Zum Inhalt springen
fruitedude

dev - mein Depot - Diskussionen

Empfohlene Beiträge

dev
· bearbeitet von dev
vor 7 Minuten von Cef:

Sprichst Du hier vom Sparerpauschbetrag bei den Einkünften aus Kapitalvermögen, den Du knapp überschreitest?

Ja, die Befürchtung hatte ich zu diesem Zeitpunkt, denn viele Firmen haben die Divi gestrichen.

Aber dieser Betrag wurde gut gerissen.

 

03-12-_2020_19-22-05.jpg.0c0214719471f7730a93e8492aa1bff7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

 

:w00t:

 

Mache ich einen Denkfehler??.

Wenn wir annehmen das Du auch nur 1% auf Dein Kapital erhältst in Form von Dividenden, Zinsen etc.,

dann liegst Du mit Deinem verfügbaren Kapital also bei knapp 100.000€

Anlagekapital, falls Du verheiratet bist halt 200.000.

 

Und das als Selbständiger, dessen sonstigen Rentenansprüche knapp mehr als die PKV-Beiträge abdecken.

 

Sofern Du nicht noch irgendwelche anderen, erheblichen Vermögenswerte hast rollen sich mir beim Gedanken an 70% Sixt die Fußnägel auf mit Tendenz zur Spiralbildung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 1 Minute von Cef:

Mache ich einen Denkfehler??.

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

 

 

Dann lass mich bitte nicht dumm sterben ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 2 Minuten von Cef:

Sofern Du nicht noch irgendwelche anderen, erheblichen Vermögenswerte hast rollen sich mir beim Gedanken an 70% Sixt die Fußnägel auf mit Tendenz zur Spiralbildung.

Da bist Du nicht der einzige: 

 

Am 9.5.2020 um 14:06 von Schildkröte:

Die Unternehmer haben nebenbei noch weitere Pferde im Stall, etwa Immobilien, Aktien von anderen Unternehmen etc., so dass sie im worst case weich fallen. Fällst Du mit den übrigen 30% ggf. ebenfalls weich? Aber klar, man kann sich so ein krasses Klumpenrisiko schon schön reden.

 

Am 9.5.2020 um 17:15 von hund555:

Man kann von der Firma überzeugt sein, Jahresberichte lesen und dabei keine Fehler machen, trotzdem kann das beste Pferd urerwartet von jemanden Fremden erschoßen werden. Auch ein Bill Gates oder eine Susanne Klatten haben einen großen Teil ihres Kapitals noch in andere Werte investiert. Diversifikation ist der einzige Free Lunch an der Börse ...

 

Am 9.5.2020 um 13:04 von pillendreher:

 

Und wenn du dir die Dividende 2020, (2021, 2022, ..., irgendwann mal) anschaust?

(Du weißt eh, dass ich deinen "Anlagestil" nicht nachahmenswert finde, dennoch ehrlich, ich hoffe es endet nicht desaströs. Aber wir sind alle volljährig, dein Risiko, deine Entscheidung - und wenn's gut geht, wovon du ja felsenfest überzeugt bist, dann lachst du uns alle aus)

 

Am 18.4.2020 um 14:00 von Bärenbulle:

Hier gab es doch auch mal so einen verpeilten Anleger der immer nur Sixt gekauft hat. Das kann selbstverständlich lange gut gehen und so kann man problemlos eine jahrzehntelange Outperformance erzielen. Ich sehe nicht warum so etwas zu unwahrscheinlich sein soll. Trotzdem ist es natürlich dämlich und holt einen meistens dann irgendwann ein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 8 Minuten von Cef:

Dann lass mich bitte nicht dumm sterben ...

Ich bin der Meinung, das ich meine 20 Jahresrendite über weitere 15 Jahre erreiche und dann paßt das Ergebnis, ohne weiteres Kapital hinzuzufügen.

Aber hier alles vorzukalkulieren, kannste knicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

@Bast

Oh, vielen Dank.

Ich lese hier nicht regelmäßig mit, dafür ist es mir zu bizarr.

Gelegentlich versuche ich es mal, aber ich bin mir über die Prognose schon im Klaren.

Wie sagt man? Infaust. Jedenfalls quoad Introspektionem.

 

@dev Aha, also so wie vermutet.

Mann, so dicke Eier möchte ich auch haben. Bist Du w.........?

Zitat

Ich bin der Meinung, das ich meine 20 Jahresrendite über weitere 15 Jahre erreiche und dann paßt das Ergebnis, ohne weiteres Kapital hinzuzufügen.

 Aha. Und das Deine „Meinung“ vielleicht nicht von der Realität gedeckt sein könnte, wie sieht es damit aus?

Darf ich hier in Deinem Thread mal wie auf einer guten Cocktailparty fragen was Du beruflich machst und wie alt Du bist? Anfang 50?

