Zum Inhalt springen
MonacoFranzl

L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF USD

Empfohlene Beiträge

Hicks&Hudson
vor 13 Minuten von stagflation:

WELT hat die Idee auf ihre Rendite-Tauglichkeit gecheckt.

Die können das bestimmt super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Wenn man sich die Top 10 der enthaltenen Unternehmen anschaut, sieht man einen deutlichen Unterschied:

 

MSCI World Index (Quelle):

 

image.png.92330e82228410bc798bc77f0dd0fccb.png

 

Solactive Gerd Kommer Multifactor Equity Index TR (Quelle):

 

image.png.80c96951cf9251fa2a7d088d6a731c2c.png

 

Beim MSCI World machen die Top 10 immerhin 20% des Index aus. Beim Gerd Kommer Index sind es nur 8,1%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 7 Minuten von Beginner81:

 

Dürftig:

 

MICROSOFT 1.13%
APPLE INC 1.08%
META PLATFORMS INC 1.07%
EXXON MOBIL CORP 0.93%
CHEVRON CORP 0.82%
NVIDIA CORP 0.74%
BROADCOM INC 0.63%
ALPHABET INC C-SHARES 0.58%
ALPHABET INC-CL A 0.58%
SAMSUNG ELECTRONICS CO LTD0.54%

 

US 42.8%
JP 5.9%
GB 3.9%
DE 3.7%
Others 43.7%

Laut Video 1% Cap pro Aktie.

EM Anteil von ca. 30%.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
Zitat

Ultradiversifikation
Der Solactive Gerd Kommer Multifactor Equity Index enthält trotz der speziellen Indexzusammensetzung ca. 5.000 Einzelwerte. Die maximale Gewichtung pro Aktie ist auf 1 Prozent begrenzt. Aus diesen ca. 5.000 Aktien werden schließlich ca. 2.000 Aktien durch optimiertes Sampling ausgewählt und in diese investiert. Damit bietet der Gerd Kommer ETF eine deutlich höhere Diversifikation als beispielsweise der MSCI World Index mit rund 1.600 Aktien.

Da wird das Einzelaktien-Momentum dann einfach abgeschnitten - oder wie verträgt sich so ein Cap mit Momentum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 9 Minuten von Glory_Days:

Da wird das Einzelaktien-Momentum dann einfach abgeschnitten - oder wie verträgt sich so ein Cap mit Momentum?

Dachte ich mir auch vorhin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
· bearbeitet von edan
vor 45 Minuten von Hicks&Hudson:

Die können das bestimmt super.

:lol:

 

Faktoren hin oder her, ausschlaggebend wird m.E. ggü. einem All World Produkt sein, wann es ein Comeback der EMs gibt. Es sei denn, es gibt noch größere Überraschungen in den Branchen.

 

Edit: EM sind doch "nur" 20% statt 30%, dann ist meine obige Aussage hinfällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Gerd Kommer wagt mit seinem ETF den Versuch eines synkretischen Investmentansatzes:

Zitat

syncretic [ sin-kret-ik ]

combining or bringing together different philosophical, religious, or cultural principles and practices

https://www.dictionary.com/browse/syncretic

Ich persönlich würde derartige Fonds niemals kaufen - sie können in den seltensten Fällen das halten, was sie alles versprechen. Und Kommers Fonds verspricht nicht gerade wenig - eine (noch) bessere Diversifikation als vergleichbare Welt-ETFs, eine höhere risikoadjustierte Rendite durch Faktorprämien, das Erkennen und den Ausschluss von „Verliereraktien“, einen wirksamen ESG-Filter etc.

Wenn man auf der Ebene von weltweit gestreuten Aktienfonds versucht zu optimieren, ist die Gefahr in meinen Augen sehr groß, am Ende mehr Schaden als Nutzen anzurichten (but first, do no harm).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 4 Stunden von miniRABE:

Falls es jemanden interessiert, auf YT:

 

image.png.2209287fade2ba14a13adb9accc4e8d4.png

Nein, danke.
Mit einem MSCI World alleine kann man als Anlageberater nichts verdienen. Das hat der Gerd Kommer schon längst gemerkt.
Deswegen gibt es bei vielen Aussagen von ihm einen Interessenkonflikt.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 22 Minuten von Glory_Days:

Gerd Kommer wagt mit seinem ETF den Versuch eines synkretischen Investmentansatzes:

Ich persönlich würde derartige Fonds niemals kaufen - sie können in den seltensten Fällen das halten, was sie alles versprechen. Und Kommers Fonds verspricht nicht gerade wenig - eine (noch) bessere Diversifikation als vergleichbare Welt-ETFs, eine höhere risikoadjustierte Rendite durch Faktorprämien, das Erkennen und den Ausschluss von „Verliereraktien“, einen wirksamen ESG-Filter etc.

