Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast230809

Ich habe ebenso im Chat nachgefragt und deutlich die Antwort erhalten, dass die Ordergebühren nicht steuerlich berücksichtigt werden. Dementsprechend kann und möchte ich keine Broker-Angebote, bei denen die Baader Bank im Hintergrund ist, empfehlen... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
· bearbeitet von lothar-hh
vor 12 Minuten von Emilio:

Ich habe ebenso im Chat nachgefragt und deutlich die Antwort erhalten, dass die Ordergebühren nicht steuerlich berücksichtigt werden. Dementsprechend kann und möchte ich keine Broker-Angebote, bei denen die Baader Bank im Hintergrund ist, empfehlen... :D

Danke für die Info!

Leider ist die Baader Bank also immer noch so dürftig in der Abrechnung und hat damit ein echtes abschreckendes Manko, insbesondere für über Xetra-Handelnde und andere teure Handelsplätze!!

Das trifft dann nicht nur Traders Place, sondern auch den neuen Smartbroker+, der bekanntlich jetzt von DAB zur Baader Bank umzieht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Ich kopiere mal mein Post aus einem anderen Thread:

 

Wenn die Kosten angefallen sind, dann müssen sie ausgewiesen werden.

 

Einfach das Geld vom Depotkonto abzwacken, ist unverschämt.

PAngv §1 https://www.buzer.de/gesetz/1690/a24217.htm

(1) 1Wer Verbrauchern gemäß § 13 des Bürgerlichen Gesetzbuchs gewerbs- oder geschäftsmäßig oder wer ihnen regelmäßig in sonstiger Weise Waren oder Leistungen anbietet oder als Anbieter von Waren oder Leistungen gegenüber Verbrauchern unter Angabe von Preisen wirbt, hat die Preise anzugeben, die einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile zu zahlen sind (Gesamtpreise).

 

Das kann doch später sonst keiner mehr nachhalten, wenn auf Ab(Rechnungen) steuerlich relevante Teile fehlen.

Bei einem Depotübertrag stimmen die Daten dann ja auch nicht in der Tax-Box- und wenn man das Depot schließt, kommt man auch nicht

mehr an die Belege heran, die man bei Verkauf in Jahren- oder Jahrzehnten mal braucht.

Vielleicht mal die Verbraucherzentrale aufmerksam machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230809
vor 17 Minuten von B.Axelrod:

Ich kopiere mal mein Post aus einem anderen Thread:

 

Wenn die Kosten angefallen sind, dann müssen sie ausgewiesen werden.

 

Einfach das Geld vom Depotkonto abzwacken, ist unverschämt.

PAngv §1 https://www.buzer.de/gesetz/1690/a24217.htm

(1) 1Wer Verbrauchern gemäß § 13 des Bürgerlichen Gesetzbuchs gewerbs- oder geschäftsmäßig oder wer ihnen regelmäßig in sonstiger Weise Waren oder Leistungen anbietet oder als Anbieter von Waren oder Leistungen gegenüber Verbrauchern unter Angabe von Preisen wirbt, hat die Preise anzugeben, die einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile zu zahlen sind (Gesamtpreise).

 

Das kann doch später sonst keiner mehr nachhalten, wenn auf Ab(Rechnungen) steuerlich relevante Teile fehlen.

Bei einem Depotübertrag stimmen die Daten dann ja auch nicht in der Tax-Box- und wenn man das Depot schließt, kommt man auch nicht

mehr an die Belege heran, die man bei Verkauf in Jahren- oder Jahrzehnten mal braucht.

Vielleicht mal die Verbraucherzentrale aufmerksam machen.

Ich will dir gar nicht widersprechen, aber mir wurde mal seitens SC mitgeteilt, dass dies so erfolgt, weil das Konstrukt Endkunde+Vermittler+Baader Bank ausschlaggebend ist und die Baader Bank die Gebühr, die SC erhält, nicht mitausweisen darf. Seltsam, dass das bei Trade Republic oder JustTRADE dennoch funktioniert ;). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 18 Minuten von B.Axelrod:

Ich kopiere mal mein Post aus einem anderen Thread:

 

Wenn die Kosten angefallen sind, dann müssen sie ausgewiesen werden.

