Zum Inhalt springen
Noctus100

Hochdividendenwerte & Dividendenwachstum

Empfohlene Beiträge

Noctus100
· bearbeitet von Noctus100
Vervollständigung der Tabelle

Wochen-Wrap Up - 2023 YTD

 

Neben dem nackten Vergleich meines Gesamtportfolios und dem risikobehafteten Teil gegenüber der Benchmark Vanguard Total World Stock Index Fund (VT), habe ich ergänzend auch die relevantesten Benchmarks zu anderen Kategorien meines Portfolios herausgesucht. Wirklich interessieren tut mich schlussendlich aber nur das Verhältnis Gesamtportfolio und RK3 ggü. VT:

 

grafik.thumb.png.92280058c97e8d62c8b2fca5e84b17c6.png

Schönes Wochenende

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100

Trading Alarm

 

Abgang:
 

Granite Point Mortgage Trust Inc. (GPMT) (Mortgage REIT (USA))

- War als Trading Position gekennzeichnet. Verbliebene mREITs sind Buy & Hold. Reduzierung Anteil mREITs am Gesamtportfolio.

- Hohe Kursgewinn-Chancen bei sehr hohem Risiko. Sehr volatil über die meisten Zins-/Kreditzyklen, langfristige Underperformance gegenüber den meisten Peer-Groups.                          - Hohes Payout-Ratio. Divi-Kürzung denkbar, kaum positive CAGR über die letzten Jahre.
                                                                    
Neuzugang (ebenfalls Trading-Position):

                                                                 
Ferrexpo (GB00B1XH2C03) (Steel (UK))

- Hohes Geo-Politisches Risiko bei makelloser Bilanz. Schuldenfrei. Wird um deutlich mehr als 20 % unter dem fairen Wert gehandelt (Discounted Cash Flow Model).

- Zahlt eine hohe durch Ergebnis und Cashflow gedeckte Dividende.

- Hoher Anteil an von Insidern gehaltenen Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 18 Minuten von Noctus100:

...                                                                

Ferrexpo (GB00B1XH2C03) (Steel (UK))

- Hohes Geo-Politisches Risiko bei makelloser Bilanz. ...

Ja, das ist nichts für schwache Nerven :)

--> https://www.reuters.com/article/ferrexpo-ukraine-probe-idUSKBN2UH0OM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
· bearbeitet von Noctus100
Ergänzung Ticker DEC.L und weiterer Neuzugang Intrum

Trading Alarm

 

Abgänge (alles Trading Positionen, Gewinne mitgenommen):

  • Enagas (ES0130960018)
  • TransAlta Renewables (CA8934631091)
  • Ferrexpo (GB00B1XH2C03)
  • Brandywine Realty Trust (US1053682035)
  • Civitas Social Housing PLC (CSH.L)

 

Zukauf (Strong Buy & Hold):                                                                

  • Diversified Energy Company PLC (DEC.L) (Oil & Gas E&P (UK/USA))

 

Neuzugang (Trading):                                                               

  • Intrum AB (SE0000936478) (Credit Services (Schweden))
    - Wird um mehr als 20 % unter dem fairen Wert gehandelt (Discounted Cash Flow Model).
    - Es wird prognostiziert, dass Einnahmen sehr stark steigen werden
    - Dividendenzahlungen sind in den letzten 10 Jahren gestiegen. CAGR 10y 11.61%, CAGR 5y 8.45%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
· bearbeitet von Noctus100
Ergänzung um Portfoliobestandteile

Wochen-Wrap Up - 2023 YTD

 

Sowohl das Gesamtportfolio als auch der rein risikobehaftete Teil zeigen sich weiterhin äußerst robust.

Sharpe- und Sortino-Ratio übersteigen den Vergleichsindex deutlich.

