Zum Inhalt springen
IchBinAndreas

Cashflow im Alter

Empfohlene Beiträge

McScrooge
vor 4 Stunden von Anteilseigner:

Ich kenne nur Buffets Aussagen, in denen er sich gegen Dividenden ausspricht.

Er investiert vornehmlich in Unternehmen, die ihm Dividende ausschütten, denkt aber für Berkshire, dass er das Geld dort für seine Aktionäre sinnvoller anlegen kann, als es auszuschütten.

Gegen Dividenden per se hat er sich nicht ausgesprochen.

vor 3 Stunden von crogle:

Hättest du mal bloß growth Aktien wie Apple gekauft und nicht so popelige Dividenden Aktien

Der breit aufgestellte Investor hat beides, Value und Growth.

Und ist damit sicherlich nicht schlecht unterwegs.

vor 4 Stunden von dev:

Das du als Privatanleger dir keine guten und preiswerten Firmen suchen kannst ust schade, aber das muß nicht für alle gelten.

Gute Antwort :thumbsup:

 

Es wird trotzdem einigen nicht zu vermitteln sein und darum verliere ich auch die Lust immer wieder das gleiche zu erzählen.

Fakt bleibt: Jeder muss mit seinem Invest-Stil klar kommen.

Und da es da nunmal auch unterschiedliche Lebensentwürfe gibt, muss der Stil eben auch dazu passen.

Ich plane nicht bis 60 zu arbeiten und stelle mein Depot daher so auf, dass es regelmäßig und sicher ausschüttet.

Aber, das darf jeder gerne anders machen. Ich fahre mit meiner Strategie sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 11 Minuten von McScrooge:

Fakt bleibt: Jeder muss mit seinem Invest-Stil klar kommen.

Und da es da nunmal auch unterschiedliche Lebensentwürfe gibt, muss der Stil eben auch dazu passen.

+1

vor 11 Minuten von McScrooge:

Ich plane nicht bis 60 zu arbeiten und stelle mein Depot daher so auf, dass es regelmäßig und sicher ausschüttet.

Mein Plan ist schon vor 20 Jahren bis 5X gewesen und ich liege diesbezüglich noch im Plan.

 

vor 11 Minuten von McScrooge:

Aber, das darf jeder gerne anders machen. Ich fahre mit meiner Strategie sehr gut.

Genau so sollte es sein.

 

Mich nervt halt nur das viele meinen, geht nicht, kann nicht sein usw. - da überkommt es mich halt manchmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 23 Minuten von McScrooge:

Ich plane nicht bis 60 zu arbeiten

 

vor 8 Minuten von dev:

Mein Plan ist schon vor 20 Jahren bis 5X gewesen und ich liege diesbezüglich noch im Plan.

Manche sind schon über die Planungsphase hinaus - und ich habe mir sagen lassen: es geht problemlos auch ganz ohne Ausschüttungen, z,B. durch ARERO-Verkäufe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 17 Minuten von dev:

Mich nervt halt nur das viele meinen, geht nicht, kann nicht sein usw. - da überkommt es mich halt manchmal.

Ja, mich auch und deswegen diskutiere ich dann irgendwann auch nicht weiter, es bringt nämlich nichts. Sie wollen es eben anders.

 

vor 17 Minuten von dev:

ich liege diesbezüglich noch im Plan.

Ich ebenso, und mal sehen wie 2023/24 läuft. Hier plane ich weiter größere Invests in das Depot. Wenn das so läuft wie ich es mir vorstelle, steht 50+x nichts im Wege.

Die Dividenden sprudeln fröhlich aufs Konto, ich war letztes Jahr bei ca. 45% meines jährlichen Finanzbedarfes und dürfte dieses Jahr locker die 50% reißen. 

vor 3 Minuten von pillendreher:

 es geht problemlos auch ganz ohne Ausschüttungen, z,B. durch ARERO-Verkäufe

Das mag für dich gehen. Für mich ist der Arero a) zu langweilig und bringt mir b) zuwenig Rendite.

Mit dem Arero erreiche ich jedenfalls mein Ziel nicht.

