Zum Inhalt springen
kleingeld

Vanguard Invest Direkt

Empfohlene Beiträge

mike202
Am 13.1.2023 um 08:06 von slekcin:

Also zusammengefasst: 

1. Günstiger xetra Handel

2. Mehr kostenlose Vanguard Sparpläne als die Konkurrenz

3. Moderate Orderkosten mit 7€

4. Die Möglichkeit, auch weitere Vanguard Produkte wie z.B. Indexfonds zu erwerben. 

(5. Keine zwischengeschaltete Depotbank die Ausfallen könnte) 

 

Fehlt noch etwas ? 

 

 

Kann mir vorstellen, dass Leute, die auf eine bessere Erreichbarkeit des Kundenservice Wert legen, bei Vanguard auch besser bedient sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

Die Kauf/verkaufkosten von 7€ sind schon happig. Vanguard lohnt wohl nur, wenn reine Sparpläne genutzt werden. Bei Neobroker kostet Kauf Verkauf 1€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

@masu Neobroker handeln auch nicht über Xetra, ausgenommen Scalable. Da kostet es mindestens 5,50 €, bei hoher Kaufsumme mehr. Ab 30.000 € Orders ist Vanguard günstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch
vor 1 Stunde von masu:

Die Kauf/verkaufkosten von 7€ sind schon happig. Vanguard lohnt wohl nur, wenn reine Sparpläne genutzt werden. Bei Neobroker kostet Kauf Verkauf 1€.

Jack Bogle war der Überzeugung, dass Trading unbedingt zu vermeiden ist (auch bei Indexfonds) und war daher sehr skeptisch in Bezug auf extrem niedrig Transaktionsgebühren. Insofern passt das für mich ins Bild.

 

Eine Neuerung, die mir im letzten Jahr erst aufgefallen ist, ist der "Privatsphärenmodus" bzw. das Ausblenden des Depotstands auf der Übersichtsseite nach dem Einloggen. Ich nutze es dafür, nicht ungewollt meinen Depotstand zu sehen (ich schaue bewusst ca. einmal pro Quartal) und ich denke, das wäre ganz im Sinne Bogles gewesen. Um so überraschter war ich, dass Vanguard USA (als "Direktbroker") die Funktion z.B. nicht anbietet. Würde mich interessieren, ob die deutsche Plattform solche Features anbietet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarktengesWertpa

Ja, Smartbroker bzw. DAB hat die Funktion für die Startseite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Bekommt man bei Xetra in der Regel bessere Kurse als bei den Börsenplätzen der Discount Broker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 7 Minuten von edan:

Bekommt man bei Xetra in der Regel bessere Kurse als bei den Börsenplätzen der Discount Broker?

Das kann man nicht allgemein sagen. Es kommt an auf Tageszeit, Wertpapier, Zufall. Ich prüfe vor jeder Order durch kurze Kopfrechnung, wo es inklusive Kosten am günstigsten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor
vor 12 Stunden von stagflation:

Daraus: "Orders mit Preisgrenze (Limit) sind derzeit nicht möglich."

 

Damit wird Vanguard Invest Direkt für Einzelorder wenig interessant.

 

Für Sparpläne allerdings durchaus ein attraktives Angebot.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von vormtor:

Daraus: "Orders mit Preisgrenze (Limit) sind derzeit nicht möglich."

 

Hatten wir schon:

 

vor einer Stunde von vormtor:

Damit wird Vanguard Invest Direkt für Einzelorder wenig interessant.

 

Hatten wir auch schon, wobei ich nicht verstehe, was das Problem damit ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schweinebank
· bearbeitet von schweinebank

Danke für die Info - hab ich auch mal eröffnet, da ich eh demnächst plane mit ETF sparen anzufangen. 

Im Auge hab ich eine Nachbildung der mypension Versicherung (gibts z.B. bei extraetf als Musterdepot) die aus 5 Vanguards besteht. Dazu wollte ich mir auch noch den Small Cap anschauen, seitdem ich ihn mal im Globalporfolio One gesehen habe.

Inwieweit sich das überschneidet muss ich noch schauen - aber ich möchte die usa insgesamt etwas weniger gewichten als im allworld.

 

Hoffentlich kommen die angekündigten Erweiterungen noch (Depotübertrag) - und eine etwas kleinere Sparrate als min 25 würde meinen Plänen auch helfen für die Gewichtung. Aber es gibt das ganze ja erst seit letzter Woche. ggf. die kleineren Partien woanders besparen und regelmässig übertragen. Aber davon habe ich noch keine Ahnung - ich beschäftige mich erst seit letztem Jahr mit dem Thema.

In jedem Fall schadet die Alternative am Markt sicherlich nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
· bearbeitet von Superwayne

Mir ist nicht ganz klar, wieso Order über XETRA ausgeführt werden, und dann auch noch ohne Limit-Möglichkeit. Klassischer Fondshandel zum NAV würde sich hier viel besser anbieten. Das ganze könnte dann ja auch gratis sein, weil keine Xetra-Fremdkosten anfallen (die bei einer Market-Order auf einen liquiden ETF in Wirklichkeit rausgeschmissen sind). Dann wäre das m.E. schon ziemlich perfekt für die meisten Sparer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von Superwayne:

Klassischer Fondshandel zum NAV würde sich hier viel besser anbieten.

