Zum Inhalt springen
werterHerr

Risikoarmen Anteil anlegen

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 5 Minuten von B.Axelrod:

Liest Du eigentlich, worauf ich antworte?

Du behauptest in Deiner Antwort auf @DST , das man keine zweijährigen deutschen Staatsanleihen bis zur Endfälligkeit halten braucht, um 2,6% Rendite zu bekommen.

Bei einer Anleihe mit (Rest-)Laufzeit von 2 Jahren, hast Du leider vergessen/ignoriert, das hier Verluste nicht ausgeschlossen sind...

Das habe ich weder vergessen noch ignoriert, sondern für allgemein bekannt und selbstverständlich gehalten.

 

vor 4 Stunden von Schwachzocker:

Es reicht auch ein Jahr durchhalten, und man kommt jederzeit an das Geld heran.

Man kann auch gleich eine Anleihe mit einer Restlaufzeit von einem Jahr erwerben. Dann stellt sich die Frage, ob man zwei Jahre durchhalten muss nicht.

 

vor 8 Minuten von B.Axelrod:

Wenn man es risikoarm möchte, nimmt man Laufzeiten, die man bis zur Endfälligkeit halten möchte oder gleich einlagengesicherte Bankanlagen.

Ich verstehe noch immer nicht, wieso "risikoarm" davon abhängen soll, ob ich bis zur Endfälligkeit halte oder nicht.

Risikoarm bedeutet ja, dass die Höhe des Schadens im Falle seiner Eintretens nur gering wäre. Das ist hier der Fall.

Risikoarm bedeutet auch, dass ich jederzeit an dass Geld (eventuell abzüglich geringer Kursverluste herankomme). Das ist bei der Bundesanleihe der Fall, bei Festgeld jedoch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Mad_Q
vor 20 Minuten von B.Axelrod:

Liest Du eigentlich, worauf ich antworte?

Du behauptest in Deiner Antwort auf @DST , das man keine zweijährigen deutschen Staatsanleihen bis zur Endfälligkeit halten braucht, um 2,6% Rendite zu bekommen.

Vielleicht liegt da ein Missverständnis vor (soll ja vorkommen im WPF).

Ich hatte die Antwort von Schwachzocker so verstanden, dass man einfach auch (je nach Geschmack) kürzere Laufzeiten wählen kann bei den Bundesanleihen und dann muss man eben nicht zwei Jahre halten, sondern eben z.B. nur 1 Jahr oder 9 Monate etc. Die zwei Jahre hat DST ja in den Raum gestellt.

Letztendlich ist es doch so, dass es auch beim Festgeld keinen Free Lunch gibt. Man bekommt dort vielleicht minimal mehr Zinsen p.a., aber dafür ist das Geld wirklich absolut nicht liquide.

Bei einer Bundesanleihe gebe ich eben sozusagen minimal Rendite auf für den Bonus, im Notfall an das Geld zu können. Das ist kein schlechter Deal finde ich. Dass man in diesem Notfall Pech haben kann, sofern die Zinsen weiter steigen und man dann mit etwas Minus raus geht, ist doch jedem hier klar. Aber schaue dir doch mal die Duration entsprechender Anleihen an, um die wir hier reden. Im schlimmsten Fall verliert man 1-2%. Mehr halte ich einfach nicht für möglich oder denkt hier jemand ernsthaft, dass die EZB die Zinsen Stand heute nochmal um 5% oder mehr hochschraubt? Selbst wenn das so wäre, dann wäre das auch kein Weltuntergang für (ich betone es nochmal) einen Notfall. Außerdem will ich dann nicht wissen, was die anderen Assetklassen (Aktien etc) in so einem Szenario für eine Entwicklung an den Tag legen.

 

Man kann sich drehen und wenden, wie man will.

Keines der hier aufgeführten Produkte hat irgendwo einen Free Lunch (minimal einzig vielleicht die Tagesgeld-Aktionsangebote, sofern man den Aufwand des Konten-Hoppings nicht als Nachteil sieht; ich tue das, womit auch diese Variante kein Free Lunch für mich ist).

Dies zeigt auf, dass das magische Dreieck der Geldanlage eben doch unmöglich zu umgehen ist, auch wenn das einige immer noch versuchen. Man könnte das Dreieck noch zum Quadrat machen, wenn man den Aufwand/die Arbeit noch als zusätzlichen Punkt ergänzt (Aktions-TG-Hopping).:D

 

Nachtrag:

@Schwachzocker

Warst minimal schneller, aber dann war es wohl so, wie von mir vermutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Mad_Q
vor 7 Minuten von Richie_Rich:
vor 20 Minuten von SirWayne:

Gescheiter Ausweis, gescheite Bank dann dauert das 2-5 Minuten per App. Heutzutage ziemlich easy…

:rolleyes:

Man kann das auch noch erweitern/verbessern, indem man jeden Monat die Versicherungen/Strom- und Gasanbieter wechselt über Shoop etc und Boni kassiert. Alles ganz easy heutzutage.

