Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BASF

Empfohlene Beiträge

Börsenhai
ich bin schon zu lange an der Börse das ich irgend etwas auschliesse oder für unmöglich halte. Genaue Angaben wo ein Kurs für eine Aktie angemessen ist oder bei welchem Kurs man sie kaufen sollte, weil sie dann billig ist, sind nur Spielereien im eigenen Kopf und hat mit der Realität nichts zu tun.

 

Irgendwelche Anleger warten auch bei Nestle auf Kurse um die 15 um sie billig einzukaufen, weil der Höchstkurs ja über 30 war und die Aktie überbewertet ist.

 

gut und was sagst Du zu meiner Frage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
Lt. Onvista ist noch Potential bis weit in Februar 2010 bis über 50 . Wie siehst du das?

Ich gehe von mir und meinem Geld aus, was ich investieren würde. Onvista empfiehlt anderen ihr Geld so und so einzusetzen.... Das ist wohl der wichtige Unterschied.

 

@Dax: natürlich kann es sein, dass die nicht mehr auf <25 Euro runterkommt und vielleicht steht sie morgen bei 60. Ich denke dann einfach mal, dann lohnt es sich wohl nicht mehr für mich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
findest Du das wirklich. Wir haben immerhin ein Krisenjahr. und so langsam erholt sich alles.

 

ist ein kurzfristiger Gedanke von mir. Ich gehe davon aus das wir noch immer in sehr schwierigen Zeiten leben und die Anleger immer kurzfristiger denken. Wenn es an den Gesammtmärkten zu einer Korrektur kommt, dann machen viele Anleger Kasse bei Aktien, in denen sie dick im Gewinn sind, und dazu dürfte dann auch eine BASF gehören.Gewinne sichern heisst das dann. Ich mache es genau umgekehrt, ich schmeisse zuerst meine Aktien rauss die nicht so gut gelaufen sind. Wann diese Korrektur kommt weiss ich natürlich nicht. Ob BASF von 40 fällt oder erst von 45 ist ein Ratespiel.

 

Das sich alles erholt sehe ich (noch) nicht so. Das werden wir wohl erst 2010 mit Sicherheit wissen. Die Börsen spielen schon mal Erholung, aber wirklich da ist diese Erholung noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
Ich gehe von mir und meinem Geld aus, was ich investieren würde. Onvista empfiehlt anderen ihr Geld so und so einzusetzen.... Das ist wohl der wichtige Unterschied.

 

@Dax: natürlich kann es sein, dass die nicht mehr auf <25 Euro runterkommt und vielleicht steht sie morgen bei 60. Ich denke dann einfach mal, dann lohnt es sich wohl nicht mehr für mich :)

 

das beantwortet nicht meine Frage. Ich wollte lediglich wissen, was du von dem Kurspotential hältst. Ist das lt Onvista Deiner Meinung nach zu hoch gegriffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
@Dax: natürlich kann es sein, dass die nicht mehr auf <25 Euro runterkommt und vielleicht steht sie morgen bei 60. Ich denke dann einfach mal, dann lohnt es sich wohl nicht mehr für mich :)

 

wenn man sich seine Favoriten zusammen sucht und die Geduld hat auf " Schnäppchenkurse" zu warten dann ist es schon OK. Meisstens ist es aber so das eine BASF bei 18 nicht gekauft wird weil dann Panik an den Börsen herrscht und auch Kurse von 10 für möglich gehalten wird ( Oktober 2008)

 

Wenn ich auf Schnäppchenkurse meiner Favoriten warten würde, dann würde ich wohl nur bei 20 % meiner Favoriten irgendwann mal zum Zuge kommen.

 

das beantwortet nicht meine Frage. Ich wollte lediglich wissen, was du von dem Kurspotential hältst. Ist das lt Onvista Deiner Meinung nach zu hoch gegriffen?

