Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BASF

Empfohlene Beiträge

ImperatoM

Das war noch eines der ersten veröffentlichten Q2-Ergebnisse am deutschen Kapitalmarkt. Kaum vorstellbar, dass andere sich dem Trend (fallende Konjunkturindizes, Handelskonflikte, Konsumrückgang und nun auch schon erste Berichte über leicht steigende Arbeitslosigkeit - eigentlich ein sehr später Konjunkturindikator) völlig entziehen können. Den DAX hat das bislang weitgehend kaltgelassen. Das könnte sich ändern, wenn weitere Unternehmen BASF folgen.

 

Dass hier mit 60 Euro das untere Ende der Fahnenstange schon erreicht ist, glaube ich auch nicht - es sei denn, der Ausblick bessert sich wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Nach der Gewinn Warnung habe ich  Artikel gelesen, in denen spekuliert wird, dass die Dividende gefährdet ist. So etwas lässt mich natürlich aufhorchen . Bin gespannt, ob BASF sein Ziel  halten kann, die Dividende jährlich zu erhöhen. Schwere Zeiten für BASF und seine Aktionäre.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch

Spekuliert wird immer viel. Damit verdienen Journalisten immerhin ihr Geld.

 

Entschieden wird über die Dividende in gut einem halben Jahr. Da geht noch einiges an Wasser den Rhein runter.

 

Mir persönlich wäre eine reduzierte Dividende allerdings lieber, als nötige Investitionen aufzusparen. Oder nach dem Vorbild Bayer erst Millarden auszuschütten und dann eine Kapitalerhöhung aufzunehmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 9 Minuten von Reinsch:

Da geht noch einiges an Wasser den Rhein runter

Oder eben wenig bei dem Pegel, das neue Maß der Aktie. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
Am ‎24‎.‎07‎.‎2019 um 13:53 von DAX43:

Nach der Gewinn Warnung habe ich  Artikel gelesen, in denen spekuliert wird, dass die Dividende gefährdet ist. So etwas lässt mich natürlich aufhorchen . Bin gespannt, ob BASF sein Ziel  halten kann, die Dividende jährlich zu erhöhen. Schwere Zeiten für BASF und seine Aktionäre.  

 

Das hört sich anders an:

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/basf-stimmt-anleger-auf-anhaltend-schwierige-zeiten-ein-a-1278903.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

ab -15% Ebit ist die Dividende nun mal gefährdet. Wenn die Flaute nur kurz anhält und ab Anfang Mitte 2020 wieder vorüber geht, ist das beibehalten der Dividendenhöhe unter kleiner Belastung der Zahlen noch machbar. Lässt sich ggf wieder ausbügeln.

Falls die Lage aber 2020 weiter so negativ bleibt oder sich weiter verschlechtert, sollte die Leitung eher eine Kürzung vornehmen, wenn die Höhe sonst keine Belastung an anderer Stelle verursachen soll.

 

" .. Die Aktionäre will der 58-Jährige trotz der angepassten Geschäftsprognosen mit der Aussicht auf weiterhin steigende Dividenden bei der Stange halten und bekräftigte: "Wir wollen unsere Dividende pro Aktie jedes Jahr erhöhen." Für 2018 hatte BASF 3,20 Euro bezahlt, für 2017 waren es 3,10 Euro. ... "

Klar, weiterer Kursrückgang geht zu Lasten der eigenen Vergütung des Vorstands, das soll ja nicht sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von boersenschwein:

ab -15% Ebit ist die Dividende nun mal gefährdet.

FactSet prognostiziert für 2020

Dividende je Aktie 3,3221 €

Cashflow je Aktie 7,9758 €

Selbst wenn ich annehme, dass 50% für sust. Capex benötigt werden, bleibt noch Cashflow für die Dividende übrig und danach kann man auch noch längere Zeit von der Substanz leben.

basf.com..kennzahlenvergleich..Cashflow, Abschreibung

Zusätzlich zu den Dividenden hat sich seit 2009 das Eigenkapital etwa verdoppelt (auch der Kurs hat sich jetzt verdoppelt, gleiches KBV).