Und worin liegt mein Denkfehler???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

@dev  O mei, o mei, o jesas na :o  

 

Zitat

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Va_Banque

Va banque bzw. Vabanque ist ein Begriff aus dem Glücksspiel, genauer: aus dem im 18. und 19. Jahrhundert sehr beliebten Karten-Glücksspiel Pharo. Die französische Wendung Va banque!, deutsch Es gilt die Bank!, bedeutet, dass ein Spieler einen Einsatz in der Höhe der aktuellen Bankeinlage tätigt (vgl. der Ansage Banco beim Baccara).

Angelehnt an das Glücksspiel bezeichnet Vabanque allgemein ein riskantes Unternehmen, bei dem man alles aufs Spiel setzt, daher auch die Bezeichnung Vabanquespiel.

Besonders berühmt geworden ist die Verwendung dieses Begriffs in einem überlieferten Gespräch zwischen Hermann Göring und Adolf Hitler anlässlich der britischen Kriegserklärung 1939. Göring riet Hitler: „Wir wollen doch das Vabanque-Spiel lassen“, worauf Hitler antwortete: „Ich habe in meinem Leben immer Vabanque gespielt.“[

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 8 Minuten von Cef:

 Aha. Und das Deine „Meinung“ vielleicht nicht von der Realität gedeckt sein könnte, wie sieht es damit aus?

Tja, da liegen unsere Meinungen schon lange weit auseinander.

 

vor 8 Minuten von Cef:

Darf ich hier in Deinem Thread mal wie auf einer guten Cocktailparty fragen was Du beruflich machst und wie alt Du bist? Anfang 50?

Etwas jünger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 9 Minuten von dev:

Ich bin der Meinung, das ich meine 20 Jahresrendite über weitere 15 Jahre erreiche und dann paßt das Ergebnis, ohne weiteres Kapital hinzuzufügen.

Was ist mit reversion to the mean?

vor 9 Minuten von dev:

Aber hier alles vorzukalkulieren, kannste knicken.

Was willst Du da berechnen? Wenn Sixt Pleite gehen sollte, kannst Du im Alter lange arbeiten und trotzdem irgendwann Grundsicherung beantragen. 

vor 1 Minute von dev:
vor 12 Minuten von Cef:

 Aha. Und das Deine „Meinung“ vielleicht nicht von der Realität gedeckt sein könnte, wie sieht es damit aus?

Tja, da liegen unsere Meinungen schon lange weit auseinander.

Die Realität kümmert sich nicht um Meinungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor 3 Minuten von dev:

Etwas jünger.

Und der erste Teil meiner bescheidenen Frage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Ach du liebe Sch ....      Deshalb!

 

So langsam fällt bei mir der Groschen.

Jetzt verstehe ich auch warum Du alles auf eine Karte setzt.

Ich meine mich an einen Post zu erinnern, in dem Du mitgeteilt hattest das Du über lange Jahre Dein Depot nicht vergrößern konntest.

Offensichtlich brachte Dein Beruf also zeitweilig so wenig, das Du sogar über lange Jahre keine Rücklagen bilden konntest. 

 

Und jetzt siehst Du allen Ernstes die einzige Chance darin, alles auf eine Karte zu setzen, mit fast 50?

Mann -  ich hoffe nur das niemand von Dir abhängig ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 8 Minuten von Bast:

Was ist mit reversion to the mean?

Bei meiner Herangehensweise spielt der Marktpreis keine direkte Rolle, kann aber bei Übertreibungen genutzt werden.

vor 8 Minuten von Bast:

Wenn Sixt Pleite gehen sollte, kannst Du im Alter lange arbeiten und trotzdem irgendwann Grundsicherung beantragen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Pleite ist meiner Meinung nach geringer als das sie weiter wachsen.

vor 11 Minuten von Bast:

Die Realität kümmert sich nicht um Meinungen. 

Korrekt, langfristig zählen die fundamentalen Kennziffern.

 

 

vor 1 Minute von Cef:

Offensichtlich brachte Dein Beruf also zeitweilig so wenig, das Du sogar über lange Jahre keine Rücklagen bilden konntest. 

Es gibt auch eine Ausgabenseite ( z.B. Familienvergrößerung ) und eventuell hat man sein Hobby zum Beruf gemacht und ein paar Gänge raus genommen, weil man vor 20 Jahren schon so dachte wie heute.

 

Ich bin ja schon Pessimist, aber ihr scheint ja alles extrem negativ zu sehen und zu interpretieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 5 Minuten von dev:

Korrekt, langfristig zählen die fundamentalen Kennziffern.

Langfristig zählt nicht arm zu sterben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
Gerade eben von Bast:

Langfristig zählt nicht arm zu sterben. 

Korrekt, zum Leben muß es reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 4 Minuten von dev:

Korrekt, zum Leben muß es reichen.

