Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BASF

Empfohlene Beiträge

bobby13
vor 36 Minuten schrieb Oli83:

Kannst Du erläutern warum nicht?

Warum fragst du nicht den, der das Video eingestellt hat, um eine Erläuterung? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
· bearbeitet von Oli83
vor 6 Minuten schrieb bobby13:

Warum fragst du nicht den, der das Video eingestellt hat, um eine Erläuterung? ;)

Weil es mich eher interssiert, warum es nicht an 2008 erinnert? Hätte nur gerne eine Begründung. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat

Meine Meinung ist genau wie beschrieben im Video. BASF ist weit verzahnt in der Wirtschaft. Aktuell melden viele Unternehmen schlechtere Gewinne. Es wird spannend werden. Aber BASF ist auch Zyklisch, die merken schon, wenn der Zyklus sich ändert :-)

 

Mal gucken ob Solar World doch Opel kaufen wird :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

In dem Anja-Kohl-Video geht es um stornierte Aufträge, Produktionsdrosselungen, Mitarbeiter werden in Urlaub geschickt, Anlagen vorübergehend stillgelegt.

 

Die von MynameisNobody verlinkte Meldung berichtet von einem leicht gestiegenem Umsatz, höheren Rohstoffpreisen, höheren Fixkosten und Währungseffekten, und von einem leicht verringerten Gewinn (nach Steuern!) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

 

Vielleicht habe ich auch einfach zuwenig Ahnung, um hier die Gemeinsamkeiten zu sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce

Ich habe die Zahlen am Freitag überflogen und empfand die nicht als Warnsignal, eher positiv. Preise und Volumina konnte BASF im Durchschnitt erhöhen. Währungseffekte haben gedrückt. Die Zahlen sahen mir nicht nach einem Indiz für einen Abschwung aus....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711
vor 5 Stunden schrieb bounce:

Ich habe die Zahlen am Freitag überflogen und empfand die nicht als Warnsignal, eher positiv. Preise und Volumina konnte BASF im Durchschnitt erhöhen. Währungseffekte haben gedrückt. Die Zahlen sahen mir nicht nach einem Indiz für einen Abschwung aus....

Full Ack. Was die HJ 1/2018 Zahlen mit den Ereignissen im Video von 2008 gemeinsam haben sollen, wird wohl niemand hier schlüssig erklären können - schlicht weil es da fast keine Gemeinsamkeit gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

BASF gliedert Öl-und Gassparte aus:

 

Wintershall und DEA besiegeln Fusion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Kurse unter 70 € wurden von BASF Insidern genutzt, um mit beträchtlichen Summen , Aktien von BASF zu kaufen.BASF Insidertrades.jpg

 

Quelle : https://www.insider-alarm.de/insiderhandel/basf-aktie/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
Am 11/3/2018 um 20:54 schrieb DAX43:

Kurse unter 70 € wurden von BASF Insidern genutzt, um mit beträchtlichen Summen , Aktien von BASF zu kaufen.  14   52 kB

 

Quelle : https://www.insider-alarm.de/insiderhandel/basf-aktie/

 

Interessant, dass es den Insidern gelungen ist, nahezu am Tiefststand zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch

Zumindest dem Tiefststand über einigen Tagen...

 

Nicht unwahrscheinlich, dass der kleine Anstieg der letzten Tage eben von der Veröffentlichung dieser Insiderkäufe getriggert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711
Am 3.11.2018 um 20:54 schrieb DAX43:

Kurse unter 70 € wurden von BASF Insidern genutzt, um mit beträchtlichen Summen , Aktien von BASF zu kaufen.BASF Insidertrades.jpg  14   52 kB

 

Quelle : https://www.insider-alarm.de/insiderhandel/basf-aktie/

Nicht schlecht, Dr. Brudermüller mit 1 Million dabei. Ich bin zwar nur ein kleines Licht und hatte nicht ganz diese günstigen Kurse, aber dabei bin ich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffe

Der Herr Brudermüller verbilligt immer nach 8 Monaten. :D

 

 

Unbenannt.JPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
redfox70
Am 13.11.2018 um 14:08 schrieb Kaffe:

Der Herr Brudermüller verbilligt immer nach 8 Monaten. :D

 

 

Unbenannt.JPG  8   38 kB

 

Ist schon unglaublich welche grossen stückzahlen die besitzen,alleine mit der dividende lebt man wie ein fürst.aber ich denke die werden wissen was sie tun..basf wurde stark gekauft von der führungseben..ist oft ein sehr gutes zeichen finde ich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

"Negative Nachrichten aus der Chemiebranche haben Anleger am Dienstag überwiegend mit einer Verkaufswelle quittiert. Nach der Gewinnwarnung des Kunststoffherstellers Covestro flohen sie in Scharen aus dessen Papieren. Die Aktien von BASF wurden abgestraft, nachdem das Management des Ludwigshafener Chemieunternehmens die neuen Ziele bis zum Jahr 2030 bekanntgegeben hatte."

 

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?ID_NEWS=766202803&ID_NOTATION=143837189&NEWS_CATEGORY=EWF

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

TDI-Anlage wieder außer Gefecht. Diesmal kein fehlender Reaktor, sondern fehlendes Toluol. BASF prüft Einsatz von Tragflächenbooten und weiteren Staustufen rheinabwärts.

 

Hier der vollständige Artikel auf Spiegel online.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

Ich habe gestern eine kleine Position gekauft.

 

Ich vermute zwar, dass es hier noch tiefer runter gehen wird, vor allem falls es zu einer Korrektur an den Börsen kommt.

Allerdings finde ich das aktuelle Niveau von 67Euro ganz angenehm. 

