Zum Inhalt springen
fruitedude

dev - mein Depot - Diskussionen

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 14 Minuten von DST:

Wer ist nochmal im Jahr 2000 in Europa All-In? Und für wen spielt der Kaufzeitpunkt dennoch nach wie vor keine Rolle?

Rückblickend spielt der Kaufzeitpunkt natürlich eine Rolle; und dieser Zeitpunkt war grottenschlecht.

In die Zukunft blickend spielt der Kaufzeitpunkt keine Rolle, da niemand die Zukunft kennt.

 

Da ich leider nicht in der Vergangenheit investieren kann, spielt diese auch keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 43 Minuten von Bast:

Und wer hat nach wie vor gute Argumente auf seiner Seite?

Ich nehme dann lieber die praktische Rendite als die theoretischen Argumente. :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Stunden von dev:

Und weil das so ist, bleiben sie in meinem Depot, durch die Dividenden habe ich eine stetige Entnahme...

Wie hoch war die stetige Entnahme denn in diesem Jahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 12 Minuten von Schwachzocker:

Wie hoch war die stetige Entnahme denn in diesem Jahr?

Steuerrelevant und hätte für ein paar Monate PKV gereicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 24 Minuten von dev:

Steuerrelevant und hätte für ein paar Monate PKV gereicht.

Wenn ich mir die Dividendenhistorie von Sixt die letzten Jahre so ansehe, kann ich nicht viel Stetigkeit erkennen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 53 Minuten von Schwachzocker:

Wenn ich mir die Dividendenhistorie von Sixt die letzten Jahre so ansehe, kann ich nicht viel Stetigkeit erkennen. 

Den Split 2011 beachtet?

Und ich schrieb langfristig steigend, nicht jährlich!

 

01-12-_2020_18-52-42.jpg.c1356b9fc87825ef4459e9ba311a14a5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 21 Stunden von dev:

Aktuelles Renditedreieck von vor ein paar Sekunden:

01-12-_2020_11-09-40.thumb.jpg.84ae75626e1d4f1455a4f1df179fa389.jpg

 

Mal zum Verständnis: was rechnest du für dieses Dreieck? Also als Beispiel die Spalte "1999" und die Zeile "2012". Da steht 2,67%. Heißt das, wenn Person X 1999 das gekauft hätte, was du 1999 in deinem Depot hattest, und dann bis 2012 1:1 genau so gehandelt hätte wie du, hätte es bis 2012 2,67% p.a gegeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 1 Stunde von alsuna:

Mal zum Verständnis: was rechnest du für dieses Dreieck? Also als Beispiel die Spalte "1999" und die Zeile "2012". Da steht 2,67%. Heißt das, wenn Person X 1999 das gekauft hätte, was du 1999 in deinem Depot hattest, und dann bis 2012 1:1 genau so gehandelt hätte wie du, hätte es bis 2012 2,67% p.a gegeben?

Ja, der Depotwert vom 1.1.99 ist bis 31.12.2012 um 2,67% p.a. gewachsen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Danke. 

Ist das für dich rein informativ, oder ziehst du daraus irgendwelche Schlüsse für dein Handeln? Das ist ja irgendwie nur ein "was wäre wenn".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 7 Stunden von alsuna:

Danke. 

Ist das für dich rein informativ, oder ziehst du daraus irgendwelche Schlüsse für dein Handeln? Das ist ja irgendwie nur ein "was wäre wenn".

Für die Vergleichbarkeit, mit anderen Anlageformen z.B. Mit den SDAX.

Und um die hohen Renditen relativieren zu können, denn +641% über 20 Jahre sind "nur" 10,54% p.a.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 29 Minuten von dev:

Für die Vergleichbarkeit, mit anderen Anlageformen z.B. Mit den SDAX.

Und um die hohen Renditen relativieren zu können, denn +641% über 20 Jahre sind "nur" 10,54% p.a.

 

Danke @dev für den Link mit dem MSCI World.

Ich lese daraus, dass für den Langfristanleger von der Rendite eine Anlage in den MSCI World bzw. in einen All-World ETF die bessere Wahl ist.

Vom Risiko das du eingehst, brauchen wir gar nicht zu reden.

Und daher macht es für den an Einzelaktien interessierten Kleinanleger durchaus Sinn, dein Depot weiter zu beobachten und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 11 Minuten von pillendreher:

Danke @dev für den Link mit dem MSCI World.

Ich lese daraus, dass für den Langfristanleger von der Rendite eine Anlage in den MSCI World bzw. in einen All-World ETF die bessere Wahl ist.

Vom Risiko das du eingehst, brauchen wir gar nicht zu reden.

Und daher macht es für den an Einzelaktien interessierten Kleinanleger durchaus Sinn, dein Depot weiter zu beobachten und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Der kleine Unterschied ist, meine Rendite ist Netto und die der Indexe Brutto.

 

Auch sollte man den Unterschied von 1% p.a. nicht unterschätzen.

20 Jahre

8% p.a. > 366%

9% p.a. > 460%

10% p.a. > 571%

11% p.a. > 706%

 

Was du auch immer mit den richtigen Schlüssen meinst, wichtig ist, das man versteht was man tut und sich mit seiner Anlageentscheidung wohl fühlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 45 Minuten von dev:

...wichtig ist, das man versteht was man tut und sich mit seiner Anlageentscheidung wohl fühlt.

Das ist hier im WPF ja auch der Fall: Die einen wissen, was sie tun, und die anderen fühlen sich wohl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 49 Minuten von dev:

Der kleine Unterschied ist, meine Rendite ist Netto und die der Indexe Brutto.

