Zum Inhalt springen
Noctus100

Hochdividendenwerte & Dividendenwachstum

Empfohlene Beiträge

hattifnatt
vor 16 Minuten von sedativ:

Einfach Schwachzockers Depot 1:1 zu kopieren ist allerdings auch ein bisschen lame...

Der war gut :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
vor 59 Minuten von Schwachzocker:

Ich gebe zu: Was sex, drugs and crime angeht, ist das hier vorgestellte Depot besser.

Ich fass‘ das jetzt einfach mal als Kompliment auf :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
Am 4.2.2023 um 14:12 von Noctus100:

Es befinden sich aktuell 53 verschiedene Wertpapiere im Portfolio. Diversifizierung erfolgt nach unterschiedlichen Kriterien.

 

Am 4.2.2023 um 14:12 von Noctus100:
  • Stil
    - Growth (7,41%)
    - Core (6,55%)
    - Blend (7,42%)
    - Value (33,04%)
    - Hybrid (4,13%)
    - HY Bond (1,41%)
    - Bond (6,64%)
    - Alternative (2,05%)
    - Money Market (8,66%)
    - Cash (8,73%)
    - Guarantees (13,97%)

 

  • Grundstrategien
    - Dividendenstrategie (34,02%)
    - Kursgewinnstrategie (15,08%)
    - Fixed-Income-Strategie (21,09%)
    - Optionsstrategie (1,34%)
    - Mischstrategie (0,93%)
    - Dachfondsstrategie (0,89%)
    - Spezialitäten (3,95%)
    - Sicherheit (22,70%)

 

Hallo Noctus

 

Es ist mir bewusst, wie sich sowas über die Jahrzehnte ansammelt.

Mir wäre das inzwischen viel zu kompliziert und arbeitsaufwändig. 

 

Ist es noch eine Strategie, jeder beliebigen Strategie zu folgen? 

Mit wieviel Kapital bist du da ungefähr unterwegs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Dein Portfolio ist jedenfalls nicht mainstream.

 

Wie sieht denn Deine aggregierte Rendite in % seit Start der Positionen jeweils aus und welche Analyse/Investment-Case führte zum eingehen der jeweiligen Position?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
vor 39 Minuten von Jennerwein:

Ist es noch eine Strategie, jeder beliebigen Strategie zu folgen? 

Wie schon erwähnt, die Anteile an den Grundstrategien sind IST-Werte und keine SOLL-Werte. Diese und andere Klassifizierungen haben sich also zwangsläufig ergeben und unterliegen keinen strengen Restriktionen. Ich folge also nicht jeder beliebigen Strategie und achte lediglich genauer auf das Verhältnis RK3 zu RK1 und schaue natürlich dennoch, dass ich innerhalb der verschiedenen Klassifizierungen auch einigermaßen diversifiziert am Werk bin. Ich möchte beispielsweise vermeiden, dass ich nur in BDC und mREIT investiert bin.
 

Zu der eigentlichen Haupt-Strategie habe ich denke ich bereits alles gesagt. 
 

vor 47 Minuten von Jennerwein:

Mit wieviel Kapital bist du da ungefähr unterwegs?

Dazu werde ich mich wie ebenfalls bereits erwähnt nicht äußern. Danke für Dein Verständnis. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
vor 33 Minuten von LongtermInvestor:

Dein Portfolio ist jedenfalls nicht mainstream.

 

Wie sieht denn Deine aggregierte Rendite in % seit Start der Positionen jeweils aus und welche Analyse/Investment-Case führte zum eingehen der jeweiligen Position?

Danke für Dein Feedback.

 

Bitte blättere etwas zurück. Ich bin bereits auf Gesamtportfolio- sowie RK3-Renditen als auch grobe Investment-Kriterien eingegangen. Ins letzte Einzelpositions-Detail werde ich hier aber nicht gehen. Für mich zählt das Gesamtportfolio.

