Zum Inhalt springen
dividendgrowth

Fidelity Global Quality Income

Empfohlene Beiträge

Goldmarie92

oder och verstehe noch nicht was du eigentlich rechnen möchtest.

Du unterstellst ein positives Kurs- und Dividendenwachstum, richtig ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 2 Minuten von Goldmarie92:

oder och verstehe noch nicht was du eigentlich rechnen möchtest.

Du unterstellst ein positives Kurs- und Dividendenwachstum, richtig ?

 

ich gehe hiervon aus: 

12,44% KURS + DIVIDENDEN Wachstum

Davon zieh ich die aktuelle Dividenden Rendite von 2,94% ab. 

 

Dann geh ich her und lasse den Kurs um diese ~9,5% pro Jahr wachsen mit Absprung Ex-Dividenden Tag. 

Parallel Sage ich (auch auf extra etf) dass die dividende um 10% p.a. Steigt. Das lasse ich von dem Wert 2023 in € auch steigen. 

Diese zieh ich dann jeden Ex-Tag ab. 

 

Nach abzug der steuern von der dividende werden die wieder zum kurs vom Ex Tag reninvestiert.

 

image.thumb.png.46405c6255cc90cbb9813829d5fe8927.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth

Ich hoffe, wir können das hier in 5, 10, 15, 20, 30, 40 Jahren auswerten.

Fakt ist doch, wir wissen nicht mal ansatzweise, was auf uns zukommt.

Daher müssen wir mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten.

WAHRSCHEINLICH leben wir noch 40 Jahre.

WAHRSCHEINLICH liefern Aktien auch weiterhin eine gute Rendite.

WAHRSCHEINLICH lassen uns die anderen Menschen die Erträge unserer ETF.

 

Wir treiben hier also die hohe Kunst der Kaffeesatzleserei auf die Spitze. Das macht Spaß, aber wir müssen akzeptieren, dass durchaus jeder zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
vor 6 Stunden von dividendgrowth:

Ich hoffe, wir können das hier in 5, 10, 15, 20, 30, 40 Jahren auswerten.

Fakt ist doch, wir wissen nicht mal ansatzweise, was auf uns zukommt.

Daher müssen wir mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten.

WAHRSCHEINLICH leben wir noch 40 Jahre.

WAHRSCHEINLICH liefern Aktien auch weiterhin eine gute Rendite.

WAHRSCHEINLICH lassen uns die anderen Menschen die Erträge unserer ETF.

 

Wir treiben hier also die hohe Kunst der Kaffeesatzleserei auf die Spitze. Das macht Spaß, aber wir müssen akzeptieren, dass durchaus jeder zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann.

 

Exakt so ist es - eigentlich wissen wir nichts, nur im Rückspiegel ist erkennbar, was das Beste gewesen ist.

 

Aus meiner Sicht sind die oben gezeigten Berechnungen falsch, aber ist letztlich auch egal. Das Wichtigste ist sicherlich eine Strategie zu haben und diese in guten und weniger guten Zeiten durchzuhalten. Etwas was mir tatsächlich aehr schwer fällt. Der Rasen des Nachbarn ist immer grüner als der eigene.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 8 Stunden von Goldmarie92:

 

Aus meiner Sicht sind die oben gezeigten Berechnungen falsch, aber ist letztlich auch egal. 

Ich stimme euch beiden zu, dennoch interessiert es mich, warum die Rechnung falsch ist?

Mein Vorredner mit dem online Rechner wird sicherlich richtig liegen, aber was an meiner Herangehensweise nicht stimmt, würde mich schon interessieren. Können es auch gerne per PM diskutieren, damit wir hier nicht unnötig voll spamen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aristokrat
· bearbeitet von Aristokrat

Hat jemand auch noch das Problem, dass man auf einmal den ETF nicht mehr bei Scalable oder anderen Baader-Bank basierten Brokern kaufen kann?? Auch ein Sparplan anlegen geht nicht mehr. Sowohl der Sparplan-anlegen als auch der Kaufen-Button ist ausgegraut. Sowohl in der App als auch im Browser.

 

Dabei ist der ETF ja weiterhin bei Gettex gelistet und wird gehandelt! Weiß jemand, was los ist? Typischer Baader-Bank Bug?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 11 Minuten von Aristokrat:

Weiß jemand, was los ist?

liegt vielleicht am heutigen Feiertag, da heute ja kein Börsenhandel stattfindet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker
· bearbeitet von Backpacker

Gerade bei der Comdirect Handelsplatz Tradegate probiert, da konnte ich mich bis zur finalen Bestätigung durchklicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Das Problem besteht bereits seit Mitte letzter Woche bei zB Scalable. Sparplanänderungen sind auch nicht möglich - sie werden wohl weiterhin ausgeführt aber können nicht geändert werden. Vielleicht irgendeine Umstellung beim Fidelity? Man muss vermutlich direkt bei Scalable erfragen wieso und warum. Bei der ING zB ist er auch nichtmehr zu finden ..