Und zudem: Es gibt eben Menschen, die haben Interesse an Unternehmen und Aktien. Was soll ich mich da mit so einem Vehikel langweilen? Evtl. sehe ich das in 10 Jahren anders, glaube ich aber eher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 13 Minuten von pillendreher:

Manche sind schon über die Planungsphase hinaus - und ich habe mir sagen lassen: es geht problemlos auch ganz ohne Ausschüttungen, z,B. durch ARERO-Verkäufe

Gut so, jeder muß seinen Weg finden, Möglichkeiten gibt es genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Puhhh, welch ein Thread. Beim Lesen habe ich das Gefühl, dass mir Hirnzellen abgesaugt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anteilseigner
· bearbeitet von Anteilseigner
2 hours ago, McScrooge said:
6 hours ago, Anteilseigner said:

Ich kenne nur Buffets Aussagen, in denen er sich gegen Dividenden ausspricht.

Gegen Dividenden per se hat er sich nicht ausgesprochen.

Doch, im Bezug auf die von dir genannte "Einkommensstrategie" eben schon.

 

16 hours ago, McScrooge said:
16 hours ago, Anteilseigner said:

Dass es dazu hier im Forum eine Diskussion gibt, ist völlig irrelevant und stellt keine Begründung deiner These dar, ok?

Du hast nicht verstanden, dass es nicht um Thesen geht, sondern um die Anlagestrategie von Einkommensinvestoren

Dazu Buffet:

https://www.fool.com/investing/general/2013/03/04/buffett-you-want-a-dividend-go-make-your-own.aspx

Quote

In the latest letter to shareholders, Buffett brought up a great rebuttal. "You want a dividend? Make one yourself by selling some of your fondled stock certificates. You get the cash you wanted, and it's far more efficient than paying an actual dividend."

 

2 hours ago, McScrooge said:

Ich plane nicht bis 60 zu arbeiten und stelle mein Depot daher so auf, dass es regelmäßig und sicher ausschüttet.

Wenn es sich für dich gut anfühlt, ist das doch super :) Aber erzähl hier nicht, dass eine Dividendenstrategie für diese Ziel einem breit gestreuten Portofolio - und dem Verkauf von Anteilen bei Bedarf - überlegen ist.

1 hour ago, McScrooge said:

Die Dividenden sprudeln fröhlich aufs Konto, ich war letztes Jahr bei ca. 45% meines jährlichen Finanzbedarfes und dürfte dieses Jahr locker die 50% reißen. 

Fröhlich sprudeln hört sich doch toll an. Der Staat freut sich über die Steuereinnahmen. Wenn du dich dabei gut fühlst, umso besser :)

1 hour ago, Schwachzocker said:

Puhhh, welch ein Thread. Beim Lesen habe ich das Gefühl, dass mir Hirnzellen abgesaugt werden.

Ja... Ich bin hier auch raus. @McScrooge der Verfasser des "Dividenden Irrelevanztheorem" hat später einen Nobelpreis bekommen. Wenn du deine Erkentnisse zur Dividendenstrategie teilst, sollte da doch auch was drin sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 11 Minuten von Anteilseigner:

Aber erzähl hier nicht, dass eine Dividendenstrategie für diese Ziel einem breit gestreuten Portofolio - und dem Verkauf von Anteilen bei Bedarf - überlegen ist.

Ich werde nicht zum x. Mal wiederholen, dass es in den letzen Jahren reichlich börsenphasen gab und auch wieder geben wird, wo man in einen fallenden Markt hinein gezwungen gewesen wäre, Anteile zu verkaufen. 
Ich schließe das für mich aus.

Wie Du das machst, wenn der S&P mal gerade 50% niedriger steht mit deinen Anteilsverkäufen ist dein Ding.

 

Hier ging es allgemein mal um Cashflow. Dazu habe ich eine Meinung nach der ich verfahre.

Ich habe weder dich, noch andere ETF-Fans um Rat gefragt. Jemand anders wollte hier Hinweise.

Dass sowas immer derart ausartet mit dogmatischen Diskussionen muss ich mir jedenfalls nicht geben.

