Zum Inhalt springen
Hicks&Hudson

A. Beck legt nach: FIXED INCOME ONE

Empfohlene Beiträge

stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 32 Minuten von Sapine:

0,38 % des Depots

 

Ah! Eine homöopathische Dosis. So ungefähr D15 oder D20? Die positiven Eigenschaften von Anleihen und das Charisma von Dr. Andreas Beck färben dann in wohltuender Weise auf die anderen Wertpapiere im Depot ab? Muss ich mal probieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 33 Minuten von pillendreher:
vor 35 Minuten von Sapine:

0,38 % des Depots

Uff! 

vor 41 Minuten von geldvermehrer:

Bei smartbroker ist die Insti-Variante ausschließlich über die KAG orderbar und erst ab 200.000€.

Wenn mein Taschenrechner noch richtig funktioniert, müssten das mindestens knapp 53 Mio Depotvolumen sein oder? 

Sauber sag ich. @pillendreher- sage nie wieder, dass ich mein Vermögen raushängen lasse :lol:.

 

vor 19 Minuten von Sapine:

natürlich habe ich bedeutend weniger als 200K investiert. 

Danke. Mein Herz schlägt wieder :D.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Minuten von stagflation:

Ah! Eine homöopathische Dosis. So ungefähr D15 oder D20?

Du überschätzt die homöopathischen Dosen :P 0,38% sind 3,8 Tausendstel, das wäre ungefähr D3. D15 ist 1:10^15, D20 1:10^20 usw.: https://de.wikipedia.org/wiki/Potenzieren_(Homöopathie)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Da einige den Kauf der Insti-Tranche von @Sapineoffenbar nicht nachvollziehen können, hier zur Erinnerung nochmals die Gründe:

Am 15.7.2023 um 18:14 von Sapine:

Meine persönlichen Gründe sind: 

1) ich brauchte einen Trade auf dem Depot wegen der Festgeldkonditionen

2) ich wollte wissen ob das neue Depot für clean shares geeignet ist

3) Grundsätzlich gefällt mir ein Mischfonds mit Schwerpunkt Anleihen. Ob Beck das gut handhaben wird, kann erst die Zukunft zeigen. Grundsätzlich traue ich ihm zu, sich mit dem Anlageinstrument auszukennen und der eigene Fonds bietet größere Entscheidungsfreiheiten als sie ein Fondsmanager bei einer großen Gesellschaft hat.

4) Passende Duration. Längere Laufzeiten bergen ein höheres Zinsänderungsrisiko. Vier Jahre bieten aktuell mit die attraktivste Verzinsung am Markt. Zudem kann der Fonds in Anleihen und Instrumente investieren, die mir als Privatanleger verwehrt werden. 

5) Kostenfreie Investition und Verkauf möglich

Grund 1) steht sicherlich nicht zufällig ganz oben. :-*

 

Es dürften übrigens die Tagesgeldkonditionen gemeint sein: https://www.1822direkt.de/anlegen-depot/wertpapierdepot/ 

3,6 % für 12 statt nur 6 Monate "bei 3 Trades ab 500 €". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 11 Minuten von Geldhaber:

bei 3 Trades ab 500 €

Dann rechnen wir erneut:

 

500 € / 0,38% = 132 k€. Uff!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81

 

 

Ab 53:00 brillanter Rant von Röhl gegen Beck (empfohlene Geschwindigkeit 2x)!  :thumbsup: :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 13 Stunden von Beginner81:

Ab 53:00 brillanter Rant von Röhl gegen Beck (empfohlene Geschwindigkeit 2x)!  :thumbsup: :D

Ach was, die haben alle keine Ahnung. :P

 

"schnurz-popeliger Anleihenfonds" - oh, böse böse :w00t:

 

PS: Wie man auf die Idee kommen kann, das GPO mit einer 60/40 Aktien/Bond-Mischung zu vergleichen, ist dann auch wieder so eine Sache :rolleyes::dumb:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 4 Stunden von Hicks&Hudson:

PS: Wie man auf die Idee kommen kann, das GPO mit einer 60/40 Aktien/Bond-Mischung zu vergleichen, ist dann auch wieder so eine Sache :rolleyes::dumb:

Das muß man Beck (bzw. seiner Markteingcrew) ankreiden.
Röhl muß man hingegen ankreiden, dass er auf diese plumpe Masche reinfällt und das einfach übernimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 3 Stunden von PKW:

Das muß man Beck (bzw. seiner Markteingcrew) ankreiden.

