Zum Inhalt springen
werterHerr

Risikoarmen Anteil anlegen

Empfohlene Beiträge

313
13 hours ago, SirWayne said:

Gescheiter Ausweis, gescheite Bank dann dauert das 2-5 Minuten per App. Heutzutage ziemlich easy…

Was ist denn für Dich "gescheit"? Für mich wäre es, die Online-Ausweisfunktion nutzen zu können und nicht mehr in die Postfiliale (oder gar Videoident machen) zu müssen.

 

Im Tagesgeld-Umfeld hatte ich bislang nur die Renault-Bank, die dies genutzt hatte. Andere versprechen zwar eine "schnelle Kontoeröffnung", meinen damit aber doch nur Videoident oder halt Postident. Immerhin ist Postident am Schalter irgendwie direkter und schneller geworden, oftmals bekam ich fast direkt nach der Fertigstellung am Schalter einen weiteren Fortschritt von der Bank mitgeteilt.

 

Am anderen Ende der Skala ist dann die Norisbank, die nach dem Postident noch das Einsenden von Papier möchte, aber auch gar kein Videoident machen möchte.

 

Welche Banken mit dem reinen Online-Verfahren gibt es denn noch. Und: Was sind die Gründe, dass die Online-Ausweisfunktion so schlecht verbreitet ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 20 Minuten von 313:

Was ist denn für Dich "gescheit"? Für mich wäre es, die Online-Ausweisfunktion nutzen zu können und nicht mehr in die Postfiliale (oder gar Videoident machen) zu müssen.

 

Im Tagesgeld-Umfeld hatte ich bislang nur die Renault-Bank, die dies genutzt hatte. Andere versprechen zwar eine "schnelle Kontoeröffnung", meinen damit aber doch nur Videoident oder halt Postident.

 

Bei Postident solltest du eigentlich die Wahl zwischen den drei Durchführungswegen haben (nPA, Video, Filiale).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
313
4 minutes ago, chirlu said:

 

Bei Postident solltest du eigentlich die Wahl zwischen den drei Durchführungswegen haben (nPA, Video, Filiale).

Ja, genau so war es halt bei der Renault-Bank, die geben es auch direkt so an, aber das war leider bislang das einzige Mal. Bei der Bank11, Merkur-Bank oder Norisbank: Der Postident-Coupon ist nicht in der App scanbar und wenn man die Ziffern manuell eingibt, bekommt man klar angezeigt, dass der Coupon nur in der Filiale gilt. Auch wurde im gesamten Prozeß dort immer nur von "Videoident" und von "Filiale" gesprochen, nicht von E-ID.

 

Wobei mir jetzt auffällt, dass die Renault-Bank auch das Videoident über die Post anbietet, während die anderen Banken dafür WebID genutzt haben. Vermutlich haben die Banken einfach unterschiedliche Modelle für das Postident-Verfahren gebucht. Der gefühlte Fokus war halt überall das Videoident und Postident nur der Fallback. Schade ist es halt schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirWayne

Ausweis mit PIN und dann gibts eine App. Dann brauchst du kein Video- oder Postident

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

@Schwachzocker

Die von dir genannte 2,6% Rendite war zum Zeitpunkt deines Posts nur für 2 jährige Anleihen drin. Daher meine Anmerkung, dass du die Anleihen 2 Jahre halten musst, um die Rendite auch zu bekommen. Ausser natürlich du verkaufst zum richtigen Zeitpunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Mad_Q
vor 11 Stunden von DST:

Die von dir genannte 2,6% Rendite war zum Zeitpunkt deines Posts nur für 2 jährige Anleihen drin.

Kürzere Laufzeiten haben fast die gleiche Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
Am 20.1.2023 um 07:57 von Mad_Q:
Am 19.1.2023 um 20:16 von DST:

Die von dir genannte 2,6% Rendite war zum Zeitpunkt deines Posts nur für 2 jährige Anleihen drin.

Kürzere Laufzeiten haben fast die gleiche Rendite

Stimmt, hatte mir nur eine 2 jährige angeschaut.

 

DE0001030542 hat eine Restlaufzeit von nur 2 Monaten und mit 3,6% die mit Abstand höchste Rendite aller börsennotierten Bundeswertpapiere. Das schlägt jedes aktuelle Tagesgeld und Festgeld. Wo ist der Haken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 6 Minuten von DST:

DE0001030542 hat eine Restlaufzeit von nur 2 Monaten und mit 3,6% die mit Abstand höchste Rendite aller börsennotierten Bundeswertpapiere. Das schlägt jedes aktuelle Tagesgeld und Festgeld. Wo ist der Haken?

