Zum Inhalt springen
werterHerr

Risikoarmen Anteil anlegen

Empfohlene Beiträge

morini

@bondholder: Dein Post hilft mir sehr weiter, vielen Dank dafür!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Minute von morini:

@bondholder: Dein Post hilft mir sehr weiter, vielen Dank dafür!

Gern geschehen. Besteht für dich die Möglichkeit, deine Kauforder am Montag zwischen 8 Uhr und 17:30 Uhr aufzugeben? Welchen Broker verwendest du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 15 Stunden von bondholder:

Gern geschehen. Besteht für dich die Möglichkeit, deine Kauforder am Montag zwischen 8 Uhr und 17:30 Uhr aufzugeben? Welchen Broker verwendest du?

 

Ja, diese Möglichkeit besteht für mich auf jeden Fall.

 

Bin bei Smartbroker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 11 Minuten von morini:

Bin bei Smartbroker.

Sehr gut – dann kannst du problemlos zu den allgemeinen Börsenöffnungszeiten (!) zu normalen Briefkursen günstig über Gettex oder Tradegate kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 25.2.2023 um 16:42 von bondholder:

Sehr gut – dann kannst du problemlos zu den allgemeinen Börsenöffnungszeiten (!) zu normalen Briefkursen günstig über Gettex oder Tradegate kaufen.

 

Jetzt muss ich doch mal fragen, warum bei der Platzierung der Limit-Kaufforder über Smartbroker die Anzahl in Euro angegeben wird?

 

Kauft man bei Anleihen nicht wie bei Aktien eine zuvor festgelegte Stückzahl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
· bearbeitet von Peter Grimes
vor 33 Minuten von morini:

Kauft man bei Anleihen nicht wie bei Aktien eine zuvor festgelegte Stückzahl?

Nein, man kauft bei Anleihen in den meisten (allen?) Fällen den Nominalwert als ein mehrfaches der festgelegten Stückelung (Mindestnominale u.ä. mal außen vor gelassen).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 14 Stunden von Peter Grimes:

Nein, man kauft bei Anleihen in den meisten (allen?) Fällen den Nominalwert als ein mehrfaches der festgelegten Stückelung (Mindestnominale u.ä. mal außen vor gelassen).

 

Wenn eine Anleihe einen Nominalwert von 99 %€ hat und man 1000 € als Anzahl auswählt, erhält man offenbar 10 ganze Anleihen im Wert von insgesamt 990 €.

 

Was geschieht in einem solchen Fall mit den verbleibenden 10 €? Gibt es dafür den Bruchteil einer Anleihe, oder bleibt das Geld uninvestiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting

Die 10 Euro bleiben uninvestiert, d.h. das Konto wird mit 990 Euro belastet.. Man erhält am Laufzeitende aber die 1000 Euro (100% Rückzahlung). Die 10 Euro sind also Gewinn und schon in der Renditeberechnng enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 26 Minuten von morini:

 

Wenn eine Anleihe einen Nominalwert von 99 %€ hat und man 1000 € als Anzahl auswählt, erhaält man offenbar 10 ganze Anleihen im Wert von insgesamt 990 €.

 

Was geschieht in einem solchen Fall mit den verbleibenden 10 €? Gibt es dafür den Bruchteil einer Anleihe, oder bleibt das Geld uninvestiert?

Andersherum; wenn die Anleihe eine Nominale von 1000 EUR hat und zu einem Kurs von 99% gehandelt wird, zahlst Du 990 EUR, und hast 1000 EUR Nominale bekommen. Hältst Du die Anleihe bis zum Laufzeitende bekommst Du 1000 EUR ausgezahlt, und hast damit 10 EUR Gewinn gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 14 Stunden von morini:

Kauft man bei Anleihen nicht wie bei Aktien eine zuvor festgelegte Stückzahl?

Nein, denn dann müßte man ja jedesmal herausfinden, ob die kleinste handelbare Einheit z.B. 0,01 Euro (Bundesanleihen), 100 Euro (gab es früher bei Pfandbriefen), 1000 Euro (viele Retailanleihen), 50.000 Euro (einfache Kindersicherung), 100.000 Euro, 200.000 Euro oder was ganz anderes ist. (Bei der Prokon-Tilgungsanleihe ändert sich der Wert auch noch jedes Jahr!)

 

Deshalb wird bei Anleihen grundsätzlich der Nennwert herangezogen – das kann man schön in Investmentfonds-Berichten sehen:

50.000 Aktien [Aktiengesellschaft ISIN xxx]

12.000.000 Euro nominal [Anleihe ISIN xxx]

 

vor 1 Stunde von morini:

Was geschieht in einem solchen Fall mit den verbleibenden 10 €? Gibt es dafür den Bruchteil einer Anleihe, oder bleibt das Geld uninvestiert?

Zu normalen Zeiten zahlt man locker mehr als 10 Euro Stückzinsen, wenn man nicht kurz nach der Zinszahlung kauft,  bei Nullzins-Bundesanleihen ist das natürlich nicht so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Danke für eure Antworten!