Wer es will, soll es tun. Ich gehe lieber im Wald spazieren.

 

PS: Nicht vergessen, zu prüfen, ob es bei Consors und Co auch immer Cashback gibt für Kontoeröffnungen:).

 

PPS: Ich hatte noch nie in meinem Leben einen Personalausweis und werde das auch nicht ändern.

Ich muss mal ausrechen, wieviel Geld ich dadurch gespart habe....:o.

Gibt es den Reisepass auch schon in dieser "Luxus-Version"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Mad_Q:

...Mehr halte ich einfach nicht für möglich oder denkt hier jemand ernsthaft, dass die EZB die Zinsen Stand heute nochmal um 5% oder mehr hochschraubt? Selbst wenn das so wäre, dann hat wäre das auch kein Weltuntergang...

Selbst dann hat man mit Festgeldern im Prinzip den gleichen Schaden wie bei Staatsanleihen mit gleicher Laufzeit. Nur dass der Verlust bei Anleihen sofort in Form von Kursverlusten sichtbar wird, während der Verlust bei Festgeldern nicht unmittelbar sichtbar ist. Letztlich ist das Festgeld bei einem Zinsanstieg natürlich auch entsprechend wertloser geworden.

Würde man Festgelder an der Börse handeln können, hätte man da den gleichen Kursverlust. So hat man den Verlust nun eben in Gestalt von Opportunitätskosten, weil man länger warten muss bis man von den höheren Zinsen profitieren kann.

 

Aber dazu könnte @Mad_Q eigentlich am bestens referieren, denn sie war es ja, wenn ich mich recht erinnere, die bei der VW-Bank für 10 Jahre und 1,3% p.a. abgeschlossen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Selbst dann hat man mit Festgeldern im Prinzip den gleichen Schaden wie bei Staatsanleihen mit gleicher Laufzeit. Nur dass der Verlust bei Anleihen sofort in Form von Kursverlusten sichtbar wird, während der Verlust bei Festgeldern nicht unmittelbar sichtbar ist. Letztlich ist das Festgeld bei einem Zinsanstieg natürlich auch entsprechend wertloser geworden.

Völlig richtig. Danke für die Ergänzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von Mad_Q:

PPS: Ich hatte noch nie in meinem Leben einen Personalausweis und werde das auch nicht ändern.

Wie geht das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Mad_Q
vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Aber dazu könnte @Mad_Q eigentlich am bestens referieren, denn sie war es ja, wenn ich mich recht erinnere, die bei der VW-Bank für 10 Jahre und 1,3% p.a. abgeschlossen hat.

Eigentlich war es mein Mann :rolleyes:, aber ok - ich nehme die Schuld auch auf mich.

Das läuft mittlerweile eindeutig unter "Fehler", die man sich eingestehen muss.:dumb:

Die fehlende Liquidität ist nicht aufzuwiegen für die paar popeligen Prozent, völlig richtig.

vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Wie geht das?

Das solltest gerade du eigentlich wissen als entsprechender Beamter.

Der Perso ist keine Pflicht. Es reicht der Reisepass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben von Mad_Q:

Eigentlich war es mein Mann :rolleyes:, aber ok - ich nehme die Schuld auch auf mich.

Das läuft mittlerweile eindeutig unter "Fehler", die man sich eingestehen muss.

...

Jaja, der "Mann" war es also.

"Fehler" würde ich das nicht nennen, sofern man das unter "Risiko" verbucht hat. Ein Fehler wäre es, wenn der "Mann" es für sicher gehalten hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Ich hatte mal einen Sparbrief über 12 Jahre.- Von 1987 bis 1999- 6% Verzinsung.

Hat mich auch gelegentlich geärgert- mit einem Einstieg in Coca Cola-Aktien hat da mancher mehr verdient.:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 4 Minuten von Mad_Q:

Der Perso ist keine Pflicht. Es reicht der Reisepass.

Der wird aber kaum billiger ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Mad_Q
vor 17 Minuten von Sapine:
vor 22 Minuten von Mad_Q:

Der Perso ist keine Pflicht. Es reicht der Reisepass.

Der wird aber kaum billiger ;) 

Klar, aber ich bin mir sicher, dass viele nicht wissen, dass nur ein Reisepass reicht.

Die meisten haben beides, weil sie denken, es ist nötig (Perso Pflicht, Reisepass für Reisen).

Es ist auch keine Pflicht, immer einen Perso oder Reisepass dabei zu haben. Man muss sich nur ausweisen können.

Dazu benötigt man aber nicht zwingend einen Perso./Reisepass.

Soviel zum kurzen Exkurs in Sachen Perso und Co.:).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 46 Minuten von B.Axelrod:

Bei einer Anleihe mit (Rest-)Laufzeit von 2 Jahren, hast Du leider vergessen/ignoriert, das hier Verluste nicht ausgeschlossen sind,

wenn die Anleihe bereits nach einem Jahr Haltedauer verkauft werden soll. Das ist umso wahrscheinlicher, wenn die Zinsen weiter steigen sollten.