 

Wahrscheinlich liegt der Haken in dem Umstand, dass Du nicht begriffen hast, was "p.a." bedeutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 14 Minuten von DST:

DE0001030542 hat eine Restlaufzeit von nur 2 Monaten und mit 3,6% die mit Abstand höchste Rendite aller börsennotierten Bundeswertpapiere. Das schlägt jedes aktuelle Tagesgeld und Festgeld. Wo ist der Haken?

Ich sehe aktuell (aber ok, heute sind die Börsen auch zu) einen Kaufkurs > 100. Heißt: Negativrendite.

Woher hast du die 3,6% Rendite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Der Haken besteht darin, dass es sich um eine inflationsgelinkte Anleihe handelt und dass die paar verbleibenden Monate rechnerisch eine schwache (tendenziell negative) Inflationsrate aufweisen (und die anderen Anleger nicht unbedingt dumm sind).

 

@odensee: am WE schaut man nicht nach Kaufkursen! Letzter Handel auf Tradegate war bei 99,25. Die offizielle Rendite am 19.01. ist bei der Finanzagentur mit 3,65% bei Kurs 99,22 angegeben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 2 Stunden von Schwachzocker:
vor 2 Stunden von DST:

DE0001030542 hat eine Restlaufzeit von nur 2 Monaten und mit 3,6% die mit Abstand höchste Rendite aller börsennotierten Bundeswertpapiere. Das schlägt jedes aktuelle Tagesgeld und Festgeld. Wo ist der Haken?

Wahrscheinlich liegt der Haken in dem Umstand, dass Du nicht begriffen hast, was "p.a." bedeutet.

Oder dass du nicht verstanden hast, dass 3,6% p.a. besser sind als die 2% p.a. der ING.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden von DST:

Stimmt, hatte mir nur eine 2 jährige angeschaut.

 

DE0001030542 hat eine Restlaufzeit von nur 2 Monaten und mit 3,6% die mit Abstand höchste Rendite aller börsennotierten Bundeswertpapiere. Das schlägt jedes aktuelle Tagesgeld und Festgeld. Wo ist der Haken?

0,10% Inflationsindexierte Anleihe des Bundes 2012 (bis 15.04.2023)

 

Inflationsindexierte Bundeswertpapiere
 

Der Haken besteht darin, dass die Index-Verhältniszahl des harmonisierten Verbraucherpreis-
index (HVPI) der Eurozone [ohne Tabak]
auch sinken kann und das aktuell tatsächlich tut:

Index-Verhältniszahl für den 20.01.2023: 1,24773
Index-Verhältniszahl für den 01.03.2023: 1,24261

 

Die 3,6% p.a. Rendite werden daher am Ende aller Voraussicht nach nicht erreicht werden. Ich tippe mal darauf, dass die tatsächliche Rendite auf Endfälligkeit (vor Transaktionskosten und dem deutlich höheren Geld/Brief-Spread!) in etwa auf den Wert der normalen (nicht inflationsindexierten) Bundeswertpapiere sinken dürfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

@vanity @bondholder

Vielen Dank! Mir war nicht bewusst, dass es sich um eine inflationsgelinkte Anleihe handelt. Also kein Free Lunch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 17.1.2023 um 14:06 von geeman:

Wie ist ein Geldmarkt-ETF, z.B. der Xtrackers EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF (Acc), LU0290358497, DBX0AN

einzuordnen?

 

Am 17.1.2023 um 16:42 von Schwachzocker:

Da sucht man nach größtmöglicher Sicherheit, und was bekommt man??? Britische Staatsanleihen und ein Tauschgeschäft.

Über diesen ETF bin ich auch gestolpert. Nicht, dass ich ihn kaufen möchte, habe mich für TG + kurzlaufende Bundesanleihen/ Pfandbriefe entschieden, aber aus purer Neugier: Da in diesem "Eurozonen ETF" nur britische Staatsanleihen enthalten sind, gibt es ein Währungsrisiko oder wird das "weggeswapped"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Wird "weggeswapped". Du kriegst im Großen und Ganzen den EUR-Overnight-Zins abzüglich Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 16.1.2023 um 14:54 von brln_sri:

Falls die Ausgangsfrage noch aktuell ist: Ich habe meinen risikoarmen Portfolioteil jeweils zur Hälfte in kurzlaufende Bundesanleihen mit Fälligkeit Oktober 2023 (DE0001141786) und Dezember 2023 (DE0001104867) investiert. 

 

Als Anleihen-Laie habe ich mal eine Frage: Ist beim Kauf bzw. Verkauf einer dieser beiden Anleihen das Setzen eines Limits sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von morini:

Ist beim Kauf bzw. Verkauf einer dieser beiden Anleihen das Setzen eines Limits sinnvoll?

