Zum Inhalt springen
MonacoFranzl

L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF USD

Empfohlene Beiträge

stagflation
· bearbeitet von stagflation

Die offiziellen Dokumente wie KID und Prospekt gibt es auf der Seite von LGIM:

 

https://fundcentres.lgim.com/de/de/institutionelle-anleger/fund-centre/ETF/Gerd-Kommer-Multifactor-Equity

 

vor 16 Minuten von odensee:

SmartBroker meint:

Zitat

Das Wertpapier kann nicht gekauft werden, da keine Basisinformationen (KID) verfügbar sind.

Den Fonds kann man erst seit 2 Tagen kaufen. Es kann durchaus ein paar Tage dauern, bis alle Daten und Dokumente bei den Brokern richtig eingepflegt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81

Also ich finde den ETF rundum gelungen.

 

Diskussionswürdig allenfalls:

  • ESG
  • 0,5% TER (10 Basispunkte weniger wäre 'ein Wort')
  • Das Werbewort "Ultradiversifikation" ... da stand wohl der ultrastabile Dr. Beck Pate...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 16 Minuten von Hans-Hubert:

Ich habe kein Problem damit - denn im Gegensatz zum Albert kann ich die "Leistung" des GERD problemlos bei fondsweb oder morningstar xray transparent einsehen und mit meinen Produkten vergleichen... 

Ich traue dem noch nicht so ganz. Dieser fiese Kommer will uns bestimmt über den Tisch ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich

Beim Lesen des Eingangsbeitrags dachte ich zunächst, hier sei vielleicht ein ETF, bei dem ich dann doch noch über eine Ein-Produkt-Lösung nachdenken könnte.

 

Und dann doch ein ESG-Filter.

 

Nein danke!

Aus Prinzip nicht.

(Also, dann bleibe ich doch bei meinem Zoo.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 29 Minuten von Beginner81:

0,5% TER (10 Basispunkte weniger wäre 'ein Wort')

Die tatsächlichen Gesamtkosten dürften eh bei mindestens 0,6% landen. Das vierteljährliche Rebalancing/der hohe Umschlag, wie er bei Factor ETFs üblich ist, werden sich bemerkbar machen bei den Transaktionskosten.

 

Ich gebe jetzt mal eine vielleicht gewagte Prognose ab:

Der Kommer ETF wird längerfristig einen todlangweiligen, mit angeblichen ´Klumpenrisiken´ behafteten, ´schlechter diversifizierten´, faktor- und ESG-freien u.  rein nach Marktkapitalisierung gewichteten MSCI World ETF oder MSCI AC World ETF underperformen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ich gebe einfach mal gegenteilige Prognose ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
i++
· bearbeitet von i++

Nochetwas zum Marketingbegriff "Ultradiversifikation" zur Einordnung. Der Kommer-ETF hält in den Top-10 Pos. 8% von insg. weniger als 5000 Pos. (eligible universe, nach https://fundcentres.lgim.com/srp/lit/76Ba38/Fund-profile_LG-Gerd-Kommer-Multifactor-Equity-UCITS-ETF_20-06-2023.pdf). JPGL hat 4% in den Top-10, aber nur ca. 500 Pos gleichgewichtet (nach dessem Factsheet). Welcher ETF ist diversifizierter?

 

Aus https://gerd-kommer.de/etf/features/:

Zitat

Der Gerd-Kommer-ETF wählt aus den rund 5.000 Einzeltiteln im Index per optimiertem Sampling anfänglich über 2.000 Einzeltitel aus. Mit steigendem Fondsvolumen im ETF kann diese Zahl im Zeitverlauf weiter erhöht werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Das ist wieder mal so typisch Deutsch!

 

Da macht jemand etwas Neues... Und schon kommen alle und sagen: Das ist schlecht! Das geht nicht! So etwas hat noch nie funktioniert! Du wirst scheitern!

 

US-Amerikaner würden da ganz anders reagieren: Hey, coole Idee! Toll, dass Du etwas Neues probierst! Viel Erfolg!