IMG_4381.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bei maxblue könnte ich eine Kauforder abschicken (XETRA). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horbi

Bei Trade Republic kann ganz normal ein Sparplan darauf erstellt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya_ANA
· bearbeitet von kariya_ANA

Ich habe das Problem auch und habe mal eine Anfrage an den SC Support geschickt:

 

IMG_1339.thumb.jpeg.85263b9c49ba54d02d6dc08c31ffe021.jpeg

 

Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald die Antwort vorliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luuis

Kann es vielleicht einfach sein, dass die Sparpläne geblockt sind, da die Ausführung ausstehend ist? Freitag war Feiertag, heute haben wir die identische Sitution. SC blockt gern die Sparpläne, meist ein paar Werktage vor Ausführung, bis diese dann erledigt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 33 Minuten von Luuis:

Kann es vielleicht einfach sein, dass die Sparpläne geblockt sind, da die Ausführung ausstehend ist? Freitag war Feiertag, heute haben wir die identische Sitution. SC blockt gern die Sparpläne, meist ein paar Werktage vor Ausführung, bis diese dann erledigt ist.

Ne, das Problem trat bereits Mittwoch letzte Woche auf. Die Nachricht ist auch eine andere wenn sich der Sparplan bereits in Ausführung befindet. Bin mal gespannt was Scalable hier als Antwort liefert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kr@utg

Bez. der Handelbarkeit bei Scalable die Antwort von Heute:

 

Die zweite von Ihnen benannte Gattung Fidelity Global Quality Income (Dist) WKN A2DL7E ISIN IE00BYXVGZ48 wird auf Basis der uns vom Datendienstleister zugelieferten Daten aktuell als eingeschränkt handelbar ausgewiesen. Wir stehen mit dem Dienstleister in Kontakt, ob diese Einschränkung aufgehoben werden kann. Wir bitten um Verständnis, dass hierfür kein verbindlicher Zeitraum genannt werden kann, da in diesem Prozess viele einzelne Aspekte berücksichtigt werden müssen. Bitte prüfen Sie die Handelbarkeit zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 35 Minuten von kr@utg:

Bez. der Handelbarkeit bei Scalable die Antwort von Heute:

 

Die zweite von Ihnen benannte Gattung Fidelity Global Quality Income (Dist) WKN A2DL7E ISIN IE00BYXVGZ48 wird auf Basis der uns vom Datendienstleister zugelieferten Daten aktuell als eingeschränkt handelbar ausgewiesen. Wir stehen mit dem Dienstleister in Kontakt, ob diese Einschränkung aufgehoben werden kann. Wir bitten um Verständnis, dass hierfür kein verbindlicher Zeitraum genannt werden kann, da in diesem Prozess viele einzelne Aspekte berücksichtigt werden müssen. Bitte prüfen Sie die Handelbarkeit zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Was bedeutet das? Kurz oder mittelfristig nicht mehr handelbar?

Der acc aber schon? 

Wäre es sinnvoll zu verkaufen oder zu halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aristokrat
vor 2 Stunden von kr@utg:

Bez. der Handelbarkeit bei Scalable die Antwort von Heute:

 

Die zweite von Ihnen benannte Gattung Fidelity Global Quality Income (Dist) WKN A2DL7E ISIN IE00BYXVGZ48 wird auf Basis der uns vom Datendienstleister zugelieferten Daten aktuell als eingeschränkt handelbar ausgewiesen. Wir stehen mit dem Dienstleister in Kontakt, ob diese Einschränkung aufgehoben werden kann. Wir bitten um Verständnis, dass hierfür kein verbindlicher Zeitraum genannt werden kann, da in diesem Prozess viele einzelne Aspekte berücksichtigt werden müssen. Bitte prüfen Sie die Handelbarkeit zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Danke für das Posten der Antwort. Bei mir hat der Support überhaupt nicht auf die Frage reagiert, sondern nur mit einer allgemeine Anleitung zum Einstellen eines Sparplans geantwortet :vintage:

 

vor einer Stunde von BlindesHuhn88:

Was bedeutet das? Kurz oder mittelfristig nicht mehr handelbar?

Der acc aber schon? 

Wäre es sinnvoll zu verkaufen oder zu halten?

Also der bisherige Sparplan auf den ETF wurde heute noch von SC ganz normal ausgeführt. Eine Änderung geht halt gerade nicht mehr.

 

Darüberhinaus: bei Trade Republic ist der weiterhin der Dis ganz normal kaufbar. Auf Gettex wird der weiter gehandelt. Also sehe jetzt keinen Grund in Panik zu verfallen. Scalable bzw. Baader Bank müssen jetzt halt das Problem lösen (ohh :wacko: ) . Ich nehme an, dass Problem wird sein: das Basisinformationsblatt wird vom Dienstleister nicht zur Verfügung gestellt. Was gesetzlich aber vorgeschrieben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tharos

Also ich könnte ihn heute bei TradersPlace (ja auch baader) problemlos kaufen.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sir Zock-a-lot

Bei Scalable sind die Fidelity Quality Income ETFs wieder handelbar. :yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maestro315

Ist hier jemand dabei der sich bewusst gegen den Global Quality und für den US Quality entschieden hat? Ja ich weiß das Thema heißt, Global Quality.. allerdings sind beide aus dem gleichen Schlag.

