Zum Inhalt springen
dividendgrowth

Fidelity Global Quality Income

Empfohlene Beiträge

Wandersmann
vor 14 Stunden von dividendgrowth:

Es ist Ende Februar und es hat sich was getan bei meinem Lieblings ETF:

 

1. Ausschüttung

Die erste Ausschüttung des Jahres steht an: 0,0347 Euro/Anteil (lt. Parqet) - ungefähr so wie letztes Jahr (0,0327). Im Februar gibt es immer am wenigsten, so dass die Zahl nicht aussagekräftig ist und man ja auch immer die Währungsschwankungen berücksichtigen muss.

 

2. Jährliches Reballancing

In u. a. Datei habe ich die Postionen mit Gewichtungen mal gegenübergestellt.

Kurz:

Rausgeflogen:

- Screen Holdings 

- ABB

- Abbott Lab.

- BE Semiconductor

- NextEra

- TKO

- AllState

- Skandinaviska Enskilda Banken

- Pulte Group

- Eni

- Emerson Electric

- ING

- Pfizer

- Tegna

- Generali

- MetLife

- Sekisui House

- Macquarie Group

- JB HiFi

 

Neuaufgenommen:

- Johnson & Johnson

- Sirius XM

- Intuit

- Siemens AG

- Commonweath Bank of Australia

- Novartis

- American Express

- Honda Motor

- S&P Global

- National Fuel Gas

- Tokyo Electron

- Banco Bilbao

- ANZ

- Extra Space Storage

- Sherwin Williams

- AXA

- Stellantis

- Niterra

 

(nur obere Positionen oberhalb 0,4% - darunter siehe Datei)

 

Sonstiges:

- Microsoft, Apple, Nvidea, Verizon, Comcast sind etwas höhergewichtet 

 

Mittlerweile sind lt. Fidelity 643 Mio. USD in dem ETF (davon 555 Mio. USD genau in die dieser Anteilsklasse, also USD und ausschüttend) enthalten.

 

Fazit:

Bleibt mein Lieblings-ETF. Für mich die beste Kombination aus Wachstum und schönen Dividenden. Spannend wird die Mai Ausschüttung, die ja traditionell die höchste ist. Toll wäre es, wenn wir hier die 7 Cent "knacken" würden...

2024_Dopplungen FGEQ.pdf 34 kB · 11 Downloads

Weißt du warum NextEra rausgeflogen ist? Haben doch die Dividende um 10% erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth
vor 6 Stunden von Wandersmann:

Weißt du warum NextEra rausgeflogen ist? Haben doch die Dividende um 10% erhöht.

Weil es die Berechnung nach der Index-Arithmetik wohl so ergeben hat.

Aber selbst ausrechnen kann/mag ich es nicht.

NextEra ist übrigens auch stark im Kurs zurückgekommen (26%/Jahr) und hat einiges an Problemen-daher scheint mir das schon seine fundamentalen Gründe zu haben.... Diese Kursstürze kommen ja idR auch nicht von ungefähr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freddy0815
· bearbeitet von Freddy0815

Ich hab mir mal alle Kennzahlen, die für den Quality Factor relevant sind, für NEE angeschaut (Quelle Seeking Alpha). Umsatz, Cash Flow, total assets, operating cash flow sind alle in 2023 höher ggü 2022. Der Kurseinbruch ist weitgehend bis vollständig der Entwicklung des Utility Sektors insgesamt geschuldet (abhängig vom Zinsniveau). Insofern kann ich das Rebalancing alleine an diesem Beispiel nicht nachvollziehen.

 

Und dass JNJ jetzt neu aufgenommen wurde lässt einen auch ein wenig schmunzeln. Ein konsistenteres Unternehmen mit AAA Rating und Dividendensteigerungen seit 61 Jahren (keine Kürzungen seit 108 Jahren) gibt es weltweit wohl kaum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth

Wobei ich als ETF Anleger auch sagen muss: ich bin zwar neugierig und schau mir immer sehr gerne an, was drin ist im ETF - das wichtigste für mich sind allerdings wachsende Ausschüttungen, dann die will ich am Ende des Tages ausgeben. Geld muss ja einen Zweck haben - und sparen um des Sparens willens ist nicht meins.

ExtraETF hat übrigens seine Prognose angepasst und sieht die Jahresausschüttungen bei 0,23 EUR, was eine schöne Steigerung wäre, wenn es so kommt - mal sehen, was tatsächlich rauskommt.