 

vor 14 Minuten von Hicks&Hudson:

Ich gebe jetzt mal eine vielleicht gewagte Prognose ab:

Der Kommer ETF wird längerfristig einen todlangweiligen, mit angeblichen ´Klumpenrisiken´ behafteten, ´schlechter diversifizierten´, faktor- und ESG-freien u.  rein nach Marktkapitalisierung gewichteten MSCI World ETF oder MSCI AC World ETF underperformen.

 

An der Prognose ist nichts "gewagt".

 

Bekanntermaßen werden 50% der World- und All-World ähnlichen Aktienfonds schlechter abschneiden als ein World- oder All-World ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geeman

Interessantes Produkt.

Ich habe die Faktorstrategie von Kommer immer als zu kompliziert und teuer für den Eigenbau empfunden.

Jetzt kann die Strategie gemessen und verglichen werden. Der ETF muss sich den All-Worlds und ACWI (IMI)s stellen, in Sachen Rendite und Volatilität.

 

Ich bin sehr gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 32 Minuten von Schwachzocker:

Ich gebe einfach mal gegenteilige Prognose ab.

Wow. Vom Schwachzocker hätte ich das nicht gedacht, dass er so einen halbaktiven Baukasten mit ESG und relativ hohen Kosten als ´wirksamer´ einstuft als seinen oftmals gelobten Vanguard All World.

Bist halt doch ein Kumpel vom Kommer, gell :-)))

 

vor 28 Minuten von stagflation:

Und schon kommen alle und sagen: Das ist schlecht

Stimmt doch gar nicht. Einige finden den ETF doch super. 

Michael Wendler mögen eben auch nicht alle.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
miniRABE

Falls es jemanden interessiert, auf YT:

 

image.png.2209287fade2ba14a13adb9accc4e8d4.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Oha, jetzt trägt mein guter Gerd aber doch etwas dick auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 11 Minuten von Schwachzocker:

Oha, jetzt trägt mein guter Gerd aber doch etwas dick auf.

Ach was.

Übrigens habe ich aus Insiderkreisen erfahren, dass das die Revolution eigentlich für 16 Uhr geplant war, aber Nicolas Cage und Barbara Streisand verspäten sich, daher erst um 17:00.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
1 hour ago, i++ said:

Der Kommer-ETF hält in den Top-10 Pos. 8% von insg. weniger als 5000 Pos. (eligible universe, nach https://fundcentres.lgim.com/srp/lit/76Ba38/Fund-profile_LG-Gerd-Kommer-Multifactor-Equity-UCITS-ETF_20-06-2023.pdf). JPGL hat 4% in den Top-10, aber nur ca. 500 Pos gleichgewichtet (nach dessem Factsheet). Welcher ETF ist diversifizierter?

Eine Maßzahl dafür wäre die effective number of constituents (ENC) (oder Herfindahl–Hirschman index). Wenn jemand Lust hat, das auszurechnen...

3 hours ago, i++ said:

Die TER ist aber günstiger mit 0,19%. (Es fehlen aber EM und Smallcaps.)

Der JP Morgan ETF hat allerdings ein leicht positives Size Loading (ganz knapp über Null), also im Prinzip gleich wie ein World IMI o.ä.. Wie viel der Kommer ETF Small Caps übergewichtet, ist mir jetzt noch nicht ganz klar.... Könnte aber ähnlich sein, wenn SCs ca. nach Marktgewichtung drin sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom49
· bearbeitet von Tom49
vor 2 Stunden von stagflation:

Das ist wieder mal so typisch Deutsch!

 

Da macht jemand etwas Neues... Und schon kommen alle und sagen: Das ist schlecht!

Grundsätzlich stimme ich @stagflationzu und finde, dass @Hicks&Hudson wiederholnde Läster posts zu diesem Thema etwas obsessiv wirken: Schnelle Kritik ohne tiefergehende Analyse etc. Denn Marktkapitalisierung muss nicht für immer der Weisheit letzter Schluß sein. Faktoren sind wissenschaftlich bewiesen, aber es kommt halt auf ihre kostengünstige Umsetzung an und erst nach 20 oder 30 Jahren kann man sagen, ob's geklappt hat.
 