 

Einfach das Geld vom Depotkonto abzwacken, ist unverschämt.

PAngv §1 https://www.buzer.de/gesetz/1690/a24217.htm

(1) 1Wer Verbrauchern gemäß § 13 des Bürgerlichen Gesetzbuchs gewerbs- oder geschäftsmäßig oder wer ihnen regelmäßig in sonstiger Weise Waren oder Leistungen anbietet oder als Anbieter von Waren oder Leistungen gegenüber Verbrauchern unter Angabe von Preisen wirbt, hat die Preise anzugeben, die einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile zu zahlen sind (Gesamtpreise).

 

Das kann doch später sonst keiner mehr nachhalten, wenn auf Ab(Rechnungen) steuerlich relevante Teile fehlen.

Bei einem Depotübertrag stimmen die Daten dann ja auch nicht in der Tax-Box- und wenn man das Depot schließt, kommt man auch nicht

mehr an die Belege heran, die man bei Verkauf in Jahren- oder Jahrzehnten mal braucht.

Vielleicht mal die Verbraucherzentrale aufmerksam machen.

Die Preisangabenverordnung ist aber juristisch nicht auf die Berechnung der Abgeltungssteuer in der Wertpapierabrechnung anwendbar! Sorry!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230809

Die Antwort per Chat:
 

"Hallo, Abhängig von deiner steuerlichen Situation kannst du die Gebühren ggf. steuerlich geltend machen. Dies geschieht allerdings nicht automatisch. Vielmehr kannst du entstandene Aufwendungen im Rahmen deiner Einkommensteuererklärung ansetzen. Unsere Gebühren sind auf deinem Kontoauszug klar ausgewiesen und können so beispielsweise gegenüber dem Finanzamt nachgewiesen werden."

 

Meine Nachfrage: Ok, was ist der Grund für diese Verfahrensweise?

 

"Da wir als Traders Place keinen Steuerabzug vornehmen und somit die Entgelte nicht automatisch gewinnmindernd für dich ansetzen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine Steuerberatungsdienstleistungen erbringen. Bitte ziehen bei Detailfragen deinen Steuerberater hinzu."

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 9 Minuten von Emilio:

Ich will dir gar nicht widersprechen, aber mir wurde mal seitens SC mitgeteilt, dass dies so erfolgt, weil das Konstrukt Endkunde+Vermittler+Baader Bank ausschlaggebend ist und die Baader Bank die Gebühr, die SC erhält, nicht mitausweisen darf. Seltsam, dass das bei Trade Republic oder JustTRADE dennoch funktioniert ;). 

Und es hat bis jetzt auch bei Smartbroker und den Abrechnungen durch die DAB Bank prima geklappt!! Offensichtlich macht die Baader Bank Probleme, die bei anderen Depotbanken nicht auftreten! Da müßten die Vermittler also mal Druck auf die Baader Bank ausüben, die nicht kundenfreundlich agiert! Bei der Baader Bank sitzen wohl Betonköpfe herum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
vor 17 Minuten von Emilio:

Ich will dir gar nicht widersprechen, aber mir wurde mal seitens SC mitgeteilt, dass dies so erfolgt, weil das Konstrukt Endkunde+Vermittler+Baader Bank ausschlaggebend ist und die Baader Bank die Gebühr, die SC erhält, nicht mitausweisen darf. Seltsam, dass das bei Trade Republic oder JustTRADE dennoch funktioniert ;). 

Es funktioniert auch bei anderen Banken problemlos, deren B2B -Depots (DAB) über Vermittler (Smartbroker, Rentablo...) an Endkunden laufen.

Ich habe im Durchschnitt 400-500 Trades im Jahr- ich müsste von allen Trades die Einzelabrechnung ausdrucken zum Nachweis des Nicht-Ausweisens der Kosten und zusätzlich

den entsprechenden Depotauszug als Nachweis der Kosten, weil diese in der Erträgnisaufstellung ja auch nicht auffindbar sein dürften.