2018 hatte man doppelt so hohe Investitionen als üblich und 2,86 mal höhere Investitionen als Abschreibungen.

basf.com..kennzahlenvergleich..Investition, Forschung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Ich bleibe jedenfalls investiert. Auch wenn die Aktie im Moment keinen richtigen Spaß macht.  Mir gefällt das Unternehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Am 26.7.2019 um 11:33 von reko:

Zusätzlich zu den Dividenden hat sich seit 2009 das Eigenkapital etwa verdoppelt (auch der Kurs hat sich jetzt verdoppelt, gleiches KBV).

2018 hatte man doppelt so hohe Investitionen als üblich und 2,86 mal höhere Investitionen als Abschreibungen.

Da muss man natürlich etwas vorsichtig sein. Alles Bewertungen die einer gewissen Subjektivität unterliegen. Würden die Erträge dauerhaft sinken zieht das auch fallende Buchwerte nach sich (wenn auch nicht auf dem Papier).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Mr gefällt BASF ebenfalls. Auch wenn die Aussagen zur Dividende beruhigen sollen, bin ich mir unsicher ob wir hier schon den Boden sehen.

Bisher habe ich in solchen Phasen nachgekauft. Momentan sieht es eher nach abwarten aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

vollmundige Dividendenzahlung soll Kursrückgang aufhalten. Risiko bleibt dennoch höher und wird weiterhin vom Markt ignoriert.
Minimumrendite liegt bei 8%, Kaufkurs somit unter 40EUR, oberhalb 56EUR schlechtes Geschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 2 Stunden von boersenschwein:

vollmundige Dividendenzahlung soll Kursrückgang aufhalten. Risiko bleibt dennoch höher und wird weiterhin vom Markt ignoriert.
Minimumrendite liegt bei 8%, Kaufkurs somit unter 40EUR, oberhalb 56EUR schlechtes Geschäft.

Kannst Du einmal erläutern, warum das Risiko "höher bleibt" insbesondere im Hinblick auf was?

Wieso sollte die Dividendenrendite bei BASF 8% betragen? Gegenüber welcher Aktie / Anleihe als Vergleich?

Aktuell liegt die höchste Div-Rendite im Dax bei 6,27% mit Covestro. Warum also sollte BASF einen Aufschlag von mindestens 25% (oder sogar mehr)

gegenüber den anderen Dax-Werten nötig haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
· bearbeitet von boersenschwein

Basiszins -0,88% + Inflation 2,31% + MRP  7% = 8,43%

3,21/55,90*100=5,742397138%

 

Wer will, kann sich auch gerne mit weniger als über 8% zufrieden geben.

Klingt für viele utopisch, liegt aber nur an der Gier und an der ständigen Pressetexten "Geld ist nichts mehr wert ... Keine Zinsen mehr auf Spareinlagen, nur noch Rendite bei Aktien ... " warum zu viele zu teuer einkaufen

 

Die Vorstände handeln vorrangig im Eigeninteresse, dh Kursrückgänge mindert deren Jahresvergütung. Daher die "Versprechen" an der Dividendenhöhe festzuhalten, sonst würde der Kurs noch weiter fallen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

An der Börse kann alles passieren, auch BASF Kurse um 40 €.  Dies ist meiner Meinung aber nur in Sicht, wenn wir Panik Verkäufe wie 2002 oder 2007 haben.  Das hätte mit der Bewertung nichts zu tun.

