Zum Inhalt springen
Duis90

150.000 € - Portfolio oder Immobilie?

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 18 Minuten von Duis90:

Die Kursentwicklungen und Zinsentwicklunge sind ja vollkommen egal wenn ich einfach meinen Kupon auf den Nennwert haben möchte und dann nach der Tilgung raus bin

Das Wechselkursrisiko sollte dir auch dann nicht egal sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ebenso sollten einem Zinsparität und Internationaler Fisher-Effekt nicht egal sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duis90
vor 6 Minuten von odensee:

Das Wechselkursrisiko sollte dir auch dann nicht egal sein

ja das hatte ich ja schon gesagt und nicht auf dem Schirm gehabt, dass kann die ganze Sache ja schnell mal unrentabel machen..
 

vor 8 Minuten von stagflation:

Ebenso sollten einem Zinsparität und Internationaler Fisher-Effekt nicht egal sein.

ja das Thema auf dem europäischen Markt ist das doch wieder nicht so cool ;)... da ist man ja bei Staatsanleihen fast genauso gut unterwegs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast

Hast Du das

 

ZINSSATZ

3,000 %

ZINSLAUF AB

06.04.2020

NÄCHSTE ZINSZAHLUNG

06.04.2023

STÜCKZINSEN VOM NOMINALBETRAG

1,644 %

 

gelesen und verstanden? Hast Du die Rendite für Dich berechnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duis90

habe ich wahrscheinlihc nicht verstanden... ich bin jetzt davon ausgegangen ich kauf das Ding unter 100 % und bekomme am Ende die 3 % + eventuelle Kurgewewinne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 10 Minuten von Duis90:

habe ich wahrscheinlihc nicht verstanden... ich bin jetzt davon ausgegangen ich kauf das Ding unter 100 % und bekomme am Ende die 3 % + eventuelle Kurgewewinne

Und wieviel ist das konkret?   https://www.zinsen-berechnen.de/bondrechner.php  

 

https://www.finanzen.net/anleihen/a2lq6k-volkswagen-financial-services-anleihe 

Zitat

ÜBER DIE VOLKSWAGEN FINANCIAL SERVICES ANLEIHE (A2LQ6K)

Die VOLKSWAGEN FINANCIAL SERVICES-Anleihe ist handelbar unter der WKN A2LQ6K bzw. der ISIN XS2152062209. Die Anleihe wurde am 06.04.2020 emittiert und hat eine Laufzeit bis 06.04.2025. Das Emissionsvolumen betrug bis zu 700,00 Mio.. Die zugrundeliegende Währung ist EUR. Der Kupon der VOLKSWAGEN FINANCIAL SERVICES-Anleihe (A2LQ6K) beträgt 3,000%. Die nächste Auszahlung des Kupons findet am 06.04.2023 statt. Beim aktuellen Kurs von 98,11 ergibt sich somit eine Rendite von 3,1447%. Das zuletzt am 30.03.2021 12:54:28 erstellte Moody's Rating der Anleihe lautet A3.

 

(Hab's nicht nachgeprüft, aber mit dem Anleihenrechner oben kannst du ja mal üben ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duis90
vor 6 Minuten von Bast:

ja stimmt haha, alles andere wäre auch ein Schlaraffenland wobei ich dachte

 

vor 12 Minuten von pillendreher:

Und wieviel ist das konkret?   https://www.zinsen-berechnen.de/bondrechner.php  

 

https://www.finanzen.net/anleihen/a2lq6k-volkswagen-financial-services-anleihe 

(Hab's nicht nachgeprüft, aber mit dem Anleihenrechner oben kannst du ja mal üben ;))

Die Stückzinsen kann ihc leider nicht eingeben..

grafik.png.13ef6c0996ad4b7cc6ab9ad0f8cb0a7c.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Minute von Duis90:

Die Stückzinsen kann ihc leider nicht eingeben..

Brauchst du auch nicht, das kann bei so einfachen Anleihen mit konstanter Ausschüttung der Anleihenrechner.

Übrigens: Kosten nicht vergessen - das haut bei kleinen Beträgen noch mal gewaltig renditemindernd rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duis90
· bearbeitet von Duis90

Hallo zusammen,
nachdem ich nun endlich das Bucher von Herrn Kommer durchgelesen und einige Punkte für mich klären und lernen konnte, habe mich nun für folgendes Portfolio entschieden:

Riskoanteil 70%:
(60%) - MSCI World - IE00BJ0KDQ92 - Xtrackers MSCI World UCITS ETF - 0,2 TER
(30%) - MSCI EM IMI - IE00BKM4GZ66 - iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc) - 0,18 TER

(105) - MSCI World Small Cap - IE00BF4RFH31 -iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF - 0,35 TER

-> alle ETF's sind therausierend, physisch replizierend und die Trackingdifferenz passt auch..