Wenn man auf der Ebene von weltweit gestreuten Aktienfonds versucht zu optimieren, ist die Gefahr in meinen Augen sehr groß, am Ende mehr Schaden als Nutzen anzurichten (but first, do no harm).

Na wenigstens einer hier, der meiner Meinung ist u. mich versteht.

 

vor 18 Minuten von finisher:

Nein, danke.
Mit einem MSCI World alleine kann man als Anlageberater nichts verdienen. Das hat der Gerd Kommer schon längst gemerkt.
Deswegen gibt es bei vielen Aussagen von ihm einen Interessenkonflikt.
 

Korrektur, zwei, die mich verstehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 42 Minuten von finisher:

Mit einem MSCI World alleine kann man als Anlageberater nichts verdienen.

Anlageberater führen eine zusätzliche Kostenebene ein - die Produktkosten bilden nur das mögliche Minimum der (Gesamt-)Kostenbelastung. Daher ist die Aussage in dieser Form falsch. Tatsächlich ist der MSCI World mittlerweile auch bei Anlageprodukten ein populäres Instrument der Abbildung (und auch dieses lässt sich in der „Anlageberatung“ mitunter teuer verkaufen).

Interessant wäre aber definitiv die Gewinnmarge von Kommer... zumindest die obere Grenze kennen wir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 39 Minuten von Glory_Days:
vor einer Stunde von finisher:

Mit einem MSCI World alleine kann man als Anlageberater nichts verdienen.

Anlageberater führen eine zusätzliche Kostenebene ein - die Produktkosten bilden nur das mögliche Minimum der (Gesamt-)Kostenbelastung. Daher ist die Aussage in dieser Form falsch.

Ich vermute, dass die Aussage von @finisher eher auch so gemeint war, dass ein Anlageberater, welcher einen eigenen Fonds auflegt, schon ziemlich viele und ´einladende´ Veränderungen im Vergleich zu einem stupiden MSCI (AC) World (IMI) im Produkt bieten muss, um Kunden hinter den Ofen hervorzulocken und dazu zu bringen, mehr als das Doppelte an Kosten hinzublättern. Gerd Kommer hat diese nicht neue Marketing Masche mit Bravour umgesetzt, das muss man ihm lassen, auch wenn er einige Dinge in den Videos so erklärt, als hätte er den gleichen Marketing Kurs wie Andreas Beck belegt. Mehr Features für seinen Super ETF, die man perfekt tabellarisch mit der Konkurrenz präsentieren kann, wären mir auch nicht mehr eingefallen.

Anders gesagt: Er hat alle Trends drin, die zur Zeit mehr oder weniger in sind. Das ist ein bisschen wie bei einigen Mainstream Kinoblockbustern. Da versuchen auch einige ein Film für alle zu sein über alle Genres hinweg und wenn dann am Ende noch ein FSK 12 herausspringt, dann ist die Kohle fast sicher. 

Auch, wenn hier das ESG sehr kritisiert wird. Ich glaube, dass es in Summe eher vorteilhaft ist für Kundengewinnung, weil da draußen viele auf diese kleine Ökofinanzgehirnwäsche anspringen. Es ist sozusagen das letzte i-Tüpfelchen a´la "...und für die Umwelt ist das Ding auch noch recht gut!".

Zumindest diese Peinlichkeit hat sich Andreas Beck mit seinem GlobalPortfolio One erspart.

 

Ich bin wirklich gespannt, ob und wie viel sich die ganzen Gewürze im Fonds gegenseitig neutralisieren oder sogar die Suppe in manchen Marktphasen verderben. 

Das dürfte ohne Zweifel der ETF sein mit den meisten Filtern, den es ja gab oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Kann jmd., der auf Anlageberatung angewiesen ist, die Bedeutung und mögliche Auswirkung dieser Veränderungen/Tilts überhaupt vollumfänglich verstehen bzw. abschätzen? Falls neue Kriterien für die Kapitalallokation in Zukunft relevanter werden, so wandeln sich Marktindizes in dieser Hinsicht sowieso automatisch. ESG-Fonds sind so gesehen eine Timing-Wette...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek

Der ETF ist doch für DIY Anleger (so wie ich das verstanden habe), also eben diejenigen, die keine Anlageberatung brauchen/wollen.

9 minutes ago, Hicks&Hudson said:

Er hat alle Trends drin, die zur Zeit mehr oder weniger in sind.

Naja, da gibts schon noch einiges, was nicht drin ist (wie KI und ähnliche Hypethemen). Es könnte so viel schlimmer sein :lol:

10 minutes ago, Hicks&Hudson said:

Zumindest diese Peinlichkeit hat sich Andreas Beck mit seinem GlobalPortfolio One erspart.