Momentan bei 7,80 EUR Anteilspreis hab ich meinen Sparplan erstmal reduziert und werde bei der nächsten Korrektur dann nachkaufen. Momentan kaufe ich lieber etwas mehr vom Fidelity Emerging Market Quality Income (A2PQDR) - wobei ich gestehen muss, dass mich der WisdomTree Emerging Markets Equity Income (A12HUR) sogar etwas mehr anspricht - aber ständig den ETF wechseln will ich auch nicht...

Bild 24.02.24 um 05.59.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 21 Stunden von Freddy0815:

Und dass JNJ jetzt neu aufgenommen wurde lässt einen auch ein wenig schmunzeln. Ein konsistenteres Unternehmen mit AAA Rating und Dividendensteigerungen seit 61 Jahren (keine Kürzungen seit 108 Jahren) gibt es weltweit wohl kaum.

Kann mir gut vorstellen, dass der yield in den letzten Jahren mit < 3% zu niedrig war (und dazu noch eher langsamer "growth"), um aus dem Scoring herauszufallen:

 

IMG_8233.thumb.jpeg.e8b1e3651a4722101de4404a12f9e355.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FNC2020FG

Kennt jemand den Ex-Tag der Ausschüttung? Eigentlich gehe ich immer nach der Info direkt vom Anbieter, hier ist es der 16.02.

https://www.fidelity.de/produkte-services/fonds-verschiedener-anbieter/fondsfinder/fondsportrait/?ISIN=IE00BYXVGZ48&amp;FIL_ONLY=0#/

 

Viele Seiten haben auch den 20.04. Am komischsten finde ich jedoch Extra ETF und Finanzen.net, da wurde gleich zwei Mal ausgeschüttet, 19.02 und 20.02.

https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00BYXVGZ48?tab=dividends

https://www.finanzen.net/etf/fidelity-global-quality-income-etf-ie00byxvgz48

 

Hat schon jemand eine Ausschüttung erhalten und kann den Ex-Tag auf der Abrechnung teilen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tibesti

Also der Ausschüttungstag war wohl definitiv am 16.2.24

Der offizielle Fondspreis ist nämlich am 16.2. gegenüber dem Vortag von 8,34 USD auf 8,31 USD gefallen (Ausschüttungsbetrag war 0,0374 USD.

Zahltag war der 23.2. - also gestern, durch das Wochenende wird die Gutschrift auf dem Konto wohl erst Anfang nächster Woche erfolgen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth

Für den Europe gab es die Auszahlung bei TR gestern aufs Konto. Erfahrungsgemäß kommen die Ausschüttungen der anderen einen Tag später.

Wegen Wochenende vlt. Montag...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freddy0815
vor 22 Stunden von dividendgrowth:

Wobei ich als ETF Anleger auch sagen muss: ich bin zwar neugierig und schau mir immer sehr gerne an, was drin ist im ETF - das wichtigste für mich sind allerdings wachsende Ausschüttungen, dann die will ich am Ende des Tages ausgeben. Geld muss ja einen Zweck haben - und sparen um des Sparens willens ist nicht meins.

ExtraETF hat übrigens seine Prognose angepasst und sieht die Jahresausschüttungen bei 0,23 EUR, was eine schöne Steigerung wäre, wenn es so kommt - mal sehen, was tatsächlich rauskommt.

Momentan bei 7,80 EUR Anteilspreis hab ich meinen Sparplan erstmal reduziert und werde bei der nächsten Korrektur dann nachkaufen. Momentan kaufe ich lieber etwas mehr vom Fidelity Emerging Market Quality Income (A2PQDR) - wobei ich gestehen muss, dass mich der WisdomTree Emerging Markets Equity Income (A12HUR) sogar etwas mehr anspricht - aber ständig den ETF wechseln will ich auch nicht...

Bild 24.02.24 um 05.59.jpg

So ist es, die Entwicklung und Konsistenz der Ausschüttungen ist alles was zählt. Ich will ja gerade keine Anteile verkaufen und daher ist mir der total return auch egal (solange nicht aus der Substanz ausgeschüttet wird).