 

Es sind überwiegend ETFs. Für die angebotenen klassischen Fonds ist das natürlich richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Vanguard führt kein eigene Verrechnungskonto. Vermutlich ist das der Grund, warum keine Limitorder möglich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Habe mir die investierbaren Fonds angeschaut und dort gibt es beispielsweise Small Cap Fonds, die ich über meinen Broker (maxblue) nicht kaufen könnte. Bei Xetra gibt es keine Kurse zu den Fonds. 

 

Vanguard Global Small-Cap Index Fund EUR Acc IE00B42W4L06

Vanguard Global Small-Cap Index Fund EUR Dist IE00BDCXSH02

 

Meine Fragen: 

Können Kaufaufträge zu diesem Fonds bei Vanguard abgewickelt werden oder geht das nur als Sparplan?  

Kann irgendjemand diese Fonds über seinen Broker ordern? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek

@Sapine ETFs auf den gleichen Index sind aufgrund der niedrigeren Quellenststeuer allerdings günstiger (wie im Thread auch schon erwähnt wurde). Das sieht man auch an der bisherigen Rendite, z.B. in den letzten drei Jahren +6,04% (Vanguard Fonds) vs. +6,22% (iShares ETF).

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B42W4L06,IE00BF4RFH31

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ach - ich hatte die Hoffnung der Vanguard würde sich an der FTSE Systematik orientieren aber er investiert tatsächlich in das gleiche Universum wie der ishares. Danke, dann ist es tatsächlich nicht interessant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 31 Minuten von Sapine:

Können Kaufaufträge zu diesem Fonds bei Vanguard abgewickelt werden oder geht das nur als Sparplan?

 

Warum sollte das nicht gehen?

 

vor 31 Minuten von Sapine:

Kann irgendjemand diese Fonds über seinen Broker ordern?

 

Ja, ich sogar über drei.

 

vor 18 Minuten von Sapine:

er investiert tatsächlich in das gleiche Universum wie der ishares.

 

Ja, die klassischen Fonds von Vanguard sind weiterhin MSCI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deodorant

Das Vanguard-Depot hat meiner Meinung alles was ich als ETF-Anleger brauche.

 

Der Kundendienst hat mein Anruf sofort entgegen genommen und meine Fragen sofort beantwortet.

Die Eröffnung war unkompliziert

Die Wertpapierkauf lief problemlos (siehe Anhang).

Sparpläne sind kostenfrei

Kein Spread (oder zumindest ein minimaler)

Starke Produktpalette

 

Ebenso bin ich froh, dass ich kein Verrechnungskonto habe, sondern nur das Referenzkonto (Hausbank).

Wertpapierabrechnung(1)_geschwärzt.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von vormtor:

Vanguard führt kein eigene Verrechnungskonto. Vermutlich ist das der Grund, warum keine Limitorder möglich sind.

Die Logik verstehe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von odensee:

Die Logik verstehe ich nicht.

 

Was tun mit dem Restgeld, wenn man günstig gekauft hat?

 

Wobei die Antwort wahrscheinlich wäre: Mehr Anteile (bzw. Anteilsbruchteile) gutschreiben. Vanguard muss ja eh ein bisschen auf die eigenen Bücher nehmen, weil bei Xetra nur ganze Stücke gehandelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 9 Minuten von deodorant:

Das Vanguard-Depot hat meiner Meinung alles was ich als ETF-Anleger brauche.

 

Der Kundendienst hat mein Anruf sofort entgegen genommen und meine Fragen sofort beantwortet.

Die Eröffnung war unkompliziert

Die Wertpapierkauf lief problemlos (siehe Anhang).

Sparpläne sind kostenfrei

Kein Spread (oder zumindest ein minimaler)

Starke Produktpalette

 

Ebenso bin ich froh, dass ich kein Verrechnungskonto habe, sondern nur das Referenzkonto (Hausbank).

Wertpapierabrechnung(1)_geschwärzt.pdf 69 kB · 10 Downloads

Sehe ich auch so.

Ein Verrechnungskonto geht mir auch stets tierisch auf die Nerven.

Leider hat Vanguard für mich keinen passenden Anleihenfonds/etf (kurzlaufer) somit müsste ich das Depot mit einem Tagesgeld kombinieren, hätte gerne alles in einem Depot... ansonsten interessant, da ich den Aktienanteil ausschließlich über die Vanguard All Caps abbilde....  Ich überlege noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Ach, das hört sich schon alles ganz gut an. Aber sollte ich jetzt ein viertes Depot eröffnen? Ein bisschen viel...Andererseits: Wer weiß, wann Smartbroker und Justtrade mal Geld verdienen wollen und die Konditionen verschlechtern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
vor 17 Minuten von Hans-Hubert:

Leider hat Vanguard für mich keinen passenden Anleihenfonds/etf (kurzlaufer)

Wie kurz soll’s denn sein? 1-5 Jahre und global haben sie im Angebot: IE00BH65QP47

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
Gerade eben von Diamantenhände:

Wie kurz soll’s denn sein? 1-5 Jahre und global haben sie im Angebot: IE00BH65QP47

Ja der ginge halbwegs, aber 1-3 oder 0-1 wäre mir lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...