Chemstudent

Anfängerthread zu Zertifikaten und Optionsscheinen

845 posts in this topic

Posted

Hallo,

ich interessiere mich seit einiger Zeit. insb. für Hebelprodukte und habe nun eine Frage bezüglich der Nachschussplflicht.

In welchen Fällen besteht überhaupt eine Nachschusspflicht insb. bei "unlimited turbo call" Optionsscheinen ??

Kann mir jemand sagen ob bei dem konkreten Optionsschein WKN: CM54WF bzw. http://zertifikate.o...ID_OSI=29566379 eine Nachschusspflicht besteht ??

Vielen Dank im voraus auch wenn diese Frage für viele etwas banal klingen wird.

MfG - Seb

Posted

Hallo,

ich interessiere mich seit einiger Zeit. insb. für Hebelprodukte und habe nun eine Frage bezüglich der Nachschussplflicht.

In welchen Fällen besteht überhaupt eine Nachschusspflicht insb. bei "unlimited turbo call" Optionsscheinen ??

Kann mir jemand sagen ob bei dem konkreten Optionsschein WKN: CM54WF bzw. http://zertifikate.o...ID_OSI=29566379 eine Nachschusspflicht besteht ??

MfG - Seb

Bei Optionsscheinen gibt es keine Nachschußpflicht - mehr als Dein Einsatz ist nicht weg.

Posted

Hallo,

MfG - Seb

Bei Optionsscheinen gibt es keine Nachschußpflicht - mehr als Dein Einsatz ist nicht weg.

D.h. das bei dem konkret angegebenen Papier (s.o.) garantiert keine Nachschusspflicht besteht ??

Wie häufig wird bei solchen Papieren denn die Stopp Loss Schwelle erneuert??

Würde, wenn die Stopp Loss Schwelle erreicht wird das Papier einfach aus meinem Depot herausgebucht, oder wie läuft das genau technisch ab??

MfG - Sebastian

Posted

D.h. das bei dem konkret angegebenen Papier (s.o.) garantiert keine Nachschusspflicht besteht ??

Würde, wenn die Stopp Loss Schwelle erreicht wird das Papier einfach aus meinem Depot herausgebucht, oder wie läuft das genau technisch ab??

MfG - Sebastian

Termsheet,

Factsheet und vor allen Dingen den rechtlich verbindlichen Verkaufsprospekt lesen - und sich nicht auf Aussagen in einem Forum verlassen.

Posted

MfG - Sebastian

Bei derartigen Produkten gibt es per se keine Nachschusspflicht. Da kannst du beruhigt sein.

Dein genanntes Zertifikat ist überdies kein "richtiger" OS sondern ein unlimitierter KO ohne SL.

Die KO-Schwelle wird auf Grund der Finanzierungskosten täglich angepasst.

Wird sie berührt bzw. unterschritten so verfällt das Zertifikat wertlos und dir wird i.d.R: ein minimaler Restbetrag (0,001 EUR pro Zertifikat) eingebucht. Die Ausbuchung der Zertifikate erfolgt in aller Regel einige tage nach dem KO-Ereignis.

Posted · Edited by s.krafti

Vielen Dank Chemstudent.

Interessiere mich zwar seit einiger Zeit für Aktien aber erst seit kurzem für Hebelprodukte.

Bin neu im Forum und werde die Gelegenheit nutzen mein Wissen und meine Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln bzw. erweitern.

Schöne Grüsse....

Posted

Vielen Dank Chemstudent.

Interessiere mich zwar seit einiger Zeit für Aktien aber erst seit kurzem für Hebelprodukte.

Bin neu im Forum und werde die Gelegenheit nutzen mein Wissen und meine Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln bzw. erweitern.

Schöne Grüsse....

Im Sticky-Thread solltest du dafür auch viele Links finden.

