Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BASF

Empfohlene Beiträge

LagarMat
Ich denk auch mal, dass wir Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres günstigere Kurse sehen werden...Ich werd dann sicher zuschlagen ;)

 

Hui, Du denkst aber weit voraus. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Bei 20 würde ich auch mal kaufen. Aber ob sie da noch mal hinkommt? Ich kann mir vorstellen, daß es nach der Dividende wieder runter geht, wie überhaupt der Gesamtmarkt nach der Dividendensaison gerne abtaucht. Andererseits fällt positiv auf, daß die BASF nicht mehr so stark auf negative Nachrichten reagiert. Der Handelsblatt-Artikel hätte vor ein paar Monaten noch 20% am Stück gekostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhmacher
· bearbeitet von Schuhmacher
Hui, Du denkst aber weit voraus. :huh:

 

 

Hui - wie weit denkst du denn voraus???

 

Ich gehe davon aus, dass die Kurse innerhalb der nächsten 12 Monate gut sind, um ein paar Stücke BASF ins Depot zu legen - für die Rente ... Also ich denk langfristig - und du???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Ich denk auch mal, dass wir Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres günstigere Kurse sehen werden...

Bis dahin sind's noch 9-12 Monate.

Das meinte ich mit weit voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Das, was den Kurs bei der BASF über 20 hält, scheint die 10%ige Dividendenschwelle zu sein - die Erwartung von fast 10% Dividendenrendite, am besten langfristig. Zu schön um wahr zu sein?!? Bei der heutigen Risikolandschaft sollte man eigentlich 10 % für gutes Geld (welches kein Kredit ist!) verlangen können, trotz der Niedrigzins-Gegebenheiten... Doch ob BASF dies versprechen kann? Die Einbrüche der Produktion lassen erwarten, dass die traditionelle Rendite von 1,95 unhaltbar ist.... Wenn dies verlautbart werden würde, dann ist der Fall der Aktie unter 20 Euro immerhin und weiterhin möglich.

 

Gut zu wissen:

Three Warning Signs of a Dividend Cut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Naja, die EPS Schätzungen für dieses Jahr 2009 liegen bei <1€, für 2010 <2€...

Wie soll man so 2€ Div bezahlen...? Auf Pump?

 

Mall abwarten was dieses Jahr bringen wird...die Schätzungen sind halt nur Schätzungen...

 

Wichtiger ist die weite Zukunft also >10 Jahre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Carlos denkst nicht ,dass die Banken nach den Höhenflügen de letzten Tage erstmal wieder n bissl zurückkommen ???

 

Ich denk auch mal, dass wir Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres günstigere Kurse sehen werden...Ich werd dann sicher zuschlagen ;)

 

"Die Banken" ist etwas zu wage formuliert, es hängt davon ab welche. Gute Banken, also solche die weniger von den ausfallenden Krediten betroffen werden, oder es schon im Grossen und Ganzen hinter sich haben, werden weniger schwanken als solche die "am Staatstropf hängen" und "künstlich beatmet" werden.

 

Ich habe mich hier konkret auf einen Vergleich der Erholung bezogen zwischen BASF und der Deutschen Bank, weil ich der Ansicht bin dass der Chemieriese weitaus länger mit schlechten Ergebnissen zu leiden haben wird, als das Finanzinstitut.

 

PS: Wirklich langfristig gesehen ist natürlich BASF erste Sahne, wenn sie aber auch in der Lage sind die derzeitige schlechte Lage durchzustehen. Den Banken wurde/wird geholfen, weil der Staat es sich nicht erlauben kann die wichtigsten unter ihnen bankrott gehen zu lassen, bei den "normalen" Unternehmen bin ich mir nicht so sicher ob sie partout am Leben erhalten werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spekubär

Man sollte bedenken, dass ein Großteil des Gesamtgewinns des Konzerns von der Wintershall AG (100% BASF) erwirtschaftet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhmacher
· bearbeitet von Schuhmacher

Und? Bei um die 20 Euro/share waren wir bei knapp 10% ... hier wurde ja schon (weiter oben) darüber diskutiert, ob man besser nicht die divi n bissl kürzt, anstatt den ganzen cash rauszuschmeissen...Wenns in der Realwirtschaft erst ordentlich weiter bergab geht, braucht man jeden Cent in der Unternehmenskasse (vielleicht auch für zukäufe???)

