Zum Inhalt springen
konan

Wie war 2022 für Euer Depot?

Empfohlene Beiträge

Bast
vor 5 Stunden von stagflation:

Nö, ich mache das schon selber.

OT: Macht Portfolio Performance mit PDF-Import perfekt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 14 Stunden von chirlu:

 

S&P 500: –13,2%. MSCI World: –13,1%.

Ja, keine Ahnung, ob man die net oder gross Variante des Index nehmen sollte als Benchmark. Am besten bei sinkenden Märkten net und bei steigenden gross ;-) Währung macht auch nochmal 2 Prozent Unterschied, aber da ist es klar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75

Rendite 2022: - 6,45%

(66% Aktien-ETFs, 7% Gold, 27% FG/TG)

 

Ziel für 2023: Erhöhung der Aktienquote auf 80%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

2022 war grauslich für mein Depot.

 

Tröstlich dabei: Zusammen mit 2021 komme ich auf eine "schwarze Null"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bejoer

image.png.fcedd3890d48b61ee74bd4adb0330e70.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wilmergasse

Interner Zinsfuß für das Gesamtportfolio 2022: -10,15 %

 

Zusammensetzung im Jahresdurchschnitt:

ca. 25 % risikoarm

ca. 75 % Aktien (davon ca. 10 % Einzelaktien, 90 % ETF)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
· bearbeitet von Cef

An einige hier: 

 

In den vergangenen Jahren haben wir in diesem Performance-Thread

auch irgendwas zur Zusammensetzung des Depots

gepostet.

Hier nur TTWORs und IRRs zu posten ist lustig - aber sinnfrei.

 

(Bin selbst unterwegs und liefere nach)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Incantation
· bearbeitet von Incantation

image.png.a6b2c6aebd6e8a20c250b771af6bbe74.pngimage.png.24950c14966d35db562decaa161a3689.png

 

Im Depot sind nur ein Xtrackers ACWI und ein Vanguard All World. Ich muss aber gestehen dass ich mich nach der ganzen Kriegs- und Energiedebatte eigentlich auf weit schlimmeres eingestellt hatte - insofern seh ich es jetzt nichtmal als so dramatisch an.

 

Edit: Risikoarm zu risikoreich im Gesamtportfolio ist 33 zu 67 - Ziel wäre risikoreich auf 70.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

827513302_Screenshot2022-12-31.thumb.jpg.f9408c115beab96b0f7ebbacc33a0269.jpg

Basis Monatsendstände nach gezahlter und latenter Steuer. Positive Günstigerprüfung in 2020 und 2022 erhöhte die Rendite (IRR) nach Steuer um 0,1 Prozentpunkte. Umschichtung zur Zielallokation über fünf Jahre mittels 1-sided Glidepath und Cash-/Bond-/OIF-Zelt:

					Ist YE21	Ist YE22	Ziel YE24
Gold					6%		9%		12%
Aktien-ETF				19%		39%		66%
Anleihen-ETF (IG $ + €)			6%		8%		12%
Anleihen-ETF (HY $ + €)			9%		6%		0%
Anleihen (IG € + Senior Secured €)	13%		6%		6%
OIF					42%		23%		0%
GRV (Barwert @7%)			1%		1%		1%
bAV (Rückkaufswert)			2%		2%		2%
Cash					2%		6%		1%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

-7%

 

Aktienquote 99%

Anfang des Jahres sämtliche Techwerte liquidiert und die Hälfte meiner mREITs abgestoßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 5 Stunden von HalloAktie:
vor 19 Stunden von chirlu:

S&P 500: –13,2%. MSCI World: –13,1%.

Ja, keine Ahnung, ob man die net oder gross Variante des Index nehmen sollte als Benchmark. Am besten bei sinkenden Märkten net und bei steigenden gross ;-) Währung macht auch nochmal 2 Prozent Unterschied, aber da ist es klar. 

Ich erlaube mir mal, eine kleine Tabelle von mir zu posten mit Performance verschiedener Fonds/ETFs in 2022.

