Zum Inhalt springen
Hicks&Hudson

A. Beck legt nach: FIXED INCOME ONE

Empfohlene Beiträge

Beginner81
· bearbeitet von Beginner81
Am 14.7.2023 um 14:44 von Hicks&Hudson:

Wer kann diesem Lächeln widerstehen?

 

:narr:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 14.7.2023 um 18:29 von Sapine:

außerbörslich, 1822direkt, ohne Gebühren - so wurde es angezeigt. Falls die Abrechnung was anderes sagt, werde ich berichten.

Bitte auch kurze "Erfolgsmeldung", falls die Abrechnung nichts anders sagt. Danke.

 

Bei FFB und Comdirect sind die 200.000 € für die Insti-Tranche eingepflegt. Gibt es weitere "Testberichte"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sestertius
vor 10 Stunden von Hicks&Hudson:

Übrigens: Pimco?

Haben die mehr aktive Fonds oder passive ETFs in der Produktinie?

Nur mal sooo zuuuuufällig gefragt.:-*

PIMCO Euro Low Duration Corporate Bond UCITS ETF Dist (IE00BP9F2J32)

 

Kommt Becks FIO schon ziemlich nahe:

 

- Aktiv verwalteter ETF

- TER 0,49%

- Staats- + Unternehmensanleihen

- Zielduration 0 bis 4 J.

- Kann auch in Fremdwährungen investieren (inkl. EM Anleihen)

- Bis zu 10% non-investment Grade Anleihen sind erlaubt

- Benchmark ist der "ICE BofAML Euro Corporate Bond 1-5 Year Index" von dem nur in Grenzen abgewichen werden darf (=Indexkuschler)

 

Ansonsten heißt es noch im Basisinformationsblatt:

Zitat

"Top-down- und Bottom-up-Strategien werden verwendet, um mehrere diversifizierte Wertquellen für die Generierung konstanter Renditen zu identifizieren"

 

:huh:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
· bearbeitet von geldvermehrer
vor 12 Stunden von Sestertius:

PIMCO Euro Low Duration Corporate Bond UCITS ETF Dist (IE00BP9F2J32)

 

Kommt Becks FIO schon ziemlich nahe:

 

- Aktiv verwalteter ETF

- TER 0,49%

- Staats- + Unternehmensanleihen

- Zielduration 0 bis 4 J.

- Kann auch in Fremdwährungen investieren (inkl. EM Anleihen)

- Bis zu 10% non-investment Grade Anleihen sind erlaubt

- Benchmark ist der "ICE BofAML Euro Corporate Bond 1-5 Year Index" von dem nur in Grenzen abgewichen werden darf (=Indexkuschler)

 

Ansonsten heißt es noch im Basisinformationsblatt:

 

:huh:

 

Prima, gerne her mit Alternativen zum Geld parken für die "mittlere Frist":thumbsup:

Die Argumente von @Sapine für den Fixed Income (und gegen z.B. den Vanguard EUR Corporate Bond) bezüglich Duration etc. habe ich verstanden.

Ich könnte mir auch einen Mix von Beck oder Pimco UND den Vanguard vorstellen, aufgrund u.a. der Duration werden/sollten die beiden nicht 1:1 laufen, aber Anleihen sind auch für mich Neuland. Wer hats "erfunden"? Der Andreas natürlich:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vermögensbuilder

Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei mich mit dem Thema Anleihen-ETF und dem Fixed Income One außereinander zu setzen. Dafür versuche ich auch pro und Contra abzuwägen. Ich hoffe die erfahrenen können mir dabei etwas weiterhelfen.

Dabei stellen sich mir folgende Fragen:

1. Hat der FIO einen Steuernachteil da laut Prospekt in Österreich auf Fondsebene 25% Kapitalertragssteuer anfallen? (siehe S. 8 vom Prospekt) Ich konnte keine ordentliche Übersicht finden aber ETF/Fonds in Irland oder Luxemburg sollten hier bei 15% liegen? Oder fallen die Quellensteuern bei den Anleihen sowieso in den Ländern der Unternehmen und Staaten an?

