Zum Inhalt springen
IchBinAndreas

Cashflow im Alter

Empfohlene Beiträge

IchBinAndreas
vor 49 Minuten von Schwachzocker:

Und das findet hier weitgehend nicht statt. 

Schade, dass Du Dich dennoch hier in diesem Thread zu Wort meldest, wenn er Dich offensichtlich nervt.

 

vor 50 Minuten von Schwachzocker:

Du kannst mit dem Argument "psychologische Aspekte" um Dich schlagen wie Du möchtest und wirst immer Recht haben. Niemand weiß hier, was psychologisch für Dich gut ist.

Erstens schlage ich mit gar nichts um mich,

zweitens haben sinnvoll argumentierende Dividendenstrategieskeptiker mir wertvolle Anregungen gegeben,

drittens haben ich von anderen Dinge gehört, die Teile bestätigen und jedenfalls zeigen, dass alles zwei Seiten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 12 Minuten von IchBinAndreas:

Schade, dass Du Dich dennoch hier in diesem Thread zu Wort meldest, wenn er Dich offensichtlich nervt.

Nochmal:

Du musst Dir keine Gedanken um mein Wohlergehen machen. Ich komme zurecht.

Du lenkst ab und zündest Nebelkerzen, die mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun haben.

 

Es hat also alles zwei Seiten, ja? Wieder solch eine bahnbrechende Erkenntnis, die niemanden weiter bringt.

 

1.) Entscheidend ist die Rendite und insbesondere das Risiko-Rendite-Verhältnis.

2.) Dividenden allein braucht kein Mensch.

3.) Breite Streuung und geringe Kosten sind wichtig. Die Dividendenstrategie behindert beides.

4.) Du weißt nicht im geringsten, was Du hast, wenn Du z.B. in Procter&Gamble investierst. Das ist schlichtweg eine Illusion. Du durchschaust auch nicht nur im geringsten die Wirkmechanismen in einem solchen Unternehmen. Und Du bist dann auch von den Mehrheitsverhältnissen in dieser Firma abhängig. 

 

Und was ist die zweite Seite?! Gute Gefühle?

Das besagt leider nichts. Es gibt Menschen, die nur noch zwei Monate zu leben haben, und manche haben gute Geühle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Hier können wir nur über eine sachlich orientierte Geldanlage von vernunftbegabten Menschen diskutieren. Und das findet hier weitgehend nicht statt. 

Ach wärst du doch ein vernunftbegabter Mensch, dann würden wir alle davon profitierten. :vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

 

Nießbrauchdepot??? Was ist das denn schon wieder für ein kruder Unsinn?

Möchtest Du Dein Depot verschenken und gleichzeitig darin wohnen?

Wenn Du Geld verschenken möchtest, dann mache es, und gut. Aber unterlasse bitte die andauernden seelischen Verrenkungen.

Darüber haben wir doch in einem extra-thread gesprochen, mit Wohnen hat das nichts zu tun, das denke ich weißt du aber?

Es geht um erhöhte Steuerfreibeträge durch Nießbrauch, das Prinzip ist ähnlich wie bei Immobilien. Dafür eignen sich halt ETFs mit Dividendenausschüttung. Das hatte ich aber hier auch erwähnt. Es kann Gründe geben, wo ausschüttende ETFs im Vorteil sind, bei einem Nießbrauchdepot ist das so, das hat nichts mit seelischer Verrenkung zu tun, sondern soll vielmehr aufzeigen, dass Thesaurierer nicht immer (aber meistens) das Maß der Dinge sein sollten. Und wenn ich deinem Argument folge, mehr Risiko durch geringere Diversifikation bei Dividenden-ETF, dann liegt es doch Nahe, den Forenliebling beizumischen:drool:

vor 5 Stunden von crogle:

Das mit dem Nießbrauchdepot finde ich ganz interessant. Ich nehme an das Nießbrauchdepot schließt jegliche Veräußerung aus? Dann könnte eine Dividendenstrategie notwendig sein (je nach benötigter Ausschüttungsquote). 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von geldvermehrer:

...Es kann Gründe geben, wo ausschüttende ETFs im Vorteil sind...