Es sind neben den üblichen Welt-ETFs auch einige Faktor- und Branchen-ETFs dabei und auch einige bekannte/beliebte aktive Fonds (inkl. einiger "Gaudi-Benchmarks" wie den Fonds von Müller und Thelen).

Da kann sich dann vielleicht jeder ein wenig orientieren, wie gut er abgeschnitten hat im Vergleich zu dem einen oder anderen.

Die Spalte ganz rechts gibt jeweils die Jahresperformance 2022 an in EUR (nur das zählt für uns hier).

 

Letztendlich ist es aber so, wie @Cefschrieb:

Vergleiche untereinander sind hier so gut wie nicht möglich, weil das Risiko von jedem Depot unmöglich feststellbar ist.

Spaß macht es trotzdem :prost:.

So...und jetzt gehe ich erstmal eine runde heulen, weil Dirk Müller meinen Arero outperformed hat :boxed:.

 

1.thumb.png.f24fd8df8a2515b58e2397265c35240e.png2.thumb.png.59ed62851e5ceb941b0d6603e35d2da1.png3.thumb.png.52ef1c66dd8592dcf138013f01b98520.png4.thumb.png.e1a78a330fe118c44fc37490169934b9.png5.thumb.png.acbf644e380f5d495241db5561e98cee.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
· bearbeitet von Cef

Es gibt ja auch noch den

Performance der letzten drei Jahre Thread .

 

Darin hatten wir mal nach Ausarbeitung von @vanity 

den A1JJTD als Referenz genommen.

Würde ich auch hier vorschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 15 Minuten von Cef:

den A1JJTD als Referenz genommen.

Würde ich auch hier vorschlagen.

Sehr gerne.

Nachtrag:

1393885714_Screenshot2022-12-31121146.thumb.png.e681c1bfd7632c2a459eb4dcf99cf43e.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neverdo
vor 22 Stunden von pillendreher:

Das ist mir ehrlich gesagt wurscht (nicht böse gemeint).

Für mich zählt,  was ich an liquidem Vermögen habe, weil mein Konto-/Depotstand ist das einzige, was für mich zählt, also: Wieviel Euro haben ich mehr oder weniger?

Alles andere ist (für mich) überflüssiger Kokolores - das überlasse ich anderen hier.

Recht so Pillendreher, Performance-Berechnung orientiert sich an der Definition, es gibt sie ohne Divis. und anderen "Wohltaten" und es gibt sie mit, man kann auch noch andere Vorgehensweisen auswählen um an bestimmte Daten zu kommen, aber Kokolores , nein wirklich nicht ;-)

Für dich zählt, wie für viele andere dein Vermögen, das setzt du in Relation zu dem Stand des Vorjahres, als Privatier sollte man m.E. auch nicht anders arbeiten, gehe mal davon aus, dass sich deine Depotgestaltung entsprechend orientiert und strukturiert ist.

Mich interessiert auch, was am Ende herauskommt, selbstverständlich buche ich bei Benz die Zuteilung von Daimler Truck als gesonderte Position und ebenso die immer wieder anfallende "Zugaben" der US Aktien, das sind doch alles Einzelpositionen, die man nicht auslagern kann, die werden fortan mitgerechnet.

Meine Tabellen rechnen alles, Investitionen,Währungen, Gewinne, Verluste, Nebenkosten , im Gegensatz zu vielen hier habe ich über zahlreiche Assets diversifiziert, heute wurden die Angaben noch einmal eingepflegt ein wenig händisch, ich hasse Auto- Übernahmen aus Bequemlichkeit und völlig klar, was da stabilisiert hat, es waren die Fremdwährungen, bin kein Stelter Fan, aber "raus aus dem Euro" hat von CHF bis USD einiges gebracht ebenso wie bei EMs.