 

Das aktuelle Setup ist noch recht grün hinter den Ohren und muss seine Robustheit gegenüber der Benchmark noch dauerhaft unter Beweis stellen. Ich werde hier im Thread gerne weiter/regelmäßig berichten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 29 Minuten von Noctus100:
vor einer Stunde von Jennerwein:

Mit wieviel Kapital bist du da ungefähr unterwegs?

Dazu werde ich mich wie ebenfalls bereits erwähnt nicht äußern. Danke für Dein Verständnis. 

Aus

Am 18.9.2018 um 18:41 von Noctus100:

Depotwert zwischen 10k und 20k.

[...]
1. Alter: 43, verheiratet, keine Kinder, zur Miete wohnend. Keine Immobilie, schuldenfrei. 3NMG Notgroschen. 
2. Berufliche Situation: fest angestellt, Industriebetrieb. 
[...]
4. Anlagekapital: 1.100 € pro Monat

würde ich (wenn es keine größere Erbschaft gegeben hat) mal schließen, dass wir uns hier im niedrigen 6-stelligen Bereich bewegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 50 Minuten von Noctus100:

Danke für Dein Feedback.

 

Bitte blättere etwas zurück. Ich bin bereits auf Gesamtportfolio- sowie RK3-Renditen als auch grobe Investment-Kriterien eingegangen. Ins letzte Einzelpositions-Detail werde ich hier aber nicht gehen. Für mich zählt das Gesamtportfolio.

 

Das aktuelle Setup ist noch recht grün hinter den Ohren und muss seine Robustheit gegenüber der Benchmark noch dauerhaft unter Beweis stellen. Ich werde hier im Thread gerne weiter/regelmäßig berichten. 

 

Mein Punkt ist eher als Hinweis gemeint, aber denke das weißt Du sicher selbst. Hast ja auch einiges an Literatur dazu studiert.

 

1. Für jede dieser Positionen sollte es einen Investmentcase geben, der regelmäßig überprüft wird 

 

2. Themen etfs und co kosten meist viel und bringen langfristig weniger Rendite als ein oder zwei breit gestreute Markt ETFs.

 

3. Dividenden und/oder historische Divendenzuwächse alleine sind kein Investmentkriterium, es kommt immer auf den Gesamtreturn und aktuelles Risk-Reward Profil an.

 

4. Ob eine Übergewichtung von REITS und BDCs im aktuellen Marktumfeld sinnvoll ist kannst Du sicher begründen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 22 Stunden von Noctus100:

 

Ich werde mich damit beschäftigen, danke, verstehe meine Anlagestrategie allerdings nur teilweise als aktiv, finden sich doch 2/3 meiner Anlagen im passiven Körbchen "Buy and Hold" wieder.

Es befinden sich auch ETF in meinem Portfolio, diese sind aber eben nur ein Instrument von vielen. ETF + CEF ergeben immerhin 30% des Portfolios.

 

Zu der ausschüttungsorientierten Haupt-Strategie habe ich in vorherigen Posts bereits Stellung bezogen. Anlage-Entscheidungen werden aufgrund diverser Kriterien getroffen, auf die ich nicht alle im Detail eingehen möchte. Aber natürlich spielen insbesondere Bewertungen, aber auch zukünftiges Wachstum, historische Renditen, Finanzielle Stabilität, Dividendenrenditen und -wachstum, Unternehmensführung, Ownership uvm. wichtige Rollen.

Chaotische Reihenfolge:

  • Kaufen oder mieten? (Gerd Kommer)
  • Risiko- und Money-Management (Wieland Arlt)
  • Portfoliostrukturen (Bernd Vogel)
  • Absolute Weekly (Bernd Vogel)
  • Global Asset Allocation (Meb Faber)
  • Intelligent Investieren (Benjamin Graham)
  • Investieren in Sachwerte (Michael Alfertshofer)
  • Investing without Wall St (Sheldon Jacobs)
  • Wider die Götter (Peter L Bernstein)
  • Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs (Gerd Kommer)
  • Der Finanzwesir (Albert Warnecke)
  • Bargeld statt Buchgewinn (Luis Pazos)
  • Closed-end Funds (Anton Gneupel, Luis Pazos)
  • Geldanlage in REITs (Luis Pazos)
  • Geldanlage in Buisness Development Companies (Luis Pazos)
  • Geldanlage in Preferred Shares (Luis Pazos)

Ich habe es aus einem Text eines Autors auf Seeking Alpha übernommen. Vielleicht hat er es entsprechend abgekupfert? Habe Rich Dad, Poor Dad noch nicht gelesen.