Risikoloser Anteil 30%:
Hier würde ich gerne einen ETF auf europäische Staatseinleihen mit Top Rating kaufen, welche eine Restlaufzeit von 1-3 Jahren besitzen.
-> wenn möglich ausschüttend um den Sparerpauschbetrag auszunutzen...
Leider finde ich hier relativ wenig Angebot im Netz...

Könnt ihr mir eventuell ein paar ETF's vorschlagen?

Vielen Dank vorab!
PS: Für Kritik und Ratschläge wäre ich sehr dankbar :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Mad_Q
vor 11 Stunden von Duis90:

Risikoloser Anteil 30%:
Hier würde ich gerne einen ETF auf europäische Staatseinleihen mit Top Rating kaufen, welche eine Restlaufzeit von 1-3 Jahren besitzen.
-> wenn möglich ausschüttend um den Sparerpauschbetrag auszunutzen...
Leider finde ich hier relativ wenig Angebot im Netz...

Könnt ihr mir eventuell ein paar ETF's vorschlagen?

https://www.justetf.com/de/etf-comparison.html?groupField=none&from=search&isin=LU1829219556&cmode=compare

Der Xtrackers ist ausschüttend, aber hat ein recht kleines Fondsvolumen.

Der Lyxor ist der Klassiker, aber eben nur thesaurierend.

Bedenke (in Bezug auf den Sparerpauschbetrag), dass ab 2024 die Vorabpauschale ziemlich greifen könnte aufgrund des neuen Basiszinses (das könnte auch den Sparerpauschbetrag recht gut ausreizen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duis90
· bearbeitet von Duis90
vor 35 Minuten von Mad_Q:

https://www.justetf.com/de/etf-comparison.html?groupField=none&from=search&isin=LU1829219556&cmode=compare

Der Xtrackers ist ausschüttend, aber hat ein recht kleines Fondsvolumen.

Der Lyxor ist der Klassiker, aber eben nur thesaurierend.

Bedenke (in Bezug auf den Sparerpauschbetrag), dass ab 2024 die Vorabpauschale ziemlich greifen könnte aufgrund des neuen Basiszinses (das könnte auch den Sparerpauschbetrag recht gut ausreizen).

Wenn ich dich und das Prinzip richtig verstanden habe, kann ich den Basisertrag beim Therausierer, welcher dann quasi die Vorabpauschale ist auch über den Freistellungsauftrag nutzen?
-> Das war mir so nicht bewusst und dachte um den Sparerbauschbetrag zu nutzen, muss ich zwingend einen Ausschüttenden ETF im Portfolio haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Mad_Q
vor 26 Minuten von Duis90:

Oder kann ich den Pauschbetrag auch für die Vorabpauschale nutzen?

Ja. Eine anfallende Vorabpauschale wird mit dem Sparerpauschbetrag verrechnet.

 

vor 26 Minuten von Duis90:

Ich würde nämlich grundsätzlich am liebsten nur auf therausierende ETF's setzen,

Dann solltest du das so tun und nicht nur wegen minimaler möglicher Steueroptimierung (die eh nie sehr exakt justiert werden kann) mit Ausschüttern durchmischen. Der Anstieg des Basiszinses ist nun so ein Fall, der ab nächstem Jahr in einigen steuerlich möglichst perfekt-justierten Depots ziemlich Wirbel bringen könnte. Manche werden dann plötzlich (mehr) Steuern zahlen, obwohl sie es vermeiden wollten und alles recht exakt berechnet hatten.

Daher: Alles nur mit Thesaurierern zu machen ist überhaupt kein Fehler. Man verschenkt da nicht automatisch sicher etwas.

Was du tun kannst: Am Ende jeden Jahres (sofern Sparerpauschbetrag übrig ist) Anteile mit Gewinn verkaufen (sofern die Situation so ist) und sofort zu zurückkaufen, um den restlichen Freibetrag zu nutzen (hat aber nur Sinn, wenn die Gebühren für die Transaktion deutlich günstiger sind als die Steuerersparnis).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 38 Minuten von Duis90:

Wenn ich dich und das Prinzip richtig verstanden habe, kann ich den Basisertrag beim Therausierer, welcher dann quasi die Vorabpauschale ist auch über den Freistellungsauftrag nutzen?