 

Einen kleinen Sicherheitspuffer gibt es auch...

Bei gleichbleibender Dividende (was immer das Ziel der Unternehmensführung ist) entspricht das einer Dividendenrendite von ca. 4,5%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis
vor 47 Minuten schrieb hugolee:

Einen kleinen Sicherheitspuffer gibt es auch...

Bei gleichbleibender Dividende (was immer das Ziel der Unternehmensführung ist) entspricht das einer Dividendenrendite von ca. 4,5%

 

Das Management von BASF hat sich sogar kürzlich dazu bekannt, die Dividende jährlich steigern zu wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 3 Stunden schrieb Divantis:

Das Management von BASF hat sich sogar kürzlich dazu bekannt, die Dividende jährlich steigern zu wollen.

Davon ist dann ganz schnell keine Rede mehr von, wenn der Konjukturzyklus endet.

 

Ein gesundes Unternehmen kann in einem Kriesenjahr durchaus mal die Dividende konstant halten und aus der Substanz ausschütten. Da das Geschäftsmodell aber dem Konjunkturzyklus unterworfen ist halt ich langfristig kontinuierlich steigende Dividenden für schwer möglich. Zumal ein gut aufgestelltes Unternehmen in der Kriese die Gelegenheit hat schwächelnde Konkurenten günstig zu übernehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe
vor 5 Stunden schrieb Warlock:

 Da das Geschäftsmodell aber dem Konjunkturzyklus unterworfen ist halt ich langfristig kontinuierlich steigende Dividenden für schwer möglich.

 

https://www.basf.com/de/company/investor-relations/share-and-adrs/dividend.html

 

Ein Blick auf die Investor-Relations-Seite der BASF zeigt, dass ihnen das seit 1995 aber ganz gut gelungen ist (Ausnahmen: Sonderausschüttung 2000 und das Krisenjahr 2009, ansonsten manchmal konstant, meist steigend)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Am 27.11.2018 um 22:21 schrieb cantaloupe:

 

https://www.basf.com/de/company/investor-relations/share-and-adrs/dividend.html

 

Ein Blick auf die Investor-Relations-Seite der BASF zeigt, dass ihnen das seit 1995 aber ganz gut gelungen ist (Ausnahmen: Sonderausschüttung 2000 und das Krisenjahr 2009, ansonsten manchmal konstant, meist steigend)

Ist mir bekannt. BASF ist sicherlich ein gutes Unternehmen. Man muss eine solche Aussage nur mit Vorsicht genießen, weil die Branche bedingt dass es auch mal anders kommen kann.

 

Ansonsten begrüße ich natürlich die Dividenden, sofern sie aus Gewinnen und nicht aus der Substanz gezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Der Chemiekonzern BASF erwägt Kreisen zufolge eine Kooperation mit dem Finanzinvestor CVC. Man verhandle über mögliche Verbindungen der jeweiligen Bauchemie-Bereiche, um einen Anbieter von Fugenmassen und Dichtstoffen im Wert von bis zu 6 Milliarden Euro zu schaffen

Quelle: FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

"...Kreisen zufolge..."

 

Welche Kreise denn? Stuhlkreise, Landkreise, Stromkreise, Thaleskreise,...?

Ich liebe diesen Qualitätsjournalismus. Da heute alles nur noch um Rendite geht, werden Allgemeinbildung und die Fähigkeit, sich vernünftig auszudrücken, leider immer unwichtiger....

 

Sorry, das musste mal sein.

Zurück zum Thema: unter folgendem Link gibt es genauere Informationen:

https://www.finance-magazin.de/deals/ma/basf-und-cvc-erwaegen-schulterschluss-2028441/

Es geht um die französische Parex Group, die diesem Finanzinvestor gehört.

Parex selber ist auf Wikipedia nur in der französischen Version zu finden: ca. 1 Milliarde Euro Umsatz, 4400 Beschäftigte, in 22 Ländern aktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Am 27.11.2018 um 12:37 schrieb hugolee:

Ich habe gestern eine kleine Position gekauft.

 

Ich vermute zwar, dass es hier noch tiefer runter gehen wird, vor allem falls es zu einer Korrektur an den Börsen kommt.

Allerdings finde ich das aktuelle Niveau von 67Euro ganz angenehm.

Ich bin auch immer mal wieder kurz davor, aber die Aktie bewegt sich seit einem Jahr nach dem Prinzip "einen Schritt hoch und zwei runter". Wenn wirklich der Wirtschaftsabschwung kommt, wird die BASF noch mächtig nachlassen und dann ist man schnell in dem Muster, bei fallenden Kursen immer weiter nachzukaufen. Das wollte ich ausnahmsweise mal nicht tun, sondern geduldig warten bis die sich fängt.

 

Dito bei der Covestro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

DGAP-Adhoc: BASF SE: BASF-Gruppe: Anpassung des Ausblicks für das Geschäftsjahr 2018 (deutsch) Link

 

Zitat

Auf Grundlage der Ergebnisdaten für November 2018 geht BASF nunmehr von einem deutlichen Rückgang des Ergebnisses der Betriebstätigkeit (EBIT) vor Sondereinflüssen im Geschäftsjahr 2018 von 15 % bis 20 % gegenüber dem Vorjahreswert aus (EBIT vor Sondereinflüssen 2017: 7.645 Millionen EUR). Bisher wurde ein leichter Rückgang von bis zu 10 % gegenüber dem Vorjahreswert prognostiziert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Keine schöne Meldung von BASF. Ich bin und bleibe aber trotzdem investiert, und werde nicht verkaufen. Mal sehen, wie es in 15-20 Jahren aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...