Zum Inhalt springen
Sparbuechse

Jetzt (schon) Europe SC und US SC nachkaufen oder warten?

Empfohlene Beiträge

Sparbuechse
· bearbeitet von Sparbuechse

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einigen Jahren ein Depot mit höherem sechsstelligen Volumen angelegt, basierend auf supertobs passivem Musterdepot, und bin damit auch ganz gut gefahren. Meinem Tracking zufolge müßte ich Europe SC und US SC (jeweils als ETF) nachkaufen. Folgende zwei ETFs nutze ich:

 

Lyxor MSCI Europe Small Cap UCITS ETF I D - https://www.fondsweb.com/de/LU0392496344

Lyxor S&P SmallCap 600 UCITS ETF I D - https://www.fondsweb.com/de/LU0392496005

 

Ich stelle mir gerade folgende zwei Fragen:

1. Ich möchte zumindest etwas Market Timing bzgl. des Kaufzeitpunkts betreiben - jetzt schon nachkaufen oder noch warten?

2. Reduziere ich meinen RK1-Anteil von z. Zt. 30% zugunsten RK3 bzw. dem Aktien-Anteil weiter aufgrund der hohen Inflation? Das Geld brauche ich auf jeden Fall in den nächsten 10 Jahren nicht.

 

Jetzt haben wir alle keine Glaskugel, aber ein Meinungsaustausch zu den zwei Punkten wäre toll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Ich würde auf folgende beiden Small Cap ETFs wechseln:

SPDR MSCI EUROPE SMALL CAP VALUE WEIGHTED UCITS ETF

SPDR MSCI USA SMALL CAP VALUE WEIGHTED UCITS ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

1) Zu Market Timing bei SC habe ich keine besondere Meinung. Aber grundsätzlich kauf ich ungern, wenn Kurse so rasant gestiegen sind wie die letzten 14 Tage. 

 

2) Klar kann man seinen RK3 Anteil erhöhen aber die Begründung überzeugt mich nicht. Hat sich denn etwas geändert an Deiner Bereitschaft und Fähigkeit, das Risiko zu tragen? Nur mit Blick auf die mögliche Rendite ist nicht klug zu handeln. 

 

Bist Du sicher, dass Du diese ETFs besparen möchtest? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
vor 5 Minuten von Peter23:

Ich würde auf folgende beiden Small Cap ETFs wechseln:

SPDR MSCI EUROPE SMALL CAP VALUE WEIGHTED UCITS ETF

SPDR MSCI USA SMALL CAP VALUE WEIGHTED UCITS ETF

Danke - kuck ich mir an

vor 5 Minuten von Sapine:

1) Zu Market Timing bei SC habe ich keine besondere Meinung. Aber grundsätzlich kauf ich ungern, wenn Kurse so rasant gestiegen sind wie die letzten 14 Tage. 

 

2) Klar kann man seinen RK3 Anteil erhöhen aber die Begründung überzeugt mich nicht. Hat sich denn etwas geändert an Deiner Bereitschaft und Fähigkeit, das Risiko zu tragen? Nur mit Blick auf die mögliche Rendite ist nicht klug zu handeln. 

 

Bist Du sicher, dass Du diese ETFs besparen möchtest? 

Liebe Sapine, schon lang nix mehr gehört - frohes Neues noch, darf man ja heute noch wünschen.

 

Zu 1): Ja, den optimalen Zeitpunkt hätte ich noch verpaßt... Grundsätzlich schwingt ja schon noch die Rezessionsangst mit, große Konzerne werden das eher besser wegstecken. Bin selbst nicht entschieden.

Zu 2): Der RK1-Anteil war mehr als Stabilitätsanker gedacht - jetzt sind 8% Inflation ja das Gegenteil von Stabilität. Das Risiko kann ich durchaus tragen.

Mit den ETFs bin ich mir auch sicher, weil sie die passive BIP-Strategie sind. Wenn hier schon keiner eine Glaskugel hat, so will ich wenigstens einen Kompass haben, und das ist das BIP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 9 Minuten von Sparbuechse:

Mit den ETFs bin ich mir auch sicher, weil sie die passive BIP-Strategie sind. Wenn hier schon keiner eine Glaskugel hat, so will ich wenigstens einen Kompass haben, und das ist das BIP.

Ich wäre mir da nicht sicher aus verschiedenen Gründen. Hast Du die Absicht Dein Depot auf ESG umzustellen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
vor 1 Minute von Sapine:

Ich wäre mir da nicht sicher aus verschiedenen Gründen. Hast Du die Absicht Dein Depot auf ESG umzustellen? 