Ich dachte das Anleihen im allgemeinen zu 100% zurückgezahlt werden und der Kupon die Rendite darstellt, also jedenfalls wenn man diese bis zum Ende hält.

Alles andere ist in meinen Augen nicht mehr RK1.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Der Kupon stellt die Verzinsung dar- die Rendite ergibt sich zusammen mit dem Kurs.

 

Wenn Du eine einjährige Anleihe mit 0% Verzinsung zu 99% Kurswert kaufst, hast Du ja auch nicht 0% Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

 

Du meinst es ist komplexer als mit D.?    :ermm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 3 Minuten von B.Axelrod:

Der Kupon stellt die Verzinsung dar- die Rendite ergibt sich zusammen mit dem Kurs.

 

Wenn Du eine einjährige Anleihe mit 0% Verzinsung zu 99% Kurswert kaufst, hast Du ja auch nicht 0% Rendite.

Aber wenn du eine 2-jährige zu 105 kaufst mit 2,5% Kupon, ist nach dem Auslaufen, außer Spesen nix gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rexel
vor 43 Minuten von Schwachzocker:

Jaja, der "Mann" war es also.

"Fehler" würde ich das nicht nennen, sofern man das unter "Risiko" verbucht hat. Ein Fehler wäre es, wenn der "Mann" es für sicher gehalten hätte.

Sicher ist die Anlage doch (im Rahmen der Einlagensicherung). Ihr Mann bekommt jedes Jahr seine 1,3% Zinsen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirWayne
vor 55 Minuten von Mad_Q:

Man kann das auch noch erweitern/verbessern, indem man jeden Monat die Versicherungen/Strom- und Gasanbieter wechselt über Shoop etc und Boni kassiert. Alles ganz easy heutzutage.

Wer es will, soll es tun. Ich gehe lieber im Wald spazieren.

 

PS: Nicht vergessen, zu prüfen, ob es bei Consors und Co auch immer Cashback gibt für Kontoeröffnungen:)

Wo ist das Problem? 
Manche zahlen auch 70 Cent pro kWh, weil sie lieber im Wald sind anstatt sich 5 Minuten mit was zu beschäftigen oder machen ne schlechte Steuererklärung, weil es ja so lange dauert.

Also wenn ich den Stundenlohn sonst so bekommen würde, könnte man durchs Arbeiten doch Millionär werden, da gehe ich halt 5 Minuten später in Wald ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von Rexel:

Sicher ist die Anlage doch (im Rahmen der Einlagensicherung). Ihr Mann bekommt jedes Jahr seine 1,3% Zinsen...

Tja, kommt darauf an, ob einen die Kaufkraft seines Geldes interessiert. Falls es einen nicht interessiert, kann man sich tatsächlich vormachen, es sei sicher.

Das wäre aber ein Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Mad_Q:

Ich muss mal ausrechen, wieviel Geld ich dadurch gespart habe....:o.

 

Vergiss aber nicht, die Kosten für Meldebescheinigungen davon abzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor einer Stunde von B.Axelrod:

Ich hatte mal einen Sparbrief über 12 Jahre.- Von 1987 bis 1999- 6% Verzinsung.

Ich habe 2021 ganz bewusst meine alte KLV behalten.

Die Police läuft jetzt noch 8,5 Jahre bei einer Rendite von ~3% (steuerfrei). Wenn die langfristigen Zinsen deutlich > 4% steigen muss ich nochmal neu rechnen.:huh: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ein Leben ohne Personalausweis ist möglich, aber sinnlos.

-- frei nach Loriot

 

vor 4 Minuten von monstermania:

Ich habe 2021 ganz bewusst meine alte KLV behalten.

Die Police läuft jetzt noch 8,5 Jahre bei einer Rendite von ~3% (steuerfrei).

Dann hoffe ich, dass die nicht garantierten Überschüsse schon bei Null sind. Ansonsten wirst Du die ~3% wohl nicht bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
· bearbeitet von monstermania
vor 7 Minuten von stagflation:

Dann hoffe ich, dass die nicht garantierten Überschüsse schon bei Null sind. Ansonsten wirst Du die ~3% wohl nicht bekommen.

Garantiesumme, ohne Schlussüberschuss.

Schauen wir mal, was letztlich dabei rauskommt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 1 Stunde von dev:

Aber wenn du eine 2-jährige zu 105 kaufst mit 2,5% Kupon, ist nach dem Auslaufen, außer Spesen nix gewesen.

Falsch- das entspricht einer Rendite von 0,41%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 7 Minuten von B.Axelrod:

Falsch- das entspricht einer Rendite von 0,41%

Hmm, kannst du mir das mal vorrechnen. ich komme mit diesem Rechner auf nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Oh- ich hatte 2,5 Jahre gelesen.:wub:

Bei 2 Jahren hast Du Recht.

Daher bevorzuge ich niedrigverzinsliche Anleihen- die notieren meist unter 100% und

man spart sich Stückzinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...