Es gibt nichts gegen Ausschüttungen / Dividenden einzuwenden. Kritisiert wird die Fokussierung darauf.

Bestätige mir bitte, dass Du den Sinn der Diskussion und den Inhalt der Kritik jetzt verstanden hast. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 6 Minuten von Schwachzocker:

Bestätige mir bitte, dass Du den Sinn der Diskussion und den Inhalt der Kritik jetzt verstanden hast. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 6 Minuten von Schwachzocker:

Es gibt nichts gegen Ausschüttungen / Dividenden einzuwenden. Kritisiert wird die Fokussierung darauf.

Bestätige mir bitte, dass Du den Sinn der Diskussion und den Inhalt der Kritik jetzt verstanden hast. 

Absolute Übereinstimmung:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

@IchBinAndreas

 

Wenn mehr Foristen sich die Mühe machen würden die Beiträge 

von @Schwachzocker nicht nur zu lesen

wäre einige im Erkenntnisgewinn ein ordentliches Stück weiter bzw schneller.

 

Er piekt meist (nicht immer) zielsicher die Stellen an, an denen es sich lohnen würde  

zweimal und oder tiefer nachzudenken.

 

Statt sich provoziert zu fühlen also vielleicht überlegen was er meint.

:news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

@Cef Du weigerst dich doch auch andere Erkenntnisse zu verstehen und einige Foristen sehen eure Ansichten auch kritisch, aber jeder darf sein Kapital investieren wie er möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IchBinAndreas
vor 15 Minuten von Cef:

@IchBinAndreas

 

Wenn mehr Foristen sich die Mühe machen würden die Beiträge 

von @Schwachzocker nicht nur zu lesen

wäre einige im Erkenntnisgewinn ein ordentliches Stück weiter bzw schneller.

 

Er piekt meist (nicht immer) zielsicher die Stellen an, an denen es sich lohnen würde  

zweimal und oder tiefer nachzudenken.

 

Statt sich provoziert zu fühlen also vielleicht überlegen was er meint.

:news:

Ich habe alleine in der Kürze dieses Threads  viele nette User kennengelernt, die ihre Positionen auf eine sozialkompatible Art vermitteln und hilfsbereit sind. Auf den - falls vorhanden - kleinen Teil von Erkenntnissen, die man ausschließlich von @Schwachzocker bekommen kann, wäre ich gerne bereit zu verzichten.

 

Jetzt bedauere ich aber schon wieder, das geschrieben zu haben, denn (1) bin ich ziemlich sicher, dass genau die Beschäftigung mit seiner provokanten Art der Zucker ist, den der Affe von @Schwachzocker braucht, und ich den eigentlich nicht mehr füttern will, und (2) will ich hier einfach weitere Beiträge zum Thema lesen und nicht zu sonstwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 5 Minuten von IchBinAndreas:

Ich habe alleine in der Kürze dieses Threads  viele nette User kennengelernt, ...

Und was hast du von diesen "netten" Usern gelernt? 

(rein bezogen auf dein Depot und deinen Anlagestil - vielleicht kannst du ein kurzes Zwischenfazit ziehen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 14 Minuten von IchBinAndreas:

in der Kürze dieses Threads

 

Zehn Seiten sind Kürze? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 31 Minuten von dev:

Du weigerst dich doch auch andere Erkenntnisse zu verstehen und einige Foristen sehen eure Ansichten auch kritisch, aber jeder darf sein Kapital investieren wie er möchte.

:thumbsup:
Das ist die Kunst gerade derer, die nur ihre eigene Meinung als richtig ansehen - allgemeingültig für alle Lebensbereiche. Auch für die, die man selbst garnicht beurteilen kann.