 

Die eindrucksvollste Überrendite ggü, der Benchmark zeigt sich beim Hybdridkapital (Preferred Shares und Convertible Bonds). Aber auch BDC, mREIT und REIT brauchen sich nicht vestecken. YieldCo und Schifffahrt können sich dagegen derzeit nicht behaupten. Einzelwerte behaupten sich gegen Sammelanlagen. Beide behaupten sich gegenüber der Benchmark.

Als risikoloser Zins dient der Euribor-Zinssatz-Tageskurs mit einer Laufzeit von einem Monat:

 

grafik.thumb.png.cd6e1bf8faba659208ed2c8bbc2576c5.png

Portfolio

 

grafik.thumb.png.77a43e39fd4a3d0fb34373748722160f.png
Schönes Wochenende

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100

Trading Alarm

 

Neuzugang (Trading):

  • Var Energi ASA (Oil & Gas E&P (Norway))
    - Wird um deutlich mehr als 20 % unter dem fairen Wert gehandelt (Discounted Cash Flow model)
    - Das Verhältnis von Schulden zu Eigenkapital ist in den letzten 5 Jahren deutlich gesunken. Schulden sind gut durch operativen Cashflow gedeckt.
    - Wesentliche Cashflow-Generierung und Investment-Grade-Bilanz unterstützen sehr attraktive und stabile Ausschüttungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Am 19.2.2023 um 14:43 von Noctus100:

...

Mein Ziel lautet: Nur noch 1 x pro Monat der Blick ins Depot.

Meine Vision: Nur noch 4 x pro Jahr.

....

 

Gekürzt aus dem anderen Faden.

 

Verstehe irgendwie nicht was du willst und hier tust.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
vor 3 Minuten von No.Skill:

Verstehe irgendwie nicht was du willst und hier tust.

Wenn du im anderen Faden nachlesen würdest, dann könntest Du es verstehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Glaube ich nicht, dein sehr komplexes Depot mit nur 4 x im Jahr hereinschauen zu organisieren hört sich für mich unrealistisch an.

 

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 13 Minuten von No.Skill:

Verstehe irgendwie nicht was du willst und hier tust.

 

vor 8 Minuten von Noctus100:

Wenn du im anderen Faden nachlesen würdest, dann könntest Du es verstehen.

 

ich habe es von Beginn an gelesen und kann es auch nicht verstehen. 

 

Deine Auswahl an Aktien in diesem Thread spricht einfach dagegen, nur 4x im Jahr die Depotwert zu checken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
Gerade eben von No.Skill:

Glaube ich nicht, dein sehr komplexes Depot mit nur 4 x im Jahr hereinschauen zu organisieren hört sich für mich unrealistisch an.

Bei 4 x im Jahr handelt es sich um eine Vision. Als um etwas was in weiter Ferne liegt.

Bei 1 x im Monat handelt es sich um ein konkretes Ziel. Dieses zu erreichen halte ich nicht für wahnsinnig radikal.

 

Notwendige Datenpflege zum einen und Blicke ins Depot um Performances zu checken zum anderen, sind darüber hinaus zwei verschiedene paar Schuhe und lassen sich ganz offensichtlich ganz wunderbar voneinander trennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Respekt, viel Glück dir bei deinem Vorhaben, wir kommen bestimmt noch mal darauf zurück.

Es ist jedenfalls sehr spannend, deinen Weg mit deinem Musterdepot zu verfolgen.

 

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
vor 4 Minuten von west263:

Deine Auswahl an Aktien in diesem Thread spricht einfach dagegen, nur 4x im Jahr die Depotwert zu checken. 

Auf die 4 x bin ich ja bereits eingegangen, konkret heisst es: 1 x pro Monat.

Was meine Wertpapierauswahl damit zu haben soll, wie oft ich Depot- oder Portfoliowerte checke oder eben auch nicht, erschliesst sich mir allerdings nicht.