Kläre mich mal bitte auf. Hat Beck selbst echt eine 60/40 Mischung als Benchmark benutzt? Muss ich übersehen haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

ja hat er (und das ist dreist!), aber das ist der falsche Diskussionsfaden für den GPO

 

EDIT: sieht fast so aus, als ob die Benchmark mit dem modernen Basisinformationsblatt verschwunden ist. Auch nicht ausgeschlossen, dass ich mich da falsch erinnere. Im Video war 60/40 gezeigt, aber der Vergleich stammte von Röhl und Kramer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe

Wären denn Laufzeitfonds mit einem festen Ende nicht auch eine überlegung Wert? z.b. mit Laufzeit 2025 und die Anleihen sollten darin dann natürlich auch 2025 auslaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von powerschwabe:

Wären denn Laufzeitfonds mit einem festen Ende nicht auch eine überlegung Wert?

Hast du mal eine WKN?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Gibt es jetzt eine gute Alternative zu dem Fixed Income, also rein passiv mit niedrigen Kosten und einer Laufzeit und Zusammensetzung ähnlich dem FIO? Den Vaguard  Corporate Bond habe ich schon gekauft, dieser hat bereits eine höhere Duration als der Fonds von Andreas Beck (was eventuell ein Vorteil sein kann, sollte ein Teil des geparkten Geldes doch eher als geplant benötigt werden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 5 Minuten von geldvermehrer:

Gibt es jetzt eine gute Alternative zu dem Fixed Income, also rein passiv mit niedrigen Kosten und einer Laufzeit und Zusammensetzung ähnlich dem FIO? Den Vaguard  Corporate Bond habe ich schon gekauft, dieser hat bereits eine höhere Duration als der Fonds von Andreas Beck (was eventuell ein Vorteil sein kann, sollte ein Teil des geparkten Geldes doch eher als geplant benötigt werden).

 'Gut oder passend muss jeder für sich entscheiden.

 

Der SPDR hier fällt mir noch ein.

https://www.ssga.com/de/de/institutional/etfs/funds/spdr-bloomberg-0-3-year-euro-corporate-bond-ucits-etf-dist-sybd-gy

 

Ist aber noch etwas defensiver.

20230725_104716.thumb.jpg.6809d774f9b359a0a359f6315fd3a121.jpg

 

Von Ishares gibt es einen Ähnlichen, aber nur mit ESG.

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/280851/ishares-sustainable-euro-corporate-bond-0-3yr-ucits-etf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ERP
Am 15.7.2023 um 10:41 von Hicks&Hudson:

Es ist doch so:

Wir reden hier von (hauptsächlich) Unternehmensanleihen.

Andreas Beck erklärt in seinen Videos immer sehr gut die Sache mit Fremdkapital und Eigenkapital in Bezug auf Unternehmen, also Anleihen oder Aktien.

Beide Arten der Investition sind aber eben Anlagen in Unternehmen.

Unternehmen reagieren in Krisen / bei externen Schocks (Corona z.B.) entsprechend, Unternehmensanleihen hierbei sehr positiv korreliert zu Aktien und damit anders als Staatsanleihen. Die Laufzeiten geben dann noch an, wie sensibel sie reagieren. Dieses Markt- Risiko wird ein Anleger also immer tragen müssen, egal ob in Fremdkapital- (Anleihen) oder Eigenkapitalvariante (Aktien).