 

Kurspotential bei BASF ist meiner Meinung nach weit über 50 , vorrausgesetzt das die Wirtschaft wirklich wieder anzieht und man Zeit hat. Trotzem wäre ich bei den heutigen Kurse vorsichtig und würde nicht kaufen. Bei 26 war sie für mich billig und ich habe gekauft ( 25,84 )

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
das beantwortet nicht meine Frage. Ich wollte lediglich wissen, was du von dem Kurspotential hältst. Ist das lt Onvista Deiner Meinung nach zu hoch gegriffen?

Die "berechnen", dass am 22.02.2010, 17:30 der Kurs 53,52 sein wird. Also höher als das Allzeithoch Anfang 2008 von etwas über 52 Euro.

Das wären fast 40 %+. Wenn der Dax da mitgeht, steht er auch wieder bei 8000. Da halte ich aber Dax 3000 bis dahin wahrscheinlicher - schon da das Fallen immer schneller geht als der Anstieg...

 

Nee, die wollen den Kurs nur pushen. Daher diese "Kursziele", Berechnungen und was weiss ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Doch noch in der Schlußauktion gut abgeladen :blink:

 

Naja, obwohl das Chartbild noch gut aussieht, hab ich auch so meine Zweifel, wielange der Kurs noch steigt. Wie oben erwähnt, sind 40 bei einem guten Markt noch drin...

Wenn der Gesamtmarkt wieder korregieren sollte, wird sich BASF wohl nicht entziehen....

 

Also bei den Kurszielen auf Onvista wär ich auch vorsichtig! Kann damit irgendwie gar nix anfangen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
Also bei den Kurszielen auf Onvista wär ich auch vorsichtig! Kann damit irgendwie gar nix anfangen....

Weiss jemand, wie die das berechnen?

Die ganzen Investmentfonds, etc. haben ja auch sowas, mit den vertracktesten mathematischen Modellen und weiss der Geier. Das nehmen die dann als Grundlage für ihre Investmententscheidungen. Ist ja auch "wissenschaftlicher" als wenn sich da jemand auf Kostolany oder seinen Magen beruft. Das Problem dabei ist allerdings, dass auch Computer keine eingebaute Glaskugel haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Kennst du eine mathematische Formel mit der man menschliche Dummheit berechnen kann? Ich auch nicht und deshalb ist jede Berechnung über Kurse absoluter Quatsch. Könnten sie es berechnen wären sie doch dumm wenn sie es kostenlos online stellen oder? Oder wüssten es die ganzen "Experten" besser dann müssten sie nicht für Banken arbeiten sondern könnten sich von den Milliarden Gewinnen ein schönes Leben machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Ja, immer diese Bilder ohne jede Erklärung.

Das Problem ist einfach dass es genügend gibt die das alles dann glauben ohne sich selber Gedanken zu machen.

Die erste Frage ist wie lang ich investieren will. Will ich noch 10 Jahre investieren dann interessiert es mich nicht wo der Kurs in einer Woche oder einem Monat steht sondern ich überlege mir wie es nach der Krise weitergeht, wie lange sie noch dauern könnte, wie schnell sich das Unternehmen erholt. Das ist dann eben die Spekulation.

Will ich nächste Woche verkaufen dann schau ich mir vielleicht mal den Trend an. Zeigt er nach unten verkaufe ich vielleicht gleich am Wochenanfang, zeigt er nach oben dementsprechend später. Das ist aber für mich keine Spekulation sondern Spielerei. Aber auch hier kann man vielleicht noch ein paar zusätzliche Euro rausholen.

Und will ich in einem Monat erst verkaufen dann mach ich mir heute noch keine Gedanken weil sich die Märkte bis dahin sowieso noch sehr verändern können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Bei BASF werde ich Langfristanleger bleiben...sofern sie nicht übernommen werden :lol:

Von daher interssieren mich diese Prognosen auch nicht. Ich habe somit viel Zeit und kann noch Momente abwarten, an denen ich eventuell noch günstigere Kurse bekomme, um noch einmal nachzulegen...