2. Da der FIO noch recht neu ist: könnte die Rendite bestehender Anleger sich schmälern dadurch das mehr Anleger/Volumen in den Fonds kommt und deshalb

  a) der Cashbestand % steigt (laut der Website der LLB aktuell 25% Cash https://graphic.tipas.com/tipasplus/PortfolioOverview.aspx?UMGE=CPAGFF&SPRACHE=DEU&POCHA5=*A&IPID=0&Iwkn=540757&POFONDVV=P).

  b) neu vom Fonds zu kaufende Anleihen schlechter rentieren (wenn sich eine sinkende Zinserwartung im Markt ausspielt; wie aktuell Umlaufrenditen Unternemensanleihen-ETF bei ca. 5 Jahre Duration von 4,5 auf 4,3 gesunken über wenige Tage aufgrund der US Inflationsdaten)

3. Gibt es eine Website um die Umlaufrendite von Anleihen-ETF's (bzw. der beinhalteten Assets) und Tracking Difference zu vergleichen? Bisher konnte ich die Daten oft nur auf den Websiten der Anbieter finden (bei manchen nicht mal dort). Oder zumindest ein Vergleich Umlaufrenditen der entsprechenden Indizes?

4. Wenn man den FIO über die KAG erwerben möchte: Welcher Preis gilt? (Prospekt Punkt 9) Beispiel: Order vor 10 Uhr und bekannt ist der gestrige Kurs 17.07.2023 100,26€. Wird dieser Kurs abgerechnet? Oder ein mir noch unbekannter Preis vom 18.07.2023? Order nach 10 Uhr bedeutet dann sicher ein noch unbekannter Preis vom 18.07.2023?

5. Ich meine Beck hat in einem Video erwähnt das Anleihen-ETF's oft teurer sind als in der TER angegeben. Sind Transaktionskosten auf ETF Ebene in der TER beinhaltet? Sollte man viel eher auf die Tracking Differenz achten? Zusätzlich sind wohl auch Ordergebühren und Spreads zu berücksichtigen. Hab ein paar ETF's angeschaut, oft 0,1% spread selbst zu guten Handelszeit. Gibt es weitere Kostenpunkte zu berücksichtigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Am 15.7.2023 um 22:04 von Geldhaber:

Bitte auch kurze "Erfolgsmeldung", falls die Abrechnung nichts anders sagt. Danke.

Die Stücke wurden heute ins Depot eingebucht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Bei comdirect kann man den Fonds jetzt auch über die Fondsgesellschaft kaufen, gerade probiert:

Fixed Income One Inhaber-Anteile R o.N. WKN A3EEYP

Festpreisgeschäft  (Handelsplatz ändern)  Ihr comdirect Kaufaufschlag 0,00 %   Regulärer Ausgabeaufschlag  0,00%

 

PS

Fixed Income One (I) Fonds  WKN: A3EEYN   Handelbar   Auf Anfrage

Zitat

Handelbarkeitsstatus "Auf Anfrage"

Aufgrund rechtlicher Einschränkungen oder Vorgaben der Fondsgesellschaft kann keine verbindliche Aussage über die Handelbarkeit dieses Fonds getroffen werden.
Eine Order können Sie wie gewohnt im Persönlichen Bereich aufgeben. Sollte die Order nicht ausgeführt werden können, werden wir Sie informieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 3 Stunden von Vermögensbuilder:

4. Wenn man den FIO über die KAG erwerben möchte: Welcher Preis gilt? (Prospekt Punkt 9) Beispiel: Order vor 10 Uhr und bekannt ist der gestrige Kurs 17.07.2023 100,26€. Wird dieser Kurs abgerechnet? Oder ein mir noch unbekannter Preis vom 18.07.2023? Order nach 10 Uhr bedeutet dann sicher ein noch unbekannter Preis vom 18.07.2023?

 

Wenn man einen klassischen Fonds über die Fondsgesellschaft kauft (verkauft), wird der Kauf-Auftrag (Verkaufs-Auftrag) an einem der Folgetage zu dem dann gültigen Preis ausgeführt. Die Verzögerung liegt nicht an lahmen IT-Systemen. Die Verzögerung ist so gewollt, um faire Preise zu garantieren und Manipulationsmöglichkeiten zu verhindern.