 

Meine Strategie läuft gut und ich werde mich jetzt dazu nicht weiter äußern, es ist alles gesagt. Teils bereits 6-8 Mal :myop:

vor 11 Minuten von Anteilseigner:

Ja... Ich bin hier auch raus

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666

@Anteilseigner In welche Unternehmen bist du denn investiert und seit wann? Obwohl du pro Nicht-Dividenden-Zahlung argumentierst, glaube ich nicht, dass du da groß viel Erfahrung und Erfolg hast.

Theorie und Praxis sind 2 paar Schuhe. Das wirst du noch merken, wenn du in Einzelaktien lange investierst.

Außerdem ins Value über sehr langen Zeitraum erfolgreicher als Growth gewesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Noch mal von dieser Seite betrachtet: Anleger A ist 60 Jahre alt und verkauft sein Mehrfamilienhaus in München für 3 Millionen Euro. Er möchte von nun an statt Mieten Dividenden. Seinen beiden Kindern richtet er auf Ihren Namen ein Depot ein und behält sich lebenslang die Dividenden vor. Er rechnet mit im Schnitt 3% Dividende p.a. mit dem gekauften Vanguard High Dividend. Die 90.000€ jährlich versteuert er mit knapp 19%. Sollten die 3% Auschüttung wegen einer Sonderanschaffung/Weltreise einmal nicht reichen, oder krisenbedingt nur z.B. 1% Dividende ausgeschüttet werden, dann greift er auf sein Tagesgeldkonto zurück, er hat nämlich auch eine risikofreie Assetklasse.

Warum sollte Anleger A in seiner Konstellation einen thesaurierenden Vangard All World kaufen? Weil der mit viel Technologie die letzten 10 Jahre besser lief als der High Dividend, der eher valueorientiert anlegt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von geldvermehrer:

Die 90.000€ jährlich versteuert er mit knapp 19%.

Wie geht das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 52 Minuten von wolf666:

Obwohl du pro Nicht-Dividenden-Zahlung argumentierst, glaube ich nicht, dass du da groß viel Erfahrung und Erfolg hast.

Theorie und Praxis sind 2 paar Schuhe. Das wirst du noch merken, wenn du in Einzelaktien lange investierst.

Außerdem ins Value über sehr langen Zeitraum erfolgreicher als Growth gewesen.

:myop:
 

Gut, dass du das nochmal erwähnst. Aber ich glaube was das angeht, werden wir mit der anderen ETF-Fraktion nicht mehr zu einer Meinung kommen.

Sie kennen schlicht eben auch das praktischer Beispiel nicht, die Diskussion ist völlig theoretisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 53 Minuten von wolf666:

@Anteilseigner In welche Unternehmen bist du denn investiert und seit wann? Obwohl du pro Nicht-Dividenden-Zahlung argumentierst, glaube ich nicht, dass du da groß viel Erfahrung und Erfolg hast. Theorie und Praxis sind 2 paar Schuhe. Das wirst du noch merken, wenn du in Einzelaktien lange investierst.

 

So ein Quatsch. Mit der gleichen Argumentationslinie könntest du ihn auch fragen, ob er schon einmal Gift geschluckt hat und hieraus dann schließen, dass er in dieser Sache ja weder "Erfahrung noch Erfolg hat" und daher seine Expertise nicht ernst zu nehmen ist. Die Folgen Gift zu schlucken sind aber sowohl im praktischen als auch im theoretischen hinreichend bekannt.

 

Einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis kann es im weiteren doch auch nur geben, wenn man die zahlreichen "emotionalen Argumente" gelten lässt ... sonst sind Zahlen halt Zahlen.

 

In beiden Fällen: Ein Sachargument sieht auf jeden Fall anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 19 Minuten von odensee:

Wie geht das?

Verheiratet und keine anderen Einkünfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
vor 21 Minuten von odensee:

Wie geht das?

Teilfreistellung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 2 Stunden von Anteilseigner:

Buffett schüttet an die Anteilseigner von Berkshire keine Dividenden aus, aber dort steht nicht, das er die Dividenden der Berkshire-Beteiligungen nicht mag.

 

 

Zitat

Multi-Milliardär durch Dividenden? Warren Buffett macht’s vor. Mit nur sechs Aktien kriegt das Orakel von Omaha jedes Jahr 4,84 Milliarden Dollar Dividende.

