Zum Inhalt springen
kleingeld

Vanguard Invest Direkt

Empfohlene Beiträge

mike202
vor 56 Minuten von Mojo-cutter:

Vielleicht interessant. In UK hat Vanguard wieder aufgegeben (ich nehme an, dass es sich um den gleichen Service handelt, bitte selber nachprüfen)

Das war laut deinem verlinkten Artikel ein Produkt für Finanzberatung mit 50K Mindestanlage. Wahrscheinlich am Ende zu sehr in einer Nische gewesen. Den "normalen" Depotprodukten von Vanguard UK geht es anscheinend ja ganz gut:
2064065032_Screenshot2023-03-07151944.png.b1a7efa86fcbbaefe9509b7712644598.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joedoe

Hat schon jemand Erfahrung wie fair die Abrechnungskurse für Fremdwährungen sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Du meinst bei Ausschüttungen?

 

Gekauft und verkauft wird ja - soweit ich sehe - immer in Euro.

 

Nein, ich habe noch keine Erfahrungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Da müsst ihr nicht mehr lange warten bald ist wieder Vanboy Day

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Von Vanguard Invest Direkt gibt es eine Kundenumfrage. Den Fragen nach haben sie Interesse herauszufinden, wie die Kunden das bisherige Angebot beurteilen und was sie verbessern können.

 

Zu den Kundenwünschen gibt es ein Freitext-Eingabefeld und eine Ankreuz-Liste mit Erweiterungen, die man sich wünscht.

 

Bei der Ankreuz-Liste konnte man u.a. "Kinderdepot", "Depotübertrag zu Vanguard" und "Auszahlungsplan" ankreuzen.

 

Für mich ist das ein Zeichen, dass sie über diese Themen nachdenken - und dass wir demnächst mit der einen oder anderen Erweiterung rechnen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Ein Depotüberrtag zu Vanguard wäre auf jeden Fall sehr gut um meine auf drei Broker verteilten Bestände direkt bei Vanguard zusammen zulegen und bei Ausschüttungen diesen direkt auf Referenzkonto zu bekommen. Das würde mir schon sehr gefallen.

Depotübertrag von Vanguard zu einem anderen Broker sollte ja schon gehen, oder? Das war doch gesetzlich vorgeschrieben, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die steuerliche Simulation sollte vielleicht auch noch auf den Wunschzettel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruce89
vor 13 Stunden von stagflation:

Zu den Kundenwünschen gibt es ein Freitext-Eingabefeld und eine Ankreuz-Liste mit Erweiterungen, die man sich wünscht.

 

Ich fand die Umfrage auch sehr interessant und hoffe, dass davon einiges wie z.B. Auszahlplan etc umgesetzt wird.

 

In das Freitextfeld habe ich nur einen kleinen Wunsch eingetragen. Nichts besonderes aber wenn man mehr als ein Produkt bespart finde ich es anstrengend, wenn jeder Kaufbeleg nur "Wertpapierabrechnung" heißt. Ein "Kauf_Datum_ISIN" wäre mir lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reloop
Am 14.3.2023 um 00:19 von stagflation:

Von Vanguard Invest Direkt gibt es eine Kundenumfrage. Den Fragen nach haben sie Interesse herauszufinden, wie die Kunden das bisherige Angebot beurteilen und was sie verbessern können.

 

Zu den Kundenwünschen gibt es ein Freitext-Eingabefeld und eine Ankreuz-Liste mit Erweiterungen, die man sich wünscht.

 

Bei der Ankreuz-Liste konnte man u.a. "Kinderdepot", "Depotübertrag zu Vanguard" und "Auszahlungsplan" ankreuzen.

 

Für mich ist das ein Zeichen, dass sie über diese Themen nachdenken - und dass wir demnächst mit der einen oder anderen Erweiterung rechnen können.

Wo finde ich die? 
Ich habe dort ein Depot, aber noch nichts investiert. 
Wird wohl nur bei Kunden angezeigt die auch schon was im Depot haben?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horbi

Hab auch keinen Link zur Kundenumfrage bekommen und bin dort investiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Es kam eine E-Mail mir einem Link zu der Umfrage.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass die jede Woche ein paar Kunden anschreiben - und es dann mehr oder weniger Zufall ist, ob und wann man zu der Umfrage eingeladen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike202
Am 12.3.2023 um 22:36 von joedoe:

Hat schon jemand Erfahrung wie fair die Abrechnungskurse für Fremdwährungen sind?

Habe jetzt Anfang März eine Dividenden-Auszahlung in Fremdwährung (GBP) bekommen. Ex-Tag war der 16.02. und der im Abrechnungsdokument angegebene Wechselkurs war bei 0,88335 GBP / EUR. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von mike202:

Ex-Tag war der 16.02.

