Zum Inhalt springen
kleingeld

Vanguard Invest Direkt

Empfohlene Beiträge

Diamantenhände
vor 1 Minute von Barqu:

Ja. Und beim Verkaufen spart man einiges.

DKB mit Flatfee 25€ über 10.000€ (darunter 10€). Die 18€ Differenz machen bei 11.000€ 0,16% aus…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
Just now, Diamantenhände said:

DKB mit Flatfee 25€ über 10.000€ (darunter 10€). Die 18€ Differenz machen bei 11.000€ 0,16% aus…

Ich meine mich zu erinnern, dass bei der DKB noch boersenplatzabhaengige Gebuehren dazu kommen, was bei Xetra bei 100k EUR die 25 EUR nach oben treibt . Bei Vanguard nehme ich an (ohne es zu wissen), dass die 7 EUR alles sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von chirlu:

 

Sie ändert sich nicht: Wenn deine Hausbank dir 0% zahlt, bleibt es dabei, und wenn sie dir 1% zahlt, bleibt es eben dabei.

Wie darf ich das verstehen? Gibt es kein Verrechnungskonto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
vor 56 Minuten von PeterS:

D.h. ja auch, dass dies wie ein normales Depot behandelt werden kann, und man auch die Werte in ein anderes Depot irgendwann übertragen lassen kann?!

...ja, scheint so. Ich finde das Angebot durchaus interessant und attraktiv. In den zahlreich bereits hinterlegten Q&A ist deine Frage beantwortet:

 

Q: Ist ein Depotübertrag möglich?

A: Ein Depotübertrag von Ihrem bisherigen Anbieter zu Vanguard Invest ist derzeit leider nicht möglich. Sollten Sie sich entscheiden, Ihr Vanguard Portfolio zu schließen, bieten wir Ihnen einen Depotübertrag an. In diesem Falle treten Sie bitte mit uns telefonisch oder via Nachricht aus Ihrem persönlichen Bereich in Kontakt

 

vor 7 Minuten von Schwachzocker:

Wie darf ich das verstehen? Gibt es kein Verrechnungskonto?

...vgl. Q&A des Angebotes https://www.de.vanguard/de/hilfe-kontakt/ unter dem Menupunkt „Ein- und Auszahlungen“: 

 

Q: Wie kann ich mein Portfolio aufstocken?

A: Sie können nach der Depoteinrichtung jederzeit Geld in Ihr Portfolio einzahlen. Wählen Sie dafür in Ihrem Persönlichen Bereich die Option 'Weitere Einzahlung'. Sie können dann entweder einen einmaligen Anlagebetrag einzahlen oder einen monatlichen Anlagebetrag einrichten. Die Abbuchung aller Einzahlungen erfolgt über Ihr hinterlegtes Referenzkonto.

 

=> Aus den Q&A dieser Rubrik schließe ich, dass es "nur" das Depot bei Vanguard gibt und alle Zu-/Abflüsse über ein zu benennendes "Referenzkonto" einer anderen Bank abgewickelt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi

Sehr interessant, hoffe das kommt bald auch für Österreichische Anleger. So könnte man zumindest das Broker/Depot-Bank Risiko etwas reduzieren, wenn die ETF Anteile direkt auf eigenen Namen bei Vanguard gehalten werden. Für simples Buy-and-Hold + Sparplan wär das eine feine Sache.

 

Ich würde Vanguard viel eher einen 6-stelligen Betrag anvertrauen als den üblichen Depotbanken der ganzen kostengünstigen Broker (mittlerweile die meisten bei der Baader Bank) - wir können uns bei der EU bedanken, dass es in den meisten Ländern Europas nur 20k Anlegerentschädigung pro Depot gibt (falls mal etwas wirklich schief laufen sollte und die Anteile "nicht mehr auffindbar sind") und sie einen Antrag auf Erhöhung Anfang der 2000er Jahre abgelehnt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B Gates
vor 8 Minuten von DonLuigi:

Sehr interessant, hoffe das kommt bald auch für Österreichische Anleger. So könnte man zumindest das Broker/Depot-Bank Risiko etwas reduzieren, wenn die ETF Anteile direkt auf eigenen Namen bei Vanguard gehalten werden. Für simples Buy-and-Hold + Sparplan wär das eine feine Sache.

 

Ich würde Vanguard viel eher einen 6-stelligen Betrag anvertrauen als den üblichen Depotbanken der ganzen kostengünstigen Broker (mittlerweile die meisten bei der Baader Bank) - wir können uns bei der EU bedanken, dass es in den meisten Ländern Europas nur 20k Anlegerentschädigung pro Depot gibt (falls mal etwas wirklich schief laufen sollte und die Anteile "nicht mehr auffindbar sind") und sie einen Antrag auf Erhöhung Anfang der 2000er Jahre abgelehnt haben.

