Zum Inhalt springen
kleingeld

Vanguard Invest Direkt

Empfohlene Beiträge

Hans-Hubert
vor 45 Minuten von schweinebank:

 

Vanguard All Caps höre ich zum ersten mal. Welche Fonts/ETFs meinst du damit?

Ich bespare momentan noch keinen - überlege aber die mypensions Versicherung grob nachzubauen

(der besteht aus Vanguard FTSE North America UCITS ETF 40,00 % , Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF  24,00 % , Vanguard FTSE Developed Europe UCITS ETF  20,00 % , Vanguard FTSE Developed Asia Pacific ex Japan UCITS ETF  9,00 % , Vanguard FTSE Japan UCITS ETF  7%)

 

 

Das sind die esg etfs. Die gibt es als all caps für Nordamerika, europa, em und pacific (ganz Pacific inkl japan!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
vor 51 Minuten von schweinebank:

Vanguard All Caps höre ich zum ersten mal. Welche Fonts/ETFs meinst du damit?

Ich bespare momentan noch keinen - überlege aber die mypensions Versicherung grob nachzubauen

(der besteht aus Vanguard FTSE North America UCITS ETF 40,00 % , Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF  24,00 % , Vanguard FTSE Developed Europe UCITS ETF  20,00 % , Vanguard FTSE Developed Asia Pacific ex Japan UCITS ETF  9,00 % , Vanguard FTSE Japan UCITS ETF  7%)

 

 

vor 3 Minuten von Hans-Hubert:

Das sind die esg etfs. Die gibt es als all caps für Nordamerika, europa, em und pacific (ganz Pacific inkl japan!).

 

und v.a. als globalen Aktienfonds: https://www.de.vanguard/professionell/anlageprodukte/etf/aktien/9470/esg-global-all-cap-ucits-etf-usd-accumulating

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schweinebank
· bearbeitet von schweinebank

Finden scheinbar nicht alle gut, das eine neuer Konkurrent am Markt ist (leider hinter Bezahlschranke - aber der Titel sagt ja schon viel):

 

Zitat

Wie Vanguard unseren Banken (und Fintechs) die Endkunden abjagen will

Auf dem deutschen Fondsmarkt waren die Claims jahrzehntelang klar abgesteckt. Auf der einen Seite standen Asset Manager wie die DWS, die Deka oder die Union Investment, welche die Produkte lieferten – und auf der anderen Seiten standen die Banken, die an der Schnittstelle zum Kunden den Vertrieb besorgten. Auch die großen ausländischen Player hielten sich an die Spielregeln. State Street zum Beispiel. Oder Blackrock alias iShares. Vertrieben wurde über hiesige Banken und Onlinebroker – und niemals (einzige uns erinnerliche Ausnahme: 2006 das krachend gescheiterte „Moneybuilder“-Projekt von Fidelity) direkt …

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von schweinebank:
Zitat

Auf der einen Seite standen Asset Manager wie die DWS, die Deka oder die Union Investment, welche die Produkte lieferten – und auf der anderen Seiten standen die Banken, die an der Schnittstelle zum Kunden den Vertrieb besorgten.

 

 

Da haben sie wohl DWS Direkt vergessen … Und Fidelity mit einer eigenen Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Joi - die haben in einer anderen Welt gelebt oder weniger freundlich gesagt, die haben keine Ahnung von dem worüber sie schreiben. Depots bei Fondsgesellschaften waren früher sehr weit verbreitet und Fintechs gibt es auch nicht schon seit "Jahrzehnten". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Zitat

Wie Vanguard unseren Banken (und Fintechs) die Endkunden abjagen will

 

"Unseren Banken"... Sind wir jetzt Bank? :D

 

(Quelle)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
· bearbeitet von Gordon1607
Ergänzung

Ich scheitere gerade am Referenzkonto. Ich weiß nur nicht ob es an der DKB oder an Vanguard liegt. Ich probiere es wohl morgen noch einmal. Im schlimmsten Fall liegt es daran, dass das Referenzkonto ein Gemeinschaftskonto ist.

grafik.png.9be0dfc0cd695fb3539d9b97e555ddcb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor einer Stunde von Gordon1607:

Im schlimmsten Fall liegt es daran, dass das Referenzkonto ein Gemeinschaftskonto ist.

Mit einem Gemeinschaftskonto bei der ING gab es keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruce89

Ich finde die Sache sehr interessant und überlege mir dort ein Depot zu machen - doof nur, dass ich mittlerweile über die DKB schon ein schönes Sümmchen im All World habe und kein Depotübertrag möglich ist. Allerdings da dieser Ausschüttet und man pro Anteil ja einen Ertrag erhält frage ich mich ob es einen Nachteil gibt, wenn ich einfach den Teil bei DKB nur noch halte und über Vanguard neu anfange. Übersehe ich etwas (abgesehen vom zersplitterten Freistellungsauftrag). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarktengesWertpa

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruce89
vor 2 Minuten von MarktengesWertpa:

Nein.

Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

@Bruce89 : wenn Du bei Vanguard neu anfängst, könntest Du überlegen, ob Du dort nicht besser in die thesaurierende Variante investierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Minuten von stagflation:

@Bruce89 : wenn Du bei Vanguard neu anfängst, könntest Du überlegen, ob Du dort nicht besser in die thesaurierende Variante investierst.

:thumbsup: Das macht die Anlage transparenter ohne Rückflüsse zum Referenzkonto und ab 2024 macht ausschüttend und thesaurierend steuerlich kaum noch einen Unterschied. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruce89
· bearbeitet von Bruce89

Danke euch für den Tipp - ich werde mir das mal anschauen und überlegen :=)
Den Ausschütter hab ich damals auch nur genommen, weil mir regelmäßige Ausschüttungen sympathisch waren^^ (rückblickend hätte es aber anders wohl mehr Sinn gemacht, da ich das Geld eh gleich wieder reinvestiert habe)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 7 Stunden von etf-friese:

Mit einem Gemeinschaftskonto bei der ING gab es keine Probleme.

Danke! Bei mir hat es heute Morgen dann auch funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Wundert mich ja schon fast, dass ich die wohl wichtigste Konsequenz aus keinem Verrechnungskonto hier noch nicht gelesen habe. Dividenden direkt auf das Girokonto o:). Auf einer Skala von zweitklassigem Geld (Kursgewinne) bis hin zum geschenkten Geld (Lottogewinn/Dividenden) muss dafür doch eine neue Kategorie eingeführt werden wie das einzig wahre Geld oder Vanguard Premium Einkommen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Eigentlich würde ich bei Vanguard eine automatische Wiederanlage von Ausschüttungen erwarten. Ich habe nachgeschaut: In den Vertragsunterlagen steht nichts dazu, was mit Ausschüttungen passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler

Woher nimmt Vanguard das Geld für die Vorabpauschale?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horbi

Wird wahrscheinlich vom Referenzkonto eingezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor einer Stunde von Euronensammler:

Woher nimmt Vanguard das Geld für die Steuer auf die Vorabpauschale?

(Wichtige Korrektur – das verstehen schon zu viele Leute falsch.)

 

Das ist tatsächlich in den Bedingungen geregelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
vor 5 Stunden von chirlu:

Eigentlich würde ich bei Vanguard eine automatische Wiederanlage von Ausschüttungen erwarten.

Dafür gibt's Thesaurierer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 38 Minuten von Superwayne:

Dafür gibt's Thesaurierer.

Für alle Indizes? Wirklich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 14 Stunden von Sapine:

Das macht die Anlage transparenter ohne Rückflüsse zum Referenzkonto und ab 2024 macht ausschüttend und thesaurierend steuerlich kaum noch einen Unterschied. 

wieso?

Am 16.1.2023 um 08:16 von edan:

Bekommt man bei Xetra in der Regel bessere Kurse als bei den Börsenplätzen der Discount Broker?

meiner Meinung nach: bei großen orders, welche man auf einmal reinstellt ist Xetra besser. Liegt an der Liquidität. Wenn man aber die Mengen im bid/ask ausreichen, kriegt man den Kurs der da steht.

 

grafik.thumb.png.2691629e60fb1af78162c414dc48fa09.png

 

Generell ist bei Vanguard evtl. die fehlende Einlagensicherung ein Problem. Wer weiß wie schnell im Insolvenzfall das Geld vom irischen Insolvenzverwalter? Oder was wenn die Bank des Sammelkontos betrügt? Das Geld hängt natürlich nicht ewig bei Vanguard rum, weil man sein Referenzkonto hat. ALso wäre schon Pech, aber man weiß nie... Ansonsten :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
53 minutes ago, odensee said:

Für alle Indizes? Wirklich?

Bin mir nicht sicher ob wirklich alle, aber zumindest für den Großteil gibt es eine dis und eine acc Anteilsklasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne

 

vor 1 Stunde von oktavian:

Das Geld hängt natürlich nicht ewig bei Vanguard rum, weil man sein Referenzkonto hat.

Die Frage ist, ob das Geld überhaupt "liegt". Tag 1: Kauf, Tag 2: Lastschrift wird angestoßen, Tag 3: Lastschrift wird bei Vanguard verbucht und mit Fondskauf gegengerechnet (T+2 Settlement).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...