Zum Inhalt springen
MonacoFranzl

L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF USD

Empfohlene Beiträge

odensee
Gerade eben von testaccount:

Wozu dann das Ganze?

Ist das eine ernstgemeinte Frage? Mit dem Verkauf von Büchern lässt sich erheblich weniger Geld verdienen als mit dem Verkauf von Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 6 Minuten von testaccount:

Wozu dann das Ganze? Man wird aufgrund der Kosten alleine schon mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Unterperformance erreichen.

Warten wir mal ab, wie viele Millionen der ETF einsammeln wird - wir kennen natürlich die Betriebskosten nicht, aber anhand von Marktvergleichswerten lässt sich das einigermaßen zuverlässig abschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 9 Minuten von testaccount:

Scheinst noch nicht lange von Kommer gelesen oder gehören zu haben. 

Kleiner Tipp: alle Interviews vor dem Fund des heiligen Grals aka "Factor Investing" bieten sich an.

Selbst wenn es so wäre, sagt er seit mehr als 5 Jahren, dass man den Markt mit Factor Investing schlagen kann. Er verstößt also in keiner Weise gegen seine Prinzipien:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testaccount
vor 5 Minuten von odensee:

Ist das eine ernstgemeinte Frage? Mit dem Verkauf von Büchern lässt sich erheblich weniger Geld verdienen als mit dem Verkauf von Fonds.

Nein, wozu das Ganze für Anleger. Aber auch die Frage ist offensichtlich: Unwissen.

Gerade eben von Johannes34567:

Selbst wenn es so wäre, sagt er seit mehr als 5 Jahren, dass man den Markt mit Factor Investing schlagen kann. Er verstößt also in keiner Weise gegen seine Prinzipien:narr:

Alles davor war also Schall und Rauch, verstehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 22 Minuten von Glory_Days:

nvestitionsreserve“ mathematisch gesehen in der vorherrschenden Anlagerealität wenn überhaupt nur auf sehr kurzen Zeitskalen lohnen kann. Vielleicht ist das eine gute Beschäftigungstherapie für Anleger,

Aber sicher: "Schatz, ich kann heute nicht, Beck war auch schon bei Lochner auf youtube, weil er die Investitionsreserve gezogen hat!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 2 Minuten von testaccount:

Nein, wozu das Ganze für Anleger.

Zitat

Durch eine bestimmte Form der Übergewichtung der wesentlichen Faktorprämien lässt sich unseres Erachtens in Zukunft eine erwartete Mehrrendite gegenüber dem Gesamtmarkt von langfristig einem bis eineinhalb Prozentpunkten jährlich nach Kosten erzielen (historisch war diese Outperformance merklich höher – siehe die Tabelle in diesem Beitrag).

https://gerd-kommer.de/factor-investing-die-basics/

vor 2 Minuten von Beginner81:

Aber sicher: "Schatz, ich kann heute nicht, Beck war auch schon bei Lochner auf youtube, weil er die Investitionsreserve gezogen hat!"

Also im WPF-Thread gewinnt man auf jeden Fall den Eindruck ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 7 Minuten von testaccount:

Nein, wozu das Ganze für Anleger. Aber auch die Frage ist offensichtlich: Unwissen.

An anderer Stelle hier im Forum schrieb vor einigen Tagen (oder heute?) jemand (es ging um Banken-Bashing....), dass es für viele besser sei, von einer Bank eine teure Kapitallebensversicherung zu kaufen, als gar keine Vorsorge zu betreiben. Ich stimme dem zu.

 

Mit dem ARERO oder dem GPO oder auch (vermutlich) dem Gerd-Fonds fährt Lieschen Müller nochmal ein paar Größenordnungen besser als mit der KLV oder irgendwelchen aktiven Sparkassenfonds. 

Die Zielgruppe von Onkel Gerd ist sicher nicht die WPF-Elite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor 7 Minuten von odensee:

Mit dem ARERO oder dem GPO oder auch (vermutlich) dem Gerd-Fonds fährt Lieschen Müller nochmal ein paar Größenordnungen besser als mit der KLV oder irgendwelchen aktiven Sparkassenfonds. 