Aktien           48%

Anleihen u.    32%

Fonds         

Cash              20 %

 

Performance  31.12.2021/31.12.2022    - 0,48 %

Vermögensentwicklung                         +2,87 %

 

Nach den hiesigen KISS Diskussionen, bin ich fast schon so einer, obwohl ich wenig davon halte, immerhin bei mir auch ein Phasenglätter ;-)  aber jetzt muss man cash vorhalten, die kommenden Monate werden ernüchternd, passives Investieren wird sich von dem bisherigen Trend lösen , es ist eigentlich wie immer Stock Picking gefragt und Langfristinvestition in Top Unternehmen und immer auch an Anleihen denken und... und... und :D

Gute Investments..!

vor 3 Stunden von Madame_Q:

Ich erlaube mir mal, eine kleine Tabelle von mir zu posten mit Performance verschiedener Fonds/ETFs in 2022.

...

 

Nimm den von OTTE mit dazu soweit ich weiß knapp - 30%, vielleicht fühlst du dich dann besser ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carol Jarecki
· bearbeitet von Carol Jarecki

Aktuelle Aufteilung 31%Cash auf 3 Monats Festgeld, 2% Einzelaktien und 67% Indexfonds (10% EM, 3% Japan, 87% Global Small Cap).

 

 

 

2022.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Stunde von Madame_Q:

Ich erlaube mir mal, eine kleine Tabelle von mir zu posten mit Performance verschiedener Fonds/ETFs in 2022.

Kann es sein, dass die Ausschüttungen nicht enthalten sind? Beim DWS Top Dividende LD sollte eigentlich eine knapp positive Performance rauskommen. Wenn man rund 3 % Ausschüttung mit berücksichtigt käme das hin. Wobei grundsätzlich die Auswahl eines aktiv gemanagten ESG Fonds suboptimal ist für den Vergleich als Dividendenfonds. 

 

@Carol JareckiDas Bild funktioniert leider nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 15 Minuten von Sapine:

Kann es sein, dass die Ausschüttungen nicht enthalten sind? Beim DWS Top Dividende LD sollte eigentlich eine knapp positive Performance rauskommen.

Danke für den Hinweis.

Du hast Recht.

621499044_Screenshot2022-12-31131549.thumb.png.370b2a473d64b8e40ba32eb8bceaa719.png

So ist es richtig.

Bei dem Fonds habe ich versehentlich nicht den Thesaurierer erwischt.

Ansonsten müssten alle Thesaurierer sein, bis auf den Thelen-Fonds - den gibt es nur als "dis", aber da ist es egal, weil der eh fast nix ausgeschüttet hat dieses Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 27 Minuten von Sapine:

Wobei grundsätzlich die Auswahl eines aktiv gemanagten ESG Fonds suboptimal ist für den Vergleich als Dividendenfonds.

Den World Quality Dividend konnte ich nur als Ausschütter finden (daher nicht aufgeführt).

Daher hier per Hand: -1,88%

Der DJE in der Liste oben ist auch ein sehr beliebter und bekannter Dividenden-Fonds mit Substanzwerten.

 

Was ich noch nachtragen kann:

Vanguard High Dividend: +0,1%

 

Das Jahr 2022 war eindeutig das Comeback der Substanz- und Dividenden-Aktien (erkennt man auch gut an den Branchen-ETFs in der Liste). Zu Rohstoffen und Energie braucht man eh nicht viel sagen - das hat jeder gesehen, dass das der große Renner war (kein Wunder bei der Inflation).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Den MSCI World Quality Dividend gibt es auch als thesaurierenden (IE00BKPSFC54) aber der Vanguard auf den breiten Index (IE00BK5BR626) ist schon ok. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Für mich war es ein wunderbares Kaufjahr, ich hoffe und glaube das sich das bis Mitte 2024 so fortsetzt und noch einige "extrem Fear Momente" greifen, an denen ich kaufen werde.