Jetzt hast du deinen Post nochmal verändert und so, wie du das jetzt schreibst, stimmt es leider nicht.

Die Vorabpauschale ist nicht automatisch der von der genannte "Basisertrag".

Beschäftige dich mal mit dem Thema (bei YT gibt es gute Videos, die das erklären bzw. hier im Forum haben wir auch Threads dazu). Das Thema mit der Vorabpauschale ist nicht so einfach.

Trotzdem bleibe ich dabei:

vor 16 Minuten von Mad_Q:
vor 40 Minuten von Duis90:

Ich würde nämlich grundsätzlich am liebsten nur auf therausierende ETF's setzen,

Dann solltest du das so tun und nicht nur wegen minimaler möglicher Steueroptimierung (die eh nie sehr exakt justiert werden kann) mit Ausschüttern durchmischen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duis90
vor 15 Minuten von Mad_Q:

Ja. Eine anfallende Vorabpauschale wird mit dem Sparerpauschbetrag verrechnet.

 

Dann solltest du das so tun und nicht nur wegen minimaler möglicher Steueroptimierung (die eh nie sehr exakt justiert werden kann) mit Ausschüttern durchmischen. Der Anstieg des Basiszinses ist nun so ein Fall, der ab nächstem Jahr in einigen steuerlich möglichst perfekt-justierten Depots ziemlich Wirbel bringen könnte. Manche werden dann plötzlich (mehr) Steuern zahlen, obwohl sie es vermeiden wollten und alles recht exakt berechnet hatten.

Daher: Alles nur mit Thesaurierern zu machen ist überhaupt kein Fehler. Man verschenkt da nicht automatisch sicher etwas.

Was du tun kannst: Am Ende jeden Jahres (sofern Sparerpauschbetrag übrig ist) Anteile mit Gewinn verkaufen (sofern die Situation so ist) und sofort zu zurückkaufen, um den restlichen Freibetrag zu nutzen (hat aber nur Sinn, wenn die Gebühren für die Transaktion deutlich günstiger sind als die Steuerersparnis).

https://www.justetf.com/de/news/etf/etf-und-steuern-das-neue-investmentsteuergesetz-ab-2018.html#thesaurierend
habe ein guten Beitrag gefunden, der alles gut erklät ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nachdem es ab 2024 sowohl bei ausschüttenden als auch thesaurierenden Fonds eine Besteuerung geben wird, ist die Auswahl von thesaurierend oder ausschüttend aus steuerlicher Sicht nicht mehr so wichtig. Die Besteuerung der Ausschüttungen wird von der Höhe her nicht weit weg sein wird von der Besteuerung durch die Vorabpauschale. Nicht genutzte Pauschbeträge kann man wie von Mad_Q benannt durch Verkauf + Neukauf ausschöpfen sofern ausreichend Gewinne da sind und die Kosten den Mehrwert nicht auffressen. 

 

Wichtig bei Thesaurierern ist, dass man zu Jahresbeginn einen entsprechenden Freistellungsauftrag erteilt hat oder bei einer zu erwartenden Steuerzahlung für entsprechende Deckung auf dem Verrechnungskonto sorgt, damit es nicht zu Zwangsverkäufen von Anteilen kommt. 

 

Würde mich übrigens nicht wundern, wenn es 2024 auch bei einigen ausschüttenden Fonds zur teilweisen Besteuerung über die Vorabpauschale kommt. Besonders Fonds mit niedrigen Ausschüttungen könnten betroffen sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duis90

Okay verstanden :)..
Können wir nochmal über den Staatsanlehen ETF sprechen?
Der o.g. Link funktioniert nicht...

Ich schwanke zwichen denen hier:

Invesco Euro Government Bond 1-3 Year:
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?assetClass=class-bonds&groupField=index&bondType=Government&region=Europe&bm=0-3&spc=12&from=search&isin=IE00BGJWWY63#overview

 

Bloomberg Euro Government Bond 1-3:
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?assetClass=class-bonds&groupField=index&bondType=Government&region=Europe&bm=0-3&spc=12&from=search&isin=IE00B14X4Q57

 

Bloomberg Euro Treasury 50bn 1-3 Year Bond:
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?assetClass=class-bonds&groupField=index&bondType=Government&region=Europe&bm=0-3&spc=12&from=search&isin=LU1650487413
 

FTSE Eurozone Government Broad Investment Grade 1-3
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?assetClass=class-bonds&groupField=index&bondType=Government&region=Europe&bm=0-3&spc=12&from=search&isin=FR0010754135#overview
 

iBoxx® EUR Eurozone 1-3
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?assetClass=class-bonds&groupField=index&bondType=Government&region=Europe&bm=0-3&spc=12&from=search&isin=LU0290356871#overview

-> Ist es normal, dass Italien immer den größten Anteil (>25%) hat? Für einen risikoarmen Teil des Portfolos halte ich das für ein wenig riskant oder?

