Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BASF

Empfohlene Beiträge

täubchen
· bearbeitet von täubchen
Immer diese blöden "stop-losses" :angry: Muss man sich das Leben durch die auch noch schwer machen?

 

Natürlich ist das paradox, dass BASF ausgerechnet jetzt so ausserordentlich steigt, als Tagesgewinner. Damit holt der Wert aber nur das nach, was andere ihm die letzten Tage voraus hatten. "Ohne Grund" war BASF die letzten Tage tendenziell im Minus (was dir die Aktien ja abspenstig machte), während andere Werte munter stiegen. Seit einiger Zeit schon habe ich das Gefühl, dass gerne relativ unterbewertete Aktien gezielt gesucht und dann gekauft und hochgeboten werden. Vielleicht ein ähnlicher Fall hier. Was natürlich bedeutet, dass allen Hiobsbotschaften zum Trotz die Leute tendenziell wieder Aktien haben wollen. Was dafür spricht, dass die Bullen das Scheckheft des Handelns übernehmen. Short-covering kann so einem Kursstieg wie heute doch nicht zugrundeliegen.... Weiterhin kann natürlich ein geringes Handelsvolumen verantwortlich sein und chaotisch wirken.

 

Ganz was Ähnliches gab es gestern mit Siemens. Eine beinahe Gewinnwarnung und ein "Kursfeuerwerk" als Resonanz. Ähnlich auch Lufthansa vor wenigen Tagen, dann Kursgewinne anhaltend. Komisch ist aber, dass andererseits manchmal ein Husten genügt, die Kurse auf Talfahrt zu schicken. Dies betrifft aber tendenziell überbewertete Werte - Henkel, Beiersdorf, vielleicht Bayer.

 

Also mir geht es mit dem SL im Rücken momentan einfach besser. Klar, die Aktie steigt wie verrückt, aber aus fundamentaler Sicht (und die liegt mir näher) sehe ich einfach zu wenig Gründe dafür. Mag sein, daß aus technischer Sicht mehr dafür spricht:

 

toolchart.515100.340.188.1.10.png

 

Den Anstieg sehe ich gerne und nehme ihn auch mit. Aber bei der nächsten Korrektur, befürchte ich, geht es wieder weit südwärts. Das will ich mir dieses Mal ersparen.

Möglicherweise "will" der Markt auch einfach nur die "30" sehen und lässt die Aktie wieder fallen. Solche psychologischen Spielchen gibt es ja immer wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

TA-Update:

 

Die Aktie befindet sich weiterhin im primären Abwärtstrend (fett rot). Allerdings wurde in den vergangenen Tagen der sekundäre Abwärtstrend (rot) durchbrochen und der Widerstand (lila) bei 30Euro getestet.

 

post-2339-1241782557_thumb.png

 

 

Ich gehe davon aus, dass der Widerstand nicht beim erst Anlauf überwunden werden kann. Ein Rückfall auf den zarghaften Aufwärtstrend scheint mir wahrscheinlich.

post-2339-1241782622_thumb.png

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

also ich würde mir um basf wirklich keine sorgen machen...fast 50% in 3 monaten is doch mal ein wort.

als weltweit führendes chemieunternehmen werden die sicher von einer kommenden erholung der weltwirtschaft profitieren.

dass diese kommt ist sicher, nur wann ist unsicher^^ wenn ich die für um die 25-27 gekauft hätt letztes jahr würd ich die niewieder hergeben. dividendenpolitik ist doch erstklassig, und das über jahrzehnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dato_6_6

@maddin711

 

Ich habe Ende letzten Jahres welche gekauft(24EUR). Wenn ich jetzt sehe, wie viel ich Dividende bekomme, ärgere ich mich jetzt schon, nicht noch mehr gekauft zu haben.

Auf jeden Fall lasse ich die Dinger liegen, solange es solche Dividenden gibt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Auf einmal seid ihr richtig geil auf die Dividende :D Früher habt ihr immer über mich geschimpft ;)

Aber wie schon in vielen Beiträgen von mir in diesem Thread geschrieben wurde hat man nach einigen Jahren eine sehr schöne Dividendenrendite auf das Anfangs investierte Kapital. Und wenn man so viel Dividende über die Jahre angesammelt hat dass sie gleich groß ist wie das investierte Kapital kann man mit dem Unternehmen keinen Verlust mehr machen. Das ist eben der schöne Vorteil bei Unternehmen mit guter Dividendenpolitik.