 

Hier mal meine (Spaß)Daten:

 

- 8,09 %, vor Märchensteuer, Inflation, Ehefrau :D

__________

 

Aktien:          : 20%   ( 7 DAX Titel, Dividenden stark, Zweck: Altersvorsorge und/oder Vererbung)

 

ETFs             : 50%   ( hier habe ich aus vier nur noch in einen umgeschichtet, MSCI World. Durch den komplett Verkauf gestern alles nun Steuer sauber, Verlusttopf auf 0,- Euro gebracht und Freibetrag ausgeschöpft. Zweck: Baustein Altersvorsorge)

 

Anleihen HY: 30%  (Zweck: Hochprozentiges im Depot :myop:)

 

Alles in allem bin ich zufrieden, für die Zielgerade 2030 ist nun alles geebnet. Im Aktien Depot mache ich nicht mehr viel, da lasse ich die Dividenden sprudeln, der ETF wird weiter im Quartal gespart per Kauf. Anleihen laufen jährlich aus, da muss ich dann auch nur noch ein bis zwei mal im Jahr was tun. Wie heißt es so schön, quadratisch, praktisch, gut. Ziel für die nächsten 20+ Jahre: weniger Handy/Internet - mehr frische Luft.

 

Guten Rutsch!

 

W.W.

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Gesamtportfolio (38,5% Sparprodukte,  55% Aktien- und Anleihen-ETFs, 6,5% eine Einzelaktie TSLA):

GP.jpg.e8bd946d89479ae3c95942f7d279ed3e.jpg

 

Gesamtportfolio (38,5% Sparprodukte,  55% Aktien- und Anleihen-ETFs, Einzelaktie TSLA entfernt und Investmentsumme als Cash wieder inkludiert)

GPoEA.jpg.ca64d4cf2cae8114f34ab4ae020d0661.jpg

 

Gesamtdepot (70%/30% Core mit Aktien- und Anleihen-ETFs und 10% Einzelaktie TSLA als Satellit)

GD.jpg.2c625e7a700bdaa761ff8545524fc55b.jpg

 

Gesamtdepot (70%/30% Core mit Aktien- und Anleihen-ETFs, Einzelaktie TSLA entfernt und Investmentsumme als Cash wieder inkludiert)

GDoEA.jpg.b05b5d47bed069e64b3dddcf8a7a9932.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
vor 15 Stunden von reko:

+6,12%, ca. 95% Aktien lt. Berechnung meiner Depotbank.

 

1720518724_Screenshot2022-12-30at22-45-02OnlinebankingundBrokeragederDeutschenBankPerformance.thumb.png.4fc19e472df015064c6e8f54206e0f79.png

Respekt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
vor 3 Stunden von Madame_Q:

Ich erlaube mir mal, eine kleine Tabelle von mir zu posten mit Performance verschiedener Fonds/ETFs in 2022.

Es sind neben den üblichen Welt-ETFs auch einige Faktor- und Branchen-ETFs dabei und auch einige bekannte/beliebte aktive Fonds (inkl. einiger "Gaudi-Benchmarks" wie den Fonds von Müller und Thelen).

Bei nochmaliger Betrachtung hab ich auch endlich verstanden, warum Du das so gepostet hat.

Der World oder halt ACWI liegen schön da wo sie hinsollen. In der Mitte.

Gab bessere und schlechtere Sektoren. 

 

Vorhersage: Das wird 2023 genauso sein.

 

(Trotzdem: Ausgerechnet Dirk Müller … :P2 )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asoso

Für das Gesamtportfolio ergibt sich folgendes Bild. (36% Aktien, 41% ETFs und 23% Risikofrei)
Gesamtportfolio.png.f3ac2cf82c1e6de46872e5e67aa70206.png

 

 

Aktien.png.4f0bba6f5bac8fc687ed5c7cf39603c5.png

 

Die ETFs bestehen aus 79% MSCI World, 14% EM und 7% Sonstiges (High Dividend und Branchenwetten)

ETF.png.79ac8fe3b02075e216ebc41a39217ca5.png

 

 

1895868393_Festgeldetc.png.4429dbc00c6cd718bfb0b1b269d5c853.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...