 

Sei's drum, Blicke ins Gesamtportfolio haben nichts mit nicht-handeln zu tun. Es wird sehr wahrscheinlich immer wieder durch gerissene Limits zu Käufen und Verkäufen kommen und das ist auch gut so. Diese dann in PP zu übertragen ist zu jeder Zeit möglich, auch ohne Gesamtperformances zu checken.

vor 3 Minuten von No.Skill:

Respekt, viel Glück dir bei deinem Vorhaben, wir kommen bestimmt noch mal darauf zurück.

Es ist jedenfalls sehr spannend, deinen Weg mit deinem Musterdepot zu verfolgen.

Ganz bestimmt sogar. Danke, freut mich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein
vor 29 Minuten von Noctus100:

Bei 4 x im Jahr handelt es sich um eine Vision. Als um etwas was in weiter Ferne liegt.

Bei 1 x im Monat handelt es sich um ein konkretes Ziel. Dieses zu erreichen halte ich nicht für wahnsinnig radikal.

Ich verstehe und unterstütze den KISS Ansatz. Da kann es wirklich helfen, so selten wie möglich in das Depot zu sehen. 

Besonders in turbulenten Zeiten. 

Aber warum dengelt man sich dann so ein kompliziertes Depot zusammen? 

Aus meiner Sicht eine Widersprüchliche Strategie.

 

Viel Erfolg weiterhin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 25 Minuten von Noctus100:

Notwendige Datenpflege zum einen und Blicke ins Depot um Performances zu checken zum anderen, sind darüber hinaus zwei verschiedene paar Schuhe und lassen sich ganz offensichtlich ganz wunderbar voneinander trennen.

Da machst Du Dir was vor. 

Kann man nicht trennen, da jede Datenpflege auch einen Check beinhaltet, ob alles richtig eingetragen ist. 

 

aber alles gut, jeder soll es so machen, wie er möchte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
vor 1 Minute von Jennerwein:

Aber warum dengelt man sich dann so ein kompliziertes Depot zusammen? 

Aus meiner Sicht eine Widersprüchliche Strategie.

Ich finde es nicht kompliziert und somit kein Widerspruch.

Gerade eben von west263:

Da machst Du Dir was vor. 

Kann man nicht trennen, da jede Datenpflege auch einen Check beinhaltet, ob alles richtig eingetragen ist. 

Veto. Habe es heute voneinander getrennt. Ging wunderbar.

 

vor 3 Minuten von west263:

aber alles gut, jeder soll es so machen, wie er möchte. 

Genau so isses.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sijeste

Hallo Noctus100,

 

ich finde dein Depot sehr interessant!

was bedeuten die Farben Grün, Hellgrün, Hellgrün-rot und leicht rot in deinem Portofolio?

Ist das Strong buy&hold, buy&hold, Trading und sell?

 

Grüße

Sijeste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
vor 20 Minuten von Sijeste:

ich finde dein Depot sehr interessant!

Das freut mich, danke.

vor 21 Minuten von Sijeste:

was bedeuten die Farben Grün, Hellgrün, Hellgrün-rot und leicht rot in deinem Portofolio?

Ist das Strong buy&hold, buy&hold, Trading und sell?

Korrekt. Verknüpft mit diesen Ratings/Farben ist zusätzlich noch die maximale Positionsgröße im Gesamtportfolio.

Bedeutet, Strong Buy & Hold-Positionen sollten nicht mehr als 3% des Gesamtportfolios ausmachen. Buy & Hold = max. 2%. Hold/Trading = 1%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100

Trading Alarm

 

Neuzugang (Trading):

 

Broadmark Realty Capital Inc (BRMK) (REIT - Mortgage (USA))
- Wird um deutlich mehr als 20 % unter dem fairen Wert gehandelt (Discounted Cash Flow model)
- Die kurzfristigen Vermögenswerte übersteigen die kurz- und langfristigen Verbindlichkeiten. Angemessene Bilanz, zufriedenstellender Verschuldungsgrad.
- Dividendenzahlungen sind durch Cashflows gedeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100

Trading Alarm

 

Zukauf (Buy & Hold):

 

Medical Properties Trust Inc (MPW) (REIT - Healthcare Facilities (USA))
- Wird um deutlich mehr als 20 % unter dem fairen Wert gehandelt (Discounted Cash Flow model)
- Der Verschuldungsgrad hat sich in den letzten 5 Jahren verringert.
- Gewissenhafter Dividendenzahler. Ausschüttungen sind durch Erträge und Cashflow gedeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sijeste

Hallo Noctus100,

 

ich finde FDUS könnte ein Kandidat für dein strong buy&hold Depot sein.

