen als die Anlageentscheidungen zu konzentrieren, aber vermutlich ist mein Spieltrieb zu groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brln_sri

Wenn es ausschließlich um das Depot mit nachhaltigen ETFs geht:

 

2022: -18,3% 

 

Ich will mich aber nicht beschweren. Zum einen ging es 2021 mit 27,6% steil nach oben, zum anderen bin ich in der Ansparphase. Da sind die niedrigeren Kurse sehr willkommen ;)

 

Die Gesamtperformance 2022 liegt bei -6,7% aufgrund eines noch recht großen RK1-Anteils von aktuell noch 52%.

 

Wen es im Detail interessiert, wie es um mein nachhaltiges Portfolio steht: Hier mein ausführlicher Jahresbericht 2022.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 11 Stunden von fintech:

Eine Benchmark habe ich nicht. Mein Ziel ist eine möglichst stetige (schwankungsarme) Vermögensmehrung.

Dann auf keinen Fall Aktien, die sind weder schwankungsarm noch stetig in ihren Bewegungen. Aber im Ernst wie kommst bei der Zielvorgabe auf Zockeraktien wie Tesla? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 1 Minute von Sapine:

Dann auf keinen Fall Aktien, die sind weder schwankungsarm noch stetig in ihren Bewegungen. 

Es kommt nicht auf "schwankungsarm" an, sondern dass ich nicht schlechter gestellt bin als mit einer "schwankungsarmen" Anlage.  Schwankungen nach oben sind willkommen und nach unten habe ich reichlich Puffer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 17 Minuten von Sapine:

Dann auf keinen Fall Aktien, die sind weder schwankungsarm noch stetig in ihren Bewegungen. Aber im Ernst wie kommst bei der Zielvorgabe auf Zockeraktien wie Tesla? 

Weil alle Aktien nur 1,5% des Depotwertes sind, ist bei mir mit 3.1% ähnlich, da kann man mal zocken. Und ob offene Immofonds so sicher sind? Da sind einige 2008/09 doch weniger gut gewesen (aber ich kenne mich da nicht gut aus).

 

Zu der Rechtsverschiebung von Cef: Man sollte nicht nur auf Performance schauen, sondern auf die Gesamtsituation des Anlegers und die kennen wir nicht.

- Hab ich ein 5stelliges Depot, 6stelliges oder 7stelliges Depot macht das einen Unterschied, gerade im Verhältnis zum Jahreseinkommen.

- hab ich sicheres Einkommen, kündbar oder nicht, selbstständig mit Steuerrückstellungen im Cashanteil oder mit erwarteten Rückzahlungen usw.

- abhängige Familie oder nicht, erwartete sichere Erbschaft (Risikoneigung?)

- hab ich regelmäßige hohe Zuflüsse übers Jahr, gerade das hat 2022 viel ausgemacht, wenn man "unten" kaufen konnte/wollte

- hab ich einen Hauskredit zu bedienen, der zwar Vermögen aufbaut, aber in der Performance komplett rausfällt?

- usw.

 

Das hier sind doch nur Momentaufnahmen, genauso wie die Dreijahresperformance, nett zu lesen, aber Rückschlüsse auf das eigene Depot sollte man nicht ziehen, sonst kommt schnell FOMO und das ist eher negativ zu sehen. Das Leben ist vielschichtiger als nur die Depotperformance, leben kann ich nur von der Depothöhe, nicht von den Prozenten.

Aber das wissen die meisten eh selbst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
Am 31.12.2022 um 17:27 von Campari-Investor:

 

Mich würde interessieren wann du die genau abgestoßen hast und was der Hintergrund war ? Ende 2021 war ja eigentlich eine grandiose Hochphase.

Meine REITs haben 2022 auch ordentlich gelitten, aber die sind auch für die Ewigkeit angedacht.

Abgestoßen als Putin endgültig durchgeknallt ist.

Die hohen Bewertungen hatten mir schon seit Monaten nicht gefallen und ich habe mit einer deutlichen Korrektur wie zum Dot-Com-Crash oder Finanzkrise gerechnet. Leider nicht eingetreten. Die bisherigen Korrekturen waren doch nur Peanuts.

Aufgestockt habe ich einige konservative Werte.