 

Als ob Lieschen auf Youtube nach Fonds guckt. Die vertraut natürlichem ihrem jahrelangen Bankberater!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 2 Minuten von testaccount:

Alles davor war also Schall und Rauch, verstehe.

Meinungen ändern sich eben. Dann hättest du ihm das vor 10 Jahren vorwerfen können, aber es ist lächerlich es jetzt zu tun, wenn er es schon seit Jahren und etlichen Interviews so predigt:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Vogelhaus:

Als ob Lieschen auf Youtube nach Fonds guckt. Die vertraut natürlichem ihrem jahrelangen Bankberater!

Ich kenne durchaus Menschen, die sich nie ins WPF verirren würden, aber "den Kommer" kennen und wohl auch teilweise gelesen haben und sich durch Youtube-Videos finanziell "weiterbilden".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray

Ganz nüchtern betrachtet investiert der ETF regelbasiert in eine Mischung aus M-Cap, BIP und Faktor. Daran gibt es aus meiner Sicht nichts auszusetzen. Ob der Index dauerhaft eine Über- oder Unterrendite erwirtschaften wird, wird die Zukunft zeigen.

 

Die Kosten (TER) von 0,5% sprechen eher für eine nach Kosten geringere Rendite bzw. eine Mehrrendite muss erstmal erwirtschaftet werden ggü. einem All-World mit nahezu keinen effektiven Kosten (bezogen auf TD).

 

Am kritischsten sehe ich jedoch, dass für einen Langfristanleger das größte Risiko darin besteht, dass der ETF geschlossen wird und eine Steuerstundung frühzeitig nicht mehr zum Tragen kommt. Das ist ein grundsätzliches Problem aller ETFs. Bei großen Anbietern (Blackrock, Vanguard) und ETFs auf bekannte Indizes sehe ich jedoch ein kleineres Risiko hierfür als bei "Marketing"-ETFs oder Fonds, welche vielleicht eine Aufmerksamkeitsspanne von ein paar Jahren haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 5 Stunden von Beginner81:

 

Dürftig:

 

MICROSOFT 1.13%
APPLE INC 1.08%
META PLATFORMS INC 1.07%
EXXON MOBIL CORP 0.93%
CHEVRON CORP 0.82%
NVIDIA CORP 0.74%
BROADCOM INC 0.63%
ALPHABET INC C-SHARES 0.58%
ALPHABET INC-CL A 0.58%
SAMSUNG ELECTRONICS CO LTD0.54%

 

US 42.8%
JP 5.9%
GB 3.9%
DE 3.7%
Others 43.7%

Zumindest ein merklicher Unterschied zum MSCI world.

 

Warum Microsoft hier höher gewichtet ist als Apple und warum beide vergleichsweise gering, obwohl US Anteil ja nur auf ca. 2/3 eingedampft ist verstehe ich auf den ersten Blick noch nicht. Das machen dann offenbar "die Faktoren" aus? Auch TSMC ist offenbar kleiner als Samsung, usw...

 

Vom Ansatz her finde ich es gut, dass gerade die Schwergewichte oben reduziert sind, aber die Mathematik dahinter ist schon ne krasse blackbox.

 

Wieso Deutschland offenbar höher gewichtet ist als China erschließt sich mir in diesem Zusammenhang auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray
vor 10 Minuten von Cepha:

Warim Microsoft hier höher gewichtet ist asl apple und warum beide vergleichsweise gering, obwohl US Anteil ja nur auf ca. 2/3 eingedampft ist verstehe ich nicht. Auch TSMC ist offenbar kleiner als Samsung, usw...

 

Vom Ansatz her finde ich es gut, dass gerade die Schwergewichte oben reduziert sind, aber die Mathematik dahinter ist mir nicht klar.