Daher würde ich lieber diesen Index bevorzugen , jedoch ist hier nur ein ETF zu finden:
MTS Mid Price Highest Rated Macro-Weighted 1-3 (EUR):
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?assetClass=class-bonds&groupField=index&bondType=Government&region=Europe&bm=0-3&spc=12&from=search&isin=LU1829219556#overview

Auch wenn womöglich die Zinsen nochmal steigen werden im laufenden Jahr, möchte diesen ETF sehr langristig halten also Alternative zum TG/FG, daher steht ihr die Sicherheit im Vordergrund.
Eventuell warte ich noch bis Ende 2023 mit dem Kauf, da ich davon ausgehe, dass in 2024 am Zinshoch ankommen werden.

Gibt es von Bloomberg oder IBOXX noch Indizes die auschließlich Staaten mit TopRating inne haben, wie der von MTS?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty

Ein ETF ohne Italien, ausschüttend und mit bestem Rating wäre noch dieser hier:

 

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=DE0006289473&groupField=index&from=search&isin=DE0006289473#overview

 

Falls Du den Aufwand nicht scheust, könntest Du auch direkt in Staatsanleihen investieren. Wenn die Restlaufzeit mind. 2 Jahre sind und Du sie auslaufen lässt, ist das i.d.R. billiger als die TER eines ETFs.

(Und Risikostreuung ist bei AAA ja kein Grund für einen ETF).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 5 Minuten von Amnesty:

Falls Du den Aufwand nicht scheust, könntest Du auch direkt in Staatsanleihen investieren. Wenn die Restlaufzeit mind. 2 Jahre sind und Du sie auslaufen lässt, ist das i.d.R. billiger als die TER eines ETFs.

(Und Risikostreuung ist bei AAA ja kein Grund für einen ETF).

Man kann das auch gestaffelt machen mit je einer Anleihe mit 1, 2 und 3 Jahren Restlaufzeit. Dann musst Du Dich einmal im Jahr mit der Neuanlage einer Anleihe beschäftigen und bei der Gelegenheit um die Jahressparrate aufstocken wenn gewünscht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duis90
· bearbeitet von Duis90
vor 2 Stunden von Sapine:

Man kann das auch gestaffelt machen mit je einer Anleihe mit 1, 2 und 3 Jahren Restlaufzeit. Dann musst Du Dich einmal im Jahr mit der Neuanlage einer Anleihe beschäftigen und bei der Gelegenheit um die Jahressparrate aufstocken wenn gewünscht. 

deswegen ja eigentlich ein ETF der kaum Kosten hat und das vollkommen selbstständig macht :)..
Ich bleibe bei dem von mir o.g. ETF, aehr geringe Kosten, difersiviert über die Top Rating Staaten.. Ich denke damit mache ich nichts falsch.
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?assetClass=class-bonds&groupField=index&bondType=Government&region=Europe&bm=0-3&spc=12&from=search&isin=LU1829219556#overview


bezüglich der S
trategie um den Sparebauschbetrag mit Therausierern zu nutzen...

Dafür müsste jedoch erstmal Kursgewinne erzielt werden, welche ich realisieren kann. Ist das nicht der Fall, verschenke ich die 1000€ Freibetrag komplett.. optimal ist das nicht gerade, da die Vorabpauschalja nicht ansatzweise an die 1000€ kommt.
also das macht wenig Sinn meiner Meinung nach. Habe gerade mal beispiellhaft nachgerechnet... um mit der Vorabpauschale die 1000 € zu nutzen bei den 2.55 % von 2023 bräuchte man Renditen die komplett absurd sind.

grafik.thumb.png.b234fcd2b5218b9fbb30b72ae9f12980.png
grafik.thumb.png.238e5bda73d675203ff087ca92cc4f6d.png

ist euch das bewusst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duis90

wenn ich jetzt einen ausschüttenden ETF hätte mit der Gleichen Analgesumme von 80.000€ bräuchte nur eine Ausschüttung von knapp +1% um den Pauschbetrag auszunutzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Welchen Rechner hast du da benutzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...