Ich finde den Kommer trotzdem seriöser...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Man könnte als korrekt gewählte Benchmark eine 50/50 Mischung aus MSCI ACWI IMI / MSCI ACWI GDP mit gleichem Rebalancing-Rhythmus wie der Kommer ETF verwenden:

Zitat

5 Ländergewichtung

 

Die Gewichtung eines einzelnen Landes im Index wird zu 50% von seiner Marktkapitalisierung und zu 50% vom Anteil des Landes am globalen Bruttoinlandsprodukt (globale Wirtschaftsleistung) bestimmt.

Vergleichszeitraum 31.07.2017 - 31.05.2023 in USD (alles TR-Werte in USD; 50/50 IMI/GDP ohne quartärliches Rebalancing):

  • MSCI ACWI IMI: +52,05%
  • 50/50 IMI/GDP: +39,38%
  • Solactive Gerd Kommer Multifactor Equity Index: +35,27%
  • MSCI ACWI GDP: +26,70%
     

grafik.png.30c30bd5d92eef08ada9cc7a8efb5d18.png

 

https://www.msci.com/end-of-day-data-country

 

grafik.thumb.png.a7ef137a26287b8c02c779f9c9e8e020.png

 

https://www.solactive.com/indices/?index=DE000SL0G227

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
· bearbeitet von Saek
19 minutes ago, Glory_Days said:

Man könnte als grobe Benchmark den MSCI ACWI IMI verwenden. Vergleich 31.07.2017 - 31.05.2023:

Oder ACWI GDP Weighted (Edit: Rest findet sich inzwischen im Post drüber von @Glory_Days)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor 3 Stunden von Hicks&Hudson:

Wie erwartet legt die Marketing Maschinerie pünktlich los und die Plattform verwundert nicht  :-)))

 

 

Ah der "Ich bin natürlich weiter investiert"-Lochner... 

Heute so und morgen so. Finanz-Entertainment.

Fast so ekelhaft wie die ganzen Inflünzer-Fitness-Kanäle. Glänzende Ausnahme scooby1961 aus den USA.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 6 Minuten von Saek:

Oder ACWI GDP Weighted (hier net)

Guter Punkt - habe die Index-Variante mal oben in den Chart aufgenommen (alles TR-Varianten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor 2 Stunden von Hicks&Hudson:

Laut Video 1% Cap pro Aktie.

EM Anteil von ca. 30%.

 

Was will man mit EM-Schrott von 30%? 

Hat der nix von der Emerging Market Fallacy gehört und BIP von unterentwickelten Märkten (ich mag den 80er Jahre Begriff besser) eben kein sinnvoller Vergleichsmaßstab ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
· bearbeitet von Saek
11 minutes ago, Glory_Days said:

Guter Punkt - habe die Index-Variante mal oben in den Chart aufgenommen (alles TR-Varianten).

Ah, und du hast Euro? Ich habe USD von der MSCI Seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 10 Minuten von Saek:

Ah, und du hast Euro? Ich pass meins mal an, dass es nur USD ist. Die Renditen mischen war dann Schmarrn.

Laut Factsheet ist die Währung des Solactive-Index USD - die Zahlen und Graphen sind in #64 angepasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaster-Hiwi

Mich würde interessieren, inwieweit Kommer hier seine vor Jahrzehnten gemachten Aussagen zum Investieren verrät. (Wurde weiter oben mehrfach nahe gelegt).

 

 Esg irritiert mich zwar auch, aber inwieweit sind Filter gleich aktives Investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testaccount

Was für ein absoluter Schwachsinn.

 

Gier, nichts als die Gier ist der Grund, warum Kommer, Beck (GPO) und Finanzwesir einfach nur noch Clowns sind, die ihre legitime Legacy aufgeben, um sich die 10. Villa leisten zu können.

 

Ich zweifle ernsthaft am Verstand jener hier, die dieses Schwachsinnsprodukt auch noch gutheißen obwohl sie selbst seit Jahren dabei sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
17 minutes ago, Glory_Days said:

Laut Factsheet ist die Währung des Solactive-Index USD - die Zahlen und Graphen sind in #64 angepasst.

:thumbsup:

Habe meinen Post gekürzt, jetzt ist ja alles bei dir drin :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
vor 17 Minuten von Zaster-Hiwi:

Mich würde interessieren, inwieweit Kommer hier seine vor Jahrzehnten gemachten Aussagen zum Investieren verrät. (Wurde weiter oben mehrfach nahe gelegt).

Das Einzige, woran ich mich nicht erinnern kann, ist, dass er in seinem Buch eine Übergewichtung des BIP empfohlen hätte (ich kann mich natürlich irren). Der Rest steht im Einklang mit seiner Anlagephilosophie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
Gerade eben von Saek:

:thumbsup:

Habe meinen Post gekürzt, jetzt ist ja alles bei dir drin :)

Passt, danke für den Hinweis - man sollte nicht von der DE-ISIN auf die Indexwährung schließen. Böser Fehler :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...