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei
vor 35 Minuten von odensee:

Wie geht das?

Mehrwertsteuer ?B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 17 Minuten von Someone:

Teilfreistellung?

:thumbsup:

 

vor 3 Minuten von salmei:

Mehrwertsteuer ?B-)

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 51 Minuten von geldvermehrer:

...Warum sollte Anleger A in seiner Konstellation einen thesaurierenden Vangard All World kaufen? Weil der mit viel Technologie die letzten 10 Jahre besser lief als der High Dividend, der eher valueorientiert anlegt?

Nein, weil der All-World besser diversifiziert ist als das Dividenden-Dingsbums, das sich auf eine ganz bestimmte Art von Unternehmen konzentriert. Konzentration ist aber ein unnötiges Risiko. 

Sag, ist das so schwer?

 

vor 24 Minuten von Someone:
vor 45 Minuten von odensee:
vor 51 Minuten von geldvermehrer:

...Die 90.000€ jährlich versteuert er mit knapp 19%.

Wie geht das?

Teilfreistellung?

Das ist ja herzzerreißend.:(

Da hat also ein netter Finanzminister den Anlegern etwas geschenkt. 

Ist es nicht vielmehr so, dass die Teilfreistellung ein Ausgleich für irgendetwas ist? 

 

vor 12 Minuten von dev:

Buffett schüttet an die Anteilseigner von Berkshire keine Dividenden aus, aber dort steht nicht, das er die Dividenden der Berkshire-Beteiligungen nicht mag.

Könntest Du bitte mit dem Buffett-Schwachsinn aufhören. Ich spüre schon wieder, wie meine Gehirnzellen weniger werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Schwachzocker:
vor 27 Minuten von Someone:

Teilfreistellung?

Das ist ja herzzerreißend

Ne, korrekt. ER zahlt 19% (nicht nachgeprüft...). Dass vorher schon jemand anderes Steuern zahlt, wurde ja nicht bestritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von odensee:

Ne, korrekt. ER zahlt 19% (nicht nachgeprüft...). Dass vorher schon jemand anderes Steuern zahlt, wurde ja nicht bestritten.

Er zahlt, er bemerkt es nur nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
vor 1 Minute von odensee:

Ne, korrekt. ER zahlt 19% (nicht nachgeprüft...). Dass vorher schon jemand anderes Steuern zahlt, wurde ja nicht bestritten.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
vor 9 Minuten von Schwachzocker:

Das ist ja herzzerreißend.:(

Ich weiss, es ist banal.

 

Disclaimer: Ich verfolgen keine Dividendenstrategie, freue mich aber trotzdem über 30% TFS. Und ja, ich persönlich würde die ca. 19% Steuern mit Verkäufen thesaurierender Anteile in gleicher Höhe noch weiter drücken (hatten wir alles schon gefühlt tausendmal). Und nein, ich persönlich würde keinen Vanguard High dividend whatsoever kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor einer Stunde von s1lv3r:

So ein Quatsch. Mit der gleichen Argumentationslinie könntest du ihn auch fragen, ob er schon einmal Gift geschluckt hat und hieraus dann schließen, dass er in dieser Sache ja weder "Erfahrung noch Erfolg hat" und daher seine Expertise nicht ernst zu nehmen ist.

Sorry, aber diese Antwort ist Quatsch.

Man kann doch nicht Gift schlucken, damit vergleichen, ob jemand langjährige Erfahrung mit Einzelaktien hat und daher eben sicherlich besser im Thema ist, als jemand der keine selbst hat, sich aber nur theoretisch zu diesen Themen äußert.

 

Wenn ein Arzt seit 25 Jahren Leistenbrüche operiert, ein anderer das noch nie gemacht hat, würdest du dann evtl. dem erfahrenen hier nicht auch etwas mehr Expertise zu gestehen, als dem der es noch nie gemacht hat?

 

Als langjähriger Aktionär verhalte ich mich heute auch anders, als vor 25 Jahren. Von daher ist der Beitrag von @wolf666 eben nicht Quatsch, sondern eine Aspekt, der zu beachten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Irgendwie wird es immer quatschiger (kaum zu glauben).

Wie wäre es, die Diskussion allmählich wirklich zu beenden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...