Vielleicht auch mit dem Hintergedanken dass die USA eine bessere Dividenden/Shareholder Politik fährt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth
vor 16 Minuten von Maestro315:

Ist hier jemand dabei der sich bewusst gegen den Global Quality und für den US Quality entschieden hat? Ja ich weiß das Thema heißt, Global Quality.. allerdings sind beide aus dem gleichen Schlag.

Vielleicht auch mit dem Hintergedanken dass die USA eine bessere Dividenden/Shareholder Politik fährt?

Kann man auch machen, die Ausschüttungsrendite ist niedriger, aber dafür gleichmäßiger übers Jahr verteilt.

Ich sag mir halt, der USA ist eine "Teilmenge" des Global - ich hab den da quasi mit drin. 

Am 2.4.2024 um 14:11 von Stoxx:

 

 

Bei Div.-ETFs stören mich die jährlichen Gebühren, die langfristig auf die Rendite drücken sowie die geringen Div.-Wachstumsraten. 

Mir ist schon klar, dass ich bei 100K Anlage gute 400,- an TER/Jahr abdrücke.

Dafür erhalte ich allerdings folgende Leistungen:

- jährliche Kontrolle der Qualitätskennzahlen und leidenschaftslose Umsetzung

- Diversifikation

- Beteiligung an Unternehmen, die ich selbst nicht gefunden hätte (zB EliLilly - kannte ich gar nicht, bis ich gesehen habe, wie stark sie im ETF gestiegen ist).

- Irländische Quellensteuer auf US Ausschüttungen (ist nämlich nur die Hälfte - in Kombination mit der Teilfreistellung bin ich da beim selben Satz, wie wenn ich direkt die Aktien halten würde...)

 

Muss halt jeder für sich selbst beurteilen, was es ihm Wert ist. Jeder ist da frei in der Wahl seiner Anlagen - und was am besten war, wissen wir alle erst ganz am Ende (wo es uns dann allerdings nicht mehr interessieren wird)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 3 Stunden von Sapine:

 

Danke für die Klarstellung :)

Potential bei ACC ETF ist dass der Zins wieder dramatisch sinkt und somit die Besteuerung wieder niedriger wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth
· bearbeitet von dividendgrowth
Am 3.4.2024 um 14:57 von Maestro315:

Ist hier jemand dabei der sich bewusst gegen den Global Quality und für den US Quality entschieden hat? Ja ich weiß das Thema heißt, Global Quality.. allerdings sind beide aus dem gleichen Schlag.

Vielleicht auch mit dem Hintergedanken dass die USA eine bessere Dividenden/Shareholder Politik fährt?

Moin;

 

Der Fidelity US Quality Income ETF geht quasi zu 100% im Fidelity Global Quality Income auf. Lediglich Nextera und Clorox fehlen im "Global"- siehe angefügte Gegenüberstellung.

2024-04-06_FGEQ zu FUSD.pdf

 

An US Werten hast DU allerdings noch zusätzlich im "Global" u. a.:

- Texas Instrumentss

- National Fuel Gas

- S&P Global

- Sherwin Williams

- Waste Management

- Public Storage

- Lennar

- Aflac

- Snap On

- Dominos Pizza

- Church & Dwight Co Inc

- The Hershey Co

 

Du siehst, der "Global" ist auch bei US Werten sogar breiter aufgestellt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maestro315
Am 6.4.2024 um 06:41 von dividendgrowth:

Moin;

 

Der Fidelity US Quality Income ETF geht quasi zu 100% im Fidelity Global Quality Income auf. Lediglich Nextera und Clorox fehlen im "Global"- siehe angefügte Gegenüberstellung.

2024-04-06_FGEQ zu FUSD.pdf 79 kB · 17 Downloads

 

An US Werten hast DU allerdings noch zusätzlich im "Global" u. a.:

- Texas Instrumentss

- National Fuel Gas

- S&P Global

- Sherwin Williams

- Waste Management

- Public Storage

- Lennar

- Aflac

- Snap On

- Dominos Pizza

- Church & Dwight Co Inc

- The Hershey Co

 

Du siehst, der "Global" ist auch bei US Werten sogar breiter aufgestellt

Danke für die schöne Aufstellung. Vielleicht sollte ich doch in Betracht ziehen den Sparplan auf den Global statt US umzuschichten. Bzw. generell umzuschichten.... Performancetechnisch war der US zwar immer besser aber wir wissen ja das heisst nix. Und die Top3 Positionen sind mittlerweile bei 15% bzw mehr..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth

Umschichten würde ich nur, wenn er "neutral" ist oder im Minus, wenn ich den Verlusttopf gebrauchen kann. Sonst weitermachen oder eben halt liegen lassen und einfach den neuen besparen.

Nichts verkaufen, was (ordentlich) im Plus ist - das killt den Zinseszins durch Steuer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...