 

Edit: Wenn du auf DIVI scharf bist , kauf doch Telekom, die sind bei über 8% im moment...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpt_dacs
Hui, Du denkst aber weit voraus. :huh:

 

Und nu? Wieder ein schöner Beitrag Marke "hochwertig".

 

"Die Banken" ist etwas zu wage formuliert, es hängt davon ab welche. Gute Banken, also solche die weniger von den ausfallenden Krediten betroffen werden, oder es schon im Grossen und Ganzen hinter sich haben, werden weniger schwanken als solche die "am Staatstropf hängen" und "künstlich beatmet" werden.

 

Ich habe mich hier konkret auf einen Vergleich der Erholung bezogen zwischen BASF und der Deutschen Bank, weil ich der Ansicht bin dass der Chemieriese weitaus länger mit schlechten Ergebnissen zu leiden haben wird, als das Finanzinstitut.

 

 

PS: Wirklich langfristig gesehen ist natürlich BASF erste Sahne, wenn sie aber auch in der Lage sind die derzeitige schlechte Lage durchzustehen. Den Banken wurde/wird geholfen, weil der Staat es sich nicht erlauben kann die wichtigsten unter ihnen bankrott gehen zu lassen, bei den "normalen" Unternehmen bin ich mir nicht so sicher ob sie partout am Leben erhalten werden können.

 

"Any bank that is too big to fail is too big to exist." Senator Bernard Sanders, USA

 

EK-Geber können mittlerweile auch ganz anders enteignet werden. Stichwort HypoRE. CoBa wurde auch verwässert.

 

Du hast bald 5000 Beiträge. Viele sinnvolle waren da aber leider nicht dabei. Meist totaler bullshit. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Und nu? Wieder ein schöner Beitrag Marke "hochwertig".

...

Du hast bald 5000 Beiträge. Viele sinnvolle waren da aber leider nicht dabei. Meist totaler bullshit. :'(

 

Sorry BASF für einen bißchen OT, aber das muss jetzt mal sein:

 

Hochkarätiges von deiner Seite:

 

Gold Miene (zum bösen Spiel?)

Auf eine Gold Miene gestoßen? + 1 Link

Das ist der Eröffnungsbeitrag zu einem von dir erstellten Thread! Wie war das mit dem Glashaus?

 

Und noch ein wenig On-Topic:

BASF begibt Anleihe im Volumen von 1 Mrd EUR

http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=101731465

+

BASF plant Anleihe über 500 Millionen Euro

http://www.swissinfo.ch/ger/news/newsticke...amp;positionT=3

BASF hat diese Anleihen, trotz aller Schreckensmeldungen, locker platziert zu Konditionen, von denen der Wettbewerb nur träumen kann. Derzeitige Rendite der 2012er: 3,6% p. a. Eine vergleichbare Lanxess-Anleihe rentiert mit 5,8% p. a. Es gibt nur wenige Unternehmen, die es sich zurzeit leisten können, mit solchen Konditionen auf den Markt zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Vanity, du hast sicherlich nicht ganz Unrecht.

Ich bitte dich aber, weitere Anmerkungen dazu zu unterlassen. Ich versuche, bisher allerdings erfolgslos, schon mit cpt_dacs über PN ins Gespräch zu kommen damit man mal über gewisse Beiträge sprechen kann.

 

Danke und Gruß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Naja, die EPS Schätzungen für dieses Jahr 2009 liegen bei <1, für 2010 <2...

Wie soll man so 2 Div bezahlen...? Auf Pump?

 

Mall abwarten was dieses Jahr bringen wird...die Schätzungen sind halt nur Schätzungen...

 

Wichtiger ist die weite Zukunft also >10 Jahre...