Wären neben dem bisherigen Aktenordner zwei weitere fürs Finanzamt.:dumb:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230809
vor 2 Minuten von lothar-hh:

Und es hat bis jetzt auch bei Smartbroker und den Abrechnungen durch die DAB Bank prima geklappt!! Offensichtlich macht die Baader Bank Probleme, die bei anderen Depotbanken nicht auftreten! Da müßten die Vermittler also mal Druck auf die Baader Bank ausüben, die nicht kundenfreundlich agiert! Bei der Baader Bank sitzen wohl Betonköpfe herum!

Das hat sicher irgendwelche Gründe, weshalb die Baader Bank so verfährt. Vielleicht hat jemand die Expertise, um dies zu erläutern und begründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Gibt es eigentlich irgendwo was zu Quellensteuern? US Aktien? Schweizer und Franzosen? Bei der Consorsbank und DKB ist da ja eigentlich perfekt gelöst. Wäre die Baader Bank hier der richtige Ansprechpartner für die Steuerformulare und Vorgänge?

 

Klingt ja alles toll, aber wenn ich an einer LVMH oder Nestle denke ist eine Ersparnis von 8 Euro bei Kauf, mit der ersten Dividende schon verbraucht.

 

Der Chatbot ist wohl nicht so gut, ich habe das jetzt 3 mal angefragt und nie eine Reaktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230809
vor 13 Minuten von smarttrader:

Gibt es eigentlich irgendwo was zu Quellensteuern? US Aktien? Schweizer und Franzosen? Bei der Consorsbank und DKB ist da ja eigentlich perfekt gelöst. Wäre die Baader Bank hier der richtige Ansprechpartner für die Steuerformulare und Vorgänge?

 

Klingt ja alles toll, aber wenn ich an einer LVMH oder Nestle denke ist eine Ersparnis von 8 Euro bei Kauf, mit der ersten Dividende schon verbraucht.

 

Der Chatbot ist wohl nicht so gut, ich habe das jetzt 3 mal angefragt und nie eine Reaktion.

Ich habe im Chat die Antwort erhalten, dass mir die Servicemitarbeiterin darüber keine schnelle Auskunft geben kann und mir per Mail eine Antwort mit dem Ergebnis nach der internen Erkundigung senden würde..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich habe auf der Finanzen.net zero Seite nur den Hinweis gefunden das die Baader Bank aufgrund des Status automatisch die US Quellensteuer auf 15% senkt. Da hier auch die Baader Banka giert gehe ich davon ebenfalls aus. Aber Franzosen und Schweizer ist nichts zu finden. Hat vielleicht einer bei Scalable oder finanzen.net.zero keine LVMH oder andere 0815 immer kaufbare Franzosen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230809
vor 12 Minuten von smarttrader:

Ich habe auf der Finanzen.net zero Seite nur den Hinweis gefunden das die Baader Bank aufgrund des Status automatisch die US Quellensteuer auf 15% senkt. Da hier auch die Baader Banka giert gehe ich davon ebenfalls aus. Aber Franzosen und Schweizer ist nichts zu finden. Hat vielleicht einer bei Scalable oder finanzen.net.zero keine LVMH oder andere 0815 immer kaufbare Franzosen?

Soweit ich weiß, so sind schweizerische Aktientitel bei SC oder Finanzen.net Zero nicht handelbar.

Ich vermute, dass da seitens der Baader Bank keine großartige Unterstützung zu erwarten ist, außer man fragt dort direkt nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Von der Baader Bank ist überhaupt keine Unterstützung zu erwarten, da klappen selbst einfachste Dinge nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230809
vor 2 Minuten von Lugano:

Von der Baader Bank ist überhaupt keine Unterstützung zu erwarten, da klappen selbst einfachste Dinge nicht.