 

Die beiden EM ETF sind mir zu ESG verseucht. Irgendwann wird noch ganz China abgestraft, Öl eh schwierig und dann ist gar nichts sinnvolles mehr übrig, aber ich sitz auf 50k investiert in dem ETF. Ich bleib da bei den klassischen US EM ETFs ohne ESG. Aber auch da kann sich natürlich was an der Systematik ändern. Das ist eben ein generelles Risiko wenn man in ETFs investieren will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker
· bearbeitet von Backpacker
Am 24.2.2024 um 06:09 von dividendgrowth:

ExtraETF hat übrigens seine Prognose angepasst und sieht die Jahresausschüttungen bei 0,23 EUR,

Auf die extraETF-Prognose würde ich nicht zu viel geben.

Die haben ja schon ihre Probleme die vergangenen Ausschüttungen richtig anzugeben, weil sie den Umrechnungskurs immer von einem Stichtag zum Jahresende verwenden statt zum Zeitpunkt der Ausschüttung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 11 Stunden von Freddy0815:

 die Entwicklung und Konsistenz der Ausschüttungen ist alles was zählt. Ich will ja gerade keine Anteile verkaufen und daher ist mir der total return auch egal (solange nicht aus der Substanz ausgeschüttet wird).

Kann man so sehen, wenn man es sich leisten kann und will (warum auch immer), kann man aber auch anders sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
Am 24.2.2024 um 15:53 von dividendgrowth:

Für den Europe gab es die Auszahlung bei TR gestern aufs Konto. Erfahrungsgemäß kommen die Ausschüttungen der anderen einen Tag später.

Wegen Wochenende vlt. Montag...

Consors hat heute gezahlt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asinnir

Für den Global kam die Dividende heute bei der Baaderbank /Smartbroker+ an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vik83

Bei Traderepublic kamen heute die Dividenden für Global und Emerging Markets an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freddy0815

Bei IB war die Dividende (ohne Quellensteuerabzug) am Freitag da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
Am 25.2.2024 um 15:46 von Backpacker:

Auf die extraETF-Prognose würde ich nicht zu viel geben.

 

Die "Prognose" ist idR, einfach nur die Ausschüttungen des vergangenen Jahres zu nehmen und nach und nach durch die tatsächlichen Ausschüttungen des aktuellen Jahres zu ersetzen. Das ganze wird dann summiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrT

Hallo!

 

Mit welchen ETF habt ihr sonst noch den Fidelity kombiniert, oder setzt ihr alles auf diesen?

Nachdem der Fidelity dem MSCI World ähnelt und großteils empfohlen wird, diesen mit einem EM ETF zu kombinieren, was haltet ihr von diesen hier als Ergänzung?

A0HGWC (iShares MSCI EM UCITS ETF USD (Dist))

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth

Eigentlich braucht man ihn gar nicht kombinieren, er liefert eigentlich alles, was man braucht als Anleger...

Trotzdem:

Ich rechne gerade und überlegen den JPM Global Equity Premium Income UCITS ETF (Dist) als "Hedge" mit bis zu 30% aufzunehmen.

Durch seine Covered Call Strategie dürften dessen Erträge in Marktphasen steigen, in denen der Fidelity "lahmt" - aber wie gesagt, das ist noch nicht ganz ausgereift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich

Was mich gewundert hat, als ich mir mal die TOP10 Positionen angeschaut habe, sind die TOP-3 Werte, die ich nicht unbedingt als die klassischen Dividendenwerte bezeichnen würde.

Mit über 11% sind hier Werte gewichtet, die im vergangenen Jahr den Markt getrieben haben.

Ich habe den Fonds selbst im Depot, hatte diesen Fakt aber irgendwie gar nicht auf dem Schirm (oder die Gewichtung zugungsten der TOP-3 hat sich seit 3 Jahren dramatisch verändert).

 

 

867276040_Bildschirmfoto2024-03-18um22_20_22.png.803798a9dd271b2152fb5ab7c5b53a10.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth

Ja, hab ich gesehen - Fakt ist hier aber, wenn man mal auf der Seite von Fidelity (professionelle Anleger) und dem Jahresbericht seit wann diese Aktien im Fonds liegen - und diese seit Anfang an, da sind die nunmal stark gewachsen, und wurden nicht gekappt.

Sollten sie weniger als 5% pro Jahr wachsen, fliegen sie raus. Tatsächlich lagen sie aber immer seit Auflage darüber.

 

Das ist das interessante an dem ETF: "oben" sind die Werte, die den Kurs ziehen, "unten" sind die Werte, die die Erträge liefern, auch REITs und BDCs. - Somit eine gute Gesamtperformance, die Gewinner sind auf jeden Fall dabei, und satte Erträge. Und alles nur Werte, die "Kohle" erwirtschaften und wachsen...