 

Aber selbst für Zocker/Daytrader sind diese Prognosen nicht zu gebrauchen.

Das Tagesgeschehen, Orderbücher, Adhoc-Meldungen etc. sind entscheidend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Bis ich eventuell meinen Anteil bei BASF verringern möchte werden mit hoher Wahrscheinlichkeit neue Rekordumsätze gemacht.

Einige hier im Forum (egal bei welchem Unternehmen) sagen das gleiche, verhalten sich aber anders und urteilen über kleinste Kursveränderungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Manche Entscheidung fällt einem echt schwer im Leben...

 

Nachdem nun DOW und DAX diese Woche auf Talfahrt gegangen sind und die BASF wieder im 34er Bereich angelangt ist, juckt es ohne Ende in den Fingern, den Bestand noch ein wenig aufzustocken....

 

Dennoch: Einige meinen ja, dass man konjunkturabhängige Aktien wie BASF & Co. momentan dezimieren sollte. Die Krise sei noch lange nicht vorbei. Blabla..

 

Wenn ich aber doch BASF als Langzeit-Investment betrachte, dürfte ich bei den gegenwärtigen Kursen aber doch ein Schnäppchen machen...

 

Ein wichtiger Anhaltspunkt wäre für mich, ob die Dividende stabil oder zumindest auf diesem Niveau gehalten werden kann. Wenn ja, dann wäre es ja geradezu dämlich, wenn ich meine Kröten auf dem mit 1,5% mies verzinsten Tagesgeldkonto halten würde, während ich durch den Kauf der BASF-Aktie in den Genuss von ca. 5,4% Dividendenrendite gelangen könnte. Ob die Dividende gleich bleibt, vermag wohl niemand zu sagen, so wie ich jedoch Hambrecht einschätze, wird er alles dafür tun, dass die Anteilseigner nicht enttäuscht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Manche Entscheidung fällt einem echt schwer im Leben...

 

Nachdem nun DOW und DAX diese Woche auf Talfahrt gegangen sind und die BASF wieder im 34er Bereich angelangt ist, juckt es ohne Ende in den Fingern, den Bestand noch ein wenig aufzustocken....

 

Dennoch: Einige meinen ja, dass man konjunkturabhängige Aktien wie BASF & Co. momentan dezimieren sollte. Die Krise sei noch lange nicht vorbei. Blabla..

 

Wenn ich aber doch BASF als Langzeit-Investment betrachte, dürfte ich bei den gegenwärtigen Kursen aber doch ein Schnäppchen machen...

 

Ein wichtiger Anhaltspunkt wäre für mich, ob die Dividende stabil oder zumindest auf diesem Niveau gehalten werden kann. Wenn ja, dann wäre es ja geradezu dämlich, wenn ich meine Kröten auf dem mit 1,5% mies verzinsten Tagesgeldkonto halten würde, während ich durch den Kauf der BASF-Aktie in den Genuss von ca. 5,4% Dividendenrendite gelangen könnte. Ob die Dividende gleich bleibt, vermag wohl niemand zu sagen, so wie ich jedoch Hambrecht einschätze, wird er alles dafür tun, dass die Anteilseigner nicht enttäuscht werden.

 

DIVIDENDE:

Ich denke die Dividende wird nicht gehalten werden können und schätze dass es vielleicht so um die 1,70 sein könnten, das wären jetzt 5% Rendite bei 34.

 

Wenn Du langfristig überzeugt bist, dann investiere, wenn Du unsicher bist, dann lass es.

Wenn der Zug dann abgefahren ist, egal in welche Richtung, dann darf man nicht jammern, sondern muss zu seinem investment stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

ich habe BASF knapp unter 26 gekauft und es soll eine langfristige Anlage sein. Auf irgendwelche Analysten und Tagesmeinungen achte ich so gut wie gar nicht. Ob BASF mal 5 zulegt oder verliert nehme ich nur mit einem Achselzucken zur Kenntniss und freue mich ( hoffentlich) auf die nächsten 10-15 Jahre mit der Aktie.