 

Spekulation: Vermutlich wurde der Index schon vor einigen Wochen aufgelegt. Zum Auflagezeitpunkt waren die obersten Werte bei 1%, haben sich aber seit dem unterschiedlich entwickelt. Beim nächsten Rebalancingtermin dürfte dies wieder ausgeglichen werden (ähnliche Verhaltensweisen sieht man ja häufig auch bei gleichgewichteten ETFs)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 1 Minute von RobertGray:

 

Spekulation: Vermutlich wurde der Index schon vor einigen Wochen aufgelegt. Zum Auflagezeitpunkt waren alle Top Werte bei 1%, haben sich aber seit dem Unterschiedlich entwickelt. Beim nächsten Rebalancingtermin dürfte dies wieder ausgeglichen werden.

Klingt erstmal plausibel, wäre dann aber kein mathematischer Ansatz mehr sondern Gutdünken.

 

Dass ein ETF intern "rebelanced" dürfte im Übrigen auch nicht passieren, außer es gäbe Größenbeschränkungen für die Positionen, was aber die Gewinner kappen und damit idR zu schlechter Performanne führen würde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 5 Minuten von RobertGray:

Spekulation: Vermutlich wurde der Index schon vor einigen Wochen aufgelegt. Zum Auflagezeitpunkt waren ale Top Werte bei 1%, haben sich aber seit dem Unterschiedlich entwickelt. Beim nächsten Rebalancingtermin dürfte dies wieder ausgeglichen werden.

Das Wort Spekulation darfst du streichen ;)

vor 1 Minute von Cepha:

Dass ein ETF intern "rebelanced" dürfte im Übrigen auch nicht passieren, außer es gäbe Größenbeschränkungen für die Positionen, was aber die Gewinner kappen und damit idR zu schlechter Performanne führen würde.

Zitat

Ultradiversifikation
Der Solactive Gerd Kommer Multifactor Equity Index enthält trotz der speziellen Indexzusammensetzung ca. 5.000 Einzelwerte. Die maximale Gewichtung pro Aktie ist auf 1 Prozent begrenzt. Aus diesen ca. 5.000 Aktien werden schließlich ca. 2.000 Aktien durch optimiertes Sampling ausgewählt und in diese investiert. Damit bietet der Gerd Kommer ETF eine deutlich höhere Diversifikation als beispielsweise der MSCI World Index mit rund 1.600 Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 1 Stunde von Glory_Days:

Beck macht in meinen Augen den Fehler, dass sich eine „Investitionsreserve“ mathematisch gesehen in der vorherrschenden Anlagerealität wenn überhaupt nur auf sehr kurzen Zeitskalen lohnen kann. Vielleicht ist das eine gute Beschäftigungstherapie für Anleger, um „am Ball zu bleiben“ - eine Mehrrendite wird damit langfristig nicht zu erzielen sein.

Die Frage beim GPO ist ja vergleichbar mit was?

 

100% Aktien oder 90/10 oder 80/20?

vor 9 Minuten von Glory_Days:

Ultradiversifikation
Der Solactive Gerd Kommer Multifactor Equity Index enthält trotz der speziellen Indexzusammensetzung ca. 5.000 Einzelwerte. Die maximale Gewichtung pro Aktie ist auf 1 Prozent begrenzt.

Danke!

 

Ja, das mit dem maximal 1% find ich prinzipiell sogar gut. Nicht weil ich eine Überrendite erwarten würde, sondern weil _ich_ einen Fonds nicht gut diversifiziert finde, bei dem ein einziger Wert schon über 4% hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich habe mir das Youtube-Video mit Mario Lochner angeschaut.

 

Gerd Kommer sagt dort deutlich, dass er mit seinem Fonds langfristig 1 - 1,5% mehr Rendite als ein MSCI World erzielen möchte. Und zwar nicht durch Stock Picking oder Market Timing (wie so viele andere Fonds), sondern durch Ausnutzen von Faktor-Prämien.

 

Hier gibt es doch einige Anleger, die mit Multi-Faktor-Strategien investieren... Wie viel Prozent Überrendite zum MSCI World sind denn realistischerweise durch Factor-Investing möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 22 Stunden von odensee:

Mit dem ARERO oder dem GPO oder auch (vermutlich) dem Gerd-Fonds fährt Lieschen Müller nochmal ein paar Größenordnungen besser als mit der KLV oder irgendwelchen aktiven Sparkassenfonds. 