Ansonsten ist es natürlich auch hilfreich, sich Termsheets / VKPs anzuschauen, wie otto schon sagte. Insb. bei ungewöhnlichen Zertifikaten. (bei standardprodukten macht man das ohnehin nur wenige male, dann kennt man die Funktionsweise eh auswendig ;) )

Posted

Hallo zusammen,

mit Freude sah ich den heutigen Weizenpreis (731,5). Gegenüber gestern war dies eine Steigerung von 3,61%. Mein Long Zertifikat (CM7D7D) stieg aber nicht, sondern fiel um 21,28% !?

Mir ist bekannt, das die Emittenden gerne einmal an der Preisspanne Ankauf-Verkaufspreis drehen, diese Entwicklung meines Zertifikats kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann man dagegen vorgehen?

Posted · Edited by otto03

Hallo zusammen,

mit Freude sah ich den heutigen Weizenpreis (731,5). Gegenüber gestern war dies eine Steigerung von 3,61%. Mein Long Zertifikat (CM7D7D) stieg aber nicht, sondern fiel um 21,28% !?

Mir ist bekannt, das die Emittenden gerne einmal an der Preisspanne Ankauf-Verkaufspreis drehen, diese Entwicklung meines Zertifikats kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann man dagegen vorgehen?

Ohne auf dein spezielles Zertifikat einzugehen: Der Emi macht die Preise(Punkt). Dagegen vorgehen kannst Du sicherlich nicht, enspricht alles den Regeln von Euwax/Scoach; Informationsbeschaffung vor der Investition heißt das Zauberwort.

Im übrigen: das Zertifikat bezieht sich nicht auf "den" Weizenpreis (den gibt es nicht) sondern z.Zt. auf den Wheat Future Dec10 (lt. CoBa), fast alle (Sorten und Laufzeiten) Wheat Future Preise sind im übrigen heute im Minus.

Hier übrigens die Future Preise der maßgeblichen Börse:

http://www.cmegroup.com/trading/agricultural/grain-and-oilseed/wheat_quotes_openOutcry.html

Posted · Edited by Chemstudent

Darf ich fragen, WO du die Information her hast, dass "der Weizenpreis" heute gestiegen ist und nun bei 731,5 notiert? Etwa aus der RBS-Indikation von Onivsta?

Falls ja: Das ist falsch. Das Zertifikat bezieht sich auf den DEC 2010 Futures, und der ist ggü. gestern (wie die anderen Futures auf Weizen auch) zu heute gefallen. (von gestern 21 Uhr zu jetzt um rund 1,9% und das macht pi mal daumen mit Hebel ca. 13 eben rund 26% Verlust. (aktueller Verlust des Zertifikats von gestern 21 Uhr zu jetzt: ca. 25,5%)

Also alles völlig okay.

Nachtrag zu Verständniss:

Die RBS-Indikation hat schlichtweg heute auf den MAR 2011 Future umgestellt. Daher die Abweichung, da der MAR 2011 derzeit höher notiert als der kürzeste Futures (Weizen notiert also in Contango)

Posted

Alle 3 Seiten nutzen die RBS-Indikation. (früher: ABN Amro). Ebenso wie onvista. Und diese ist - wie bereits gesagt - nicht korrekt, bzw. genauer gesagt wurde sie von gestern auf heute vom DEC 2010 Kontrakt auf den MAR 2011 Kontrakt umgestellt.

Daher ist sie vermeintlich gestiegen.

(In ottos Link zur CME siehst du die derzeitigen Kurse der Futures. Du erkennst, dass der DEC 2010 Kontrakt (auf den sich dein zertifikat bezieht) bei 688 notiert (ändert sich natürlich ständig), während der MAR 2011 Kontrakt bei 726 USc notiert.)

Tatsächlich aber wäre dies erst in einem Monat nötig gewesen, dann hättest du das selbe Phänomen gehabt, da die Indikation (und sonstige Anbieter) in aller Regel nur den "Continuous Contract" anzeigen. Also lediglich eine Aneinanderreihung von Futurekursen. Der Anleger aber muss Rollen, und da Weizen derzeit in Contango notiert treten dabei Rollverluste auf.