Würdest du hierfür ein paar Punkte exemplarisch nennen oder beschreiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano
· bearbeitet von Lugano

Überweisungen werden nicht pünktlich ausgeführt, Unterstützung bei Russlandaktien Fehlanzeige, Derivate massiv eingeschränkt (nur Bonus- und Discount), Kontoanzeige nicht "realtime", Depotüberträge dauern ewig, Kundenservice per mail miserabel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 10 Minuten von Emilio:

Würdest du hierfür ein paar Punkte exemplarisch nennen oder beschreiben?

Es ist in allen Lebensbereichen so, dass die eigenen Erfahrungen immer prägender sind als die Schilderungen von Fremden. Daher solltest Du über irgendeinen Vermittler, der mit der Baader Bank als Depotbank zusammenarbeitet, ein Depot eröffnen und Deine Erfahrungen sammeln. Ich habe meine Erfahrungen gesammelt und werde daher den Smartbroker-Umzug nicht mitmachen und auch  über Traders Place kein Depot bei der Baader Bank führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230809
vor 4 Minuten von Belgien:

Es ist in allen Lebensbereichen so, dass die eigenen Erfahrungen immer prägender sind als die Schilderungen von Fremden. Daher solltest Du über irgendeinen Vermittler, der mit der Baader Bank als Depotbank zusammenarbeitet, ein Depot eröffnen und Deine Erfahrungen sammeln. Ich habe meine Erfahrungen gesammelt und werde daher den Smartbroker-Umzug nicht mitmachen und auch  über Traders Place kein Depot bei der Baader Bank führen.

Absolut korrekt, aber wir haben bisher sachlich analysiert, um die Kooperation zwischen Traders Place und Baader Bank zu verstehen ;).

Kannst du denn beim Smartbroker dennoch bleiben oder wird dir dann gekündigt? Hast du für diesen Fall schon ein alternatives Brokerage-Angebot gefunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor einer Stunde von lothar-hh:

Und es hat bis jetzt auch bei Smartbroker und den Abrechnungen durch die DAB Bank prima geklappt!! Offensichtlich macht die Baader Bank Probleme, die bei anderen Depotbanken nicht auftreten! Da müßten die Vermittler also mal Druck auf die Baader Bank ausüben, die nicht kundenfreundlich agiert! Bei der Baader Bank sitzen wohl Betonköpfe herum!

Der Grund dafür ist die vertragliche Gestaltung. Bei Smartbroker und DAB sind die Kosten vertraglich vereinbarte Ordergebühren der DAB und werden somit auf der Orderabrechnung der DAB ausgewiesen und somit steuerlich berücksichtigt.

 

Bei Baader Bank und Traders place (bzw. Scalable) wird keine Ordergebühr der Baader Bank berechnet, sondern ein "Entgelt für die Abschlussvermittlung" von Traders place (bzw. Scalable) - diese kann die Baader Bank rechtlich nicht auf der Orderabrechnung ausweisen bzw. steuerlich berücksichtigen.

 

(Das habe ich bereits im Smartbroker Thread versucht zu erklären)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 2 Minuten von Emilio:

Absolut korrekt, aber wir haben bisher sachlich analysiert, um die Kooperation zwischen Traders Place und Baader Bank zu verstehen ;).

Kannst du denn beim Smartbroker dennoch bleiben oder wird dir dann gekündigt? Hast du für diesen Fall schon ein alternatives Brokerage-Angebot gefunden?

Auch ich habe große Befürchtungen wegen meines Kontos bei Smartbroker, das demnächst  von der DAB zur Baader Bank umziehen soll, denn über die Baader Bank lese ich hier viel Schlechtes.

Würde mich daher auch freuen von Möglichkeiten zu hören, damit ich bei den günstigen Konditionen von Smartbroker weiterhin bei der DAB Bank bleiben könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Irgendwie gibt es schlichtweg immer nur die Leistung die man bezahlt. Kann vielleicht einer mal die Ordergebühren hier offen legen? Keine Auszüge oder so, sondern einfach nur Position 5600 Euro kostete die Summe xx,xx bei Kauf und Summe xx,xx bei Verkauf die nicht berücksichtigt wurden.