Das ist richtig, aber:

Mit einem (AC) World (IMI) / (ALL) World ETF, welchen man durch Beimischung von Tagesgeld sehr leicht und gezielt an seine Risikotoleranz anpassen kann, fährt Lieschen Müller nochmal etwas besser, weil (viel) günstiger als mit allen oben genannten Produkten und geht zusätzlich weniger Gefahr ein, ins Zweifeln zu kommen, weil sie die Funktion, das Regelwerk (oder im Fall von Beck das Handeln des Fondsmanagers) und damit die Performance Entwicklung der oben genannten Produkte im Vergleich zu anderen Produkten / dem weltweiten Aktienmarkt nicht versteht. Letzter Punkt wird behavioristisch an Relevanz völlig unterschätzt. Wer im Forum genau liest, erkennt, wessen Investoren in obige Produkte, das  Regelwerk, das Ziel etc immer noch nicht verstanden haben. Den Fall hatten wir hier gestern beim GPO. Dessen Ziel ist es z.B. definitiv nicht, die Volatilität zu senken. Beim Lesen des Arero Fadens ziehen sich einem sowieso regelmäßig die Zehennägel hoch (gestern auch wieder). 

Beim Kommer ETF wird es nicht anders sein. Der wird seine ahnunglosen Anfängeropfer ebenfalls finden. Die Werbung über Youtube allein wird das erledigen auf sämtlichen Stammkanälen der jungen Finanzgeneration. Aber letztendlich ist da jeder selbst Schuld daran und ein Weltuntergang ist es ja nicht, diese Produkte zu kaufen. Wer sich im Supermarkt von tollen Werbesprüchen und eindrucksvoller Verpackung zum Kauf verführen lässt, ohne zu kapieren, was drin ist, der braucht später auch nicht jammern, wenn das Ding nicht ganz so schmeckt oder ´gesund´ macht, wie er es sich erhofft. Sterben wird er davon nicht. Paar Euro sind halt in den Gulli gewandert.

 

Peinlich u. absolut traurig speziell hier ist eigentlich nur und @testaccounthat es leider völlig richtig gesagt:

Die Kern-Philosophie von Gerd Kommer (und das war das Tolle an ihm ganz früher) war immer, den Leuten zu erklären, dass man den Markt als kleiner Privater nicht schlagen kann / es besser ist, es gar nicht erst zu versuchen oder es mit seinen eigenen Worten zu formulieren: 

 

Zitat

Fehler Nr ... : Es sei einen Versuch wert, den Markt schlagen zu wollen!

Irgendwann mit den Jahren ist er dann von seiner eigenen Philosophie Stück für Stück davon abgewichen. Es war schleichend und recht clever bzw. für viele sogar völlig unbemerkt. Einige folgten ihm eh schon so blind, dass deren Hirnfunktionen / eigenes Mitdenken komplett ausgesetzt hatte. Zweifel an Kommer dürfen nicht sein, Robo hin oder her, Widersprüche über die Jahre hin oder her. Ich sage nur Rohstoffe vor 10 Jahren und Rohstoffe heute. Ich finde es schade, weil ich lange Zeit echt Fan von ihm war.

Aber dem Lockruf des Geldes kann sich eben fast keiner entziehen. John Bogle wird sich im Grab umdrehen, leider.

 

Dass viele User im WPF auf dieses ganze Youtube Marketing Gesülze hereinfallen, egal, ob bei Kommer oder auch Beck (ich wette sogar, dass einige wenige bei Warnecke aufgelaufen sind, es aber hier nicht offen posten, weil sie wissen, dass sie dann lächerlich gemacht werden), ist traurig, aber eben die übliche Statistik der menschlichen, leichtgläubigen Spezies, die es irgendwo doch nicht schafft, da oder da ´eine Chance´ zu sehen, besser zu sein als alle anderen. Begründen kann man es dann immer schön mit "ist eben wissenschaftlich bewiesen". Bewiesen ist es dann, wenn einem die real käuflichen Produkte im eigenen Depot tatsächlich mehr Geld eingebracht haben nach Steuern und allen Kosten.