 

Sicherheit an der Börse gibt es nicht , BASF gehört aber zu den Aktien, denen ich langfristigen Erfolg zutraue. Wenn ich die letzte erhaltene Dividende vom Kaufkurs abziehe dann habe ich jetzt einen Einstiegskurs von 24,33 . Bin gespannt wie es in 10 Jahren aussieht....

 

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize

ich habe BASF knapp unter 26 € gekauft und es soll eine langfristige Anlage sein. Auf irgendwelche Analysten und Tagesmeinungen achte ich so gut wie gar nicht. Ob BASF mal 5 € zulegt oder verliert nehme ich nur mit einem Achselzucken zur Kenntniss und freue mich ( hoffentlich) auf die nächsten 10-15 Jahre mit der Aktie.

 

Sicherheit an der Börse gibt es nicht , BASF gehört aber zu den Aktien, denen ich langfristigen Erfolg zutraue. Wenn ich die letzte erhaltene Dividende vom Kaufkurs abziehe dann habe ich jetzt einen Einstiegskurs von 24,33 € . Bin gespannt wie es in 10 Jahren aussieht....

 

 

DAX43

 

Ja, Sicherheit gibt es in der Tat überhaupt keine. Es kann sein, dass wir nochmal einen bösen Rückschlag erleiden werden, wenn die Konjunkturdaten weitaus schlechter als erwartet ausfallen. Es kann aber auch sein, dass wir im April die Glücklichen sind, die ordentlich Dividende kassieren und zugleich auf einen BASF-Kurs von jenseits der 40er Marke blicken. Niemand weiß, was kommt.

 

Momentan bin ich am Schwanken, ob ich als Langfrist-Investment nochmal BASF oder E.On ins Depot schaufele. Beide gelten als solide Unternehmen. Bei beiden habe ICH ein sehr gutes Gefühl. Was mich bei der BASF nachdenklich stimmt, ist der gegenwärtig in Relation zum noch immer bescheidenen Auftragsvolumen hohe Kurswert (obwohl ich -wie ich ja oben schrieb- 34 EUR subjektiv als günstig ansehe), während E.On von der Verlängerung der Laufzeiten für AKWs profitieren könnte ("KÖNNTE" ist Konjunktiv, denn wenn die CDU/FDP-Regierung wider Erwarten anders handelt, dann schmiert der Kurs ab).

 

Jaja, Anlegen will gelernt sein ;-)

 

EDIT: Nun habe ich aber zugeschlagen! Beim Kurs von exakt 34,00 EUR musste die Posi doch nochmal aufgestockt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Warum denn ausgerechnet jetzt kaufen, wo die Märkte auf der Kippe stehen. Selbst als Langfristanleger achte ich doch auf den Kurs. Es gibt reelle Chancen, die Aktie billiger zu bekommen. Und wenn sie doch wieder hochlaufen sollte, ists dann doch auch nicht schlimm, wenn man nicht nachgekauft hat. Risiko wär mir zu groß...

 

Luft ist zunächst einmal bis 32€ bis 32,50€ vorhanden...

 

post-6413-1254571975,68.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert1977

Hallo zusammen,

 

also ich habe diese Woche meine BASF Anteile verkauft und Gewinne mitgenommen. Ich habe sie letztes Jahr für 28 erworben. Die BASF gehört aber zu den ersten Werten die ich mir sofort wieder ins Depot hole, wenn ich einen guten Einstiegskurs erachte. Ich gehe davon aus, dass wir die nächste Zeit konsolidieren werden und werde mir wie gesagt die BASF später wieder ins Depot holen. Sollte es gleich nächste Woche postwendend eine Erholung bzw Jahresendrally geben, dann habe ich eben Pech gehabt, und schaue bei diesem Wert von draußen zu. :huh:

In diesem Sinne eine erfolgreiche Börsenwoche

 

VG Dago

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Ja, Sicherheit gibt es in der Tat überhaupt keine.