 

Das hört sich für mich als Laie alles relativ kompliziert an, da ich es bislang nur mit Aktien zu tun gehabt habe.

 

Mal am konkreten Beispiel einer Staatsanleihe mit der ISIN DE0001104867: 

Wenn man vorhat, einen Geldbetrag von 50.000 € in diese Anleihe zu investieren, was gibt man dann bei Smartbroker als Anzahl ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 3 Minuten von morini:

Wenn man vorhat, einen Geldbetrag von 50.000 € in diese Anleihe zu investieren, was gibt man dann bei Smartbroker als Anzahl ein?

Du gibst einen Eurobetrag an - keine Stückzahl. Je nachdem wann die letzte Zinszahlung erfolgt ist und wie hoch die Zinsen sind, kommen entsprechend Stückzinsen dazu und natürlich der aktuelle Kurswert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 7 Minuten von Sapine:

Du gibst einen Eurobetrag an - keine Stückzahl. Je nachdem wann die letzte Zinszahlung erfolgt ist und wie hoch die Zinsen sind, kommen entsprechend Stückzinsen dazu und natürlich der aktuelle Kurswert. 

 

Dann verstehe ich das jetzt zumindest ein wenig. Mich hat schon sehr irritiert, dass bei Smartbroker als Anzahl ein Eurobetrag einzugeben ist, wobei ich mit dem Wort "Anzahl" etwas anderes assoziiert habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 19 Minuten von morini:

Mal am konkreten Beispiel einer Staatsanleihe mit der ISIN DE0001104867

 

Gute Wahl! Es ist ein Zerobonds, also musst Du nicht mit Stückzinsen rechnen. Du wirst auch keine Zinsen bekommen. Dein Gewinn wird rein aus der Kurssteigerung kommen.

 

In der Kauf-Maske gibst Du 50.000 € Nominale ein. Der Brief-Kurs ist 97,7. Also musst Du 48.850 € zzgl. Kaufgebühren bezahlen. Wenn Du nicht vorzeitig verkaufst, bekommst Du am 15.12.2023 exakt 50.000 € zurück. Die Rendite wäre 3,0% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 8 Stunden von stagflation:

 

Gute Wahl! Es ist ein Zerobonds, also musst Du nicht mit Stückzinsen rechnen. Du wirst auch keine Zinsen bekommen. Dein Gewinn wird rein aus der Kurssteigerung kommen.

 

In der Kauf-Maske gibst Du 50.000 € Nominale ein. Der Brief-Kurs ist 97,7. Also musst Du 48.850 € zzgl. Kaufgebühren bezahlen. Wenn Du nicht vorzeitig verkaufst, bekommst Du am 15.12.2023 exakt 50.000 € zurück. Die Rendite wäre 3,0% p.a.

 

Das hört sich gut an, danke!

 

Auch wenn dadurch die Inflationsrate natürlich nicht annähernd ausgeglichen wird, zumal da vom Gewinn eine Kapitalertragssteuer erhoben wird, so ist es doch besser, als das Geld auf dem Verrechnungskonto bzw. Girokonto liegen zu haben.

 

Sollte ich mich dann doch noch kurzfristig für den Kauf von Aktien entscheiden, würde ich durch einen Anleihe-Verkauf kurzfristig an das Geld kommen können, was mir persönlich wichtig ist.

Außerdem würde ich auch bei einem vorzeitigen Verkauf einen Gewinn einfahren können, da weitere zu erwartende Leitzinserhöhungen der EZB sich im Kurs einer kurzlaufenden Staatsanleihe kaum bemerkbar machen dürften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 42 Minuten von morini:

Außerdem würde ich auch bei einem vorzeitigen Verkauf einen Gewinn einfahren können, da weitere zu erwartende Leitzinserhöhungen der EZB sich im Kurs einer kurzlaufenden Staatsanleihe kaum bemerkbar machen dürften.

Vorsicht! Der Kurs dieser Anleihe ist in den vergangenen 12 Monaten in der Größenordnung von 3% zurück gegangen. Vor einen Jahr war das eine zweijährige, da hätte man auch schon von einer "kurzlaufenden" sprechen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 2 Minuten von alsuna:

Vorsicht! Der Kurs dieser Anleihe ist in den vergangenen 12 Monaten in der Größenordnung von 3% zurück gegangen. Vor einen Jahr war das eine zweijährige, da hätte man auch schon von einer "kurzlaufenden" sprechen können. 

 

Guter Hinweis, danke! Dann wäre vielleicht die bis Oktober 2023 laufende Staatsanleihe mit der ISIN DE0001141786 eine noch bessere Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
Gerade eben von morini:

Guter Hinweis, danke! Dann wäre vielleicht die bis Oktober 2023 laufende Staatsanleihe mit der ISIN DE0001141786 eine noch bessere Wahl.