 

Immer dran denken, Gewinn =/= Mittelzufluss. Ich gehe davon aus, dass die operativen Cashflows dieses Jahr besser als erwartet ausfallen werden, Grund dafür ist, dass viele Unternehmen auf hohen Vorräten sitzen und diese nun abbauen zudem sollte die Debitorenpolitik deutlich straffer werden. Ergo: Geld wird schon genug dasein, BASF schüttet dennoch viel zu viel aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
"Schlimmste Zeiten liegen noch vor uns"

Jürgen Hambrecht, Chef des Chemiekonzerns BASF, rechnet bis Mitte, Ende 2010 nicht mit einer durchgreifenden Verbesserung der Konjunktur. Es sei ihm eine "Herzensangelegenheit", Arbeitsplätze zu erhalten, sagte er im Interview mit manager magazin. Einen weiteren Stellenabbau schließt er aber nicht aus.

Quelle: manager-magazin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpt_dacs
· bearbeitet von cpt_dacs
Sorry BASF für einen bißchen OT, aber das muss jetzt mal sein:

 

Hochkarätiges von deiner Seite:

 

Gold Miene (zum bösen Spiel?)

 

Das ist der Eröffnungsbeitrag zu einem von dir erstellten Thread! Wie war das mit dem Glashaus?

 

Schöner Beitrag den du da ausgegraben hast. Der wäre fast verjährt. Übrigens mit der Geschäftsidee wird jetzt ordentlich abkassiert.

 

Die E-Zigarette ist ein sehr innovatives Produkt, das von einer chinesischen Firma entwickelt worden ist. In China rauchen über eine halbe Milliarde Menschen. Rauchen ist Todesursache Nummer eins in China. Die E-Zigarette ist der alternative Weg zur Maβigung von Rauchen. Das Endziel der E-Zigarette ist aufhören zu Rauchen. Die E-zigarette sorgt dafür, daβ keine Schadstoffe auβer Nikotin in den Körper gelangen. Die E-Zigarette besteht aus vier Bestandteilen: Patrone, Batterie, Zerstäuber und aus einem LED. Patronen stehen zur Verfügung in vier verschiedenen Nikotinhöhen mit Normal- oder Minze-Geschmack. Viel Spaß auf unserer Website! Wenn Sie irgendeine Frage haben, kontaktieren Sie bitte unser Kundenservice.

 

 

Gegen dich habe ich eigentlich nichts also kannst du ehrlich gesagt auch im Anleihenforum bleiben. Da gehe ich sowieso nie hin. Für Privatanleger wegen zu hohen Transaktionskosten völlig humorlos die Teile.

Und noch ein wenig On-Topic:

 

BASF hat diese Anleihen, trotz aller Schreckensmeldungen, locker platziert zu Konditionen, von denen der Wettbewerb nur träumen kann. Derzeitige Rendite der 2012er: 3,6% p. a. Eine vergleichbare Lanxess-Anleihe rentiert mit 5,8% p. a. Es gibt nur wenige Unternehmen, die es sich zurzeit leisten können, mit solchen Konditionen auf den Markt zu gehen.

 

Lanxess und BASF vergleichbare Unternehmen. :blink: Träum weiter. Weiß der Geier wer die BASF Anleihen gekauft hat. Ich Wette die Anleihen, falls am geregelten Markt gehandelt, gehen im Kurs "clean price" nochmals runter. Kannst ja mal die WKN supporten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen
Schöner Beitrag den du da ausgegraben hast. Der wäre fast verjährt. Übrigens mit der Geschäftsidee wird jetzt ordentlich abkassiert.

Gegen dich habe ich eigentlich nichts also kannst du ehrlich gesagt auch im Anleihenforum bleiben. Da gehe ich sowieso nie hin. Für Privatanleger wegen zu hohen Transaktionskosten völlig humorlos die Teile.

Könnt Ihr dafür bitte nicht PN benutzen?!