 

Danke für Euer Interesse.

Man kann - wie du - auch mit ETF eine aktive Strategie verfolgen, in dem man z.B. Länder und Sektoren übergewichtet. Es gibt ebenso auch aktive ETFs (steht lediglich für Exchange Traded Fund). Dass du bei manchen deiner Assets Buy & Hold betreibst, schließt nicht aus, dass du ein aktiver Investor bist (siehe Trading Positionen, Stock Picking usw.).

 

Wenn du deine Strategie nicht näher ausführen möchtest, wird es schwierig sein diese zu diskutieren. Du könntest z.B. jedoch ohne Nennung deiner Handelstrigger und - schwellen z.B. Beispiele für die deinerseits beachteten Kennzahlen angeben, wenn du Diskussion / Feedback möchtest.

 

Bezüglich Literatur:

"Rich Dad, Poor Dad" muss man nicht gelesen haben, außer man möchte den Wohlstand des Autors mehren. Die Bücher von Graham, Kommer und Faber sind imo gut, allerdings sehe ich keine Primärliteratur.

 

An wissenschaftlicher Primär- bzw. Sekundärliteratur z.B.:

  • Fama E, French: The Capital Asset Pricing Model: Theory and Evidence. Journal of Economic Perspectives. Vol.18, Number 3, Summer 2004, Pages 25–46
  • Shiller R: From Efficient Markets Theory to Behavioral Finance. Journal of Economic Perspectives, Volume 17, Number 1, Winter 2003, Pages 83–104
  • Gayed M: Leverage for the Long Run. A Systematic Approach to Managing Risk and Magnifying Returns in Stocks. 2020
  • Ungheuer M, Weber M: The Perception of Dependence, Investment Decisions, and Stock Prices. Journal of Finance
  • Standard & Poors: 2021 Annual Global Corporate Default And Rating Transition Study. 2022

An Klassikern würde ich folgende noch empfehlen, Lesezeit zusammen vielleicht ein regnerisches Wochenende:

Bezüglich Behavioral Finance wirst du hier fündig:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/63798-behavioral-finance-lesetipps-videos/

 

Wichtig wäre noch, dass du vorab den passenden Benchmark festlegst und regelmäßig dein Portfolio über die nächsten 10 Jahre damit vergleichst.

 

Viel Erfolg.

 

Grüße,

 

Pirx

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
vor 11 Stunden von LongtermInvestor:

Mein Punkt ist eher als Hinweis gemeint, aber denke das weißt Du sicher selbst. Hast ja auch einiges an Literatur dazu studiert.

 

1. Für jede dieser Positionen sollte es einen Investmentcase geben, der regelmäßig überprüft wird 

 

2. Themen etfs und co kosten meist viel und bringen langfristig weniger Rendite als ein oder zwei breit gestreute Markt ETFs.

 

3. Dividenden und/oder historische Divendenzuwächse alleine sind kein Investmentkriterium, es kommt immer auf den Gesamtreturn und aktuelles Risk-Reward Profil an.

 

4. Ob eine Übergewichtung von REITS und BDCs im aktuellen Marktumfeld sinnvoll ist kannst Du sicher begründen?

Danke für Deinen Hinweis.

 

1. Alle Positionen werden zumindest halbjährlich überprüft.

2. Dem bin ich mir bewusst.

3. Dem bin ich mir bewusst. Passen alle Kriterien landen entsprechende Papiere bei mir im "(Strong) Buy & Hold" Körbchen.

4. Ich kaufe nicht blind irgendwelche Instrumente. Ich bin in den genannten Bereichen IMO auch nicht übergewichtet. Natürlich habe ich meine Gründe, weshalb ich in den jeweiligen Positionen investiert bin oder eben derzeit auch nicht.