Da das Setzen eines Limits heutzutage nichts mehr kostet, stellt sich doch eher umgekehrt die Frage: ist es sinnvoll, kein Limit zu setzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Stunden von morini:

Als Anleihen-Laie habe ich mal eine Frage: Ist beim Kauf bzw. Verkauf einer dieser beiden Anleihen das Setzen eines Limits sinnvoll?

Ja, das ist bei Wertpapiertransaktionen grundsätzlich immer sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Danke für eure Antworten! Dann werde ich das beim Kauf einer der beiden Anleihen mal so machen.

 

Beziehen sich die prozentualen Angaben bei Anleihen generell auf den Emissionspreis, sodass man bei ISIN DE0001104867 die 101,49 EUR aktuell mit 0,9767 (97,67 %) multiplizieren muss, sodass man in diesem Fall auf einen Kaufkurs von ca. 99,13 kommt?

 

Hier stehen ja die zugehörigen Daten: https://www.onvista.de/anleihen/BUND-SCHATZANW-21-23-Anleihe-DE0001104867

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 36 Minuten von morini:

Beziehen sich die prozentualen Angaben bei Anleihen generell auf den Emissionspreis, sodass man bei ISIN DE0001104867 die 101,49 EUR aktuell mit 0,9767 (97,67 %) multiplizieren muss, sodass man in diesem Fall auf einen Kaufkurs von ca. 99,13 kommt?

Der Kurs bezieht sich immer aufs nominal. Also wenn du 10k nominal kaufen willst, bezahlst nach deinen Zahlen 9,767k. 

Im Allgemeinen kommen dann noch Stückzinsen dazu, aber das ist ein Zerobond, deswegen fallen die weg.

 

Der Emissionskurs ist nur für den Bund und die initialen Zeichner interessant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
vor 12 Stunden von odensee:

Da das Setzen eines Limits heutzutage nichts mehr kostet, stellt sich doch eher umgekehrt die Frage: ist es sinnvoll, kein Limit zu setzen?

Der überzeugte buy and hold Anleger sollte kein Limit setzen, da er damit einen automatischen Verkauf auslösen könnte, den er eigentlich nicht möchte. Und gerade bei Anleihen, die zum Stichtag normalerweise zurückgekauft werden, kann man Kursschwankungen doch recht gut aussitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 1 Stunde von Bolanger:

Der überzeugte buy and hold Anleger sollte kein Limit setzen, da er damit einen automatischen Verkauf auslösen könnte, den er eigentlich nicht möchte.

Wenn man nicht verkaufen will, sollte man gar nicht erst eine Order aufgeben.

Aber wenn man handeln möchte, sollte das immer mit Limit sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden von Bolanger:

Der überzeugte buy and hold Anleger sollte kein Limit setzen, da er damit einen automatischen Verkauf auslösen könnte, den er eigentlich nicht möchte.

Im speziellen Fall wollte der buy-Anleger nicht verkaufen sondern kaufen, und zwar Anleihen mit einer kurzen Restlaufzeit.

Im allgemeinen vermute ich, dass du ein stop-loss-Limit meinst. Da stimme ich dir weitestgehend zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 9 Stunden von alsuna:

Der Kurs bezieht sich immer aufs nominal. Also wenn du 10k nominal kaufen willst, bezahlst nach deinen Zahlen 9,767k. 

Im Allgemeinen kommen dann noch Stückzinsen dazu, aber das ist ein Zerobond, deswegen fallen die weg.

 

Der Emissionskurs ist nur für den Bund und die initialen Zeichner interessant. 

 

Danke für die für mich sehr hilfreiche Info! Die anderen Kommentare helfen mir natürlich ebenfalls weiter.

 

Wenn ich das richtig sehe, sollte man nicht nur deutsche Aktien, sondern auch Anleihen zwischen 9:00 und 17:30 Uhr kaufen, um größere Spreads zu vermeiden: https://www.finanzfluss.de/geldanlage/handelszeiten/

 

Somit ist es heute wohl schon zu spät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 3 Stunden von morini:

Wenn ich das richtig sehe, sollte man nicht nur deutsche Aktien, sondern auch Anleihen zwischen 9:00 und 17:30 Uhr kaufen, um größere Spreads zu vermeiden: https://www.finanzfluss.de/geldanlage/handelszeiten/

https://www.deutsche-finanzagentur.de/bundeswertpapiere/factsheet/isin/DE0001104867

 

Am Abend werden absurd hohe Geld-Brief-Spannen gestellt:

434075794_DE0001104867KurseamAbend.png.c91cd3c7117fc750f79da97a272cb660.png

https://www.ariva.de/DE0001104867/kurse/handelsplaetze

 

Zum Vergleich: Solange die Marktpflege der Bundesbank tagsüber aktiv ist, liegt die Spanne im Bereich um etwa zwei Basispunkte (0,02%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...