Und mit dieser sehr klugen Vorgabe solltest du dein Depot neu strukturieren - Überzeugung hin oder her, denn: zum Leben muß es reichen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

@dev

 

Viel, viel Glück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 4 Minuten von pillendreher:

Und mit dieser sehr klugen Vorgabe solltest du dein Depot neu strukturieren - Überzeugung hin oder her, denn: zum Leben muß es reichen!

Exakt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alamo

Hallo zusammen, 

 

da der Tonfall ja hier etwas forsch geworden ist, mal aus Sicht eines Neulings, der hier aber im Forum schon seit Jahren stiller Mitleser ist. Ich finde es gut und interessant wenn die Leute, die vllt. auch ein vom etf Ansatz abweichendes Vorgehen haben dieses hier dokumentieren und vorstellen. Es kann ja jeder selbst beurteilen wie dieses einzuschätzen ist. Daher verstehe ich auch den fast schon persönlich werdenden Schreibstil einiger User hier nicht. Zumindest von meiner Seite danke fürs teilen, dev. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard

Ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich daneben, auf welchem Niveau dieser Thread angekommen ist. Sachliche Kritik ist ok, aber nachtreten ist echt übel. Wenn dann die letzten User, die noch ihre Depots vorstellen, kein Lust mehr haben, kann ja bis zum Erbrechen über 70/30 DM/EM ETF-Depots diskutiert werden. Viel Spaß dabei ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro

Ich kann mich @Alamo und @Kezboard nur anschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Wenn ein Musterdepot haarsträubend und existenzbedrohend strukturiert ist

und nach mehrmaliger Nachfrage klar wird,

dass weder das Depotvolumen noch die Asset-Verteilung für eine rationale Altersvorsorge ausreichen

und quasi keine nennenswerte staatliche Rente in Aussicht ist

und fast die ganze Zukunftshoffnung in nur eine Aktie gelegt wird,

dann muss Kritik geübt werden.

 

Wenn's zu hart war, bitte ich @dev, den ich ganz sympathisch finde um Entschuldigung.

Ich wollt dich nicht lächerlich machen, wozu ich mit meinen wirren Transaktionen in meinem Depot auch kein Recht habe.

Unterschied zu @dev  - ich darf's in meinem Depot dämlich angehen, weil kinderlos, Lebenspartnerin hat ihr eigenes Geld und ich habe trotz unrationalem Investitionsstil mehr als genug übrig fürs Alter (arrogant aber wahr).

 

@Xaro @Alamo @Kezboard  Und was ratet ihr @dev? Weiter so - wird schon klappen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alamo

Also zunächst mal gebe ich niemandem Ratschläge der mich nicht danach gefragt hat. Und des Weiteren bin ich erst seit einigen wenigen Jahren an der Börse aktiv und verfüge lediglich über solides Grundlagenwissen, was mich schon mal gar nicht qualifiziert. So wie ich das sehe hat dev jetzt von mehreren Seiten die Kritik erhalten, da spricht ja auch nichts gegen, gerade davon lebt ja das forum. Wenn er seinen Weg trotzdem weitergeht, wer hat das Recht ihm reinzureden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Falls ich gemeint sein sollte nochmal zur Erinnerung:

 

Am 1.12.2020 um 13:43 von Cef:

Ich darf es zum Schluß nochmal schreiben: 

Eigentlich interessierst Du mich persönlich überhaupt nicht.

 

Da Du aber in einem Wertpapierforum sehr oft (mit Deinen tollen Erfolgen und Deiner tollen Strategie und natürlich deinen Dividenden)

unterwegs bist in dem auch viele Anfänger auftauchen, halte ich es für wichtig das ein wenig gerade zu rücken.

 

Wer sich ein solches Klumpenrisiko, vor allem als Selbstständiger mit deutlicher Rentenlücke leistet,

und überall mit seinen Erfolgen und dreistelligen „Renditen“ auftaucht

um seine tolle Dividendenstrategie zu preisen, der darf sich nicht beklagen.

 

Vor allem wenn beim näheren Hinsehen nur Durchschnitt bei hohem Risiko drinsteckt.

 

Ich habe mehrfach in der Vergangenheit versucht DEV dies zu vermitteln, und nicht nur ich.


DEV ist bewusst seit langem dabei und stellt sein Depot hier vor,

auch um Feedback zu bekommen. Sonst könnte er es für weitere Beiträge schließen. 
Hier wird klar diskutiert.

Und alle Informationen und alle Angaben stammen von DEV selbst!

 

Ich kann aber in keinem Beitrag hier Nachtreten oder üblen Stil erkennen.

Und damit ist von meiner Seite alles gesagt.


 

Edit: Typo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 8 Minuten von pillendreher:

Weiter so - wird schon klappen?

Seit wie vielen Jahren wird dev schon gepredigt, seine Altersvorsorge nicht nur auf einer Aktie aufzubauen? 

Es scheint offensichtlich sein fester Wille zu sein, die "Strategie" durchzuziehen. 

 

Man kann gern möglichen Nachahmern zur Vorsicht raten, dev braucht niemand mehr umzupolen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...