 

Lanxess und BASF vergleichbare Unternehmen. :blink: Träum weiter. Weiß der Geier wer die BASF Anleihen gekauft hat. Ich Wette die Anleihen, falls am geregelten Markt gehandelt, gehen im Kurs "clean price" nochmals runter. Kannst ja mal die WKN supporten.

 

WKN: A0XFK1

Notiert momentan sogar über 100, sind also trotz des niedrigen Kupons gestiegen. Anleihen kaufen in der Regel institutionelle Anleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpt_dacs
WKN: A0XFK1

Notiert momentan sogar über 100, sind also trotz des niedrigen Kupons gestiegen. Anleihen kaufen in der Regel institutionelle Anleger.

Dankeschön.

Ja aus heutiger Sicht muss schon einiges passieren bevor bei der BASF Kuponzahlungen ausfallen. Aber wer weiß wie lange die Wirtschaftskrise noch anhält. Kurse könnten schon flattern wenn der Markt anfängt statt Stressszenarien, Crashszenarien einzupreisen. Wenn die Inflation die Zinsen antreibt oder wenn wieder Investitionshemmnisse entstehen. Nicht unwahrscheinliche Szenarien aus meiner Sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Bundeslandwirtschaftsministerium erlaubt Testanbau von genetisch veränderten Kartoffel ("Amflora") für Stärkeproduktion z.B. für Papierherstellung.

Nicht für den Verzehr!

 

Quelle: http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_348912

27.04.2009

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen
· bearbeitet von täubchen
Das EBIT ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 60 % auf 928 Millionen € zurück. Das Ergebnis der Betriebstätigkeit vor Abschreibungen (EBITDA) verminderte sich um 46 % auf 1,6 Milliarden €.

 

Das Finanzergebnis lag mit minus 202 Millionen € um 80 Millionen € unter dem Vorjahreswert. Ursächlich hierfür war insbesondere der Rückgang des Ergebnisses von at-Equity einbezogenen Beteiligungen um 52 Millionen €.

Das Ergebnis vor Ertragsteuern sank im 1. Quartal um 67 % auf 726 Millionen €. Die Steuerquote lag mit 37,1 % unter dem Wert des 1. Quartals 2008. Die nicht anrechenbaren Ertragsteuern für die Ölförderung reduzierten sich deutlich.

 

Das Ergebnis nach Steuern und Anteilen anderer Gesellschafter sank um 68 % auf 375 Millionen €. Das Ergebnis je Aktie betrug im 1. Quartal 0,41 € nach 1,24 € im Vorjahreszeitraum.

BASF-Seite

 

DJ BASF bereitet auf mögliche Dividendenkürzung vor

 

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Chemiekonzern BASF SE bereitet die Aktionäre auf eine mögliche Dividendenkürzung vor. "Es ist sehr unwahrschenlich, dass das Dividendenniveau gehalten wird, wenn die Kapitalkosten nicht verdient werden in diesem Jahr", sagte Finanzvorstand Kurt Bock am Donnerstag bei einer Analystenkonferenz.

 

Auch Vorstandsvorsitzender Jürgen Hambrecht hatte kürzlich in einem Interview erklärt, nur wenn BASF die Kapitalkosten verdiene, könne der Konzern die Dividende konstant halten. Sollte BASF dieses Ziel nicht erreichen, werde die Dividende sinken, hatte Hambrecht erklärt. Für 2008 hatte BASF einem gegenüber dem Vorjahr unveränderte Dividende von 1,95 EUR je Aktie gezahlt.

 

Quelle:Dow Jones 30/04/2009 09:20

 

Das sieht alles so schlimm wie befürchtet aus, zumal Hambrecht sagt: "Eine Trendwende ist nicht in Sicht". Trotzdem geht der Kurs heute stark in die Höhe. Ich werde weiter halten, aber ziehe meinen SL eng stetig nach. Die Aktie liegt im Plus, aber die Nachrichten stimmen mich nicht besonders optimistisch, was die kurzfristige Zukunft des Unternehmens betrifft. Da habe ich lieber die Hand am Notaus.