Jetzt bleibt erstmal abzuwarten wie das Jahr verläuft und ob BASF das Ziel halten kann mindestens so viel Dividende wie im Jahr davor auszuschütten. An eine Erhöhung der Dividende ist für das Geschäftsjahr 2009 sowieso nicht zu denken. Je nach Situation würde es sogar Sinn machen die Dividende um 50 oder 75 Prozent zu kürzen und mit dem Kapital Unternehmen aufzukaufen. Die fehlende Dividende könnte in besseren Jahren auf 3 Jahre verteilt nachgezahlt werden. Durch gezielte Zukäufe wäre BASF noch besser aufgestellt und das sollte im Interesse der Investoren sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fips
Jetzt bleibt erstmal abzuwarten wie das Jahr verläuft und ob BASF das Ziel halten kann mindestens so viel Dividende wie im Jahr davor auszuschütten. An eine Erhöhung der Dividende ist für das Geschäftsjahr 2009 sowieso nicht zu denken. Je nach Situation würde es sogar Sinn machen die Dividende um 50 oder 75 Prozent zu kürzen und mit dem Kapital Unternehmen aufzukaufen. Die fehlende Dividende könnte in besseren Jahren auf 3 Jahre verteilt nachgezahlt werden. Durch gezielte Zukäufe wäre BASF noch besser aufgestellt und das sollte im Interesse der Investoren sein.

sehe ich genauso..

ich bin eher dafür mal die dividende für ein jahr ganz wegzulassen und dafür gute zukäufe zu tätigen.. gerade jetzt macht es meiner meinung nach sinn die ein oder andere firma zu übernehmen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Eine Dividendenkürzung oder sogar ein Verzicht ist in dieser Konjunkturkrise sicher nicht das Verkehrteste, auch wenn es viele nicht gerne hören wollen! Das sind halt die typischen Dividendenjäger, die dann eventuell verkaufen würden.

Klar, über üppige Dividenden freue ich mich auch auch im Hinblick auf die magere Zinspolitik! Doch sollte BASF außnahmsweise lieber die Kohle dafür verwenden, um gestärkt aus der Krise hervorzugehen.

Auch wenn man dann den Ruf als Dividendentitel vorübergehend verlieren könnte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Müsste man nicht verlieren in dem man einfach nachzahlt wenn das Geschäft wieder besser läuft und das vorher ankündigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
Müsste man nicht verlieren in dem man einfach nachzahlt wenn das Geschäft wieder besser läuft und das vorher ankündigt.

 

Klug wäre dies!

Nur wird BASF nicht sagen können, wann sie die Nachzahlungen, Sonderdividenden oder wie auch immer wieder leisten können.

Das kann im schlimmsten Fall Jahre dauern :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Macht doch nichts. Ich bin ja noch Jahre investiert :-

Aber sowas kann man sowieso nicht durchsetzen weil die Mehrheit einfach nicht daran denkt was in drei oder fünf Jahren ist sondern nur Geld vom letztem Jahr sehen will. Als Investor sollte man eben auch mal zurückstecken können und das wohl des Unternehmens ist ja immer noch das Wichtigste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

ich habe auch vor noch Jahre lang bei BASF investiert zu bleiben. Die Erfahrung sagt mir aber, dass die Börse darauf keine Rücksicht nimmt. Auch BASF könnte es eines Tages zerreissen und mein eingesetztes Kapital vernichtet werden.

 

Bis jetzt sieht es allerdings gut aus.... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Aber eben nicht dein ganzes Kapital. Hast ja schließlich dann immer noch das Geld von den Dividenden :thumbsup:

Das BASF in der nächsten Zeit pleite geht halte ich für sehr unwahrscheinlich. Jedenfalls ist das Unternehmen systemischer als z.B. Opel da bei BASF viele Vorprodukte für ein Auto entstehen und man auch nicht ernsthaft auf diese Forschung verzichten kann.

