Zum Inhalt springen
konan

Wie war 2022 für Euer Depot?

Empfohlene Beiträge

konan
· bearbeitet von konan

Ich starte dann mal den obligatorischen Jahresückblick

 

Kennzahlen:

image.png.bbab6c930164e333ab26e7e125a584a4.png

 

Asset Allocation:

866002642_DesignohneTitel.png.c329cae57c7ad732e9152f8f4cbcc8a0.png

 

Anmerkungen:

Im Juni Soll-Aktien-Anteil von 80% auf 90% erhöht, im November Cash in kurzfristige Bundesanleihen umgeschichtet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Stand heute: 

-7,98 % YTD bei ca. 90 % Aktien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slowman
vor 1 Minute von Sapine:

Stand heute: 

-7,98 % YTD bei ca. 90 % Aktien

Respekt! :thumbsup:

 

-15,66%. Das mit Abstand schlechteste Jahr seit 2012.

Tja, da ist wohl der realtiv hohe Technologieanteil schuld :rolleyes:.. (aber was kann ich dafür wenn ne Microsoft rund 800% im plus steht. // Angebmodus., Glück hab Modus aus..)   

 

Aktienanteil 84%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 7 Minuten von Bast:

69,9 % ETFs (BIP-Weltportfolio), Ziel 70%

4,8 % EM-Bonds, Ziel 5%

4,9 % REITs, Ziel 5%

20,4 % RK1 (FG/TG), Ziel 20%

Max Drawdown 27,6 %, Annualisierte Rendite seit 07/2019 2,5 % (TTWROR), YTD-Rendite -10,7 % (TTWROR)

Max. Drawdown YTD 13,6%.

 

 

The Year the Long Stock Market Rally Ended:
 Image.thumb.png.01aaf9091bdff0aa4f289f05634ae844.png

https://www.nytimes.com/2022/12/30/business/stock-market-2022.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Kurze Zwischenfrage: Sollte man nicht für die Jahresbilanz den letzten Börsentag (z.B. in den USA) noch abwarten? Aber Glückwunsch an alle, die den Markt geschlagen haben (also alle obigen). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von HalloAktie:

Aber Glückwunsch an alle, die den Markt geschlagen haben (also alle obigen).

 

Was ist für dich „der Markt“? Der Vanguard FTSE All-World liegt bei –12,8%, d.h. mit –15,66% hat man den nicht geschlagen. (Ich bin auch in der Gegend, –15,x%.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast

Dieser Thread ist ein ganz besonderer Jahresend-Thread. Horst geht davon aus, daß 2023 Game Over ist:

image.thumb.png.38d3ebf1f2dd4766e2969ee3f32a6fc5.png

vor 10 Minuten von HalloAktie:

Aber Glückwunsch an alle, die den Markt geschlagen haben (also alle obigen). 

Selbst Olaf Scholz hätte den Markt vernichtend geschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 7 Minuten von chirlu:

 

Was ist für dich „der Markt“? Der Vanguard FTSE All-World liegt bei –12,8%, d.h. mit –15,66% hat man den nicht geschlagen. (Ich bin auch in der Gegend, –15,x%.)

Ich habe an sowas den S&P500 oder MSCI World gedacht. Also zwischen 16 und 20 Prozent Minus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666

ca. +0,8% (+/- 0,5%) bei 100% Aktien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von HalloAktie:

Ich habe an sowas den S&P500 oder MSCI World gedacht. Also zwischen 16 und 20 Prozent Minus.

 

S&P 500: –13,2%. MSCI World: –13,1%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von wolf666:

ca. +0,8% (+/- 0,5%) bei 100% Aktien

"ca." heißt, es können auch 10% mehr oder weniger sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 1 Minute von Schwachzocker:

"ca." heißt, es können auch 10% mehr oder weniger sein?

Wenn du nochmal genauer ließt, findest du die Antwort.

Tipp: Klammer genauer angucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 5 Minuten von wolf666:

Tipp: Klammer genauer angucken.

 

Sind es plus/minus 0,5 Prozentpunkte (d.h. insgesamt 0,3% bis 1,3%) oder sind es plus/minus 0,5 Prozent vom angegebenen Wert (d.h. insgesamt 0,796% bis 0,804%)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
· bearbeitet von wolf666
vor 9 Minuten von chirlu:

 

Sind es plus/minus 0,5 Prozentpunkte (d.h. insgesamt 0,3% bis 1,3%) oder sind es plus/minus 0,5 Prozent vom angegebenen Wert (d.h. insgesamt 0,796% bis 0,0804%)?

Das erste. Ich habe keine Software, deswegen berechne ich selbst grob, mir kommt es nicht auf die 0,x% Stelle an.

 

Da mein Depot gut diversifiziert ist, wenig konjunkturabhängige Werte hat, habe ich wenig Schwankungen. Solche Jahre wie diese gefallen mir, da ich Qualitätsaktien mit hohem Beta (welche ich wenig habe und bei hohen Kursen nicht kaufe) nachkaufen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Am 29.12.2021 um 20:24 von pillendreher:

Genau wie letztes Jahr, kann ich bei den Traumrenditen hier nicht mithalten:

Meine Performance 2021 (Vermögenszuwachs):

Sehr positiv : +6,9%  -  nach allen Einnahmen und Ausgaben   -> Bin damit mehr als zufrieden :yahoo:(ein "saugutes" Anlegerjahr) 

PS Aktienquote zur Zeit:  24% meines  Anlagevermögens.