 

Ich würde gerne Tradegate behalten und zwar nicht zu 10,90 Mindestgebühr wie bei der Consorsbank oder ähnlich teuer bei der DKB. Degiro fand ich als Depot ganz angenehm durch die manuelle Besteuerung. Die etliche Probleme im Steuer Thread haben mich aber abgeschreckt (Steuerberater kann zwar auf der schnelle auch keine Probleme sehen, aber die Erfahrungen sind mehr wert als irgendwelche "dürfte problemlos sein" Aussagen).

 

Onvista hat kein echtes 2FA wie TAN App oder Tan Generator. Smart Broker, Scalable sind Bader Bank. Just Trade hat ja kaum Handelsplätz. Trade Republic ebenfalls.

 

Die Hausbank hat tatsächlich nur 9,95 je Order Gebühren, Consorsbank mittlerweile 10,90. Irgendwie haben die Direktbanken die Preisschraube gefunden :-( .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230810
vor 2 Stunden von smarttrader:

Irgendwie gibt es schlichtweg immer nur die Leistung die man bezahlt. Kann vielleicht einer mal die Ordergebühren hier offen legen? Keine Auszüge oder so, sondern einfach nur Position 5600 Euro kostete die Summe xx,xx bei Kauf und Summe xx,xx bei Verkauf die nicht berücksichtigt wurden.

 

Ich würde gerne Tradegate behalten und zwar nicht zu 10,90 Mindestgebühr wie bei der Consorsbank oder ähnlich teuer bei der DKB. Degiro fand ich als Depot ganz angenehm durch die manuelle Besteuerung. Die etliche Probleme im Steuer Thread haben mich aber abgeschreckt (Steuerberater kann zwar auf der schnelle auch keine Probleme sehen, aber die Erfahrungen sind mehr wert als irgendwelche "dürfte problemlos sein" Aussagen).

 

Onvista hat kein echtes 2FA wie TAN App oder Tan Generator. Smart Broker, Scalable sind Bader Bank. Just Trade hat ja kaum Handelsplätz. Trade Republic ebenfalls.

 

Die Hausbank hat tatsächlich nur 9,95 je Order Gebühren, Consorsbank mittlerweile 10,90. Irgendwie haben die Direktbanken die Preisschraube gefunden :-( .

Aktuell könnte die Targobank mit der Flat in Höhe von 4,90 Euro im außerbörslichen Handel(Tradegate, Lang&Schwarz...) für dich interessant sein.

Ansonsten eventuell noch flatex ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano
· bearbeitet von Lugano
vor 2 Stunden von smarttrader:

Irgendwie gibt es schlichtweg immer nur die Leistung die man bezahlt. Kann vielleicht einer mal die Ordergebühren hier offen legen? Keine Auszüge oder so, sondern einfach nur Position 5600 Euro kostete die Summe xx,xx bei Kauf und Summe xx,xx bei Verkauf die nicht berücksichtigt wurden.

 

Ich würde gerne Tradegate behalten und zwar nicht zu 10,90 Mindestgebühr wie bei der Consorsbank oder ähnlich teuer bei der DKB. Degiro fand ich als Depot ganz angenehm durch die manuelle Besteuerung. Die etliche Probleme im Steuer Thread haben mich aber abgeschreckt (Steuerberater kann zwar auf der schnelle auch keine Probleme sehen, aber die Erfahrungen sind mehr wert als irgendwelche "dürfte problemlos sein" Aussagen).

 

Onvista hat kein echtes 2FA wie TAN App oder Tan Generator. Smart Broker, Scalable sind Bader Bank. Just Trade hat ja kaum Handelsplätz. Trade Republic ebenfalls.

 

Die Hausbank hat tatsächlich nur 9,95 je Order Gebühren, Consorsbank mittlerweile 10,90. Irgendwie haben die Direktbanken die Preisschraube gefunden :-( .

Es gibt nicht den einen Broker der Dir alle Wünsche erfüllt. Das ist wie beim Einkauf von Lebensmitteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Welcher Broker haben eigentlich alles die Abwicklung über die Baader Bank? Smartbroker+, SC, Traders Place.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...