 

Zu meinen BDCs möchte ich anmerken, dass diese in einer Vielzahl von Branchen unterwegs sind und teils starke Bilanzen und hohe aus Ausschüttungen und Kurssteigerungen zusammengesetzte Durchschnittsrenditen / Jahr (ARCC, CSWC trotz Weltfinanzkrise) aufweisen. BDCs haben eine maximale Verschuldungsgrenze und einen Zwang zur Diversifikation. Im Gegensatz zum Bankensektor ging während der Weltfinanzkrise keine einzige BDC pleite. MAIN, GAIN oder PFLT würde ich aktuell aber beispielsweise nicht kaufen, da ich diese für stark überbewertet halte. ARCC wiederum liesse sich auch heute noch nachkaufen, da IMO leicht unterbewertet bzw. fair.

 

Bei mREITs bin ich beispielsweise mit GPMT sicher deutlich riskanter unterwegs. Ganz klar eine Trading Position und nicht geeignet für Buy & Hold. Der Wert ist volatil über die meisten Kreditzinszyklen und zeigt eine anhaltende langfristige leichte bis bescheidene Underperformance gegenüber den meisten Branchenkollegen. GPMT ist einer der risikoreicheren Hypotheken-REITs. Ein Kurs-Buchwert-Verhältnis von etwa 0,35 ist jedoch niedrig genug, um das Potenzial für erhebliche Gewinne zu bieten. Bei einem so hohen Risiko würde ich aber keinen großen Teil meines Portfolios riskieren. Ich denke jedoch, dass es eine Allokation für kleine Handelspositionen verdient.

 

Ich mache mir zu allen Positionen entsprechende Gedanken und stelle alle regelmäßig auf den Prüfstand.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
vor 10 Stunden von Pirx:

Wenn du deine Strategie nicht näher ausführen möchtest, wird es schwierig sein diese zu diskutieren. Du könntest z.B. jedoch ohne Nennung deiner Handelstrigger und - schwellen z.B. Beispiele für die deinerseits beachteten Kennzahlen angeben, wenn du Diskussion / Feedback möchtest.

Beachtete Kennzahlen gibt es so wahnsinnig viele, je nach Instrument aber mal mehr mal weniger relevant:

  1. Volatilität
  2. Performance gegenüber Branchenkollegen
  3. Growth w/ Dividend gegenüber Benchmark über verschiedene Zeiträume
  4. NAV
  5. Buchwert
  6. AFFO per share
  7. P/S
  8. P/E
  9. P/CF
  10. P/B
  11. P/FE
  12. PEG
  13. Earnings Yield
  14. Enterprise Value

  15. Enterprise Value/EBIT

  16. Enterprise Value/EBITDA

  17. EPS Growth

  18. Return on Equity %

  19. Return on Invested Capital %

  20. Interest Coverage

  21. Current Ratio

  22. Quick Ratio

  23. Financial Leverage

  24. Debt/Equity

  25. Book Value/Share

  26. Cap Ex as a % of Sales

  27. Sustainability

  28. Share Price vs Fair Value (Discounted Cash Flow Model)

  29. Earnings and Revenue Growth Forecasts

  30. Future Return on Equity

  31. Return on Assets

  32. Return on Capital Employed

  33. Short Term Liabilities

  34. Long Term Liabilities

  35. Debt Coverage

  36. Dividend

  37. CAGR

  38. Earnings Payout to Shareholders

  39. Cash Payout to Shareholders

  40. Management

  41. Ownership

  42. Recent Insider Transactions

  43. Premium/Discount

  44. Risk & Return

  45. Alpha

  46. Beta

  47. Sharpe Ratio

  48. Standard Deviation

  49. Market Volatility Measures

  50. Kosten (TER / Effective TER)

  51. Coverage ratio of net investment income / distribution

  52. UNII

  53. RoC

  54. Returns on NAV

  55. Z-score

  56. Distribution type

  57. Termination date Yes/No

  58. Inception Date

  59. Inception NAV

  60. Synthetic Risk and Reward Indicator (SRRI)

 

vor 11 Stunden von Pirx:

An wissenschaftlicher Primär- bzw. Sekundärliteratur z.B.:

 

vor 11 Stunden von Pirx:

An Klassikern würde ich folgende noch empfehlen, Lesezeit zusammen vielleicht ein regnerisches Wochenende:

 

vor 11 Stunden von Pirx:

Bezüglich Behavioral Finance wirst du hier fündig:

Dankeschön :rolleyes:

 

vor 11 Stunden von Pirx:

Wichtig wäre noch, dass du vorab den passenden Benchmark festlegst und regelmäßig dein Portfolio über die nächsten 10 Jahre damit vergleichst.

Ich tracke mein Gesamtportfolio sowie den risikobehafteten Teil nur gegen den Vanguard Total World (VT). Das reicht mir.

Genauer wäre es natürlich, wenn ich mir zusätzlich auch zu den jeweiligen Instrumenten das passende raussuchen würde, wie z.B. MORT, PFF, VNQ und/oder KBWY usw. Habe mich aber dagegen entschieden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor 18 Minuten von Noctus100:

Beachtete Kennzahlen …

1. Volatilität

60. Synthetic Risk and Reward Indicator (SRRI)

Na, dann wirst Du sicher Erfolg haben, das muss ja klappen!

:respect:

 

vor 18 Minuten von Noctus100:

Genauer wäre es natürlich, wenn ich mir zusätzlich auch zu den jeweiligen Instrumenten das passende raussuchen würde, wie z.B. MORT, PFF, VNQ und/oder KBWY usw. Habe mich aber dagegen entschieden.

Kannst Du ja immer noch nachreichen, wenn Du mal Zeit hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
Am 4.2.2023 um 23:59 von Noctus100:

Global Asset Allocation (Meb Faber)

 

Am 4.2.2023 um 23:59 von Noctus100:

Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs (Gerd Kommer)

 

Am 4.2.2023 um 23:59 von Noctus100:

Der Finanzwesir (Albert Warnecke)

Die Bücher finde ich auch sehr gut und haben definitiv meine Anlagestrategie geprägt. Mich würde interessieren warum du trotz der meiner Ansicht nach sehr gut begründeten Empfehlungen aus den Büchern in deiner Strategie komplett davon abweichst?  (Einzelwerte, Trading...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neverdo
vor 18 Stunden von Noctus100:

Ich arbeite mit verschiedenen Ansichten (Klassifizierungen). Die hier weiter oben eingestellte ist nur ein Beispiel meiner Unterdepts um es etwas anschaulicher zu machen.

Im Tagesgeschäft arbeite ich tatsächlich mit einer anderen Ansicht, die sich wie von Dir erwähnt an Buy & Hold und Trading orientiert:

  1. Strong Buy & Hold
  2. Buy & Hold
  3. Hold
  4. Sell

Wie ich zu diesem Rating komme werde ich wie bereits erwähnt nicht weiter ausführen. Aber diese Ansicht nutze ich dann, um bei günstigen Gelegenheiten in Topf 1 und 2 Nachkäufe zu tätigen. Habe ich hierfür zu wenig Cash, werden Gewinner aus Topf 3 dafür verkauft. Sobald eine Position aus Topf 4 Kurs-Gewinne erzielt wird sofort verkauft. Diese Ansicht hat sich für mich als die hilfreichste etabliert um den bestmöglichen Überblick zu behalten.

 

 

 

Ja, so arbeite ich auch, wobei ich 1 und 2 zusammenfasse .

Im Laufe der Jahre werden bei den Langfristanlagen z.T. gestrippte Investitionen da sein, also Positionen, die ihr Kapital in der Performance mit 100% und mehr Entwicklung ausweisen, das ist dann bei mir der Zeitpunkt, wo ich die Investitionen rausziehe und ausschließlich die Gewinne laufen lasse.

Das aus Aktien herausgezogene Kapital fließt dann mangels Möglichkeiten in Fremdwährungsanleihen und generiert dort Zinsen, natürlich auch meinem credo folgend nicht nur Aktien halten.