 

Welche Sicherheit willst du denn? BASF ist wohl ein ziemlich sicherer Wert oder glaubst du dass das Unternehmen in nächster Zeit in die Insolvenz gehen muss? Und wenn der Aktienkurs auf 10 abstürzt ist es doch auch egal. Solange es dem Unternehmen gut geht mache ich mir keine Sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai

Hallo zusammen,

 

Sollte es gleich nächste Woche postwendend eine Erholung bzw Jahresendrally geben, ...

 

VG Dago

 

Hallo Dago,

 

darin liegt meine Hoffnung, auch wenn ich noch nicht daran glaube. Ich habe letztes Jahr den Ausstieg verpaßt, hätte bei mir persönlich vor dem Splitting erfolgen müssen. Jetzt hat mich die Krise voll erwischt und ich bin dabei, wieder Hoffnung zu schöpfen. Ich bin kein Langfristanleger für 5-10 Jahre. Sollt es mit BASF dieses oder nächstes Jahr nicht mehr werden, überlege ich mit Verlusten raus und in eine andere neu zu investieren (mittelfristig). Aber jetzt gilt erst einmal abwarten, denke ich.

 

Lg Hai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Hallo Dago,

 

darin liegt meine Hoffnung, auch wenn ich noch nicht daran glaube. Ich habe letztes Jahr den Ausstieg verpaßt, hätte bei mir persönlich vor dem Splitting erfolgen müssen. Jetzt hat mich die Krise voll erwischt und ich bin dabei, wieder Hoffnung zu schöpfen. Ich bin kein Langfristanleger für 5-10 Jahre. Sollt es mit BASF dieses oder nächstes Jahr nicht mehr werden, überlege ich mit Verlusten raus und in eine andere neu zu investieren (mittelfristig). Aber jetzt gilt erst einmal abwarten, denke ich.

 

Lg Hai

 

Mit Verlusten raus? :blink: Warum denn das? Wenn jetzt noch drinnen bleibst dann glaubst du wohl an eine Verbesserung, warum soll das dann nicht nach deinem Zeitfenster passieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai

Mit Verlusten raus? :blink: Warum denn das? Wenn jetzt noch drinnen bleibst dann glaubst du wohl an eine Verbesserung, warum soll das dann nicht nach deinem Zeitfenster passieren?

 

natürlich bleib ich drin. Das war nur so eine Überlegung, falls sich bis nächstes Jahr nichts bei BASF tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

Mit Verlusten raus? :blink: Warum denn das? Wenn jetzt noch drinnen bleibst dann glaubst du wohl an eine Verbesserung, warum soll das dann nicht nach deinem Zeitfenster passieren?

 

...weil er keine Strategie und keine Disziplin hat!!!

 

Er schreibt es doch selbst, dass er dann aus BASF rausgeht und dann in ein anderes Unternehmen investiert und dann geht das wieder von vorne los...

... Sollt es mit BASF dieses oder nächstes Jahr nicht mehr werden, überlege ich mit Verlusten raus und in eine andere neu zu investieren (mittelfristig). ...

 

 

Börsenhai leg Dir wirklich mal eine Strategie zu, sonst macht es keinen Sinn, glaubs mir!

 

hugolee

 

EDIT: @Börsenhai

Ich seh grad Dein Deine Signatur :D

Vielleicht solltest Du es Dir zu Herzen nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize

Wenn man in BASF investiert ist, dann bleibt man es auch - speziell, wenn man mit seiner Position im Minus verharrt. Mir fällt z.Zt. kein alternatives Investment ein, bei dem man ein ähnlich sicheres Gefühl hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...