 

wieso würdest du Vanguard eher vertrauen? 

 

Die 20k Entschädigung, für das Sondervermögen, ist doch bei Vanguard auch nicht anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände

Und natürlich könnte man auch gegensätzlich argumentieren. Alles in einer Hand muss nicht gut sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar
vor 58 Minuten von stolper:

...ja, scheint so. Ich finde das Angebot durchaus interessant und attraktiv. In den zahlreich bereits hinterlegten Q&A ist deine Frage beantwortet:

 

Q: Ist ein Depotübertrag möglich?

A: Ein Depotübertrag von Ihrem bisherigen Anbieter zu Vanguard Invest ist derzeit leider nicht möglich. Sollten Sie sich entscheiden, Ihr Vanguard Portfolio zu schließen, bieten wir Ihnen einen Depotübertrag an. In diesem Falle treten Sie bitte mit uns telefonisch oder via Nachricht aus Ihrem persönlichen Bereich in Kontakt

 

...vgl. Q&A des Angebotes https://www.de.vanguard/de/hilfe-kontakt/ unter dem Menupunkt „Ein- und Auszahlungen“: 

 

Q: Wie kann ich mein Portfolio aufstocken?

A: Sie können nach der Depoteinrichtung jederzeit Geld in Ihr Portfolio einzahlen. Wählen Sie dafür in Ihrem Persönlichen Bereich die Option 'Weitere Einzahlung'. Sie können dann entweder einen einmaligen Anlagebetrag einzahlen oder einen monatlichen Anlagebetrag einrichten. Die Abbuchung aller Einzahlungen erfolgt über Ihr hinterlegtes Referenzkonto.

 

=> Aus den Q&A dieser Rubrik schließe ich, dass es "nur" das Depot bei Vanguard gibt und alle Zu-/Abflüsse über ein zu benennendes "Referenzkonto" einer anderen Bank abgewickelt werden. 

Die von dir verlinkten Q&A beziehen sich m. E. nur auf den Vanguard Invest Anlageservice. Deshalb hatte ich mich auch mit den Gebühren vertan. Somit ist auch schlüssig, dass es einen Depotübertrag in ein verwaltetes Portfolio nicht geben kann, andersherum aber schon. Für Vanguard Invest Direct könnte es zumindest technisch in beide Richtungen funktionieren, ist aber leider nicht beschrieben. Auch die Begrifflichkeiten Ein- und Auszahlungen sprechen dafür, dass es sich nur um den Anlageservice handelt. Das ist aktuell aus meiner Sicht nicht wirklich gut beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler

Interessant ist auch, dass man dort auch die Intexfonds alternativ zu den ETFs günstig bekommt.

Die großen Indexfonds haben auch ein Volumen von mehreren Milliarden. Was sind nochmal die Vorteile eines Indexfonds zu seinem ETF Pendant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam

Ich versteh es noch nicht ganz. Wo ist denn hier der Vorteil gegenüber anderen Brokern wie der ING die auch kostenlose sparpläne auf vanguard produkte anbietet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Kauf und Verkauf über Xetra sind bei Vanguard deutlich billiger. Außerdem bist Du anscheinend nicht auf ETFs beschränkt. Im Vergleich zu Billigbrokern ist Vanguard schon eine andere Hausnummer was die Finanzkraft angeht. Bei den Fintechs möchte ich eigentlich gar nicht so genau wissen wie das möglicherweise im Hintergrund abläuft. Aber das kann meine persönliche Paranoia sein. Stichwort Payment for order oder die steuerlichen unsaubere Abrechnungen bei Baader oder die Gefahr von fehlenden Kontrollmechanismen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von Marklam:

Ich versteh es noch nicht ganz. Wo ist denn hier der Vorteil gegenüber anderen Brokern wie der ING die auch kostenlose sparpläne auf vanguard produkte anbietet?

ING hat aktuell 78 Vanguard ETFs aufgelistet. 10 davon sind kostenlos im Sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
16 minutes ago, Euronensammler said:

Was sind nochmal die Vorteile eines Indexfonds zu seinem ETF Pendant?

Kein Spread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444
· bearbeitet von tobi444
vor 30 Minuten von Barqu:

Kein Spread.