 

vor 18 Stunden von Noctus100:

 

Die Gesamtportfolio-Dividende FWD beträgt aktuell 7,43%.

Dividendenwachstum in der letzten Dekade, angenommen der Depotbestand wäre unverändert (Rückvergleich):

- Letzte 5 Jahre 16,8 %

- Letzte 10 Jahre 8,3 %

Ich arbeite hier mit DivvyDiary.

Wie bereits weiter oben erwähnt arbeite ich mit diversen Tools, Websites als auch kostenpflichtigen Services. Mit der hier eingestellten Liste arbeite ich gar nicht.

Es ist nur ein kleiner Auszug um diesem Forum mein Portfolio darzustellen.

 

Da interessiert mich ausschließlich, was nach Steuern rauskommt unabhängig davon werden Bewegungen, Käufe und Verkäufe sowie Rückläufer berücksichtigt , um die Relation zu wahren werden die Daten gleichzeitig  in die Performance-Berechnung übernommen und dort berücksichtigt, man will ja schließlich wissen, wie gut man ist, das ist dann meine Sache , Benchmark interessiert mich nicht wirklich.

Wie bist du denn in summa durch 2022 gekommen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
vor 25 Minuten von Cef:

Na, dann wirst Du sicher Erfolg haben, das muss ja klappen!

Dann bin ich ja beruhigt ;)

 

Nochmal, natürlich hängen die einzelnen Kennzahlen stark vom jeweiligen Instrument ab.

CEF sind eben völlig anders zu bewerten als Aktiengesellschaften, BDC oder Equity REITs. Denke aber, dass das klar ist.

Das Ziel besteht auch nicht darin, alle Kriterien erfüllt zu sehen, dennoch schaue ich mir diese Kennzahlen zumindest alle an.

Gibt es eine entsprechende Mehrheit an Übereinstimmungen erwäge ich eine Investition.

 

vor 18 Minuten von Bigwigster:

Die Bücher finde ich auch sehr gut und haben definitiv meine Anlagestrategie geprägt. Mich würde interessieren warum du trotz der meiner Ansicht nach sehr gut begründeten Empfehlungen aus den Büchern in deiner Strategie komplett davon abweichst?  (Einzelwerte, Trading...)

 

Es gibt halt noch viele weitere IMO gut begründete Empfehlungen. Was schlussendlich jeder für sich mitnimmt ist äußerst individuell und kann sich im Laufe der Zeit auch anpassen. Aber es freut mich, dass Du Deine Anlagestrategie durch die o.g. Bücher ausprägen konntest.

 

Mein Gesamtportfolio besteht aktuell "lediglich" aus 19% Einzelwerten. Das Defensivdepot kommt auf gerade mal 7%. Den deutlichen Großteil bilden somit Sammelanlagen.

Ebenfalls den Großteil bilden Buy & Hold-Werte. Trading-Positionen sind in der klaren Minderheit und sorgen im Zweifelsfall aber für eine gewisse Überperformance.

 

 

vor 21 Minuten von Neverdo:

Wie bist du denn in summa durch 2022 gekommen ?

Siehe Post weiter oben, der Vergleich hinkt allerdings da das aktuelle ausschüttungsorientierte Setup erst seit Mitte 2022 aktiv ist und somit ein starker Umbau stattgefunden hat.

Gesamtportfolio -16,40%

Benchmark VT -14,81%

Dividendenrendite 3,90%

Ich bin damit nicht unzufrieden, richte den Blick aber stark nach vorn.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor 3 Minuten von Noctus100:

Trading-Positionen sind in der klaren Minderheit und sorgen im Zweifelsfall aber für eine gewisse Überperformance.

Das klingt gut. Wie und seit wann machst Du das?

Überperformänz zu was? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
vor 14 Minuten von Cef:

Das klingt gut. Wie und seit wann machst Du das?

Aktuelle Ausrichtung seit Mitte letzten Jahres

vor 14 Minuten von Cef:

Überperformänz zu was? 