 

Relevant wäre allerdings der Zahltag; vorher kann das Geld ja nicht umgetauscht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike202
vor 3 Minuten von chirlu:

Relevant wäre allerdings der Zahltag; vorher kann das Geld ja nicht umgetauscht werden.

Ah sorry, Auszahlungstag war der 01.03.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Der EZB-Referenzkurs am 1. März lag bei 0,88574. An dem Tag war viel Bewegung, am frühen Morgen lag er noch bei 0,8789. Kann also hinkommen mit den 0,88335.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike202
vor 3 Minuten von chirlu:

Der EZB-Referenzkurs am 1. März lag bei 0,88574. An dem Tag war viel Bewegung, am frühen Morgen lag er noch bei 0,8789. Kann also hinkommen mit den 0,88335.

Wie ist das nun einzuordnen? Habe keine Erfahrung mit Umrechnungskursen von Dividenden bei anderen Brokern…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth

@mike202 Das der Umrechnungskurs in Ordnung ist, er liegt innerhalb der Tagesschwankungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ich habe bisher noch nicht gehört, dass ein deutscher Broker systematisch mit schlechten Umtauschkursen rechnet. Und bei Vanguard Invest Direkt erwarte ich das schon gar nicht.

 

Vielleicht hat ja jemand den Vanguard FTSE All World in der ausschüttenden Variante bei Vanguard Invest Direkt? Dann wäre es schön, wenn er bei den kommenden Ausschüttungen den Umtauschkurs im Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Thread postet. @Xaro sammelt die Umtauschkurse der einzelnen Broker und wertet sie aus: Beispiel. In diesen Auswertungen könnte man sehen, wenn ein Broker immer oder häufig einen schlechten Umtauschkurs verwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname444

Bei Vanguard Invest gab es zu der kürzlichen Ausschüttung im März keine Anrechung der Teilfreistellung, auf Nachfrage hier das Feedback vom Kundenservice:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor 2 Stunden von noname444:

Antwort von Vanguard Invest Kundenservice: Wir bedauern diesen Vorfall und haben vorbeugende Maßnahmen für die Zukunft ergriffen.

Danke für Deinen Trigger bei Vanguard. Im Juni werde ich beim LifeStrategy60 das Ergebnis sehen, dann hoffentlich mit Teilfreistellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carol Jarecki
Am 17.1.2023 um 10:57 von Saek:

@Sapine ETFs auf den gleichen Index sind aufgrund der niedrigeren Quellenststeuer allerdings günstiger (wie im Thread auch schon erwähnt wurde). Das sieht man auch an der bisherigen Rendite, z.B. in den letzten drei Jahren +6,04% (Vanguard Fonds) vs. +6,22% (iShares ETF).

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B42W4L06,IE00BF4RFH31

Der Spread beim oben genannten ETF liegt zwischen 0.1-0.2% den du als Käufer ebenfalls zahlst (Xetra Handelszeit, außerhalb deutlich höher Richtung 0.5%) , das sollte man noch berücksichtigen. Der Vorteil gegenüber dem Fonds dürfte vernachlässigbar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
14 hours ago, Carol Jarecki said:

Der Vorteil gegenüber dem Fonds dürfte vernachlässigbar sein.

Wenn du jedes Jahr kaufst und verkauft, dann vielleicht ja. Wenn du den Fonds 20+ Jahre hältst, kommen kumulativ schnell 5% oder 10% zusammen. So viele Möglichkeiten gibt es auch wieder nicht, die Rendite der Anlage bewusst in solch einer Größenördnung zu beeinflussen, ohne das eingegangene Risiko zu verändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schweinebank
Am 18.3.2023 um 00:28 von stagflation:

Ich habe bisher noch nicht gehört, dass ein deutscher Broker systematisch mit schlechten Umtauschkursen rechnet. Und bei Vanguard Invest Direkt erwarte ich das schon gar nicht.

 

Vielleicht hat ja jemand den Vanguard FTSE All World in der ausschüttenden Variante bei Vanguard Invest Direkt? Dann wäre es schön, wenn er bei den kommenden Ausschüttungen den Umtauschkurs im Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Thread postet. @Xaro sammelt die Umtauschkurse der einzelnen Broker und wertet sie aus: Beispiel. In diesen Auswertungen könnte man sehen, wenn ein Broker immer oder häufig einen schlechten Umtauschkurs verwendet.

In einem Blog hat das mal jemand getestet für ein paar Depots - bei ein paar ist so eine Umrechnungsmarge im Preis-Leisungsverzeichnis zu finden.

Den hier geteilte Umrechnungskurs bei Vanguard find ich nicht zu beanstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

@schweinebank: das ist ein interessanter Artikel. Danke für den Link.

 

Wenn Du magst, dann poste den Link doch auch in dem Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Thread. Das ist ja der eigentliche Thread, in dem jedes Quartal die Dividendenzahlungen analysiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaKl82

Hallo, ich muss als Erstes sagen, ich bin ein absoluter Fürsprecher für Vanguard und die Produkte.