Die Dividendenrendite ist bei über 7% und die Ausschüttungsquote bei ca. 42%.

Umsatzwachstum ist auch da.

 

 

Grüße

Sijeste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
vor 11 Stunden von Sijeste:

FDUS könnte ein Kandidat für dein strong buy&hold Depot sein.

Die Dividendenrendite ist bei über 7% und die Ausschüttungsquote bei ca. 42%.

Umsatzwachstum ist auch da.

Danke für die Empfehlung, sicherlich ein sehr solider Wert. Die Divi-Rendite liegt sogar über 9%.

Mir aber insgesamt aktuell zu hoch bewertet. Price/Book aktuell bei 1.08; im 5-Jahresschnitt liegt der Wert lediglich bei 0.88.

Die Ausschüttungsquote in Bezug auf die Earnings ist mit 42% wirklich gut, allerdings ist die

Dividende nicht durch Freie Cashflows gedeckt. Umsatzwachstum ist da, aber Earnings Ausschau leicht negativ.

Unter 18 USD (besser < 17) könnte der Wert für mich aber langsam interessant werden. Kommt auf die Watchlist. Vllt stimmen bis dahin ja auch die anderen Parameter.

VG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100

Trading Alarm

 

Neuzugang (Buy & Hold):

 

Ready Capital Corp (RC) (REIT - Mortgage (USA))
- RC scheint sehr stark unterbewertet und hat bisher eine insgesamt solide Leistung gezeigt. Der Hypotheken-REIT hat sich recht gut entwickelt. Dennoch wurden die Aktien von dem jüngsten Rückgang eingeholt und fielen ziemlich stark. Dies scheint für mich eine gute Gelegenheit zu sein, eine Position zu eröffnen. Die anhaltend starke Quartalsleistung sowie eine äußerst attraktive Risikoeinstufung im Vergleich mit dem breiteren mREIT-Sektor unterstreichen diesen Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
Am 23.2.2023 um 17:37 von Noctus100:

Neuzugang (Trading):

 

Broadmark Realty Capital Inc (BRMK) (REIT - Mortgage (USA))

 

vor 3 Stunden von Noctus100:

Neuzugang (Buy & Hold):

 

Ready Capital Corp (RC) (REIT - Mortgage (USA))

Ergänzend sei hier zu beiden Käufen folgendes erwähnt:

 

RC plant die Übernahme von Broadmark Realty Capital Corp. (BRMK) im Rahmen eines Aktiengeschäfts, das gegen Ende des zweiten Quartals 2023 abgeschlossen werden soll (vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre). Einfach ausgedrückt, der Markt betrachtete dies als negatives Ereignis für RC und als gut für BRMK, da der Kaufpreis bei Handelsschluss einen Aufschlag von 41 % auf den Aktienkurs des erworbenen Unternehmens hatte. RC würde BRMK aber weiterhin zum implizierten Kaufpreis mit einem (15 %) Rabatt auf den materiellen Buchwert des Unternehmens zum 31.12.2022 erwerben. Dies scheint wohl einer dieser Fälle, in denen beide Unternehmen von dem potenziellen Ereignis profitieren.

 

RC kauft also einen guten Teil der Vermögenswerte/Investitionen mit einem Abschlag auf Buchwert/Basis der fortgeführten Anschaffungskosten, während die Aktionäre von BRMK einen schönen Anstieg des Aktienkurses erhalten. Ein Aspekt des vorgeschlagenen Deals der gefällt, ist, dass BRMK sehr wenig Schulden hat.