In den letzten 10 Jahren funktionierte die Marktkapitalisierung extrem gut, was zu einem großten Teil an den gestiegenen fundamentale Bewertungen liegt. Daher finden sehr viele Investoren marktkapitalisierungsgewichtete ETFs super geil (und bezeichnen Faktoren als backtestgetriebener Marketingschund) und daher kaufen sie marktkapitalisierungsgewcihtete ETF und treiben so deren Bewertungen noch höher. Vielleicht erste Ansätze einer Blase.

Und viele Faktoren liefen in den letzten Jahren nicht ganz so gut und sind jetzt auch daher günstig bewertet.

=> Diese beiden Entwicklungen könnten bedeuten, dass in den nächsten 10 Jahren einige Faktoren (und auch der Multi-Faktor-Ansatz) besser laufen als Marktkapitalisierung.

 

M.E. sollte man ganz genau schauen, wie der Kommer ETF versucht die Faktorrenditen einzufahren. Aber ich nehme mal an, eine solche Untersuchung kriegen nur wenige hier im Forum hin. Ich krieg's nicht hin.

 

Aber: Ich finde auch die Skepsis gegenüber Kommer angebracht. Sein Robo hatte recht viele Änderungen in kurzer Zeit: https://gerd-kommer.de/capital/portfolio-evolution/ Und jetzt bringt er auch noch einen ETF raus, der sich nicht so sehr von dem Robo unterscheidet. Seine Follower sind nun hin und her gerissen, in was sie ihr Geld stecken sollen.

 

Im Robo steckt er über ein Drittel in den JPGL Multi-Factor, dessen Ansatz sich von dem Kommer ETF recht stark unterscheidet. @i++ nannte bereits einige Punkte. Eine tiefgehender Vergleich der verschiedenen Multi-Faktor Ansätze von JPGL, Kommer, iShares wäre spannend. Wer setzt wissenschaftliche Erkenntnisse am besten um?

Wessen Ansatz funktionierte out of sample am besten? (Wenn ich das richtig verstehe, dann sollte man bei vorliegen von Daten über 50 Jahre so vorgehen: Daten von den ersten 40 Jahren nutzen, um einen super outperformance Ansatz zu erstellen und dann schauen, ob dieser Ansatz auch in den letzten 10 Jahren (out of sample) funktioniert hätte. Wenn nicht, dann wieder von vorne anfangen. Wenn man nur Daten für 20 Jahre hat, dann sind das zu wenig und man ist vielleicht mit einem einfachen marktkap Ansatz besser bedient.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson

Wie erwartet legt die Marketing Maschinerie pünktlich los und die Plattform verwundert nicht  :-)))

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81
vor 38 Minuten von Tom49:

M.E. sollte man ganz genau schauen, wie der Kommer ETF versucht die Faktorrenditen einzufahren. Aber ich nehme mal an, eine solche Untersuchung kriegen nur wenige hier im Forum hin. Ich krieg's nicht hin.

https://solactive.com/downloads/Guideline_SOLGERD.pdf

 

Der Dateiname: Sol-Gerd, der Sonnen-Gerd, der Sonnenkönig!  :narr:

 

Es werden wohl "Scores" für jede Aktie und jeden Faktor berechnet, wobei die Methodik an MSCI erinnert (KBV, KGV etc. für den Value-Score, 6-/12-Monats-Momentum für Momentum, Profitabilität etc. für Quality usw.). Daraus ergibt sich dann ein endgültiger Faktor-Score. Aber wie das letztendlich im Detail gewichtet wird habe ich beim Überfliegen des Dokuments auch nicht gesehen.

 

vor 38 Minuten von Tom49:

Wessen Ansatz funktionierte out of sample am besten? (Wenn ich das richtig verstehe, dann sollte man bei vorliegen von Daten über 50 Jahre so vorgehen: Daten von den ersten 40 Jahren nutzen, um einen super outperformance Ansatz zu erstellen und dann schauen, ob dieser Ansatz auch in den letzten 10 Jahren (out of sample) funktioniert hätte. Wenn nicht, dann wieder von vorne anfangen. Wenn man nur Daten für 20 Jahre hat, dann sind das zu wenig und man ist vielleicht mit einem einfachen marktkap Ansatz besser bedient.)