Aber... es war ein kurzes »Vergnügen«, leider.

Zuerst funktioniert der ganze Ablauf wirklich gut. Anlegen vom Sparplan, Übersichtlichkeit der Bedienoberfläche, Antwortzeit und Qualität der Antworten vom Kundenservice wirklich gut.

Aber mir fiel nach einiger Zeit auf, dass es öfter Probleme beim Log In gab. Die Android App wurde wirklich oft auf Wartungsmodus gesetzt. Dies geschah dann auch mit der Website Version einige Male.

Nun, man kann sicher sagen, neue App viele Neuerungen, da ist es normal. Okay...

Allerdings vor ca. 2 Wochen nach einem Log in, wurde mir ein komplett anderes Depot angezeigt! Anderer Name als Depotinhaber, anderer Depotwert. (In der App).

Ich hatte mich versucht kurz drauf in die PC-Version einzuloggen, dort erhielt man die Meldung NACH Log IN " es ist etwas schiefgegangen". Darauf hin schrieb ich natürlich sofort eine Mail an den Kundendienst. (Dies war außerhalb der Telefonzeiten vom Service).

Nach einiger Zeit wurde die App auch auf Wartungsmodus gestellt und damit kein Log In und keine Möglichkeiten mehr etwas zu machen.

Meine Mail an den Service

"Hallo. Ich habe eben über die App mein Vanguard Invest Depot checken wollen. Es wird mir ein falscher Betrag und falscher Name. Also nicht mein Depot angezeigt. Ein Log In über die Website ist momentan nicht möglich, da erhalte ich sofort eine Meldung/Information "es ist was schiefgegangen".

Anbei Screenshot, nicht mein Depot."

Antwort Service "vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir entwickeln unser Angebot stetig weiter und müssen daher unsere Applikation regelmäßig einem Update unterziehen.

Bei dem heute planmäßigen Wartungsfenster kam es zwischen 20.00 Uhr und 20.30 Uhr zu einem Fehler in der Anwendung, so dass Sie falsche Angaben gesehen haben, wie von Ihnen beschrieben. Sofort nach Auftreten des Fehlers haben wir den Wartungsmodus reaktiviert, so dass Sie sich aktuell nicht in den Kundenbereich einloggen können.

Die genauen Umstände werden mit Hochdruck aktuell analysiert. Nach aktuellem Erkenntnisstand ist jedoch nur eine sehr geringe Anzahl an Kunden betroffen, wozu Sie leider auch zählen. Wir möchten Ihnen versichern, dass Ihr Depot in unveränderter Höhe vorhanden ist. Selbstredend erhalten Sie weitere Informationen, sobald wir unsere Analysen abgeschlossen haben.

Wir bedauern diesen Vorfall sehr und stehen Ihnen für Fragen und Auskünfte auch telefonisch morgen ab 9 Uhr zur Verfügung.

Beste Grüße "

Nun... eine Aussage, was da tatsächlich los war, habe ich bisher nicht erhalten. Evtl. läuft dort die Analyse ja noch.

Ich habe jedenfalls darauf entschlossen meine Gelder beim V Invest Direkt abzuziehen und diese bei meinem anderen Broker/Depot wieder zu investiert.

Der Verkauf von einem Indexfond inkl Auszahlung dauert nachvollziehbar länger, als Abwicklung mit dem FTSE All World ETF den ich dort hatte.

ABER... nachdem ich Ende letzter Woche alle meiner Gelder auf dem Konto bei der meiner Bank erhalten hatte, habe ich heute erneut die erste Auszahlung von Vanguard (klein 5 stellig) erhalten. Also Doppelzahlung von Vanguard an mich.

Das Depot dort wird mit dem gleichen Betrag im Minus angezeigt, ohne dass dort ein Fond als Invest angezeigt wird.

Ich habe Vanguard heute eine Mail dazu geschrieben und (recht schnelle Antwort) man will diesen Fehlbetrag nun per Lastschrift wieder einziehen. Damit das Geld rechtmäßig zurückgeht.

Für mich war es das leider mit dem Broker/Anbieter. Enttäuschenderweise.

Vielleicht sind hier ja einige, die in ihrer Börsenzeit ähnliche Sachen erlebt haben und dies einordnen können. Ob Anzeigen von einem anderen Depot und auch eine »Überzahlung« Fehler sind, die evtl. selten passieren, aber möglich sind?
Dies soll kein Vanguard Bashing sein. Aber ich finde, da mir dieses Forum schon gut geholfen hat und viele Informationen und Sichtweisen gegeben hat, da ist es angebracht auch solche für mich(!) negativen Erfahrungen zu teilen. Evtl. bringt dieser Post ja jemand anderen einen Mehrwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...