Aber das nur nebenbei. Falls nötig findest du im Sticky Näheres dazu.

Nachtrag, weil ich es gerade sehe:

Bei ariva kannst du zwei Indikationen wählen. Die eine ist von der deutschen Bank (DB Indikation), die andere von RBS. Nimm am besten die Deutsche Bank Indikation, die bezieht sich offenbar immer noch auf den kürzesten Future.

Posted

Vielen Dank für die Erklärung. Ich habe verstanden ;-)

Posted · Edited by klocki

Hallo!

Könnte mir von euch jmd etwas auf die Sprünge helfen, wie dieses Produkt genau funktioniert? (http://zertifikat.fi...aspx?wkn=DB4NJ1)

vielleicht anhand eines Beispiels oder so!

Ich bin jetzt nicht wirklich daran interessiert es zu kaufen, sollte es aber weitererklären können:

Wie komme ich auf den Hebel? Basispreis 25,82 Zertifikatspreis 0,42 und Bezugsverhältnis 0,1

Das müsste doch reichen um den Hebel zu berechnen oder?

Auf einen Hebel von 4,16 komme ich jedoch nicht!?

und heute war der Basiswert lange bei 19,.. wie kann dann der Knockout weiterhin bei 22,30 sein?

wäre euch für ihre Hilfe sehr dankbar!

lg klocki

Immer eins nach dem anderen und WIllkommen im Forum.

Basispreis des Zertifikats: 20,27 USD

SL des Zertifikats: 22,30 USD

aktueller Geld-Kurs: 0,42

Bez.-Verh.: 0,1

Aktueller EUR /USD Kurs: 1,3549

Basiswertkurs: 25,79 USD

Der Basiswertkurs war heute nicht "bei 19..." USD, sondern bei "19..." EUR. Der SL liegt aber bei 22,30 USD. (also rund 16,45 EUR)

Damit sollte das geklärt sein.

Den "Hebel" kannst du über folgende Überlegung ermitteln.

1 Zertifikat kostet 0,42 EUR, also rund 0,57 USD. Das Bez.Verh. beträgt 0,1, um 1 Aktie abzubilden musst du also 10 Zertifikate kaufen, also 5,70 USD in die Hand nehmen.

1 Aktie kostet 25,79 USD. Dein "Eigenkapital" beträgt 5,70 USD. Hebel also: 25,79 / 5,70 = 4,52

Wie die auf 4,16 kommen: keine Ahnung. Vermutlich eine falsche Rechnung irgendwo.

Scoach macht es hingegen richtig, und gibt den Hebel korrekt an (ändert sich natürlich laufend):

http://www.scoach.de/DEU/Factsheet/Knock-Out___Open-End_Knock-Out/DE000DB4NJ15

Posted

erstmals Vielen Dank für deine Hilfe und dein Willkommen :)

das mit dem Hebel erscheint mir logisch, danke!

obwohl auf der finanzen.net immer ein etwas niedrigerer angegeben ist, aber wie du sagst werden sie sich da wohl verrechnet haben!!

Eine kurze Frage noch.

was genau besagt der Basispreis des Zertifikats: 20,27 USD ?

Nochmals, damit ich es richtig verstehe:

wenn ich jetzt 1000 zertifikate kaufe, habe ich eine Anfangsinvestition von 570!

sollte der Basispreis der Aktie unter 22,3 sinken, hätte ich nichts mehr!

wenn der Basispreis der Aktie jedoch auf 30 steigt, wie viel wäre dann meine Investition nun wert?

bin mir da nicht ganz sicher deshalb wäre ich froh ihr könntet mir nochmals weiterhelfen!

erstmals Vielen Dank für deine Hilfe und dein Willkommen :)

das mit dem Hebel erscheint mir logisch, danke!

obwohl auf der finanzen.net immer ein etwas niedrigerer angegeben ist, aber wie du sagst werden sie sich da wohl verrechnet haben!!

Eine kurze Frage noch.

was genau besagt der Basispreis des Zertifikats: 20,27 USD ?

