Zum Inhalt springen
fruitedude

dev - mein Depot - Diskussionen

Empfohlene Beiträge

reko
· bearbeitet von reko
vor 6 Minuten von pillendreher:

Das sollte eigentlich locker nur mit deiner Kernkompetenz = Beruf = Selbstständigkeit machbar sein.

(Wink mit dem Zaunpfahl  ;))

Das ist dann aber auch nicht diversifiziert ;)

Wenn man dann erfolgreich genug ist, dann bringt man seine eigene Firma an die Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Und äußerst risikoreich und mühselig und zeitvernichtend.

 

Aber darin sehe ich für dev die einzige Möglichkeit nicht im Prekariat zu enden.

O.K. ich bin schon still - weil's mich nix angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 26 Minuten von pillendreher:

Das sollte eigentlich locker nur mit deiner Kernkompetenz = Beruf = Selbstständigkeit machbar sein.

(Wink mit dem Zaunpfahl  ;))

Sicherlich wäre da noch mehr möglich, aber das Depot entwickelt sich ohne viel Arbeit und steuerlich gesehen ist das sogar einfacher, denn mit mehr Gewerbeeinkommen, kommen immer mehr Kostenfaktoren hinzu.

 

Ohne Depotzuwachs und ohne Dividenden sind wir aktuell mitten in der Mittelschicht.

Als Single, könnte ich wahrscheinlich 40/50% sparen, aber das läßt sich nicht mehr ändern - ist auch nicht gewollt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 32 Minuten von dev:

Vom Einkommen oder vom Vermögen inkl. Rentenansprüchen her?

vor 36 Minuten von pillendreher:

Aber darin sehe ich für dev die einzige Möglichkeit nicht im Prekariat zu enden.

Genau. Durch eine Steigerung des Erwerbseinkommens. 

vor 51 Minuten von dev:

Na, dann hätte ich gerne eine Auswahl die mir stabil 15% p.a. liefert, Danke.

Arbeiten. Der Versuch, dauerhaft 15% Rendite zu erwirtschaften, wird an der Börse vermutlich in einem Desaster enden. 

vor 38 Minuten von pillendreher:

O.K. ich bin schon still - weil's mich nix angeht.

Ich ab jetzt auch. Und genau wie @pillendreher habe ich mich hier geäussert, weil ich @dev auch bei allem Unverständnis für den „Dividendentick“ sehr sympathisch finde und mir ernsthafte Sorgen um diese Strategie der Altersvorsorge mache. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 58 Minuten von dev:
vor einer Stunde von pillendreher:

Und das liegt fast nur an der richtigen bzw. falschen "Assetauswahl".

Na, dann hätte ich gerne eine Auswahl die mir stabil 15% p.a. liefert, Danke.

Deine liefert die mit Sicherheit nicht. Soviel lässt sich sagen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 13 Minuten von Bast:
vor 58 Minuten von pillendreher:

Aber darin sehe ich für dev die einzige Möglichkeit nicht im Prekariat zu enden.

Genau. Durch eine Steigerung des Erwerbseinkommens. 

Da der Tag nur 24 Stunden hat funktioniert das sehr schnell nur noch dadurch dass man andere für sich arbeiten läßt. Eine Abstraktionsebene höher bedeutet das dass man sein Kapital arbeiten läßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am 28.11.2020 um 22:39 von pillendreher:

Für alle die noch auf der Suche nach der Antwort auf folgende Frage sind: Wie wird man richtig reich? 

Zitat

 

https://www.gerd-kommer-invest.de/wie-wird-man-richtig-reich/

... wollen wir nachfolgend drei Fragen beantworten:

(1) Warum ist das Ziel reich werden an der Börse oder reich werden mit Immobilien für normale Menschen und Haushalte realitätsfremd?

(2) Weshalb tun die meisten Privathaushalte dennoch gut daran, möglichst früh Aktienanlagen zu tätigen?

(3) Wenn nicht über die Börse oder über Immobilien, wie kann man denn sonst reich werden?

...

Zu Frage 3: Wenn nicht über die Börse oder über Immobilien, wie kann man denn sonst reich werden?