 

vor 17 Minuten von IchBinAndreas:

den eigentlich nicht mehr füttern will,

Das lernt man mit der Zeit…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 17 Minuten von IchBinAndreas:

(2) will ich hier einfach weitere Beiträge zum Thema lesen und nicht zu sonstwas.

Wieviele Seiten willst du denn noch lesen: "Dividenden sind das geilste wo gibt"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 19 Minuten von IchBinAndreas:

(2) will ich hier einfach weitere Beiträge zum Thema lesen und nicht zu sonstwas.

Danke jedenfalls, dass du die Beiträge hier reflektierst und für dich die Erkenntnisse daraus ziehst, die Du brauchst. Es geht nämlich einzig und allein darum, dass Du mit deiner Geldanlage klarkommst. Niemand anders muss das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Noch was zum Thema:  https://www.finanzfluss.de/geldanlage/entnahmestrategien/ 

Zitat

Entnahmestrategien: Von Ersparnissen & Aktien leben?  Stand: 9. September 2022

 

Ein Vermögen anzusparen ist verhältnismäßig simpel: Man investiert jeden Monat einen Betrag und hat am Ende ein bestimmtes Vermögen. Beim Entnehmen hingegen muss das vorhandene Vermögen so rationiert werden, dass es bis zum Lebensende reicht und man sich gleichzeitig einen angemessenen Lebensstandard leisten kann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Sicherlich ein schöner Übersichtsartikel, aber wenn es in die Details geht wird oft zu sehr vereinfacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IchBinAndreas
vor 1 Minute von chirlu:

Zehn Seiten sind Kürze? :blink:

Naja, verglichen mit meinen über 40 Lebensjahren sind die paar Tage, vor denen ich mich hier angemeldet habe und in denen die besagten zehn Seiten geschrieben wurden, schon: Kürze. :lol:

 

vor 7 Minuten von pillendreher:

Und was hast du von diesen "netten" Usern gelernt? 

(rein bezogen auf dein Depot und deinen Anlagestil - vielleicht kannst du ein kurzes Zwischenfazit ziehen)

Da ist einiges schon angedeutet z. B. in meinem Beitrag letzte Nacht. So Basic-Dinge wie: Gewinne bestehen aus Kursgewinnen plus Dividendenzahlungen waren mir schon klar. Ich hatte aber bspw. einen weniger klaren Blick darauf, dass ich so viel permanenten „zwangsmäßigen“ Cashflow vermutlich gar nicht benötigen werde. Das spricht aus meiner Sicht nun deutlich mehr für überwiegende Entnahmen über Verkäufe statt über Ausschüttungen - erstens, weil es sich genauer steuern lässt, und zweitens wegen der steuerlichen Aspekte. Gerade die Praxisberichte haben mir aber auch gezeigt: Ein bissle Ausschüttung beruhigt.

 

Unter anderem vor dem Hintergrund nähere ich mich dem Gedanken, an eine auch in der Entnahmephase deutlich höheren Aktienquote. Hätte die bislang bei vielleicht 55/60 Prozent gesehen. Inzwischen hielte ich vielleicht 60 Prozent Thesaurierer plus 10/15 Prozent Ausschütter/Dividendenzahler für sinnvoller.


Auf jeden Fall bin ich vom Gedanken abgekommen, schon jetzt bald eine ausschüttende Komponente aufzubauen. Momentan setze ich auf Thesaurierer und das bleibt nun auch so … die ausschüttende Komponente kann ich, wenn dann noch gewünscht, immer noch mit Anfang/Mitte 50 aufbauen.