Zumal die höchstwahrscheinlich geringere Dividende im nächstens Jahr für mich auch eher ein Verkaufsargument ist.

 

Und noch eine Analyse:

Aus Sicht der technischen Analyse steht die Aktie von BASF vor einem neuen Kaufsignal, so Andreas Klähn, technischer Analyst der SEB. Wenn jetzt auch der starke Widerstand bei 28,36 EUR überwunden werde (was mit einem Anstieg über die gewichtete 52-Wochen-Linie einherginge), erhöhe sich das technische Potenzial auf zumindest 33,35 EUR. Da sich die Markttechnik sowohl mittel- als auch langfristig verbessert habe, sei davon auszugehen, dass der Ausbruch über 28,36 EUR nachhaltig vonstatten gehen werde. Sofern sich dies Anfang der kommenden Woche bestätige, sei die Aktie ein Kauf.

 

Aus fundamentalen Gesichtspunkten bestätigen die Analysten der SEB das Kursziel von 23 EUR und bewerten die BASF-Aktie mit "sell". (Analyse vom 30.04.2009) (30.04.2009/ac/a/d)

Analyse-Datum: 30.04.2009

 

Analyst: SEB AG

Rating des Analysten: sell

 

So sehe ich das auch. Reiten so lange das Pferd hält und dann abspringen. Fundamental halte ich die Aktie nach den Quartalszahlen und der Aussicht für einen Verkauf, aber da sie steigt, bleibe ich drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
BASF baut bis Jahresende 2000 Stellen ab

Der Chemieriese BASF bereitet seine Aktionäre nach einem Gewinneinbruch zum Jahresauftakt auf eine Durststrecke vor. In Krisenzeiten kommt es auf schnelles und entschlossenes Handeln an, sagte Konzernchef Jürgen Hambrecht auf der Hauptversammlung des Unternehmens in Mannheim. ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ich war vergangene Woche im Urlaub (ohne Laptop und/oder Internet-Anschluss) und habe relativ enge SL gesetzt. Als am Anfang der Woche es plötzlich runterging hat der SL gegriffen, sodass ich derzeit nicht in BASF investiert bin. Tue mich auch schwer, bei diesen Nachrichten zu verstehen wieso da noch Kaufeuphorie da ist. Irgendwo las ich heute sogar: "Bei BASF konnten die Zahlen überzeugen". Bin ich auf dem falschen Planeten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Immer diese blöden "stop-losses" :angry: Muss man sich das Leben durch die auch noch schwer machen?

 

Natürlich ist das paradox, dass BASF ausgerechnet jetzt so ausserordentlich steigt, als Tagesgewinner. Damit holt der Wert aber nur das nach, was andere ihm die letzten Tage voraus hatten. "Ohne Grund" war BASF die letzten Tage tendenziell im Minus (was dir die Aktien ja abspenstig machte), während andere Werte munter stiegen. Seit einiger Zeit schon habe ich das Gefühl, dass gerne relativ unterbewertete Aktien gezielt gesucht und dann gekauft und hochgeboten werden. Vielleicht ein ähnlicher Fall hier. Was natürlich bedeutet, dass allen Hiobsbotschaften zum Trotz die Leute tendenziell wieder Aktien haben wollen. Was dafür spricht, dass die Bullen das Scheckheft des Handelns übernehmen. Short-covering kann so einem Kursstieg wie heute doch nicht zugrundeliegen.... Weiterhin kann natürlich ein geringes Handelsvolumen verantwortlich sein und chaotisch wirken.

 

Ganz was Ähnliches gab es gestern mit Siemens. Eine beinahe Gewinnwarnung und ein "Kursfeuerwerk" als Resonanz. Ähnlich auch Lufthansa vor wenigen Tagen, dann Kursgewinne anhaltend. Komisch ist aber, dass andererseits manchmal ein Husten genügt, die Kurse auf Talfahrt zu schicken. Dies betrifft aber tendenziell überbewertete Werte - Henkel, Beiersdorf, vielleicht Bayer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...