Mit Ausnahme der Indizes, die in Netto berechnet werden ... Verrat doch mal etwas genauer, gegen welchen Index Du dich vergleichst (ISIN oder Tickersymbol).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 14 Minuten von Peter Grimes:

Mit Ausnahme der Indizes, die in Netto berechnet werden ... Verrat doch mal etwas genauer, gegen welchen Index Du dich vergleichst (ISIN oder Tickersymbol).

Früher DAX, heute SDAX, aber ich habe auch den Forums-Liebling im Blick - siehe, aber eigentlich wollte ich 15% p.a. schaffen.

( deswegen sind einige Prozente im Renditedreieck Blau )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
· bearbeitet von Peter Grimes
vor 9 Minuten von dev:

Früher DAX, heute SDAX, aber ich habe auch den Forums-Liebling im Blick - siehe, aber eigentlich wollte ich 15% p.a. schaffen.

( deswegen sind einige Prozente im Renditedreieck Blau )

Welchen Index aus diesen Familien meinst Du denn nun? Brutto-/Netto-/Kursindex? Verrate uns doch mal die ISIN oder das Tickersymbol. Und warum jetzt auf einmal deutsche Auswahlindizes? Weiter oben beziehst Du Dich noch auf MSCI World (und darauf bezog sich auch meine Frage).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 3 Minuten von Peter Grimes:

Welchen Index aus diesen Familien meinst Du denn nun?

Das spielt doch keine Rolle, da dev mit "netto" meint: nach Abzug von Kosten und Steuern. So habe ich ihn jedenfalls verstanden.

 

vor 3 Minuten von Peter Grimes:

Und warum jetzt auf einmal deutsche Auswahlindizes?

Vermutlich, weil sein Depot dann besser aussieht. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 4 Minuten von odensee:

Das spielt doch keine Rolle, da dev mit "netto" meint: nach Abzug von Kosten und Steuern. So habe ich ihn jedenfalls verstanden.

Das würde ich (aus Neugier) gerne bestätigt haben. Oder ob da nicht eher der Kursindex als "Netto-Index" betrachtet wird.

 

vor 4 Minuten von odensee:

Vermutlich, weil sein Depot dann besser aussieht. :P

Du böser alter Mann ... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 29 Minuten von Peter Grimes:

Welchen Index aus diesen Familien meinst Du denn nun? Brutto-/Netto-/Kursindex? Verrate uns doch mal die ISIN oder das Tickersymbol. Und warum jetzt auf einmal deutsche Auswahlindizes? Weiter oben beziehst Du Dich noch auf MSCI World (und darauf bezog sich auch meine Frage).

Ich habe zu 99% deutsche Aktien, passt somit.

Mit welchem Index sollte ich mich deiner Meinung nach vergleichen?

 

Wenn du auf "siehe" ( ist blau, also ein Link ) in meiner letzten Antwort klickst und dann auch auf den Link über dem Renditedreieck des MSCI World klickst, bist du am Ziel.

vor 20 Minuten von Peter Grimes:

Das würde ich (aus Neugier) gerne bestätigt haben. Oder ob da nicht eher der Kursindex als "Netto-Index" betrachtet wird.

Das habe ich schon mehrmals geschrieben, Netto nach Kosten & Steuern - alles andere macht meiner Meinung nach, für mich keinen Sinn, für die Vergleichbarkeit mit anderen ist es natürlich blöd.

Aber man kann halt nur sein Netto ausgeben ;-)

 

P.S. der SDAX wird meiner Meinung nach unterschätzt 03-12-_2020_09-56-52.jpg.d14153b214960f68a053978f1e5944aa.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Mal etwas anderes:

Wovon gedenkst Du eigentlich zu leben, wenn die Dividende während Deiner Rentenzeit einfach mal ausfällt, so wie es bei Sixt jetzt geschehen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Ernst gemeinte Zusatzfrage meinerseits:

Soweit ich mich erinnere, bist du selbstständig. Gibt es irgendwelche Rentenansprüche aus einer gesetzlichen oder privaten Rentenversicherung?

Wenn ja, wie viel Prozent deiner monatlichen Ausgaben decken diese Rentenversicherungen ab?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Mal etwas anderes:

Wovon gedenkst Du eigentlich zu leben, wenn die Dividende während Deiner Rentenzeit einfach mal ausfällt, so wie es bei Sixt jetzt geschehen ist?

Den 3-5 Jahresausgabenpuffer, der dann in den ~5 Jahren vor der Entnahmephase gebildet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast

Die Frage hatten wir im Mai hier bereits diskutiert. 

Hoffen wir für @dev und seine Familie, dass Sixt sich nicht wie Hugo Boss oder Esprit (oder Enron/Steinhoff/Wirecard etc.) enwickelt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 56 Minuten von pillendreher:

Soweit ich mich erinnere, bist du selbstständig. Gibt es irgendwelche Rentenansprüche aus einer gesetzlichen oder privaten Rentenversicherung?

Wenn ja, wie viel Prozent deiner monatlichen Ausgaben decken diese Rentenversicherungen ab?

Ja, ein paar Punkte habe ich, aktuell würde ich schätzen 15%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Dem Link von @Bast folgend bin ich auf dieses Zitat gestoßen:

Am 9.5.2020 um 13:11 von dev:

2020 siehst so aus das ich den Sparerfreibetrag noch reiße und noch Abmelksteuer zahlen darf, sicher ist das aber noch nicht!

Sprichst Du hier vom Sparerpauschbetrag bei den Einkünften aus Kapitalvermögen, den Du knapp überschreitest?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...