 

Für einen Käufer bedeutet das natürlich ein kleines Risiko: bis zur Ausführung des Kauf-Auftrags kann der Preis steigen (Nachteil) oder fallen (Vorteil). Bei breit diversifizierten Fonds sollte sich der Preis nur wenig ändern - und da man im Voraus nicht wissen kann, ob der Preis steigen oder fallen wird, halten sie Vorteil und Nachteil die Waage. Letztendlich kann es einem egal sein: es wird etwas teurer oder etwas billiger als der aktuelle Kurs, aber nicht viel. Ganz anders wäre es, wenn man hochspekulative Aktien von kleinen Firmen kaufen möchte. Dann darf man niemals (!) einen unlimitierten Auftrag für einen Zeitpunkt in der Zukunft erteilen. Dort können böse Überraschungen passieren, wie in diesem Fall: Junge Mutter kauft Aktien.

 

In der Regel wird im Verkaufsprospekt genau angegeben, wann Aufträge ausgeführt werden.

 

Im Verkaufsprospekt des Fixed Income One steht:

Zitat

Bei Auftragserteilung bis 10:00 MEZ (Order-Annahmeschlusszeit) ist der zur Abrechnung kommende gültige Ausgabepreis der ermittelte Rechenwert des nächsten österreichischen Bankarbeitstages zuzüglich des Ausgabeaufschlages.

 

Die Wertstellung der Belastung des Kaufpreises erfolgt zwei Bankarbeitstage nach dem Abrechnungstag.

 

Die Annahmeschlusszeiten für Anteilscheingeschäfte beziehen sich auf das Einlangen der Kaufaufträge bei der Depotbank und/oder einer Zahlstelle des Fonds. Abhängig von ihrer tatsächlichen Orderannahmestelle sind Weiterleitungszeiten einzurechnen. Bitte erkundigen Sie sich diesbezüglich bei Ihrem Kundenbetreuer.

 

Eine Regelung wie diese ist üblich bei klassischen Fonds - und kein Grund zur Sorge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

So, nach 10 Seiten Fixed Income One mein persönliches Zwischenfazit:D

Für eine geplante Parkdauer von mindestens 3 Jahren, verbunden mit wenig Aufwand und keinem Tagesgeldhopping, werde ich jetzt zum ersten Mal in Anleihen investieren. Andreas Beck seinen FIO werde ich mit dem Vaguard Corporate Bond ETF zu gleichen Teilen kaufen. Eventuell benötige ich für eine größere Hausreparatur mal doch einen größeren 5-stelligen Betrag, dann müsste ich halt Anteile verkaufen, Beck oder Vanguard, höchstwahrscheinlich nicht beide. Und wenn sich dann ein Minus herausstellen sollte, kann ich damit leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Die Insti-Tranche für unter 200.000€ geht dann wohl über die KAG nicht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Bei smartbroker kann die Insti-Tranche anscheinend nur über die KAG gekauft werden, und Order unter 200.000€ werden nicht angenommen. Na egal, Vanguard-Kauf war zumindest erfolgreich:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 13 Minuten von geldvermehrer:

Bei smartbroker kann die Insti-Tranche anscheinend nur über die KAG gekauft werden

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, dass Insti-Tranchen überhaupt schon einmal außerhalb der KAG, also über Börsenplätze, kaufbar waren. Das würde auch unlogisch sein oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vermögensbuilder
Am 18.7.2023 um 21:35 von stagflation:

 

Wenn man einen klassischen Fonds über die Fondsgesellschaft kauft (verkauft), wird der Kauf-Auftrag (Verkaufs-Auftrag) an einem der Folgetage zu dem dann gültigen Preis ausgeführt. Die Verzögerung liegt nicht an lahmen IT-Systemen. Die Verzögerung ist so gewollt, um faire Preise zu garantieren und Manipulationsmöglichkeiten zu verhindern.