 

Hast du REITs oder mREITs? Bis auf STORE Cap (wegen Übernahme) habe ich meine REITs behalten. mREITs fast komplett liquidiert (CIM, NLY, AGNC, TWO..) Behalten habe ich ABR und STWD. mREITs sehe ich nicht für die Ewigkeit, die beinhalten für mich ein zu hohes Risiko auch mal Pleite zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
vor 3 Stunden von Sapine:

Dann auf keinen Fall Aktien, die sind weder schwankungsarm noch stetig in ihren Bewegungen. Aber im Ernst wie kommst bei der Zielvorgabe auf Zockeraktien wie Tesla? 

Unterhaltung und Spielerei. Es ist wie beim Schafkopfspielen....es macht mehr Spaß mit etwas Einsatz dabei zu sein, aber wenn man verliert, ist es nicht tragisch. Man muss es als "Reallife" Watchlist betrachten.

Ansonsten bin ich auf der Suche nach Alternativen für die OIF i.A., aber solche Möglichkeiten wie die OIF i.A. ergeben sich nur vorübergehend nach großen Krisen und sind endlich. Evtl. muss ich ich mich an Schwankungen gewöhnen. Ein Kompromiss scheint mir der ARERO zu sein, der meine Hauptposition im ETF Bereich darstellt.

vor 2 Stunden von Der Heini:

Und ob offene Immofonds so sicher sind? Da sind einige 2008/09 doch weniger gut gewesen (aber ich kenne mich da nicht gut aus).

 

Es geht nicht um offene Immobilienfonds (die sind schlecht), sondern um offene Immobilienfonds in Abwicklung (i.A.) also offene Immobilienfonds, die keine Immobilien mehr besitzen und die abgewickelt werden. Bei dem Investment geht es letztlich darum,  abzuschätzen wie viele Rückstellungen vorhanden sind, ob es ggf. Auflösungspotential gibt, wann sich die Restrisiken abbauen und wie rasch die Rückzahlung der verbliebenen Mittel ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 36 Minuten von fintech:

Unterhaltung und Spielerei. Es ist wie beim Schafkopfspielen....es macht mehr Spaß mit etwas Einsatz dabei zu sein, aber wenn man verliert, ist es nicht tragisch. Man muss es als "Reallife" Watchlist betrachten.

Ansonsten bin ich auf der Suche nach Alternativen für die OIF i.A., aber solche Möglichkeiten wie die OIF i.A. ergeben sich nur vorübergehend nach großen Krisen und sind endlich. Evtl. muss ich ich mich an Schwankungen gewöhnen. Ein Kompromiss scheint mir der ARERO zu sein, der meine Hauptposition im ETF Bereich darstellt.

Es geht nicht um offene Immobilienfonds (die sind schlecht), sondern um offene Immobilienfonds in Abwicklung (i.A.) also offene Immobilienfonds, die keine Immobilien mehr besitzen und die abgewickelt werden. Bei dem Investment geht es letztlich darum,  abzuschätzen wie viele Rückstellungen vorhanden sind, ob es ggf. Auflösungspotential gibt, wann sich die Restrisiken abbauen und wie rasch die Rückzahlung der verbliebenen Mittel ist.

Wie wäre es für Depotbesprechungen mit einem eigenen Muster-Depot-Thread? - oder anders (sehr unfreundlich) gesagt:

Am 30.12.2022 um 16:48 von fintech:

... das ist schön für Dich, aber dann müll doch den Thread nicht zu ...

Und damit ist auch schon Punkt 2 von meiner Liste "20 Dinge, die ich 2023 machen will" abgehakt  :prost:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis
· bearbeitet von Cornwallis

Hallo,

 

mein Aktiendepot schlug sich 2022 wie folgt:

 

image.png.c1875e68d0ff3619426eafc04fa4fee0.png

 

Die Einstellung(en) bei PP scheint(scheinen) unsauber zu sein. (Habe keine Einlagen oder so gepflegt, das Konto ist immer in Anspruch genommen, weist also (Nachtrag:) KEIN Guthaben auf; Vorzeichenfehler u. v. m. also erwartbar.)

 

Am Ende sind es wohl im Depot rote 11,7 % p. a. gewesen (erste Zeile annualisiert). (Mglw. allerdings ex Div.)

 

 

Frohes neues Jahr wünsche ich hier einmal allen!