Sag mal etwas detaillierter bitte... ESG will ich nicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 18 Minuten von Peter23:

Ich würde auf folgende beiden Small Cap ETFs wechseln:

SPDR MSCI EUROPE SMALL CAP VALUE WEIGHTED UCITS ETF

SPDR MSCI USA SMALL CAP VALUE WEIGHTED UCITS ETF

Anstatt nur die Fonds hochzuwerfen, wäre eine zusätzliche Begründung gut gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Lies dir den Faden hier mal durch. Der US-Small Cap wird umgestellt auf einen ESG-Fonds von Amundi durch die Fondsgesellschaft. Ob bei Europa ähnliches droht, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe jedenfalls kürzlich den Lyxor S&P SmallCap 600 verkauft und dafür die beiden folgenden ins Depot gelegt: 

 

Invesco S&P SmallCap 600 UCITS    IE00BH3YZ803 
SPDR MSCI USA Small Cap Value Weighted    IE00BSPLC413

 

Der Invesco wäre ein Ersatz auf den gleichen Index und der SPDR ist eine Kombination aus Small Cap und Value. Letzteres wäre natürlich eine etwas andere Anlagerichtung. Aber der Lyxor käme für mich absolut nicht mehr in Frage. Deine Altbestände zu dem Fonds werden ohnehin steuerschädlich zwangsumgetauscht in Kürze. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Achso meinst du das - bezogen auf die Fondsprodukte selbst, nicht auf die Region oder SC... Danke, hab ich noch nicht gehört, lese ich mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von Sparbuechse

Alternative zu US SC wäre Europe Core (damit meine ich das, was ich nachkaufen müßte gemäß meinem Tracking). Den hier hab ich: https://www.fondsweb.com/de/LU0328475792

 

Natürlich auch erst gestiegen, aber natürlich weniger volatil als US SC und vielleicht dann in der Kombi mit Europe SC der Mittelweg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wie kommt man von US Small Cap auf Europe STOXX 600? Das ist doch ganz was anderes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
vor 1 Minute von Sapine:

Wie kommt man von US Small Cap auf Europe STOXX 600? Das ist doch ganz was anderes

 

Ja natürlich - hatte es noch im Nachhinein erläutert (Beitrag geändert), damit mein BIP-Verhältnis wieder stimmt, müßte/könnte ich die auch nachkaufen. Ist mir bezogen auf Frage 1 (Markettiming) dann irgendwie sicherer. Die Konzerne in Europa waren in Q3/Q4 ja von den Ergebnissen eher positiv und dann ist es nicht "nur" SC, was ich kaufe. Aber wie gesagt, alles Glaskugel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp
· bearbeitet von Mvp

Auch der Beitrag macht keinen Sinn, entweder du legst regelbasiert an, balanced bei Abweichungen oder eben nicht, dann kann dir hier keiner was zu sagen. Für reine wie läuft der Markt Diskussionen braucht es keinen extra Thread.

 

Und wieso Europa LC sicherer sein soll bezogen auf Markettiming als USA SC erschließt sich mir auch nicht. In den letzten 10 Jahren war das einzige, wodrin Europa LC sicher war die Underperformance..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
Gerade eben von Mvp:

Auch der Beitrag macht keinen Sinn, entweder du legst regelbasiert an, balanced bei Abweichungen oder eben nicht, dann kann dir hier keiner was zu sagen.

 

Und wieso Europa LC sicherer sein soll bezogen auf Markettiming als USA SC erschließt sich mir auch nicht. In den letzten 10 Jahren war das einzige, wodrin Europa LC sicher war die Underperformance..

Ich weiß, ich glänzte gestern mit "Nichtwissen" im Anleihen-Forum. Wie ich im ersten Posting erläutert habe, möchte ich an meinem BIP-Modell festhalten, aber vom Zeitpunkt her nicht nur stur nach Modell arbeiten. Warum das nicht sinnvoll sein soll, mußt Du mir erklären, insbesondere wenn Du es zu einer Aussage nutzt, der Beitrag sei nicht sinnvoll.

 

Warum Europe LC jetzt anstelle später aufstocken: Großkonzerne stecken Krisen besser weg. SC benötigen mehr Fremdkapital, was gerade teuer ist. SC sind oft in Nischen, die gerade weniger gefragt sind. Das ist jetzt vielleicht alles etwas High-Level, aber besser als Deine Pauschalaussage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Du hast es doch selbst geschrieben:

 

vor 36 Minuten von Sparbuechse:

...Aber wie gesagt, alles Glaskugel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor einer Stunde von Ramstein:

Anstatt nur die Fonds hochzuwerfen, wäre eine zusätzliche Begründung gut gewesen.