Auch hier liefert ein Blick in die Reichtumsforschung die Antwort und die lautet „im Wesentlichen nur durch unternehmerische Tätigkeit“. [2] 

Unternehmerische Tätigkeit ist jedenfalls dann die einzige nicht wirklichkeitsfremde Route zu Reichtum, wenn man drei andere Reich-werden-Routen ausnimmt: (a) Nennenswertes Vermögen erben, (b) reich heiraten und (c) den Jackpot beim Lotto gewinnen.

Es ist erstaunlich, dass diese interessante, aber auch triviale Erkenntnis vom Unternehmertum als einzigem realistischen Weg zum echten reich werden unter Privatanlegern so wenig bekannt zu sein scheint.

...

Fazit

Haushalte, die keine andere Altersvorsorge als die gesetzliche Rentenversicherung haben, werden wahrscheinlich nach Eintritt in den Ruhestand ihren gewohnten Lebensstandard absenken müssen, wenn sie zu den Jahrgängen 1960 und danach gehören.

Als normaler, angestellter Arbeitnehmerhaushalt muss man private Altersvorsorge über mindestens einen von zwei Wegen betreiben: Sparen in Kapitalmarktanlagen oder über den kreditfinanzierten Erwerb einer selbstgenutzten Immobilie. Sparen über Kapitalmarktanlagen geschieht am cleversten über preisgünstige, breit diversifizierte ETFs kombiniert mit Buy-and-Hold.

Wer es richtig macht, wird über Aktien-ETFs mit einiger Wahrscheinlichkeit ein höheres Endvermögen erreichen als über die Immobilienroute, weil die Asset-Klasse Aktien langfristig rentabler ist als die Asset-Klasse Wohnimmobilien.

Wer aus eigener Kraft wirklich reich werden möchte, dem bleibt vermutlich kein anderer realistischer Weg als unternehmerisch tätig zu werden. Allerdings erfordert der Weg zu Reichtum – im Unterschied zu nur „vermögend werden“ oder „seine Altersvorsorge sichern“ – mit wenigen Ausnahmen die Bereitschaft zu mehr Arbeit und mehr Risiko.

 

 

Jetzt werde ich auch noch zum Kommer-Jünger - was dieses Forum aus einem macht. :'( 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

@pillendreher

Wer mit seine Unternehmerischen Tätigkeit sehr viel Geld verdienen will, muß sich sehr sehr gut verkaufen können.

Das ist leider keine meiner Kernkompetenzen. :'(

Ich bin auch kein Arschkrischer und Speichellecker.

 

Aber was ich gut kann ist, NEIN sagen und inzwischen kann ich mir das auch leisten!

 

 

vor 1 Stunde von reko:

Da der Tag nur 24 Stunden hat funktioniert das sehr schnell nur noch dadurch dass man andere für sich arbeiten läßt.

Ja, das ist ein Weg, aber es ist stressig gutes Personal zu finden.

Zitat

Eine Abstraktionsebene höher bedeutet das dass man sein Kapital arbeiten läßt.

Ja, so sehe ich das auch.

 

Mit einer Aktie bekomme ich einen Anteil an einer Firma, deren Bilanz, dem Geschäftsmodell und hoffentlich motivierten Mitarbeitern.

Ich schau mir alle Geschäftsberichte an und kann entscheiden ob ich kaufe, halte oder abstoße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Deine liefert die mit Sicherheit nicht. Soviel lässt sich sagen.

Mit Sicherheit natürlich nicht, denn dann würde das "Magisches Dreieck der Vermögensanlage" nicht stimmen!

 

Wenn du dir mein Renditedreieck ansiehst, dann müsste dir auffallen, das es mehrere Zeitabschitte gibt ( z.B. 2003 bis heute ) , bei denen ich drüber lag ( das sind die blauen Prozentwerte ).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 7 Stunden von dev:

Ja, man halt nicht alles haben.

 

 

05-12-_2020_15-13-43.jpg.ba73e2482d401ba1f8774670d090c8a9.jpg

Du vergleichst EUR mit CHF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 31 Minuten von hund555:

Du vergleichst EUR mit CHF

05-12-_2020_22-54-20.jpg.6a3a597091ee8c82097f01d7d9f722a9.jpg

 

Um Welten anders, bin beeindruckt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 16 Stunden von pillendreher:

Jetzt werde ich auch noch zum Kommer-Jünger


Ich nicht.