 

Gruß

 

 

PS: Ich bin zwar einerseits relativ dividendenlastig unterwegs, habe aber auch einige exotische Aktien im Depot. Ich habe vermutlich ein höheres Risiko, als ein A1JX52 o. ä. Das Aktiendepot ist lediglich ein relativ geringer Teil meines Gesamtvermögens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Vielleicht auch recht interessant:

In der Fondsmeisterschaft 2022 sieht das Ergebnis so aus:

vor 5 Stunden von ghost_69:

Das ist jetzt die amtliche und überprüfte Endtabelle:

 

1. CorMaguire -8,57 %

2. Diamantenhände -9,18%

3. Lever-H -9,35 %

4. Peter Grimes -11,35%

5. Luftschloss -11,92%

6. Schildkröte -13,84%

7. chaosmuc -14,21%

8. Bohi -14.94%

9. Ich lerne dazu -15,60%

10. Schlumich -16.63%

11. Ghost_69 -17,35%

12. LVNA -18.47%

Schnitt: -13,45%

Ich erinnere: Vanguard All World 2022 Performance: -13,47% 

Unheimlich :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Danke sehr interessant :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
konan
Am 30.12.2022 um 19:09 von Ramstein:

mein Anleihendepot      +0,97%

Respekt, im schlechtesten Jahr für Anleihen seit Jahrzehnten mit einem Plus abzuschließen, da kann man nur den Hut ziehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 15 Stunden von Madame_Q:

Vielleicht auch recht interessant:

In der Fondsmeisterschaft 2022 sieht das Ergebnis so aus:

Schnitt: -13,45%

Ich erinnere: Vanguard All World 2022 Performance: -13,47% 

Unheimlich :o

Was ist denn jetzt die Benchmark?

MSCI World

MSCI World ACWI

FTSE All World

FTSE Developed World...

 

Am besten dann noch MSCI EM IMI dazu, dann kann jeder sich seine Benchmark aussuchen. :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 9 Minuten von Der Heini:

, dann kann jeder sich seine Benchmark aussuchen. :smoke:

:thumbsup:

 

... mal schauen ob es die ganzen "Indexe" in 20 Jahren noch gibt oder man sich wieder an die Oldschool-Indexen messen muß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
vor 7 Minuten von dev:

... mal schauen ob es die ganzen "Indexe" in 20 Jahren noch gibt oder man sich wieder an die Oldschool-Indexen messen muß.

Dow Jones? Tulpen?

 

Den MSCI World gibt es nun auch schon seit 37 Jahren. Länger als der DAX.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 17 Minuten von Diamantenhände:

Den MSCI World gibt es nun auch schon seit 37 Jahren. Länger als der DAX.

Das mag sein, aber es gibt zusätzlich x Varianten und die scheinen gerade alle hip zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoop90

DAX, MDAX, SDAX, TecDAX, HDAX, CDAX oder den VDAX. Gibt sogar nur für Deutschland eine sehr große Auswahl. Wurde schon etwas ESG mäßiges aufgelegt? Da habe ich auf die schnelle nichts gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neverdo
vor 16 Stunden von Madame_Q:

Vielleicht auch recht interessant:

In der Fondsmeisterschaft 2022 sieht das Ergebnis so aus:

Schnitt: -13,45%

Ich erinnere: Vanguard All World 2022 Performance: -13,47% 

Unheimlich :o

Interessant, wie rechnen die Jungs denn die Performance, ist das festgelegt ?

Reinvestition, Addition der Ausschüttungen ?

Bin noch neu hier, gibt es eine Verlinkung ?

Danke...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
konan
vor 9 Minuten von Snoop90:

Wurde schon etwas ESG mäßiges aufgelegt? Da habe ich auf die schnelle nichts gefunden.

https://qontigo.com/products/dax-esg-target-de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 43 Minuten von Snoop90:

DAX, MDAX, SDAX, TecDAX, HDAX, CDAX oder den VDAX. Gibt sogar nur für Deutschland eine sehr große Auswahl. Wurde schon etwas ESG mäßiges aufgelegt? Da habe ich auf die schnelle nichts gefunden.

Und jeweils eine Kurs und eine Performance-Variante

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 47 Minuten von Neverdo:

Interessant, wie rechnen die Jungs denn die Performance, ist das festgelegt ?

Dafür gibt es eine Empfehlung des Investment Performance Council (IPC) die zur bessern Vergleichbarkeit eingehalten werden soll.

Modified_Dietz_method .. This method for return calculation is used in modern portfolio management. It is one of the methodologies of calculating returns recommended by the Investment Performance Council (IPC) as part of their Global Investment Performance Standards (GIPS).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...