 

(Btw: Aus dem Grund bin ich mittlerweile auch zu der Meinung gelangt: mehr als den ETF für das Segment "Aktien" (Ertragswachstum) brauch ich eigentlich nicht (mehr) - aber das muss ja jeder selbst wissen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker

Ich weiß nicht ob man irgendwie die historische Zusammensetzung aufrufen kann. Aber zumindest seit ich mich zurückerinnere, also so 2 bis 3 Jahre, waren Microsoft und Apple die größten Positionen.

 

Ja, wie du sagst sind das keine klassischen Dividendenwerte. Aber der Fonds legt mehr Wert auf Dividendenkontinuität und andere Qualitätsfaktoren als auf die Ausschüttungsrendite, so dass er auch insgesamt "nur" so 2,5% bis 3% ausschüttet, was für einen Dividenden-ETF eigentlich eher mager ist.

 

Trotzdem würde ich ihn wegen der deutlich besseren Gesamtperformance und relativ konstanten Ausschüttungen mit gutem Wachstum einem All World High Dividend, Global Select Dividend oder gar einem Hochausschütter vorziehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hanseatic
· bearbeitet von Hanseatic
vor 2 Stunden von dividendgrowth:

Ja, hab ich gesehen - Fakt ist hier aber, wenn man mal auf der Seite von Fidelity (professionelle Anleger) und dem Jahresbericht seit wann diese Aktien im Fonds liegen - und diese seit Anfang an, da sind die nunmal stark gewachsen, und wurden nicht gekappt.

Sollten sie weniger als 5% pro Jahr wachsen, fliegen sie raus. Tatsächlich lagen sie aber immer seit Auflage darüber.

 

Das ist das interessante an dem ETF: "oben" sind die Werte, die den Kurs ziehen, "unten" sind die Werte, die die Erträge liefern, auch REITs und BDCs. - Somit eine gute Gesamtperformance, die Gewinner sind auf jeden Fall dabei, und satte Erträge. Und alles nur Werte, die "Kohle" erwirtschaften und wachsen...

 

(Btw: Aus dem Grund bin ich mittlerweile auch zu der Meinung gelangt: mehr als den ETF für das Segment "Aktien" (Ertragswachstum) brauch ich eigentlich nicht (mehr) - aber das muss ja jeder selbst wissen)

Hier sehe ich das größte Risiko des ETF, er zieht halt DINOs (dividend only in name) an. Meta sowie Booking zahlen demnächst auch eine Dividende und werden nächstes Jahr mit in den ETF aufgenommen, beide haben aber wie auch Nvidia, Microsoft, Apple und Co. eine absolut magere Ausschüttungsrendite...

Und hier verstehe ich nicht wieso diese Unternehmen so hoch gewichtet werden, da doch der Dividend Yield mit 100% reingenommen wird laut Index Methodik. Diese müssten doch deutlich niedriger gewichtet sein, kann mir jemand erklären wieso dies nicht der Fall ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martie
· bearbeitet von Martie
vor 35 Minuten von Hanseatic:

Hier sehe ich das größte Risiko des ETF, er zieht halt DINOs (dividend only in name) an. Meta sowie Booking zahlen demnächst auch eine Dividende und werden nächstes Jahr mit in den ETF aufgenommen, beide haben aber wie auch Nvidia, Microsoft, Apple und Co. eine absolut magere Ausschüttungsrendite...

Und hier verstehe ich nicht wieso diese Unternehmen so hoch gewichtet werden, da doch der Dividend Yield mit 100% reingenommen wird laut Index Methodik. Diese müssten doch deutlich niedriger gewichtet sein, kann mir jemand erklären wieso dies nicht der Fall ist?

Die Erklärung steht weiter unten in der Index Methodik, da findest du unter anderem den folgenden Satz: "Within each country+sector group, each stock is weighted based on its market cap weight in the Selection Universe".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
console
· bearbeitet von console

Doch einfach (nur) einen (Quality) ETF besparen?

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00BP3QZ601,IE00BYXVGZ48,IE00BZ56SW52,IE00B4L5Y983

 

 

 

Der IE00BP3QZ601 scheint eine Alternative zu sein. Der Quality Faktor geht in eine ähnliche Richtung wie eine Dividendenstrategie man kann aber auch "nicht ausschüttende" Werte besparen. Weiterer Vorteil: Thesaurierer und somit keine unnötigen Zwangsausschüttungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...