Nochmals, damit ich es richtig verstehe:

wenn ich jetzt 1000 zertifikate kaufe, habe ich eine Anfangsinvestition von 570!

sollte der Basispreis der Aktie unter 22,3 sinken, hätte ich nichts mehr!

wenn der Basispreis der Aktie jedoch auf 30 steigt, wie viel wäre dann meine Investition nun wert?

bin mir da nicht ganz sicher deshalb wäre ich froh ihr könntet mir nochmals weiterhelfen!

Die Funktionsweise eines KO-Zertifikats mit SL kann man sich so vorstellen:

Der Emittent des Zertifikats gibt dir einen Kredit. Mit diesem und deinem Eigenkapital kannst du nun die Aktie erwerben. Die Höhe des Kredits nennen wir Basispreis oder Finanzierungslevel.

Die Differenz zwischen dem aktuellen Kurs (= Basiswertkurs) der Aktie und dem Basispreis des Zertifikats ist damit logischerweise die Zahlung die du erbringen musst, um die Aktie zu erwerben. (ggf. unter Berücksichtigung des Bez.-Verh. und Wechselkurses)

Um bei obigen Beispiel mit diesen Parametern zu bleiben:

Basispreis des Zertifikats: 20,27 USD

SL des Zertifikats: 22,30 USD

aktueller Geld-Kurs: 0,42

Aktueller EUR /USD Kurs: 1,3549

Basiswertkurs: 25,79 USD

Das Zertifikat kostet bei einem Basiswertkurs von 25,79 USD und einem EUR / USD Kurs von 1,3549 also:

25,79 USD - 20,27 USD = 5,52 USD

Da Bez.-Verh. = 0,1 also 0,552 USD = 0,41 EUR (das der Emittent 0,42 angibt soll uns hier nicht weiter stören)

Fällt der Basiswertkurs (!), also der Aktienkurs, unter 22,30 USD, dann wird die SL-Schwelle erreicht. Das Zertifikat wird dann nicht wertlos, sondern du erhälst den Restbetrag der sich daraus ergibt, wann der Emittent seine Position glattstellen kann. Kann er die sehr zeitnah, als bspw. genau beim SL-Kurs, dann ist der Restbetrag gemäß obiger Rechnung also:

22,30 USD -20,27 USD = 0,20 USD = 0,15 EUR

Beachte: Der Wechselkurs spielt hier eine Rolle, da das Zertifikat nicht währungsgesichert ist!

Steigt die Aktie auf 30 USD (und unter der Voraussetzung, das EUR /USD konstant bleibt!) dann ist das Zertifikat also rund 0,72 EUR wert. (Selbst nachvollziehen!)

Bedenke, dass zusätzlich zum Spread auch noch Finanzierungskosten entstehen, da der Emittent dir den Kredit nicht für lau gibt.

Aus diesem Grund wird der Basispreis (Finanzierungslevel) jeden Tag ein wenig steigen, d.h. das Zertifikat bei sonst gleichen Parametern etwas an Wert verlieren.

Posted

ok, langsam macht alles einen sinn, danke! :)

das mit dem Hebel nochmals kurz: Die Aktie steigt von 25,79 auf 30 -> Steigerung von ca. 16%

Das Zertifikat steigt von 0,55 auf 0,97 -> Steigerung von 76,36%

Der hebel ist 4,52, dies sollte also heißen dass 0,16 * 4,52 in etwa 0,7636 ergibt, unterschied wahrscheinlich wegen dem Umrechnugnsfaktor und Runden?

Posted

ok, langsam macht alles einen sinn, danke! :)

das mit dem Hebel nochmals kurz: Die Aktie steigt von 25,79 auf 30 -> Steigerung von ca. 16%

Das Zertifikat steigt von 0,55 auf 0,97 -> Steigerung von 76,36%

Der hebel ist 4,52, dies sollte also heißen dass 0,16 * 4,52 in etwa 0,7636 ergibt, unterschied wahrscheinlich wegen dem Umrechnugnsfaktor und Runden?