 

Gemäß den Bedingungen der Transaktion werden Broadmark-Aktien in 0,42733 Stammaktien von Ready Capital umgewandelt. Dies wird zu einer gewissen RC-Verwässerung für bestehende Aktionäre führen, aber im Laufe der Zeit sollten sich operative Synergien und attraktive ROE/ROI auf der kombinierten Vermögensbasis als vorteilhaft erweisen. Außerdem sollte das ungenutzte Kapital in den Büchern von BRMK es RC ermöglichen, die Renditen zu steigern/hebeln, wenn das Management nach der Fusion/Übernahme attraktive risikobereinigte Anlagemöglichkeiten sieht. Basierend auf den Schlusskursen der beiden Aktien am 24. Februar impliziert der Deal einen Angebotspreis von 5,90 $ pro Broadmark-Aktie, was einer Prämie von 41 % oder etwa dem 0,85-Fachen des materiellen Buchwerts zum 31. Dezember 2022 entspricht.

 

Durch die Transaktion entsteht der viertgrößte gewerbliche Hypotheken-REIT mit einer Kapitalbasis von 2,8 Milliarden US-Dollar

 

Sollten die RC Aktionäre dem Merger nicht zustimmen, würde der RC-Preis wahrscheinlich hochschießen und BRMK entsprechend rapide fallen. Davon ist aber nicht auszugehen, da der größte Anteil der Aktionäre Institutionelle Anleger sind, die das ganze sehr wahrscheinlich innerlich schon durchgewunken haben. Ein weiteres gravierendes Nachgeben der RC Kurse halte ich bei Zustimmung für unwahrscheinlich, der Wert hat derzeit schon genug gelitten, daher ja auch heute der Kauf. Und falls doch, werde ich nachkaufen. Demzufolge halte ich auch weiterhin beide Papiere und hatte natürlich großes Glück BRMK am 23.02. gekauft zu haben und einen Tag später schloss der Wert knapp 20% höher.

 

Ich warte jetzt auf Conversion meiner Trading Position BRMK zu meiner Buy & Hold Position RC.

Praktisch, dass das Trading jetzt ganz automatisch stattfindet ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100

Monats-Wrap Up - 2023 YTD (Stand 04.03.2023)

 

Da ich mich entschlossen habe, nur noch 1 x pro Monat die Performance meines Gesamtportfolios in PP zu checken, werde ich hier ab sofort auch nur noch monatlich berichten.

 

Das Gesamtportfolio als auch der rein risikobehaftete Teil zeigen sich weiterhin sehr robust. Sharpe- und Sortino-Ratio übersteigen den Vanguard Total World Stock Vergleichs-Index nach wie vor deutlich. Die eindrucksvollste Überrendite ggü. der jeweiligen Benchmark zeigt sich YTD insbesondere bei Mortgage REITs als auch Preferred Shares. BDC, Convertibles und Schifffahrt brauchen sich ebenfalls nicht vestecken. YieldCos hingegen können sich weiterhin nicht behaupten und sacken weiter ab.

 

Einzelwerte behaupten sich weiterhin gegenüber Sammelanlagen. Beide behaupten sich jeweils gegenüber der Benchmark erneut eindrucksvoll.

 

Die Gesamtportfolio-Dividendenrendite beträgt 0.87% YTD. Beachtet man nur den risikobehafteten Teil beträgt diese 1,23% YTD.

Die FWD-Brutto-Dividendenrendite des Gesamtportfolios liegt bei 8%.

 

Als risikoloser Zins dient der Euribor-Zinssatz-Tageskurs mit einer Laufzeit von einem Monat:

 

grafik.thumb.png.c46a8aff4c308eef7b6c3097d2a7d6c6.png

Portfolio:

 

grafik.thumb.png.4d8937b922d68648170c3e9d3d0cf993.png

Schönes Wochenende

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...