 

vor 15 Stunden von dev:

Mit einer Aktie bekomme ich einen Anteil an einer Firma, deren Bilanz, dem Geschäftsmodell und hoffentlich motivierten Mitarbeitern.

Ich schau mir alle Geschäftsberichte an und kann entscheiden ob ich kaufe, halte oder abstoße.

So sehe ich das auch. Auch wenn ich das mit den Mitarbeitern natürlich nicht beurteilen kann ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Wie siehst du das politische Risiko der Aktie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Quailman:

Wie siehst du das politische Risiko der Aktie?

so langsam muss Europa und auch auch Deutschland aufpassen, das man die Hand, die einen mit Energie versorgt, nicht zu doll beißt.

Atomkraft haben wir abgeschafft, Braunkohle lassen wir mittlerweile im Boden liegen und nur mit Wind, Sonne und Liebe, werden wir es nicht schaffen, unsere Industrie am laufen zu halten und eine warme Wohnung zu haben. Wir haben keine eigenen Rohstoffe für die Energiegewinnung. Von daher werden wir immer von jemand anderem abhängig sein. Die Frage ist nur, wollen wir das amerikanische Fracking Gas oder das russische Gas. Diese Frage würde ich gerne mal von der Grünen Annalena Baerbock beantwortet haben. (das würde jetzt wieder in die politische Schiene gehen)

 

Von daher sehe ich eher das Risiko darin, das die russische Regierung über Gazprom Europa mitteilt, was es von ihrer Empörtheit hält.

Ich sehe die weitere Entwicklung von Gazprom positv. NS2 wird fertig gebaut und die Pipeline nach China ist auch fertig. Die werden auch so einiges an Gas abnehmen. Dazu kommt, wenn sich Wasserstoff in der Industrie weiter durchsetzen sollte, könnte man dieses wohl auch mit Gas zusammen, durch die Rohrleitungen transportieren. und auch in der Herstellung wird Gazprom mit dabei sein.

 

Das größte Risiko ist eigentlich der Rubel Kurs. Ich bin im Nov. bei 3,86 mit einer ersten Position rein und habe mittlerweile mehrfach nachgekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Hugo Boss ist heuer um ~90% im Kurs gestiegen, trotzdem kaufen Insider anstatt zu kaufen.

https://www.finanzen.net/insidertrades/hugo_boss

image.png.a25a03b36a3c919f6a92ef7e33c4a49d.png

 

Wie groß ist der Depotanteil von @dev und ist die Aktie für 2022 ein Kauf?

Was tut sich beim Unternehmen? dev betont ja immer die Wichtigkeit des Einstiegskurs, und der Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 39 Minuten von herbert_21:

Hugo Boss ist heuer um ~90% im Kurs gestiegen, trotzdem kaufen Insider anstatt zu kaufen.

https://www.finanzen.net/insidertrades/hugo_boss

 

Wie groß ist der Depotanteil von @dev und ist die Aktie für 2022 ein Kauf?

Was tut sich beim Unternehmen? dev betont ja immer die Wichtigkeit des Einstiegskurs, und der Dividende.

HB-Depotanteil ist inzwischen bei ~5%

 

HB hat sich in letzter Zeit gut entwickelt und hat einiges vor, ist aber noch weit vom letzten Umsatz/Gewinn-Hoch entfernt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Bei Gazprom lagst du jedenfalls richtig: (1Jahres Chart Tradegate):

 

image.png.152c7d2191f28a601896fa0487fcce0b.png

 

Ich hatte letztes Jahr, im Coronatief dein Depot verfolgt:

 

Muss gestehen, bei Sixt hatte ich mir damals im März Sorgen gemacht - du aber vermutlich nicht. Müssen jedenfalls in Euro ziemlich extreme Schwankungen gewesen sein. Wir wissen ja heute, wie die Sachen ausgegangen ist.

 

Guter Einstiegszeitpunkt bei Gazprom wie man am Chart sieht.

 

Ein Gedanke noch: Jeder hat die Aktien, die er braucht, will und verdient. In meinem Fall mehrheitlich die biopolare Aktie eines genialen Autobauers. Conviction (Überzeugung) ist jedenfalls bei Einzelaktien gefragt, due diligence, v.a. aber: viel Geduld.