Soweit ich das bisher in Bezug auf den Income One mitbekommen habe, geht A. Beck aber in Bezug auf Risiken ausschließlich auf das Thema Zinsänderungsrisiko ein. Risiken durch externe Schocks/Wirtschaftskrisen erwähnt er gar nicht  (falls ich etwas übersehen habe, bitte Quelle verlinken). Ich hatte es ja schon einmal hier geschrieben, dass ich Stand heute aber genau dieses Risiko für größer halte, als das Zinsänderungsrisiko. Letzteres hat sich ja schon verwirklicht die letzten 2 Jahre in allen Rentenfonds.

 

Daher hier nochmal ein Link samt Grafik (wer noch bessere, historische Daten hat in Bezug auf Drawdowns zu IG-Unternehmensanleihen, bitte her damit):

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4L60045,IE00B3F81R35,IE00B6R52259

 

1.thumb.png.cd8baab1dfa119e7930a77c78e740bf4.png

 

Das war der Corona Crash, bei dem weltweite Aktien ca. 33% verloren haben.

Dass da in manchen Krisen / Schocks noch weitaus ´mehr geht´, ist uns allen bekannt (50% DD etc).

Ich gehe damit nicht konform, dass die maximale Verlustgefahr eines Income One bei um die -5% ´gedeckelt´ ist.

Wenn es dumm läuft, kann das noch viel tiefer gehen. Das sollte man einfach nur wissen, wenn man so ein Produkt kauft. Leute, die sich schon länger mit Unternehmensanleihen beschäftigen, wissen das. Ich bezweifle aber, dass das die Leute wissen, welche sich von Werbeaussagen wie ...

... beeindrucken lassen.

 

Natürlich ist das so. So läuft es eben. Auch ein A. Beck muss einen Spagat gehen zwischen vernünftig objektiver Markteinschätzung und seinem Produkt, dessen Risiken er natürlich in (Werbe)Videos nicht vollumfänglich offen legen wird, weil einige der Interessenten sonst abspringen. Am Ende kann er wie immer sagen: "Die Risiken standen alle im Verkaufsprospekt, muss man eben lesen.", Seiten 23,24:

https://uploads-ssl.webflow.com/6467b87a0d5086b8d91567ce/647dcaf508d3c86a5458cf18_Prospekt.pdf

2097381253_Screenshot2023-07-15105013.thumb.png.dd9273466c7a27c8800c3eccb3aad86f.png

 

Danke dafür! Da sie auf kürzere Laufzeit wohl sehr ausfallsicher sind, hab ich sie gedanklich den Staatsanleihen gleichgestellt und wollte sie bei Rückgängen im Aktienmarkt durch sinken der Marktzinsen mit Gewinn verkaufen und dann in Aktien umschichten. OK, das funktioniert aber nur mit Staatsanleihen (und bei extremsten Krisen wohl auch die nicht, da wäre es wohl nur Gold, aber damit kann man nicht direkt Aktien kaufen - da wären wohl theoretisch global diversifizierte Staatsanleihen eine Möglichkeit um lokale Risiken auszuschließen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler

Manchmal wird hier im Forum über Diversifikation geschrieben. Vergleicht man die Top 10 eines Aktien World mit einem USD World, dann könnte man, wenn man beide hat, eine bessere Diversifikation unterstellen, oder?

 

Bildschirminhalt erfassen-2.jpg

Bildschirminhalt erfassen-3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 19 Minuten von Euronensammler:

Manchmal wird hier im Forum über Diversifikation geschrieben. Vergleicht man die Top 10 eines Aktien World mit einem USD World, dann könnte man, wenn man beide hat, eine bessere Diversifikation unterstellen, oder?

Warum vergleichst du jetzt die Holdings eines Aktienfonds mit denen eines Anleihefonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 4 Stunden von odensee:
vor 4 Stunden von powerschwabe:

Wären denn Laufzeitfonds mit einem festen Ende nicht auch eine überlegung Wert?