Das gilt allerdings nur für Fonds in EUR, bei USD zahlt man für die Währungsumrechnung oft ein vielfaches des Spread (bei der FFB z.B. 0,6% one-way).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Ich denke wer rein passiv zu 100% auf Vanguard setzen möchte (was absolut empfehlenswert wäre), kann sich andere Banken und Broker zukünftig sparen. Da ich aber nur bei meinem Kern-Portfolio auf Vanguard setze und aktiv investiere bleibe ich wohl bei Smartbroker und gebe mich mit Gettex und L&S zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 6 Stunden von kleingeld:

Hallo

Vanguard Invest Direct

 

Wer hat schon Erfahrungen gemacht ?

 

Vielen Dank für den Hinweis! Ich hatte bisher noch nichts von Vanguard Invest Direct gehört.

 

Ich glaube, dass dieses Angebot für B&H Anleger sehr interessant ist! Insbesondere dann, wenn man auch bei den Brokern diversifizieren möchte.

 

Was B&H Anleger brauchen, sind seriöse Broker, die einen in Ruhe lassen. Die damit zufrieden sind, wenn man Wertpapiere kauft und liegen lässt. Also keine Direktbanken, die alle paar Wochen ihre AGBs ändern und die "aktive" Kunden haben wollen, die möglichst viel handeln oder denen man Kredite oder teure Finanzprodukte verkaufen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Gibt es kein Verrechnungskonto?

 

vor 5 Stunden von PeterS:

"Vanguard Invest ist ein von der Bafin lizenziertes Wertpapierinstitut und führt auch die Depotverwahrung aus"

Quelle

 

Da Vanguard Invest somit keine Bank ist, darf es keine Konten führen. Es könnte (wie Trade Republic, das auch nur ein Wertpapierinstitut ist) irgendwelche Treuhandkonten bei Partnerbanken anbieten; aber davon war nichts zu lesen. Folglich gibt es wohl kein Verrechnungskonto – Einzahlungen müssen umgehend in Fondsanteilen angelegt, Auszahlungen sofort wegüberwiesen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 51 Minuten von tobi444:

Das gilt allerdings nur für Fonds in EUR, bei USD zahlt man für die Währungsumrechnung oft ein vielfaches des Spread

 

Passenderweise sind ausschließlich Euro-Anteilsklassen der klassischen Fonds im Angebot bei Vanguard Invest.

 

Erinnerung an einen anderen Unterschied zwischen ETFs und klassischen Fonds: Irische ETFs müssen bekanntlich auf US-Dividenden nur 15% Quellensteuer zahlen, statt 30% sonst (für beispielsweise luxemburgische ETFs). Diese Vergünstigung gilt nur für irische ETFs, nicht für irische klassische Fonds. Natürlich ist das irrelevant bei Fonds, die keine US-Aktien halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 3 Minuten von chirlu:

Erinnerung an einen anderen Unterschied zwischen ETFs und klassischen Fonds: Irische ETFs müssen bekanntlich auf US-Dividenden nur 15% Quellensteuer zahlen, statt 30% sonst (für beispielsweise luxemburgische ETFs). Diese Vergünstigung gilt nur für irische ETFs, nicht für irische klassische Fonds. Natürlich ist das irrelevant bei Fonds, die keine US-Aktien halten.

Ist das wirklich an das Merkmal "ETF" geknüpft? Klingt für mich unlogisch, wenn ein Indexfonds nicht davon profitieren könnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 16 Minuten von Sapine:

Ist das wirklich an das Merkmal "ETF" geknüpft?

 

Ja.

 

vor 16 Minuten von Sapine:

Klingt für mich unlogisch

 

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
· bearbeitet von leoluchs
vor 6 Stunden von PeterS:

"Vanguard Invest ist ein von der Bafin lizenziertes Wertpapierinstitut und führt auch die Depotverwahrung aus""

Quelle

In der ETF-Liste Im Bereich Fonds & ETFs befindet sich auch der Vanguard Global Small-Cap (acc/dist), der anscheinend über ein Depot bei Vanguard Invest gekauft werden kann. Weder bei der ING noch bei Consors oder Maxblue ist er verfügbar.  Mal schauen, was der Service antwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubner
· bearbeitet von Grubner
Rechtschreibung

Das wäre dann aber ein Indexfonds und kein ETF!

 

grafik.png.5d83a90a79e6f54cafcdb17ad220a1c9.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
vor 9 Minuten von Grubner:

Das wäre dann aber ein Indexfonds und kein ETF!

 

grafik.png.5d83a90a79e6f54cafcdb17ad220a1c9.png

Aber für Privatanleger? Bin mal gespannt, was der Service sagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Kein Gemeinschaftskonto, nichts für mich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von leoluchs:

Aber für Privatanleger?

 

Sicher, Vanguard Invest ist für Privatanleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...