 

In diesem Sinne:

Besinnliche Feiertage wünscht,

herbert_21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 14 Minuten von herbert_21:

Bei Gazprom lagst du jedenfalls richtig: (1Jahres Chart Tradegate):

Ja, aber leider hatte ich mich im Mai von Gazprom getrennt. War eine Kurzschlußreaktion auf die gemeldeten Zahlen.
Da ist weniger Vertrauen vorhanden.

 

vor 14 Minuten von herbert_21:

Muss gestehen, bei Sixt hatte ich mir damals im März Sorgen gemacht - du aber vermutlich nicht. Müssen jedenfalls in Euro ziemlich extreme Schwankungen gewesen sein. Wir wissen ja heute, wie die Sachen ausgegangen ist.

Die Fam. Sixt leitet die Firma schon über 100 Jahre, sie wissen was sie tun und machen meistens konservative Prognosen und überraschen lieber als zu enttäuschen.

 

vor 14 Minuten von herbert_21:

Ein Gedanke noch: Jeder hat die Aktien, die er braucht, will und verdient. In meinem Fall mehrheitlich die biopolare Aktie eines genialen Autobauers. Conviction (Überzeugung) ist jedenfalls bei Einzelaktien gefragt, due diligence, v.a. aber: viel Geduld.

Schöner Gedanke.

 

Allerdings würde ich mir dein genialen Autobauer nicht für den aktuellen Kurs ins Depot legen wollen.

Da hab ich lieber BMW als Vz und einen OS auf die St.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod

Hast du die Möglichkeit, dass du dein Renditedreieck bzw. deine Performanceübersicht ohne Sixt darstellen kannst? Mich würde mal der Impact dieses Volltreffers auf die Gesamtperformance interessieren.

 

EDIT: Falls das schon irgendwo im Thread steht, bitte ich um Hinweis. Ich habe den jetzt nicht in Gänze auf dem Schirm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 2 Minuten von Merol Rolod:

Hast du die Möglichkeit, dass du dein Renditedreieck bzw. deine Performanceübersicht ohne Sixt darstellen kannst? Mich würde mal der Impact dieses Volltreffers auf die Gesamtperformance interessieren.

 

EDIT: Falls das schon irgendwo im Thread steht, bitte ich um Hinweis. Ich habe den jetzt nicht in Gänze auf dem Schirm.

Nein, denn die Dividende aus Sixt ist auch nicht unerheblich und es gab zwischen 2000 und 2017 keine Sparrate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ich verstehe zwar nicht, warum die nicht unerhebliche Sixt-Dividende ein Hindergrundsgrund sein soll, die Depotperformance exkl. Sixt zu ermitteln, aber dennoch vielen Dank für die Auskunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 8 Minuten von Merol Rolod:

Ich verstehe zwar nicht, warum die nicht unerhebliche Sixt-Dividende ein Hindergrundsgrund sein soll, die Depotperformance exkl. Sixt zu ermitteln, aber dennoch vielen Dank für die Auskunft.

Zu einer Depotperformance gehören auch die Dividenden.

Die Netto-Dividenden von Sixt entsprechen ~12% des aktuellen Depots.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von dev:

Zu einer Depotperformance gehören auch die Dividenden.

...und man bat Dich darum, die von Sixt herauszurechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 4 Minuten von dev:

Zu einer Depotperformance gehören auch die Dividenden.

Ich weiß. Warum ist das ein Hinderungsgrund eine Gesamtperformance exklusive Sixt zu ermitteln? Wir sollten es lieber bei

vor 20 Minuten von Merol Rolod:

... aber dennoch vielen Dank für die Auskunft.

belassen. Nichts für ungut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 38 Minuten von Schwachzocker:

...und man bat Dich darum, die von Sixt herauszurechnen.

Das habe ich verstanden, du überblickst aber den Aufwand nicht.

 

Wenn man in einem Jahr 1000 EUR Dividende erhalten hat und diese in weitere Firmen investiert, aber 50% dieser Dividende von Sixt ist, dann muß man alle Käufe und Verkäufe die auf diese Sixt-Dividende zurück fallen herausnehmen und das für jedes Jahr im Betrachtungszeitraum.

 

P.S. Das wäre sonst so, wie eine steigende Sparrate als Depot-Performance auszugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...