 Die zwei Monate? 

 

Ich wollte ja auch nicht gegen die Anleihe bis Dezember argumentieren, sondern nur aufzeigen, dass deine Annahme falsch sein kann, auch vorzeitig auf jeden Fall einen Gewinn zu haben.

Wenn jetzt eine unerwartete schnelle und hohe Erhöhung des Leitzinses kommen sollte, wird das auch die Kurzläufer beeinflussen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brln_sri
vor 2 Stunden von alsuna:

Ich wollte ja auch nicht gegen die Anleihe bis Dezember argumentieren, sondern nur aufzeigen, dass deine Annahme falsch sein kann, auch vorzeitig auf jeden Fall einen Gewinn zu haben.

Wenn jetzt eine unerwartete schnelle und hohe Erhöhung des Leitzinses kommen sollte, wird das auch die Kurzläufer beeinflussen. 

Genau! Es ist natürlich klar, dass sich der Kurs immer stärker den 100% annähern wird, je geringer der Zeitraum bis zur Fälligkeit ist. Aber zwischenzeitliche Kursentwicklungen müssen berücksichtigt werden und können auch zeitweise gegen diesen allgemeinen Trend arbeiten. Aktuelles Beispiel aus meinem Depot zu der diskutierten Anleihe DE0001104867: Kaufkurs Mitte Januar 2023 bei 97,74%, aktueller Kurs bei 97,61%, also -0,13% Kursentwicklung in gut sechs Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Beim Kauf der Staatsanleihe mit der ISIN DE0001141786 über Gettex habe ich den Eindruck, dass ich mit 98,171 % keinen wirklich guten Kurs erhalten habe, sodass ich das Limit wohl hätte tiefer ansetzen sollen.

 

Vielleicht ist 8:20 Uhr doch noch keine so gute Uhrzeit für den Kauf der Anleihe gewesen, um einen günstigen Spread zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 59 Minuten von morini:

Beim Kauf der Staatsanleihe mit der ISIN DE0001141786 über Gettex habe ich den Eindruck, dass ich mit 98,171 % keinen wirklich guten Kurs erhalten habe, sodass ich das Limit wohl hätte tiefer ansetzen sollen.

Nach einem kurzen Blick bei Flatex:

grafik.thumb.png.8eaf50c5c4e9138f492a56a7a7c1308f.png

frage ich mal: welchen Kurs hättest du denn gerne gehabt? Und: gehst du davon aus, dass der Kurs heute weiter fällt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 5 Stunden von morini:

Vielleicht ist 8:20 Uhr doch noch keine so gute Uhrzeit für den Kauf der Anleihe gewesen, um einen günstigen Spread zu haben.

Heute morgen um 8:50h als ich deinen Beitrag gesehen habe, war der Spread (lt. ariva) auf gettex 0,05%.

Jetzt um 14:20h ist der Spread (lt. ariva) auf gettex 0,04%.

Das macht keinen gewichtigen Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

-> Vor einem Kauf immer auf die Webseite der Börse gehen, bei der man kaufen will - und dort nach Geldkurs, Geldvolumen, Briefkurs, Briefvolumen und Spread schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden von stagflation:

-> Vor einem Kauf immer auf die Webseite der Börse gehen, bei der man kaufen will - und dort nach Geldkurs, Geldvolumen, Briefkurs, Briefvolumen und Spread schauen.

Warum soll ich mir die Kursstellung eines einzigen Handelsplatzes angucken? Ich schaue mir lieber das Gesamtbild an, z.B. bei Ariva (oder direkt in der DAB-Ordermaske):

 

169924258_KurseDE0001141786.png.9f441d5047acd25ea1eda759863c5919.png

https://www.ariva.de/DE0001141786/kurse/handelsplaetze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
Am 27.2.2023 um 23:23 von stagflation:

Es ist ein Zerobonds, also musst Du nicht mit Stückzinsen rechnen. Du wirst auch keine Zinsen bekommen. Dein Gewinn wird rein aus der Kurssteigerung kommen.

Die Stückzinsen sind auch prozentual auf den Nennwert bezogen und können auf den Kurs (ebenfalls in Prozent des Nennwerts angegeben) einfach addiert werden, richtig? In die ausgewiesene Rendite ist dieser Umstand auch schon eingerechnet? Es gibt damit zeitlich damit hinsichtlich der Zinszahlung keinen präferierten Termin, wann man die Anleihe kaufen sollte (z.B. direkt vor oder nach einer Zinszahlung, oder inmitten zweier Zinszahlungen)?

D.h. wenn ich Anleihen in Höhe von K0 kaufe, wird die tatsächliche Belastung meines Verrechnungskontos (Kurswert + Stückzins)*K0 sein und ich erhalte bei Halten bis zur Fälligkeit am Ende K0 zurück, sodass (100% - Kurswert - Stückzins + ausstehende Zinszahlungen) annualisiert mein Yield-to-Maturity angegeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...