Hast du mal eine WKN?

https://www.fondsweb.com/de/IE000LD3YVV6

 

Habe im April (März wäre noch besser gewesen) Anteile von der Insti-Tranche gekauft als der NAV noch unter 100 € lag:

https://www.fondsweb.com/de/IE0006WWX0P0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 2 Stunden von odensee:
vor 3 Stunden von Euronensammler:

Manchmal wird hier im Forum über Diversifikation geschrieben. Vergleicht man die Top 10 eines Aktien World mit einem USD World, dann könnte man, wenn man beide hat, eine bessere Diversifikation unterstellen, oder?

Warum vergleichst du jetzt die Holdings eines Aktienfonds mit denen eines Anleihefonds?

weil manche Foristen bei Risiko und Volatilitätsbetrachtungen nahelegen (aus der Summe der Posts zwischen den Zeilen interpretiert), dass das Risiko bei Unternehmens-Anleihen "ähnlich" dem der Aktien verläuft - evtl. um einen Faktor ~1/3 gedämpft. Es wird unterschlagen, dass sich

a) das Universum der Top Aktien und der Top Anleihe Emittenten stark unterscheidet und

b) manche Anleiheemittenten über Jahre keine guten Aktien Investments sind, aber brav ihre Anleihen bedienen

Ich hinterfrage damit manche interpretierten Meinungen, die im Extremfall eine Diversifikation aus SP500+TG als ausreichend deklarieren und Anleihen als nutzloses defizitäres Unikum stigmatisieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 4 Stunden von Geldhaber:

https://www.fondsweb.com/de/IE000LD3YVV6

 

Habe im April (März wäre noch besser gewesen) Anteile von der Insti-Tranche gekauft als der NAV noch unter 100 € lag:

https://www.fondsweb.com/de/IE0006WWX0P0

Werden hier die Anleihen bis zur Fälligkeit gehalten und max. Laufzeit bis 2028 oder wird hier auch munter umgeschichtet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 10 Stunden von Hicks&Hudson:

 'Gut oder passend muss jeder für sich entscheiden.

 

Der SPDR hier fällt mir noch ein.

https://www.ssga.com/de/de/institutional/etfs/funds/spdr-bloomberg-0-3-year-euro-corporate-bond-ucits-etf-dist-sybd-gy

 

Ist aber noch etwas defensiver.

20230725_104716.thumb.jpg.6809d774f9b359a0a359f6315fd3a121.jpg

 

Danke, der sieht mir doch gut aus:)

Du hast meine Intention verstanden, die Duration ist kürzer, die Kosten geringer, kein Fondsmanager dahinter.....:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 3 Stunden von powerschwabe:

Werden hier die Anleihen bis zur Fälligkeit gehalten und max. Laufzeit bis 2028 oder wird hier auch munter umgeschichtet?

Die Fälligkeit fast aller Anleihen im Fonds entspricht ungefähr der Laufzeit bis Anfang 2028. Nur bei einigen wenigen Anleihen ist die Fälligkeit schon einige Zeit davor oder danach. 

Munter umgeschichtet wie bei einem Renten- (Anleihen-) ETF wird daher sicherlich nicht. 

Das Produkt ist von vornherein auf die Auflösung zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgerichtet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ERP

Kann der Markt oder ich als Investor eigentlich diesen Fonds bewerten bzw. den NAV überprüfen? Die Duration bestimmen/nachvollziehen umwieviel der Fonds schwanken würde bei Zinsänderungen? Es werden ja anscheinend nur die TOP10-Posiitonen veröffentlicht. Ich kann nur darauf vertrauen, dass ich in diesem Fonds längerfristig etwa die Marktrendite von Investmengrade-Anleihen bekomme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Überlege mir derzeit ob ich selbst ein Euro Anleihendepot aufbaue oder in den Fixed Income One investiere.

An Laufzeit dachte in an 2-5 Jahren mit Rendite Zielrendite von ca. 4%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...