Kurzbegründung: Es gibt einige wissenschaftliche Evidenz dafür, dass der Faktor Small Cap nur noch zusammen mit dem Faktor Value funktioniert und deswegen ist insb bei einer Übergewichtung von Small Caps die Kombination mit Value ratsam.

 

Eine sehr gute lange Begründung findet man hier:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
vor 5 Minuten von Peter23:

Kurzbegründung: Es gibt einige wissenschaftliche Evidenz dafür, dass der Faktor Small Cap nur noch zusammen mit dem Faktor Value funktioniert und deswegen ist insb bei einer Übergewichtung von Small Caps die Kombination mit Value ratsam.

 

Eine sehr gute lange Begründung findet man hier:

 

Hm dann mische ich aber lieber selbst gemäß meines ursprünglichen BIP Ansatzes.. Aber spannend, dass es da "echte" (wissenschaftliche) Zusammenhänge gibt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Gerade eben von Sparbuechse:

Hm dann mische ich aber lieber selbst gemäß meines ursprünglichen BIP Ansatzes.. Aber spannend, dass es da "echte" (wissenschaftliche) Zusammenhänge gibt!

Ob Du bei Small Caps auf den Faktor Value setzt, hat doch nichts mit BIP-Ansatz zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Unklar ausgedrückt - das klingt für mich mehr nach aktivem Management (mehr als "mein" Market Timing), weshalb ich erstmal nicht so begeistert bin. Ich will die Fonds noch genauer vergleichen heute mittag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Die Frage, die ich Dir beantwortet habe, ist eher, welche ETFs sind die besten zur Abbildung von europäischen und amerikanischen Small Caps und die Antwort kannst Du im Unterforum Fondsprodukte finden:

 

Wenn Du dort dann in Richtung Small Caps abbiegst, dann findest Du auch diese beiden ETFs:

2002252702_Bildschirmfoto2023-01-13um12_14_42.png.50fe3f22928753c35c17b9ea550cc72d.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von Sparbuechse

Das Chart spricht jetzt nicht so für die Relevanz des wissenschaftlichen Hintergrunds in der Praxis: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0392496344,IE00BSPLC298

 

EDIT: Zumindest auf 10 Jahre betrachtet nicht. Bei den kleineren Zeiträumen scheint es funktioniert zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 1 Minute von Sparbuechse:

Das Chart spricht jetzt nicht so für die Relevanz des wissenschaftlichen Hintergrunds in der Praxis: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0392496344,IE00BSPLC298

Du kannst natürlich auch gegen die wissenschaftliche Evidenz und die Empfehlung in diesem Forum handeln. Deine Variante ist sicherlich auch nicht so schlecht.

 

(Bei USA sieht es übrigens besser aus:)

409294505_Bildschirmfoto2023-01-13um12_19_59.thumb.png.617bc6222f743a05ad704e77b56fc52b.png

vor 7 Minuten von Sparbuechse:

EDIT: Zumindest auf 10 Jahre betrachtet nicht. Bei den kleineren Zeiträumen scheint es funktioniert zu haben.

Bei sehr langen Zeiträumen funktionierte es auch:

1755710078_Bildschirmfoto2023-01-13um12_25_27.thumb.png.612cc720cf1975e36fd46311abfdaee6.png

1066806070_Bildschirmfoto2023-01-13um12_26_39.thumb.png.48ea69468c1bdf889394d9034bb516a6.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Wieviel % Deines Aktien-ETFs-Portfolios investierst Du denn eigentlich in die beiden ETFs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0328475792,LU0392496005,LU0392496344

 

Hier mal alle meine drei Nachkauf-Optionen gegenübergestellt...  Volatilität auf ein Jahr ähnlich hoch. Europe SC ist zuletzt abgeschmiert, scheint mir gemäß Glaskugel ein besserer Einstiegsmoment zu sein als US SC. Ich mache wahrscheinlich 50/50 zwischen Europe Core und Europe SC, den von Peter hochgeworfenenen SC Value schau ich mir nochmal genauer an.

Gerade eben von Peter23:

Wieviel % Deines Aktien-ETFs-Portfolios investierst Du denn eigentlich in die beiden ETFs?

Laut Tabelle sollten es etwa 13% Europe Core und etwa 4% Europe SC sein. Hab ich aber schon länger nicht mehr aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 2 Minuten von Sparbuechse:

Laut Tabelle sollten es etwa 13% Europe Core und etwa 4% Europe SC sein. Hab ich aber schon länger nicht mehr aktualisiert.

Und bei USA?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...