 

Klar ist, wir reden hier von einer Depotstruktur, die final in einer Zeit beginnend in 25 Jahren bestehen soll. Bis dahin kann sich noch viel ändern - was mich persönlich angeht, was das Steuerrecht angeht, usw. Insofern ist das zwangsläufig nur Zwischenergebnis, mit der aber im vorangehenden Absatz geschilderten Auswirkung auf die Gegenwart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Ich finde das versteifen auf die 4% auch zu riskant. Seriöser wäre mit 3% zu rechnen, wenn es um vermögenserhalt geht.

vor 3 Minuten von IchBinAndreas:

Naja, verglichen mit meinen über 40 Lebensjahren sind die paar Tage, vor denen ich mich hier angemeldet habe und in denen die besagten zehn Seiten geschrieben wurden, schon: Kürze

Es gibt im Übrigen hervorragende Blogs, wo Du sehr viel Wissen draus ziehen kannst. Google mal Helmut Jonen (u.a. YouTube Videos) oder den Blog von Tim Schäfer. Das sind immerhin Leute die nicht nur irgendwelche Nicknames km WP-Forum sind, die haben es geschafft. Zudem wirst du da auch noch auf weitere tolle Inhalte stoßen. Es gibt schließlich auch noch eine Welt voller wertvoller Tipps abseits des Forums hier. Nur so eine Idee :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IchBinAndreas
vor 23 Minuten von odensee:

Wieviele Seiten willst du denn noch lesen: "Dividenden sind das geilste wo gibt"

:lol: - das will ich ja gar nicht unbedingt lesen. Ich finde hier lesen sich auch abseits des Hauptthemas interessante Gedankengänge.

 

vor 5 Minuten von McScrooge:

Ich finde das versteifen auf die 4% auch zu riskant. Seriöser wäre mit 3% zu rechnen, wenn es um vermögenserhalt geht.

Ach ja … das waren auch konkrete Punkte: Ich sehe mich bestätigt darin, wenn ich in der Ansparphase mit 4 Prozent Rendite rechne, bin ich eher nicht über-optimistisch, sondern werde hoffentlich eher positiv überrascht. In der Entnahmephase dürften mir nach gegenwärtigem Kenntnisstand 2 bis 2,5 Prozent Entnahmerate ausreichen … und das sollte dann zu schaffen sein, bei gleichzeitigem weiteren Depotwachstum, sozusagen als Inflationsausgleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crogle
18 minutes ago, McScrooge said:

 

Ich finde das versteifen auf die 4% auch zu riskant. Seriöser wäre mit 3% zu rechnen, wenn es um vermögenserhalt geht

 

Genau, 4% ist schon Optimismus. Die viel zitierte Trinity Studie geht explizit nicht von Vermögenserhalt sonder nur von Portfolio “Survival” aka Portfolio>0. 
 

Wer aber nichts vererben möchte kann es ja aggressiver versuchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 14 Minuten von IchBinAndreas:

In der Entnahmephase dürften mir nach gegenwärtigem Kenntnisstand 2 bis 2,5 Prozent Entnahmerate ausreichen

Und ich rechne eben mit meinen Dividenden. Wenn das mal nicht reicht bis zu 2,5% Entnahme. Soll wohl möglich sein. Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 35 Minuten von crogle:

Genau, 4% ist schon Optimismus. Die viel zitierte Trinity Studie geht explizit nicht von Vermögenserhalt sonder nur von Portfolio “Survival” aka Portfolio>0. 

Der TO meinte 4 % Rendite in der Aufbauphase und damit ist er durchaus konservativ in der Schätzung, nachdem es jetzt doch einen leicht höheren Aktienanteil geben soll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IchBinAndreas
vor 14 Minuten von Sapine:

Der TO meinte 4 % Rendite in der Aufbauphase und damit ist er durchaus konservativ in der Schätzung, nachdem es jetzt doch einen leicht höheren Aktienanteil geben soll. 

In der Aufbauphase ist der TO aber deutlich aktienlastiger unterwegs … aktuell sind es ziemlich genau 85 Prozent und ich bewege mich in Richtung 90 und ein bissle drüber. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crogle
39 minutes ago, Sapine said:

Der TO meinte 4 % Rendite in der Aufbauphase und damit ist er durchaus konservativ in der Schätzung, nachdem es jetzt doch einen leicht höheren Aktienanteil geben soll. 

Stimmt. Habe zu schnell gelesen. Da hast du recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...