Wahrscheinlich das letzte Jahr mit Vermögenszuwachs bei mir.

 

Und genau so ist es:

Meine Performance 2022 (= Vermögensschwund):

Minus 6,4%  -  nach allen Einnahmen und Ausgaben   -> Bin zufrieden, hätte schlimmer kommen können

War mein erstes Jahr als Privatier (seit Mai 2022)

 

Guten Rutsch, Gesundheit und niemals vergessen: fast alles im Leben ist wichtiger als Börse.

Pille

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Einnahmen und Ausgaben berücksichtigt man nicht bei der Performance Berechnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky

-7,93 Prozent lt. PP. Angesichts der Umstände akzeptabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Vanguard FTSE All-World (–12,8%) knapp verfehlt, lag wohl an den Einzelaktien.

grafik.png.12b1316b22c2e4218271483377a4672d.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 8 Minuten von Sapine:

Einnahmen und Ausgaben berücksichtigt man eigentlich nicht bei der Performance Berechnung

Das ist mir ehrlich gesagt wurscht (nicht böse gemeint).

Für mich zählt,  was ich an liquidem Vermögen habe, weil mein Konto-/Depotstand ist das einzige, was für mich zählt, also: Wieviel Euro haben ich mehr oder weniger?

Alles andere ist (für mich) überflüssiger Kokolores - das überlasse ich anderen hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
Gerade eben von pillendreher:

Das ist mir ehrlich gesagt wurscht (nicht böse gemeint).

Für mich zählt,  was ich an liquidem Vermögen habe, weil mein Konto-/Depotstand ist das einzige, was für mich zählt, also: Wieviel Euro haben ich mehr oder weniger?

Alles andere ist (für mich) überflüssiger Kokolores.

...das ist schön für Dich, aber dann müll doch den Thread nicht zu und nenn es Deine Zahlen halt "Kokolores" 2022, aber nicht "Performance 2022". Depotperformance misst man eben ohne sonstige Einnahmen und Ausgaben wie Renten, Lohn, Erbe, Lottogewinne etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
· bearbeitet von leoluchs
Typo

Auch in unserem zweiten Jahr als Rentner wehklagen wir nicht. 

 

IZF: -7,55% (Aktienquote: 69%)

 

Glück und Gesundheit allerseits!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 10 Minuten von pillendreher:
vor 17 Minuten von Sapine:

Einnahmen und Ausgaben berücksichtigt man eigentlich nicht bei der Performance Berechnung

Das ist mir ehrlich gesagt wurscht (nicht böse gemeint).

Für mich zählt,  was ich an liquidem Vermögen habe, weil mein Konto-/Depotstand ist das einzige, was für mich zählt, also: Wieviel Euro haben ich mehr oder weniger?

Alles andere ist (für mich) überflüssiger Kokolores - das überlasse ich anderen hier.

Experten sprechen auch vom KUVZNPD

Am 9.10.2021 um 13:10 von Bast:

(KomplettUnwissenschaftlicherVermögensZuwachsNach@pillendreher)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth
vor 3 Stunden von Bast:

Dieser Thread ist ein ganz besonderer Jahresend-Thread. Horst geht davon aus, daß 2023 Game Over ist:

Hat er schon wieder "Doppel-L"?

 

(Anm.: das hat er für 2020 vorhergesagt, das Doppel - "L" im Chart.

 

Nachdem er in einem Video den russ. Angriffskrieg gerechtfertigt hat, ist der für mich komplett unten durch. In dem Video macht er ja auch entsprechende Andeutungen...

 

Ansonsten_ 

MINUS 12,5%, 100% Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
easyjo

Jahresvergleich 31.12.21 vs. 30.12.22 = ./. 9,2 % (bei einem Ø Aktienanteil im Jahr 2022 von 68 % am Gesamtgeldvermögen, der %-Anteil in 2021 lag geringfügig niedriger).

Nachdem ich jetzt vier Jahre in Rente bin ist es das erste Jahr  (2022) mit rückläufigem Gesamtgeldvermögen, ausschließlich auf die Börsenentwicklung zurückzuführen; ich gebe zu = doch ein leicht "mulmiges" Gefühl. Wollen wir mal hoffen (stirbt ja bekanntlich zuletzt) das 2023 wieder ein + Jahr an der Börse wird. Die Anlagestruktur habe ich jedenfalls in 2022 breiter aufgestellt, u.a. Germany nur noch im Bereich weltweiter/europäischer ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Das Börsenjahr ist ja noch nicht vorüber ;), aber ich erwarte keine allzu großen Bewegungen mehr ...

-2,18% im DGI-Depot:

 

C5387EFB-FBD4-4630-8733-772C80D9FFC5.thumb.jpeg.6d025763df5513cbc104a50ab612b47f.jpeg

 

-16,67% im LCI-Depot:

5C1F2A29-7114-45A9-B901-2234471EDD16.thumb.jpeg.0f1ef12ff113fe9c0eac5a48e835495a.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...