Keinen, aber keinen einzigen Beweis für eine risikoadjustierte Überrendite habe ich bisher im Forum gefunden für diese Art Produkte. Schaut Euch doch mal an, was Arero, GPO, Factor ETFs und sonstiger toller, ´wissenschaftlicher´ Kram (oder sollte ich lieber sagen Backtest- u. Data-Mining Schüsseln) abgeworfen haben. Wo ist da der tolle Mehrwert? Ich sehe nur Marketing Maschinerie und höhere Kosten, maximal in Summe ähnliche Ergebnisse wie das, was Vanguard und Co in ihren billigsten Standard ETFs fabrizieren. Aber klar, ist halt zu kurz der Zeitraum. Argumente, sich selbst zu belügen und das gekaufte Produkt schönzureden, gibt es immer und leider auch ganz besonders oft im WPF.

 

Wie gesagt, ich warte ja nur darauf, dass der ein oder andere YT Kanalstar seinen eigenen Fonds launcht. Oder aber Finanzfluss, Lochner, Vermögensfabrik etc tun sich zusammen und erschaffen das Überding an Fonds. Zum Start gibt es dann mit Passwort ´Youtube ist Geld´ einen Sonderrabatt von 98% auf den Ausgabeaufschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 27 Minuten von Hicks&Hudson:

Das ist richtig, aber:

Mit einem (AC) World (IMI) / (ALL) World ETF, welchen man durch Beimischung von Tagesgeld sehr leicht und gezielt an seine Risikotoleranz anpassen kann, 

Fragen dazu:

Wie alt ist @Hicks&Hudson (ungefähr würde mir reichen)?

Investiert @Hicks&Hudson so gnadenlos rational?

Wenn ja - seit wann?

Wie investierte @Hicks&Hudson vorher?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson

@pillendreher

Ich bin knapp 50.

Wie ich mein Geld genau investiere oder in meiner ganzen, ca. 30-jährigen ´Karriere´investiert habe, tut hier für den Faden überhaupt nichts zur Sache, weil es hier um Kommer geht und das Aufweichen seiner Philosophie samt Abrutschen in peinliche Geldmacherei und fast schon Verarschung seiner Leser.

 

Aber ok, plaudern wir ein bisschen über mich.

Es geht auch nicht darum, ob passiv oder aktiv . Ja, ich bin kein 100% prognosefreier, passiver Anleger, aber die Gründe dafür muss ich nicht breittreten, nur so viel sage ich, dass meine ´Aktivität´ rein zur Risikoeingrenzung ist. 

Es geht darum, die Kosten erstmal so niedrig wie nur möglich zu halten, zweitens genau zu wissen, in was man investiert u. drittens seine Ziele zu kennen im Leben und damit auch finanziellen Fragen.

Mein Depot hier im Forum zu präsentieren, würde Fragen ohne Ende aufwerfen, weil allein schon meine Aktienquote prozentual extrem niedrig ist und viele verwundern würde. Allerdings bewegt sich mein Vermögen in einem ziemlich hohen Bereich, den die wenigsten hier aufweisen dürften und folglich geht es bei mir in erster Linie darum, dieses nicht wieder zu verlieren. Auch habe ich einen rein nominalen Volatilitätsdeckel einbauen müssen, da ich gemerkt habe, dass ich irgendwann bestimmte (Tages) Schwankungen nicht mehr einfach so locker ertragen konnte. Das sind die Dinge, die wichtig sind und über die sich jeder Gedanken machen sollte. Die Wahl der Produkte führt nicht in den Himmel der Anlegerelite, sondern unnötig hohe Kosten zu vermeiden, lieber weniger Risiko als zu viel einzugehen und genau zu wissen, was die gekauften Vehikel können oder nicht und warum sie in verschiedensten Marktphase verschieden reagieren.