Anderes Szenario wäre eine Kürzung der Dividende von 50%. Dann hat man aber bei einem Kurs von 40 Euro keine 8% Dividendenrendite, sondern 4%. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende

BASF leidet unter den globalen Handesproblemen, ist aber an sich effizient strukturiert. Ich sehe hier keine langfristigen Schwierigkeiten und ein Kauf käme für mich in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ist ja ganz normal das in der Industrie die Geschäfte auch mal schlechter laufen. Langfristig wird man weiter Geld verdienen. Wenn die Konjunktur wieder anzieht sehen wir ohnehin wieder Kurse 80-90 EUR oder mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Ich habe mich bei BASF völlig von den Kursen an den Börsen abgekoppelt. BASF ist schon so lange im Depot, die gehört schon mit zur Familie :) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

Genau. BASF ist ein klassischer Buy & Hold Wert und für deutsche Verhältnisse auch eine Art Dividendenaristokrat. Dividenden mit Ausnahme einer leichten Kürzung 2008/2009 seit 1993 nicht gekürzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
Am 19.8.2019 um 14:40 von boersenschwein:

Basiszins -0,88% + Inflation 2,31% + MRP  7% = 8,43%

3,21/55,90*100=5,742397138%

 

Wer will, kann sich auch gerne mit weniger als über 8% zufrieden geben.

Und wieso sollten Aktienrenditen=Dividendenrenditen sein? Kursgewinne sind also wertlos?

Hier stellt sich doch eher die Frage was eine BASF über den Zyklus hinweg Wert ist und nicht was die theoretische Divi-Rendite wäre. Aktien sind keine Anleihen oder Festgelder!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Also Dividenden und Kurs zu trennen macht wenig Sinn. Gerade Dividendenstarke Titel die nachhaltig ausschütten (Ausschüttung im gesunden Verhältnis zum Gewinn) und die Dividende steigern können haben eine starke Korrelation zwischen Dividendenentwicklung und Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 34 Minuten von Warlock:

Also Dividenden und Kurs zu trennen macht wenig Sinn. Gerade Dividendenstarke Titel die nachhaltig ausschütten (Ausschüttung im gesunden Verhältnis zum Gewinn) und die Dividende steigern können haben eine starke Korrelation zwischen Dividendenentwicklung und Kurs.

Ja. Allerdings versuchen - insbesondere im angelsächsischen Raum - viele Firmen, eine "Glättung" der Dividendenzahlungen über normale zyklische Schwankungen hinweg vorzunehmen , so dass in guten Jahren etwas weniger und in schlechten Jahren etwas mehr ausgeschüttet wird, als es die Ergebnisse für ein einziges Jahr erwarten ließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Den gesamten Kaufpreis der ersten Tranche meiner BASF Aktien, habe ich schon in Form von ausgezahlten Dividenden zurück bekommen. Ist einfach ein geiles Gefühl. Und ich habe die Frechheit besessen, dies mit 2 weiteren Käufen  in BASF Aktien wiederholen zu wollen. Und sollte BASF unter 50 € gehen, werde ich weiter zukaufen. 

 

Kann ich damit auf die Nase fallen ? Klar ist das möglich. Würde ein Absturz der BASF Aktie mich ärgern ? Klar wäre ich  über meine Fehleinschätzung sauer.

Würde ein Absturz der BASF Aktie mein Depot ins wanken bringen ? Keine Chance. Rücksetzer ja, wirkliche Probleme ? Nein 

 

Ich gehe davon aus, dass  BASF unter starken Schwankungen, auch in den nächsten 20-30 Jahren eine gute Entwicklung nimmt, und ein treuer Dividenden Zahler ist. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Am 21.8.2019 um 09:44 von DAX43:

Kann ich damit auf die Nase fallen ? Klar ist das möglich. Würde ein Absturz der BASF Aktie mich ärgern ? Klar wäre ich  über meine Fehleinschätzung sauer.

Würde ein Absturz der BASF Aktie mein Depot ins wanken bringen ? Keine Chance. Rücksetzer ja, wirkliche Probleme ? Nein

Wenn die Rücksetzer temporär sind sie für den langfristen Anleger egal oder günstige Gelegenheiten zum nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

BASF hat ambitionierte Ziele für Autobatterien:

 

https://www.basf.com/global/de/who-we-are/innovation/our-innovations/battery-materials.html

 

Ich kann das leider nicht einschätzen, da das nicht mein Gebiet ist. Kennt sich damit jemand aus? Ist das realistisch? Wie wäre dann wohl die Marktposition von BASF in dem Segment?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...