Ja die unterscheide kommen einerseits durch das Runden, und andererseits dadurch, das wir oben den Hebel mit den ganz realen Zertifikatsdaten ermittelt haben, unten aber die 0,01 differenz von 0,41 zu 0,42 EUR nicht beachtet haben.

Posted

ok, sehr gut!

vielen vielen Dank für deine Hilfe!

lg

Posted · Edited by klocki

ich muss nochmals kurz nachhaken, sorry!

wenn ich 100.000 zertifikate kaufe, zahle ich den aktuellen kurs oder? bspw. 530.000 USD, wenn die aktie unter 22,30 fällt, mein zertifikat noch 0,2 wert ist hab ich einen verlust von 330.000, bei anstieg des kurses auf 30 ist das zertifikat 0,97 USD wert und ich hab einen gewinn von 440.000 ca.!

lieg ich da richtig? bin mir jetzt nicht sicher wegen des Basispreises des Zertifikats!

wäre nett wenn du mir nochmals kurz helfen könntest!

danke lg klocki

ich muss nochmals kurz nachhaken, sorry!

wenn ich 100.000 zertifikate kaufe, zahle ich den aktuellen kurs oder? bspw. 530.000 USD, wenn die aktie unter 22,30 fällt, mein zertifikat noch 0,2 wert ist hab ich einen verlust von 330.000

Genau. Nur ist da eine null zuviel. 100000 Zertifikate zum Kurs von 0,53 USD sind 53000 USD. ;)

Aber bedenke: Nach erreichen des SL wird das Zertifikat zurückgezahlt. Ob du dann wirklich 0,2 USD pro Zertifikat bekommst ist eien andere Sache, hier hat der Emittent einen "Spielraum".

, bei anstieg des kurses auf 30 ist das zertifikat 0,97 USD wert und ich hab einen gewinn von 440.000 ca.!

Jup.

Alles natürlich in USD. In EUR muss man den Wechselkurs noch berücksichtigen

Wenn du magst kannst du dich auch an folgender Aufgabe versuchen:

Basispreis:

20,50 USD

Basiswertkurs: 26,05 USD

EUR / USD : 1,3726

Wieviel kostet das Zertifikat in EUR? (Geld-Kurs)

Posted

Guten Abend,

könnt ihr mir bitte erklären, was das Aufgeld bei Zertifikaten bedeutet? Heisst das etwa, dass zum eigentlichen Preis noch das Aufgeld bezahlt werden muss?

Also:

--------

Geld: 0,83

Brief: 0,87

Aufgeld: 1,57

Eigentlicher Preis des Hebelproduktes: 1,57 + 0,87 = 2,44

Oder muss das Aufgeld evetuell pauschal bezahlt werden?

Vilen Dank für eure Hife

Posted

Guten Abend,

könnt ihr mir bitte erklären, was das Aufgeld bei Zertifikaten bedeutet? Heisst das etwa, dass zum eigentlichen Preis noch das Aufgeld bezahlt werden muss?

Also:

--------

Geld: 0,83

Brief: 0,87

Aufgeld: 1,57

Eigentlicher Preis des Hebelproduktes: 1,57 + 0,87 = 2,44

Oder muss das Aufgeld evetuell pauschal bezahlt werden?

Vilen Dank für eure Hife

Der Unterschied zwischen Geld und Brief Kurs ist der Aufpreis, er muss nicht extra gezahlt werden.

Um welches Produkt (WKN / ISIN ?) soll es sich handeln?

Der Unterschied zwischen Geld und Brief Kurs ist der Aufpreis, er muss nicht extra gezahlt werden.

Er wollte das Aufgeld wissen. Das ist nicht der Spread. ;)

Das Aufgeld (bzw. Abgeld) bspw. bei einem laufzeitlimitierten KO repräsentiert dort die Finanzierungskosten. Bei vorzeitigem Verkauf erhält man daher ein Teil des gezahlten Aufgelds zurück.