 

Ich empfehle niemanden, wirklich niemandem, egal ob Anfänger oder Profi, ein fertiges Mix Produkt zu kaufen, welches die typischen Eigenschaften von Publikumsfonds hat, die mit viel Marketing vertrieben werden. Kein GPO, kein Arero, kein Xtrackers Portfolio, kein Vanguard Lifestrategy (den 80er finde ich noch am akzeptabelsten), Flossbach, Quantex und Co Schrott sowieso nicht. Warum? Weil die laufenden Mehrkosten (welche hebelbereinigt oft dramatisch höher sind als die meisten erkennen) die oft gepriesenen Vorteile in (angeblicher) Form von ´besserer, risikoadjustierter Rendite´, geringerer Volatilität oder sonstigem Kram mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit niemals kompensieren werden. Gerd´s Super ETF ist da übrigens eher noch im Rahmen, weil er pro zu erwartender Renditeeinheit deutlich weniger kostet als die Wucher Arero, Xtrackers und GPO.

Jeder Selbstbau, egal ob mit nur einem günstigen Welt ETF + Tagesgeld oder einem Sammelsurium von 12 günstigen ETFs über zig Anlageklassen / Regionen /Branchen etc, ist besser als jeder fertige, teurere Wunderfonds. Anleger müssen nur für sich herausfinden, welche Variante oder nennen wir es ´Stufe´ oder´Schwierigkeitsgrad´des sehr günstigen Eigenbaus für sie die richtige ist. Das kann auch ein Zoo aus günstigen Factor ETFs sein, wenn man von dieser Art Strategie überzeugt ist (ich bin es nicht). Da straucheln dann aber mehr Leute als man denkt dann doch wieder und krempeln den ganzen Laden alle paar Jahre um, spätestens dann, wenn neue, ´bessere´ Faktor ETFs die Welt erblicken. Wartet mal, was hier los ist, wenn nach und nach immer mehr wirklich aktive ETFs in den Markt schießen. Ja, die stehen schon in den Startlöchern bzw. man könnte es sagen, dass Gerd Kommer nun fast den Startschuss gegeben hat. Filter, das Wort Filter, tja, man sieht es ja hier, ist das nun noch passiv und prognosefrei? Das ist völliger Schwachsinn. Je mehr Filter ich über den Aktienmarkt lege, egal ob mit ESG, Faktoren, Loser Screen (das ist für mich immer noch der Gag schlechthin!), gezielten Gewichtungen usw. ist eindeutig aktives Investieren. Ob nun ein Algo, eine KI oder ein Mensch den Filter und damit die Auswahl festlegt, ist fast egal. Der Algo wird auch vom Mensch festgelegt in den Kernpunkten. Macht Euch doch nichts vor. Unfassbar, wie manche da in ihrer Blase hängen. Dann steht dazu und nennt auch auch aktive Anleger und tut nicht so, als wäret ihr ´rein wissenschaftlich prognosefrei´, weil es mit festem Regelwerk ist (scheint der Ausredebegriff der letzten Zeit zu sein, um sein Passivlager rechtfertigen zu können).

 

Die Erkenntnis, und da muss ich mich selbst immer mal wieder am Ohr packen (das ist wohl, was Du wolltest, Pillendreher :-))), dass selbst für sehr viele von uns hier eine ganz stupide Mischung aus einem einzigen, möglichst billigem Welt ETF (und dazu reicht tatsächlich auch ein World ohne EM) und Tagesgeld / Geldmarktfonds die vermutlich rationalste u. effektivste Variante wäre, seine Ziele sehr sicher zu erreichen, weil sie einfach das erfüllt, was John Bogle immer eindrucksvoll zelebriert hat: Kosten so niedrig halten wie möglich, sich vom Gedanken lösen, da oder dort noch etwas mehr herausholen zu können u. ausreichend breit streuen, Betonung auf ausreichend (!!) und nicht hirnlos übertrieben mit 8000 Aktien in einem einzigen Fonds, dessen Transaktionskosten dramatische Ausmaße annehmen, der aber am Ende auch nicht effektiver abwirft als die Konkurrenz mit 1000 Aktien.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ich denke, du hast den Nerv getroffen. So stellt es sich dar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 15 Minuten von vanity:

Ich denke, du hast den Nerv getroffen. So stellt es sich dar.

Es tut etwas leid, weil das bestimmt etwas zu viel Offtopic war. Ein sorry dafür. Meine Art zu investieren, spielt hier keine Rolle.

Es geht hier um den ETF vom Gerd.

 

Wann kommt das neue Buch vom Kommer gleich wieder heraus? Im November? 