Aber in nächster Zeit dürften wohl die Verkäufe für Dämmstoffe anziehen dank des Konjunkturpakets. Wieviel Auswirkung das auf den Konzern hat kann ich jetzt aber nicht sagen, aber positiver als 0 ist es bestimmt.

Immerhin ist es gut das BASF gleich Anlagen abgeschaltet hat und Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt hat anstatt die Überproduktion noch weiter anzukurbeln. Hier war es sehr vernünftig schnell zu reagieren.

Natürlich sind die Ergebnisse nicht so gut wie man sie gerne hätte aber sie hätten auch wesentlich schlimmer ausfallen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Hast ja schließlich dann immer noch das Geld von den Dividenden :thumbsup:

 

das ich immer in Tagesgeld oder Anleihen stecke :)

 

der Vorstand bei BASF macht einen guten Job in der Krise und es gibt im Moment keinen Grund für mich zu jammern. Meinetwegen kann das noch 20 Jahre so weitergehen. Wenn die Krise eines Tages überstanden ist ( und das ist sie noch lange nicht) dann wird BASF aller Wahrscheinlichkeit mit zu den Gewinnern gehören.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

BASF-Chef Hambrecht

"Das kann wehtun"

 

Jürgen Hambrecht rechnet bis Mitte, Ende 2010 nicht mit einer durchgreifenden Verbesserung der Konjunktur. Der BASF-Chef spricht im Interview über sein Krisenmanagement beim größten Chemiekonzern der Welt, Forderungen an die Politik - und eine Herzensangelegenheit.

 

http://www.manager-magazin.de/magazin/arti...,621350,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
das ich immer in Tagesgeld oder Anleihen stecke :)

 

Ich momentan in Fonds. Für einen Aktienkauf ist die Dividende noch zu wenig bei mir ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

BASF: Jürgen Hambrecht

 

"Die Folgen dieser Krise sind dramatisch"

 

Hat die Sicherung deutscher Arbeitsplätze Vorrang? BASF-Chef Hambrecht über die Folgen des Abschwungs und die Kreditvergabe der Banken.

 

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/400/476907/text/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Hier der Link zum kompletten 45 minütigen Interview zum Anhören aus dem Deutschlandfunk.

Endlich mal wieder eine ungeschönte, nüchterne Einschätzung der Lage, inklusive einem netten kleinen Kommentar zum ZEW-Index. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

TA-Update:

 

Die Aktie befindet sich weiterhin im primären Abwärtstrend (fett rot). Der sekundäre Abwärtstrend (rot) wurde durchbrochen und der Widerstand (lila) bei 30Euro getestet, aber konnte nicht dauerhaft überwunden werden. Jetzt wird dieser Widerstand erneut getestet und ich bin guter Dinge, dass der Weg nach oben weiterhin fortgesetzt werden kann.

Die Steilheit des Aufwärtstrendes wird mit Sicherheit nicht beibehalten werden können.

post-2339-1247656904_thumb.jpg

 

post-2339-1247657039_thumb.jpg

 

 

Wie gesagt, ich bin Optimistisch, dass es weiterhin aufwärts geht.

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Kaum ist der eine Aufwärtstrend gebrochen ergibt sich daraus also direkt ein neuer? Da beißt sich doch der Hund in den Schwanz ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Kaum ist der eine Aufwärtstrend gebrochen ergibt sich daraus also direkt ein neuer? Da beißt sich doch der Hund in den Schwanz ^^

Ist auch mein Einwand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee
Kaum ist der eine Aufwärtstrend gebrochen ergibt sich daraus also direkt ein neuer? Da beißt sich doch der Hund in den Schwanz ^^

 

 

Ist auch mein Einwand.

 

 

Ich wollte damit nicht direkt sagen, dass sich ein neuer Aufwärtstrend ergibt...

Ich vermute einfach, dass der Anstieg zukünftig nicht so steil wird wie zuvor.

Vielleicht hätte ich die Linie gar nicht einzeichnen sollen und wenn, dann nur ganz dünn, da gebe ich Euch recht.

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...