Ich vermute, das wird mangels Daten und notwendiger Programmierung schwer rauszufinden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Stunden von Hicks&Hudson:

Der Kommer ETF wird längerfristig einen todlangweiligen, mit angeblichen ´Klumpenrisiken´ behafteten, ´schlechter diversifizierten´, faktor- und ESG-freien u.  rein nach Marktkapitalisierung gewichteten MSCI World ETF oder MSCI AC World ETF underperformen.

Definiere "längerfristig" ;) 

Ich finde die Idee gut, aber die Kosten werden wohl (mangels Masse) tendenziell höher bleiben als bei den "Big Playern".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Mittlerweile berichtet auch WELT:

Zitat

Dieser ETF beseitigt den Makel des MSCI World

 

Die Bundesbürger legen ihr Geld langfristig am liebsten in einen Indexfonds auf den MSCI World an. Doch der wird von US-Aktien dominiert. Nun will die Investmentikone Gerd Kommer den Makel mit einem eigenen Index beheben. WELT hat die Idee auf ihre Rendite-Tauglichkeit gecheckt.

 

Lisa Osada von Aktiengram ist recht angetan:

Zitat

Gerd Kommer startet eigenen ETF

...

Ich halte den Gerd Kommer ETF für ein gelungenes Produkt, das insbesondere für diejenigen eine gute Option darstellt, die sich mit dem Anlagestil von Gerd Kommer auseinandergesetzt haben und den wissenschaftlich fundierten Ansatz mögen. [...]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Länderverteilung, Branchenverteilung und Einzelwerte sind noch nicht bekannt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 20 Minuten von edan:

Länderverteilung, Branchenverteilung und Einzelwerte sind noch nicht bekannt?

Factsheet_DE000SL0G227.pdf


Den zugrunde liegenden Index gibt es in den Varianten Price Return, Net Total Return und Total Return.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 6 Minuten von edan:

Länderverteilung, Branchenverteilung und Einzelwerte sind noch nicht bekannt?

 

Dürftig:

 

MICROSOFT 1.13%
APPLE INC 1.08%
META PLATFORMS INC 1.07%
EXXON MOBIL CORP 0.93%
CHEVRON CORP 0.82%
NVIDIA CORP 0.74%
BROADCOM INC 0.63%
ALPHABET INC C-SHARES 0.58%
ALPHABET INC-CL A 0.58%
SAMSUNG ELECTRONICS CO LTD0.54%

 

US 42.8%
JP 5.9%
GB 3.9%
DE 3.7%
Others 43.7%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 18 Minuten von odensee:

Wenn man mal die eher "dubiosen" Mitbewerber weglässt, bekommt man übrigens eine längere Historie, die zeigt, dass die Investitionsreserve dem GPO wohl nicht immer guttut. Da sollte Kommer leichtes Spiel haben ;) 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/AT0000A2B4T3,IE00B3RBWM25

 

IMG_5795.thumb.jpeg.1a3815494ed0cfcffac04e6e1e7bb23e.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
vor 3 Minuten von Beginner81:

 

Dürftig:

 

MICROSOFT 1.13%
APPLE INC 1.08%
META PLATFORMS INC 1.07%
EXXON MOBIL CORP 0.93%
CHEVRON CORP 0.82%
NVIDIA CORP 0.74%
BROADCOM INC 0.63%
ALPHABET INC C-SHARES 0.58%
ALPHABET INC-CL A 0.58%
SAMSUNG ELECTRONICS CO LTD0.54%

 

US 42.8%
JP 5.9%
GB 3.9%
DE 3.7%
Others 43.7%

@Beginner81 & @Glory_Days Danke!

 

Bin kein ESG Experte aber 2 Ölfirmen in den Top 10?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...