 

Für einen Käufer bedeutet das natürlich ein kleines Risiko: bis zur Ausführung des Kauf-Auftrags kann der Preis steigen (Nachteil) oder fallen (Vorteil). Bei breit diversifizierten Fonds sollte sich der Preis nur wenig ändern - und da man im Voraus nicht wissen kann, ob der Preis steigen oder fallen wird, halten sie Vorteil und Nachteil die Waage. Letztendlich kann es einem egal sein: es wird etwas teurer oder etwas billiger als der aktuelle Kurs, aber nicht viel. Ganz anders wäre es, wenn man hochspekulative Aktien von kleinen Firmen kaufen möchte. Dann darf man niemals (!) einen unlimitierten Auftrag für einen Zeitpunkt in der Zukunft erteilen. Dort können böse Überraschungen passieren, wie in diesem Fall: Junge Mutter kauft Aktien.

 

In der Regel wird im Verkaufsprospekt genau angegeben, wann Aufträge ausgeführt werden.

 

Im Verkaufsprospekt des Fixed Income One steht:

 

Eine Regelung wie diese ist üblich bei klassischen Fonds - und kein Grund zur Sorge.

Danke für die Info. Das heißt wohl Order bis 10:00 Uhr -> Preis von Folgetag zählt. Order nach 10:00 -> Preis von übernächsten Handelstag zählt?

 

Am 18.7.2023 um 18:08 von Vermögensbuilder:

Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei mich mit dem Thema Anleihen-ETF und dem Fixed Income One außereinander zu setzen. Dafür versuche ich auch pro und Contra abzuwägen. Ich hoffe die erfahrenen können mir dabei etwas weiterhelfen.

Dabei stellen sich mir folgende Fragen:

1. Hat der FIO einen Steuernachteil da laut Prospekt in Österreich auf Fondsebene 25% Kapitalertragssteuer anfallen? (siehe S. 8 vom Prospekt) Ich konnte keine ordentliche Übersicht finden aber ETF/Fonds in Irland oder Luxemburg sollten hier bei 15% liegen? Oder fallen die Quellensteuern bei den Anleihen sowieso in den Ländern der Unternehmen und Staaten an?

2. Da der FIO noch recht neu ist: könnte die Rendite bestehender Anleger sich schmälern dadurch das mehr Anleger/Volumen in den Fonds kommt und deshalb

  a) der Cashbestand % steigt (laut der Website der LLB aktuell 25% Cash https://graphic.tipas.com/tipasplus/PortfolioOverview.aspx?UMGE=CPAGFF&SPRACHE=DEU&POCHA5=*A&IPID=0&Iwkn=540757&POFONDVV=P).

  b) neu vom Fonds zu kaufende Anleihen schlechter rentieren (wenn sich eine sinkende Zinserwartung im Markt ausspielt; wie aktuell Umlaufrenditen Unternemensanleihen-ETF bei ca. 5 Jahre Duration von 4,5 auf 4,3 gesunken über wenige Tage aufgrund der US Inflationsdaten)

3. Gibt es eine Website um die Umlaufrendite von Anleihen-ETF's (bzw. der beinhalteten Assets) und Tracking Difference zu vergleichen? Bisher konnte ich die Daten oft nur auf den Websiten der Anbieter finden (bei manchen nicht mal dort). Oder zumindest ein Vergleich Umlaufrenditen der entsprechenden Indizes?

4. Wenn man den FIO über die KAG erwerben möchte: Welcher Preis gilt? (Prospekt Punkt 9) Beispiel: Order vor 10 Uhr und bekannt ist der gestrige Kurs 17.07.2023 100,26€. Wird dieser Kurs abgerechnet? Oder ein mir noch unbekannter Preis vom 18.07.2023? Order nach 10 Uhr bedeutet dann sicher ein noch unbekannter Preis vom 18.07.2023?

5. Ich meine Beck hat in einem Video erwähnt das Anleihen-ETF's oft teurer sind als in der TER angegeben. Sind Transaktionskosten auf ETF Ebene in der TER beinhaltet? Sollte man viel eher auf die Tracking Differenz achten? Zusätzlich sind wohl auch Ordergebühren und Spreads zu berücksichtigen. Hab ein paar ETF's angeschaut, oft 0,1% spread selbst zu guten Handelszeit. Gibt es weitere Kostenpunkte zu berücksichtigen?