Wird schön zu sehen sein, was er da so Neues aufnimmt. Vielleicht bekommt das Thema ESG einen Platz oder aber es kommt ein Abschnitt darüber, dass es rein passives Investieren gar nicht gibt. Das Thema hatte er ja in einem Video vor Kurzem mal angeschnitten. Jetzt sehe ich, dass das schon auch ein sehr genialer Schachzug war und eine ideale Vorbereitung für seinen ETF. Den kann er nun nämlich mit dieser Art neuer Philosophie prima begründen.

 

Eine Ergänzung noch, weil einige hier vermuten, dass ich die Gewichtung nach Marktkapitalisierung für ´die Beste´ halte. Auch das ist so nicht richtig bzw. wird nicht verstanden.

MCAP ist aus zwei Gründen sehr empfehlenswert:

 

1. Es ist die günstigste Methode

2. Es hat die höchsten Chancen, dass der Anleger dabei bleibt und kein Zweifel bekommt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

@Hicks&Hudson

Ich verstehe nicht ganz, worauf Du hinaus möchtest.

Passt es Dir nicht, dass Werbung für Produkte jedweder Art gemacht wird, und dass Werbung funktioniert?

Ist es eine neue Erkenntnis für Dich, dass die Produkte von Adudas und Neike gar nicht so gut sind wie der Preis erwarten lässt?

Ist es ein gesteigertes Problem für Dich, wenn jemand seine Meinung ändert? Täte Dir vielleicht auch mal ganz gut.

Es ist doch völlig normal, dass Menschen die Produkte, die sie kaufen, nicht verstehen. Das ist nicht nur bei Finanzprodukten so. Einige hoch intelligente Menschen verstehen nicht einmal, was Klumpenrisiko bedeutet und was damit gemeint ist. Na und? Bei Aktien ist es eine Katastrophe, wenn der Anteil von Apple am persönlichen Gesamtvermögen 4% beträgt. Wenn der Anteil der Immobilie am Gesamtvermögen 300% beträgt (weil verschuldet) ist es völlig normal.

 

Professor Weber gibt zu, dass man den Arero selbst günstiger zusammenbauen kann. Mache es halt! 

 

Was ist Dein Punkt? Was passt Dir nicht?

vor 8 Minuten von Hicks&Hudson:

Es tut etwas leid, weil das bestimmt etwas zu viel Offtopic war. Ein sorry dafür. Meine Art zu investieren, spielt hier keine Rolle.

Es geht hier um den ETF vom Gerd.

 

Wann kommt das neue Buch vom Kommer gleich wieder heraus? Im November? 

Wird schön zu sehen sein, was er da so Neues aufnimmt. Vielleicht bekommt das Thema ESG einen Platz oder aber es kommt ein Abschnitt darüber, dass es rein passives Investieren gar nicht gibt. Das Thema hatte er ja in einem Video vor Kurzem mal angeschnitten. Jetzt sehe ich, dass das schon auch ein sehr genialer Schachzug war und eine ideale Vorbereitung für seinen ETF. Den kann er nun nämlich mit dieser Art neuer Philosophie prima begründen.

 

Wo ist Dein Punkt? Was ist Dein Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
· bearbeitet von Chris75
vor 12 Minuten von Schwachzocker:

@Hicks&Hudson

Ich verstehe nicht ganz, worauf Du hinaus möchtest.

Was gibt es da nicht zu verstehen? Die Frage ist eher, warum willst Du nicht verstehen was er geschrieben hat?

Liegt es vielleicht an 'komme(r) was wolle'?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Wir wissen also jetzt endlich, dass die Finanzindustrie Werbung macht, und dass diese wirkt.

Dass Menschen manchmal ihre Meinung ändern, verstehe ich auch.

Dass neue Fonds aufgelegt werden, ist auch kein Grund sich aufzuregen.

 

Da gibt es in der Tat nichts zu verstehen. Aber warum wird das immer wieder durchgekaut?

 

Ich verstehe hingegen nicht einmal, was das für eine Zahnpasta ist, die ich kaufe, und wie diese wirkt. Aber das macht nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...