Gegenüber der Benchmark (Vanguard Total World (VT))

 

Dennoch: Die Idealvorstellung lautet Buy & Hold. Manchmal aber scheinen beispielsweise Kurs-Buchwert-Verhältnisse niedrig genug, um das Potenzial für erhebliche Gewinne zu bieten und somit laut nach Trading zu schreien.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Vielleicht war die Frage ungenau gestellt

Das „WIE“ fehlt noch:

Wie erreichst Du „im Zweifelsfall“ eine Überperformance?

Und was ist ein solcher Zweifelsfall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
vor 1 Minute von Cef:

Wie erreichst Du eine Überperformance?

Hebt man das Potenzial für erhebliche Gewinne mit Tradingpositionen, wirkt sich dies schlussendlich auf die Performance des Gesamtportfolios aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

 

Ich verstehe…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 9 Minuten von Cef:

Das „WIE“ fehlt noch:

Ich würde vermuten:

vor 56 Minuten von Noctus100:

Manchmal aber scheinen beispielsweise Kurs-Buchwert-Verhältnisse niedrig genug, um das Potenzial für erhebliche Gewinne zu bieten und somit laut nach Trading zu schreien.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
vor 1 Minute von Bigwigster:

Ich würde vermuten:

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor 57 Minuten von Noctus100:

Hebt man das Potenzial für erhebliche Gewinne mit Tradingpositionen, wirkt sich dies schlussendlich auf die Performance des Gesamtportfolios aus.

Ich nehme an positiv?

vor 51 Minuten von Bigwigster:
  vor 1 Stunde von Noctus100:

Manchmal aber scheinen beispielsweise Kurs-Buchwert-Verhältnisse niedrig genug, um das Potenzial für erhebliche Gewinne zu bieten und somit laut nach Trading zu schreien.

So erreichst Du Überperformance? Das ist doch super!

 

Warum konzentrierst Du Dich nicht ganz darauf?

Dann würdest Du „im Zweifelsfall“ doch besser sein als Deine Benchmark, oder?

 

 

Edit: Bin dann mal weg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
vor 13 Minuten von Cef:

Warum konzentrierst Du Dich nicht ganz darauf?

Entspricht nicht meiner Risikoneigung. Rendite kommt von Risiko.

Tendenziell strebe ich zukünftig mehr Buy & Hold und weniger Trading an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100

Trading Alarm

 

Abgänge:
 

SLRC (BDC (USA))

- War als Trading Position gekennzeichnet. Gewinne mitgenommen, Fair bewertet.                                                   

- Reduzierung Anteil Beteiligungsgesellschaften am Gesamtportfolio.                                                     

- Kein Dividendenwachstum in den letzten 5 Jahren. Höheres Payout-Ratio im Vergleich mit anderen BDCs                                                                
                                                                    
Neuzugänge (keine Trading-Positionen):

                                                                 
OCI N.V. (Specialty Chemicals (Niederlande, Europa))

- Hervorragende Erfolgs-Performance mit makelloser Bilanz. Wird um mehr als 20 % unter dem fairen Wert gehandelt (Discounted Cash Flow model).

- Zahlt eine hohe durch Ergebnis und Cashflow gedeckte Dividende.

- Hoher Anteil an von Insidern gehaltenen Aktien.

                                                    
Kina Securities Limited (Financial Conglomerates (Papua-Neuguinea, Australien))

- Hohes Wachstumspotenzial mit angemessener Bilanz. Fair bewertet.

- Die sehr hohen Dividenden werden in 3 Jahren voraussichtlich durch die Gewinne gedeckt sein (82,5 % Payout).

- Divi-CAGR 5 Jahre 11,8%.     

                                                   
Diversified Energy Company PLC (Oil & Gas E&P (UK/USA))

- Sehr stark unterbewertet mit moderatem Wachstumspotenzial. Wird um deutlich mehr als 20 % unter dem fairen Wert gehandelt.

- Hohe, stabile, steigende Dividenden. CAGR 5 Jahre 33,69%.

- Deutliche Überrendite ggü. der Benchmark (Growth incl. Dividend) über mehrere Zeiträume.

 

Einen schönen Tag allen Investierten.

                                                   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...