Wäre toll wenn jemand noch Input zu den anderen Fragen hätte =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 10 Minuten von Vermögensbuilder:

Das heißt wohl Order bis 10:00 Uhr -> Preis von Folgetag zählt. Order nach 10:00 -> Preis von übernächsten Handelstag zählt?

Das ist nicht sicher. Es kann auch der Kurs zwei oder sogar drei Tage später sein. Beim GPO ist es glaube ich so. Weiß das jemand genauer?

Es müsste aber ersichtlich sein bei der Order oder aus Unterlagen.

Nennt sich ´forward pricing´. t+0, t+1, t+2 oder auch t+3 gibt es da glaube ich.

 

vor 11 Minuten von Vermögensbuilder:

Sind Transaktionskosten auf ETF Ebene in der TER beinhaltet?

Das kann ich Dir zumindest beantworten.

Nein, die TER beinhaltet keine Transaktionskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 18 Stunden von geldvermehrer:

Die Insti-Tranche für unter 200.000€ geht dann wohl über die KAG nicht, oder?

Doch, bei 1822direkt wie @Sapineerfolgreich getestet hat, s.o.

 

vor 5 Stunden von Hicks&Hudson:

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, dass Insti-Tranchen überhaupt schon einmal außerhalb der KAG, also über Börsenplätze, kaufbar waren. Das würde auch unlogisch sein oder?

In der Tat werden Insti-Tranchen in aller Regel nicht an der Börse gehandelt, sondern können nur bei der KVG gekauft und zurückgegeben werden. 

 

Hier aber eine Ausnahme: IIV Mikrofinanzfonds Class I, ISIN: DE000A1H44S3 wird in Hamburg gehandelt (aktuell keine Umsätze, aber hin und wieder schon).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der Kauf über die Börse macht aber auch bei der Retail Klasse wenig Sinn. Wozu Spread oder Gebühren bezahlen? Lediglich wenn man limitieren wollte, aber den Nutzen sehe ich hier nicht. 

 

Bei meinem Kauf am Freitag Nachmittag habe ich den Kurs 100,2800 EUR vom Dienstag bekommen mit Ausführungsdatum 18.7. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 13 Minuten von Sapine:

Der Kauf über die Börse macht aber auch bei der Retail Klasse wenig Sinn. Wozu Spread oder Gebühren bezahlen? Lediglich wenn man limitieren wollte, aber den Nutzen sehe ich hier nicht. 

 

Bei meinem Kauf am Freitag Nachmittag habe ich den Kurs 100,2800 EUR vom Dienstag bekommen mit Ausführungsdatum 18.7. 

Bei smartbroker ist die Insti-Variante ausschließlich über die KAG orderbar und erst ab 200.000€. Da bleibt nur die Retail für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 21 Minuten von Sapine:

Bei meinem Kauf am Freitag Nachmittag habe ich den Kurs 100,2800 EUR vom Dienstag bekommen mit Ausführungsdatum 18.7. 

 

Uff! Du hast in diesen Fonds investiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Gerade eben von stagflation:

Uff! Du hast in diesen Fonds investiert?

0,38 % des Depots

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Gerade eben von Sapine:

0,38 % des Depots

Uff! 

vor 7 Minuten von geldvermehrer:

Bei smartbroker ist die Insti-Variante ausschließlich über die KAG orderbar und erst ab 200.000€. Da bleibt nur die Retail für mich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Am 14.7.2023 um 17:16 von Sapine:

Kauf 

14. Juli 

AT0000A347R1 Fixed Income One (I)

 

Bin gespannt ob der Kauf vom Fixed Income One problemlos durchgeht. Bei der deutschen Bank ging es nicht, jetzt über die 1822 probiert. Kauf außerbörslich.

Verstehe nicht, was daran so clownig ist.

vor 1 Minute von Sapine:

:narr:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Deine Schlussfolgerung ist der Witz (könnte auch unzulässig sagen) - natürlich habe ich bedeutend weniger als 200K investiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...